Am liebsten wäre mir natürlich der komplette Schaltplan und eine Serviceanleitung, aber ein Foto vom Innenleben ist immerhin schon ein netter Anhaltspunkt, was für ein Gerät das überhaupt ist.
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Hi, der Verstärker ist gestern angekommen! Ich kann den leider noch nicht anschließen, weil mir ein Chinch-Klinke-Kabel fehlt! Naja, streng genommen habe ich ja eins...
Wo kommen denn die Chinch-Stecker rein? In Tape/Tuner/CD/ oder in REC?
Hier ist ein Bild des Innenlebens:
"...warum eigentlich nicht!?"
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Das Gerät ist so schon jeden Cent wert, den ich dafür bei Conrad gelassen habe. Aber eine kleine Verbesserung konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, weil da halt dieses Einschaltknacken ist. Also habe ich ein Relais zwischen Rückwand und Trafo gesteckt:
Die Schaltung ist simpel, ein RC-Glied, ein Transistor, Vorwiderstand für das Relais, das für eine niedrigigere Spannung ausgelegt ist, und der Entladewiderstand für den Kondensator. Gegen das Ausschatknacke muss der Kondensator schnell entladen werden, der Entladewiderstand wird über einen zusätzlichen Kontakt am Netzschalter mit Masse verbunden:
Der Seilzug ist natürlich eine höchst unseriöse Lösung, funktioniert aber seit Jahren zuverlässig.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
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Klar, ist der kleine Verstärker seine 14 EUR oder mehr Wert. Aber das kleine Kühlkörperchen und nur eine einfache Betriebsspannung + Auskoppelelkos: das ist Car-HiFi-Technik aus den 80ern und 90ern (später setzte sich da BTL durch), heute in preisgünstigen Aktivboxen. In teureren Aktivboxen findet man dann schon symmetrische Spannungsversorgung, die sich in den 80ern für stationäre HiFi-Verstärker ab 10W durchgesetzt hat.
Edit: Ich sehe gerade meinen Seilzug zitiert. Ich bin zwar erst nach der Wende eingeschult worden, aber eine ordentliche Ration ostzonaler Improvisationskunst habe ich trotzdem gelernt. Wenn man nicht alles selber macht ...
und das bin übrigens ich:
vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen bei Visaton.Zuletzt geändert von Frankynstone; 16.04.2006, 22:53.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
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Ha! Ich hab' den E-SA9 für ganze 30,- Euro bei der Bucht erworben - in quasi Neuzustand - dank Frankynstones nettem Tipp. War wohl gut - das Teil klingt sauber (hüstel, hab's mit heco Onyx 10 getestet ...). Für das Geld keimt in mir der unverschämte Gedanke, das Teil als Aktivierung für die MLM aktiv zu nehmen (die werden irgendwie nie fertig ...) Das Teil wird aber zu heiss ... *jammer*
Gruß, Manfred
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Ja, wird wirklich sehr heiß. Dagegen gibt es paar einfache Maßnahmen:
- Gehäuse auf höhere Füße
- Wärmeleitpaste zwischen die Kühlkörperhälften
Der Trafo bleibt dankenswerter Weise recht kühl.
Checkt mal das aus: Artikelnummer: 7608301575 sieht etwas anders aus, als der vom blauen Claus (Knöpfe, Holzwangen, Beschriftung weichen jeweils geringfügig ab). Aber vielleicht stimmt der Inhalt trotzdem überein.Zuletzt geändert von Frankynstone; 17.04.2006, 00:43.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
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