Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(nächtlicher fund) - Klangqualität von MP3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #46
    Bernhard, der Zweite Beitrag beinhaltet eine Passage, die womöglich die Erklärung für die dermassen unterschiedliche Wahrnehmung der MP3-Kodierung bringt:

    "...

    Intensity Stereo
    Intensity Stereo ist im Gegensatz zu Joint Stereo verlustbehaftet. Ausgenutzt wird hier, dass das Gehör im hohen Frequenzbereich die Raumposition der Schallquelle weniger gut unterscheiden kann als im tieferen. Ab einer bestimmten Grenze z0 werden deshalb im hohen Frequenzbereich die späteren Skalierungsfaktorbänder der beiden Kanäle zu einem einzigen zusammengefasst, dessen Raumposition gespeichert wird. Dadurch werden natürlich Signale, die ursprünglich nur in einem Kanal zu hören waren, auf beide Kanäle verteilt. Unterhalb von z0 kann man linken und rechten Kanal entweder separat oder mittels Joint Stereo kodieren. Mit Intensity Stereo geht man also einen Kompromiss bei der Qualität ein, kann aber dann Signale auf Kanälen mit kleinerer Bandbreite übertragen.
    ..."

    Wenn bei diesem Parameter zu sehr auf "Sparen" geschaltet wird, kann durchaus das auftreten, was Klaus bemängelte - die schlechtere Räumlichkeit.

    Daher ist es wichtig bei dieser Diskussion genau zu definieren, wie die MP3-Files überhaupt entstanden, bzw. welche Parameter beim Encoder eingestellt wurden. Somit ist der Hinweis, den ich damals im Elektor Artikel über MP3 schon zielführend.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

      #47
      Die Links, zum Thema Mp3, finde recht interessant, ich werde sie mir mal, in aller Ruhe, zu Gemühte führen.

      Es wurde hier mehrfach auf das Schlagwort „Kabelklang“ hingewiesen.
      Dem stehe ich allerdings sehr kritisch gegenüber! Sicher hat ein ordentlich konfektioniertes Kabel, sei es Cinch oder LS, durchaus seine Berechtigung. Das bezieht sich allerdings mehr auf gute kontaktsichere Steckverbindungen und ausreichend Querschnitt für LS-Kabel und bei Cinch-Kabel noch zusätzlich auf eine ordentliche Schirmung.
      Von überteuerten Edel-Strippen kann ich allerdings nur abraten! Die können nur durch ihre meist edlere Optik überzeugen. Ein klanglicher Vorteil ist meiner Meinung nach jedoch nicht zu erwarten!

      Lonzo

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #48
        Im von mir oben veröffentlichten Bild kann unter "Kodierungsmethode" unter vier gewählt werden:

        1. Stereo
        2. Verbundenes Stereo
        3. Zweikanal
        4. Mono

        Und hier ist das, was in Bernhard's Links abgehandelt wird eindeutig wieder zu finden. Hier wird wohl auch das, was Klaus schrieb erkennbar: ich wiess zwar nicht, wo der Unterschied zwischen "Stereo" und "Verbundenes Stereo" liegt, aber denken kann man es sich schon.

        Im Zweifelsfall könnte es wohl beser sein, wenn man für die hochwertige Aufnahmen "Zweikanalton" auswählt. (Oder auch nicht: vielleicht wird dabei der Phasenbezug verloren gehen - dann ist das Stereopanorama darunter leiden).


        P.S.:

        @Lonzo:

        Du hast absolut Recht! Deshalb spricht man auch vom "Kabelklang" und nicht vom "Steckerklang". Damit ist der "Klang des Kabels" gemeint und nicht die Qualität der Kontaktflächen bzw. Kontaktprobleme. (Da ist mir mal das Lachen vergangen, als ich nach langer Leidenszeit feststellen musste, dass eine meiner Strippen einen Wackelkontakt hatte - am liebsten hätte ich mich in den Allerwertesten gebissen).
        Zuletzt geändert von harry_m; 12.02.2006, 19:14.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          #49
          Hallo Harry, wie so oft steckt der Teufel im Detail! Ähnliches ist mir auch schon wiederfahren. Da versteht man dann die Welt nicht mehr und ärgert sich, nachdem man den „Teufel“ gefunden hat, warum man da nicht schon eher drauf gekommen ist.

          Zum Thema „Blindtest“, möchte ich mich noch kurz äußern. Ich bin der Meinung, dass so ein Blindtest, sehr sorgfältig vorbereitet werden muss! Er sollte in einer aufgelockerten Umgebung, ohne irgendwelche Zwänge, z.B. der Zeitrahmen oder der Eindruck, jetzt muss ich aber was hören oder auch nicht, durchgeführt werden. Die Testpersonen sollten auch über sehr viel Hörerfahrung verfügen (bei Pico gehe ich mal davon aus das er sie hat) auch sollte die Umgebung frei von Störgeräuschen sein. Am besten man lässt die Testpersonen für eine längere Zeit alleine hören. Selbstverständlich muss die verwendete Anlage auch mitspielen!
          Ich habe vor noch gar nicht so langer Zeit hier angekündigt dass meine „Jeani“ (Aktivbox) bei Visaton aufgestellt wird. „Jeani“ gehört zu der Sorte Box, die jedes Detail minutiös aufdröselt, ohne dabei zu nerven! Das ist sehr wichtig, weil, wenn eine Box nervt, das Gehör und das Gehirn sehr schnell auf stur schalten!
          Nun mein Vorschlag: Wir wiederholen den Test! Vorausgesetzt Visaton ist damit einverstanden.

          Lonzo

          P.S. Ich nehme selbstverständlich auch an dem Test teil.
          Zuletzt geändert von Lonzo; 12.02.2006, 19:08.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Klaus, das ist doch mal ein Wort!

            Genau, wie Du das formuliert hast: der Teufel im Detail.

            Um auf den MP3-Test zurückzukommen: es ist unter Anderem der Grund, warum ich nach der Beschreibung des Verfahrens suchte. Denn weiss man, wo die Schwächen sind, so muss man genau nach diesen Schwächen suchen, bzw. das Programm so zusammenstellen, dass diese Schwächen auch auftreten können.

            Beim "Pico Test" (Pico wird mir verzeihen... ) habe ich die Vermutung, dass es eben nicht der Fall war - zumindest bringt mich die Beschreibung auf diesen Gedanken.

            Der zweite Schritt ist immer die Entscheidung wie das Verhältnis zwischen Laien und Experten beim Test sein soll. Hier wird es echt schwierig.

            Gruss
            Harry
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #51
              Hi,

              Ich würde es im Zweifel nur mit Experten machen, da die Differenzen in diesem Fall so winzig sind, dass man sich über eine geeignete Probandenmischung keine Gedanken machen muss.

              Mit Experten meine ich übrigens ambitionierte Musikhörer.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #52
                Ich frage nun mal ganz provokant:

                Was soll denn das eigentlich immer mit den Blindtest's ?

                Diejenigen, die MP3 hören (ich gehöre da übrigens auch zu, da vom Radio ja wohl kaum etwas anderes kommt) sollen es doch hören, lassen die sich durch einen Test 'missionieren' ?

                Und diejenigen, die CDs bevorzugen (hierzu gehöre ich ebenso) werden auch weiterhin CDs hören (egal, ob MP3 oder sonstwas gebrannt ist).

                Diejenigen, die noch immer ihr Vinyl entstauben (und es trotzdem knistert ), die lachen sich ohnehin kaputt, die haben nämlich ihre Zigarren und ihren Whisky (hierzu gehöre ich nicht).

                Also, what shalls ?

                Und wer das Ganze nun ernst nimmt, ist selber schuld
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

                  #53
                  Hallo We-Ha, Deine Ansicht entspricht fast der Meinigen. Bis auf Zigarren, Vinyl und Whisky! Ich bevorzuge CDs, Tabak und Tequila.
                  Aber nun zu Deiner pr. Frage: Mein Interesse wird immer dann geweckt, wenn irgendwo etwas behauptet und dann auch noch veröffentlich wird, was sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt! Und wenn ich dann eine Möglichkeit sehe, eventuell darauf Einfluss zu nehmen, versuche ich davon auch gebrauch zu machen. Denn es gibt Dinge, die einfach nach einer Überprüfung schreien! Das ist wie mit einem negativen Arztbefund, man sollte im Zweifelsfall immer eine zweite Meinung einholen!

                  Lonzo

                  P.S. Und dann wäre noch zu bemerken, dass oft in Computer Zeitschriften vieles nur halbherzig abgehandelt wird. Obwohl, die c`t nicht unbedingt zu der Gattung zählt.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    Wolfgang, das Thema hatten wir schon mal. Und die Antwort auf deine Frage fällt nicht anders aus, als ich es damals beantwortete: mir geht es um den Zweifler, der sich nicht entscheiden kann. Und wenn wir auf seine Frage nach dem Motto: "alles ist für Dich gut, was Du glaubst für gut zu halten" antworten, so sind wir kein Deut besser, als die Audio/Stereo Revolverblätter.

                    Wenn Du meinst dass es OK ist, wenn "Nepper- Schlepper- Bauernfänger" aus dem High-End-Never-Land weiterhin ungestört den unwissenden das Geld aus der Tasche ziehen dürfen sollen, so ist es auch eine Meinung, die ich zu respektieren habe.

                    Ich halte es für richtig und wichtig korrekte Informationen und Erkenntnisse zu haben und weiterzugeben. Und in solchen Fällen reicht es eben nicht aus, einfach zu sagen, was richtig oder falsch ist. Man muss es auch belegen können.

                    Sonst ist der der Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #55
                      Tja,
                      nur scheinbar scheint es doch so zu sein, das entweder niemand einen Blindtest veranstalten will, oder wenn doch einer stattfindet, dann war wieder der blaue Himmel schuld (oder der kalte Regen) wenn er anders ausfiel als erwartet.
                      Oder die Bedingungen waren nicht bekannt oder wurden nicht richtig angewandt oder die Zeit war zu kurz oder die Vorraussetzungen waren sowieso nicht richtig etc... lies doch hier mal rückwärts ...
                      Es ist eine endlos lange Kette, die wird auch nie irgendwo ein Ende finden ...

                      Nepper-Schlepper-Bauernfänger wird es immer geben, und es fallen Leute nach wie vor drauf rein, auch wenn in verschiedensten Varriationen und Ausführungen in Zeitung, Funk und Fernsehen gewarnt wird.

                      Und warum soll man ausgerechnet 'uns' mehr glauben, als anderen ?

                      Und der Beliebigkeit ist schon lange Tür und Tor geöffnet ... hast du schan mal 'ne Hotline angerufen oder an einen Support eine eMail geschickt ?
                      Ich will nun nicht behaupten, das es bei allen und jedem so ist, meine Erfahrung sind da aber schon ganz tolle ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Wolfgang, kann sein, dass Du die Welt nicht mehr verbessern willst?! Und nicht mal gegen die Windmühlen kämpfen?!



                        Doch schon so alt und weise geworden, wie mal der Herr Papa prophezeite...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #57
                          alt ja ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • pizzakurier
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2005
                            • 41

                            #58
                            Original geschrieben von Lonzo
                            Es wurde hier mehrfach auf das Schlagwort „Kabelklang“ hingewiesen.
                            Ein klanglicher Vorteil ist meiner Meinung nach jedoch nicht zu erwarten!
                            Und ob es das tut !
                            Welches Kabel zur Audio - Übertragung verwendet wird, ist in erster Linie mal egal.
                            Viel wichtiger ist der Aspekt der elektrischen Anpassung der Geräte.
                            Wenn also z.B. ein CD -Player eine Ausgangsimpedanz von meinetwegen 47 k Ohm hat, und der Verstärker eine Eingangsimpedanz von sagen wir mal 10 k Ohm, (übertrieben ) dann hast Du ein Problem, dass die Höhen nicht stark genug übertragen werden. Dann zieht auf einmal das Argument mit den "überteuerten Kabeln" ganz gut. Die Rede ist von der Eigenkapazität der Chinchkabel. Teure Kabel haben eine viel niedrige Kapazität und dämpfen die Höhen weniger als ein vermeintlich "billiges".
                            Ausserdem kommt noch (vor allem in _Deutschland) diverse Zulassungsnormen der EM - Verträglichkeit dazu, sodass in den Eingängen und Ausgängen der Geräte div. Spulen und Kondensatoren eingebaut werden, die widerum auch gewaltig "dämpfen" !

                            Also ist es doch so, dass die Hersteller der Hardware ( CD Player / Verstärker etc. ) sich nicht über die Impedanzen einig sind.
                            Dreht man das Beispiel von oben nämlich um ( CD Player Impedanz ca. 10k und Verstärkereingang ca. 47k ) dann hört man mit den verschiedenen Kabeln absolut keinen Unterschied. (Messtechnisch im Promillebereich vielleicht ) Das liegt einfach daran, dass die niedrigere Impedanz des Players keine Mühe hat, den Verstärkereingang zu befeuern.

                            Bin mal auf das Feedback gespannt ;-))

                            Gruß Pizzakurier
                            Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                            meine MLM entstehung

                            Kommentar

                            • Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

                              #59
                              Ich denke schon, dass es hier im Forum einige Kandidaten gibt, mit dem man so einen Test objektiv und glaubwürdig durchziehen kann!
                              Wenn ich der Meinung wäre, dass dem nicht so ist, dann würde ich ganz bestimmt nicht so oft hier vorbeischauen!!!
                              Auch was We-Ha so schreibt, ist oft sehr Lehrreich. Ich hoffe diese Zeilen geben Dir wider etwas mehr Zuversicht.

                              Lonzo

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #60
                                @Pizaakurier:

                                nicht schon wieder ein Kabelthread, bitte! Es ist schon alles gesagt worden. Inklusive aller Musterbeispiele mit denkbaren Kapazitäten und sonstigen Parametern.

                                Vor allem nicht in einem Thread, wo es um MP3 geht.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X