Bernhard, der Zweite Beitrag beinhaltet eine Passage, die womöglich die Erklärung für die dermassen unterschiedliche Wahrnehmung der MP3-Kodierung bringt:
"...
Intensity Stereo
Intensity Stereo ist im Gegensatz zu Joint Stereo verlustbehaftet. Ausgenutzt wird hier, dass das Gehör im hohen Frequenzbereich die Raumposition der Schallquelle weniger gut unterscheiden kann als im tieferen. Ab einer bestimmten Grenze z0 werden deshalb im hohen Frequenzbereich die späteren Skalierungsfaktorbänder der beiden Kanäle zu einem einzigen zusammengefasst, dessen Raumposition gespeichert wird. Dadurch werden natürlich Signale, die ursprünglich nur in einem Kanal zu hören waren, auf beide Kanäle verteilt. Unterhalb von z0 kann man linken und rechten Kanal entweder separat oder mittels Joint Stereo kodieren. Mit Intensity Stereo geht man also einen Kompromiss bei der Qualität ein, kann aber dann Signale auf Kanälen mit kleinerer Bandbreite übertragen.
..."
Wenn bei diesem Parameter zu sehr auf "Sparen" geschaltet wird, kann durchaus das auftreten, was Klaus bemängelte - die schlechtere Räumlichkeit.
Daher ist es wichtig bei dieser Diskussion genau zu definieren, wie die MP3-Files überhaupt entstanden, bzw. welche Parameter beim Encoder eingestellt wurden. Somit ist der Hinweis, den ich damals im Elektor Artikel über MP3 schon zielführend.
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Intensity Stereo
Intensity Stereo ist im Gegensatz zu Joint Stereo verlustbehaftet. Ausgenutzt wird hier, dass das Gehör im hohen Frequenzbereich die Raumposition der Schallquelle weniger gut unterscheiden kann als im tieferen. Ab einer bestimmten Grenze z0 werden deshalb im hohen Frequenzbereich die späteren Skalierungsfaktorbänder der beiden Kanäle zu einem einzigen zusammengefasst, dessen Raumposition gespeichert wird. Dadurch werden natürlich Signale, die ursprünglich nur in einem Kanal zu hören waren, auf beide Kanäle verteilt. Unterhalb von z0 kann man linken und rechten Kanal entweder separat oder mittels Joint Stereo kodieren. Mit Intensity Stereo geht man also einen Kompromiss bei der Qualität ein, kann aber dann Signale auf Kanälen mit kleinerer Bandbreite übertragen.
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Wenn bei diesem Parameter zu sehr auf "Sparen" geschaltet wird, kann durchaus das auftreten, was Klaus bemängelte - die schlechtere Räumlichkeit.
Daher ist es wichtig bei dieser Diskussion genau zu definieren, wie die MP3-Files überhaupt entstanden, bzw. welche Parameter beim Encoder eingestellt wurden. Somit ist der Hinweis, den ich damals im Elektor Artikel über MP3 schon zielführend.
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