Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONDA TS-303F Woofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #46
    Noch mal:

    Hallo Darkrider / Alle,
    ===============
    Ein Bandpass ist im Wirkungsgrad immer etwas schlechter und lässt sich
    zudem - absolut überhaupt nicht berechnen - ohne zuverlässige
    Parameter.
    So wie ich das hier gelesen habe sind die kursierenden Angaben eher
    geschätzt aufgrund der Ähnlichkeit zu einem anderen Chassis

    Hier, so befürchte ich, ist jegliche Mühe vergebens. Zudem ja das nächste
    Problem, nämlich die Entwicklung einer passenden Weiche bereits um die Ecke lauert . . . . ......
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #47
      @Der_Axel:
      dass bandpässe einen schlechteren wirkungsgrad haben stimmt nun wirklich nicht. speziell bei treibern mit hohem qts ist der wirkungsgrad sogar höher als mit anderen konstruktionen.
      dass sich das ganze ohne genaue parameter nicht richtig berechnen lässt und die vorhandenen parameter geschätzt sind, stimmt natürlich.
      ich hatte ja auch vorgeschlagen, erst die parameter zu messen, allerdings vergeht gut und gerne ein ganzer tag bis man auf einigermaßen präzise parameter kommt, wenn man sich in die ganze messerei noch einarbeiten muss.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5627

        #48
        Restliche 5 Liter? Ich habe einfach irgend eines der obigen Beispiele gerechnet mit Parametern die nicht mehr als geschätzt sind und bar jeder Ahnung was eigentlich rauskommen soll. Bei den Voraussetzungen kommt es auf 5 Liter dann auch nicht mehr an. Tendenz: Wenn du das vordere Volumen (das mit dem Loch) vergrößerst, gewinnst du Pegel in der Mitte des Übertragungsbereichs, wenn du das hintere Volmen vergrößerst eher untenrum.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #49
          Hallo!
          ich habe spasseshalber ein paar berechnungen mit den daten aus dem anderen forum gemacht, bin aber zu ergebnissen mit mindestens doppelt soviel volumen gekommen.
          dass das sowieso unpräzise ist, wegen ungenauer parameter, etc. ist mir schon klar, aber so deutliche unterschiede?
          auch so rein gefühlsmäßig kommen mir 40 liter gesamt für nen 30er sehr klein vor?!
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5627

            #50
            Klar, 80 oder 100 Liter geht auch und natürlich mit mehr Pegel, Tiefgang oder was auch immer. Auch 200 Liter geht. Kommt halt drauf an was rauskommen soll und ob die Parameter stimmen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X