Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONDA TS-303F Woofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darkriderluxi
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2006
    • 15

    #16
    Re: Re: SONDA TS-303F Woofer

    Original geschrieben von 20Hertz
    Auch wenn's 'ne total dämliche Angabe ist (Magnetgewicht), aber der Magnet muß wirklich winzig sein!

    Hassu mal ein Photo von? Dann können wir die "Güte" ja schätzen und bilden den Mittelwert daraus .... blöd nur, daß so ein Teil mit Minimagnet noch nicht mal "gorregd" ausschaut.


    Grüße
    Matthias


    und der Magnet

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #17
      Hallo!
      hier nochmal die daten aus dem anderen Forum:
      Qts: 0,60
      Fs: 35 Hz
      Vas: 94
      diese daten könnten meiner meinung nach schon recht realistisch sein.

      @ alle: was haltet ihr von dem vorschlag, damit erstmal ein gehäuse zu simulieren,
      das ganze aus presspan aufzubauen und zu gucken wie es klingt?
      wenns nicht klappt hat man eben 10€ in den sand gesetzt.

      natürlich wäre es wesentlich vernünftiger erstmal zu versuchen die daten zu messen, aber wenn es keine möglichkeit dazu gibt hilft doch nur trial und error.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Vernünftig wäre gewesen, einen hochwertigen treiber zu beschgaffen - und nicht die 10$ Chassis von ebay.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #19
          @ Frank S:
          natürlich wäre das vernünftiger, aber was soll Darkriderluxi jetzt
          tun? den tieftöner wegwerfen?

          hier kommen jetzt mal ein paar gehäusevorschläge, gerechnet mit sehr viel pi*daumen:
          um die optimale abstimmung von qtc=0,7 zu erreichen braucht der sonda ein geschlossenes gehäuse von ca. 600litern. (260L für 0,8)

          wenn man aber bereit ist einen kompromiss in sachen saubere abstimmung einzugehen, kann man in auch in 100 litern geschlossen betreiben (qtc=0,95),
          das gibt allerdings eine überhöhung von ca. 2,5 dB bei 60 Hz.
          auch bandpassgehäuse und hochpassgefilterte, geschlossene gehäuse sind denkbar, da wage ich mich aber ohne genauere parameter nicht dran; die gefahr dass es nachher matschig klingt ist sehr groß.

          @ darkriderluxi: wenn es dir nichts ausmacht einen sub von der größe eines kühlschranks im zimmer zu haben, kannst du den sonda verbauen, ansonsten würde ich dir raten ihn bei e-Buy zu verkaufen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            ...aber was soll Darkriderluxi jetzt
            tun? den tieftöner wegwerfen?

            ->Bei ebay verkaufen (da ist er her - da gehört er auch wieder hin...)

            ODER

            ->Bei Visaton anfragen, ob sie ihn kostenlos ausmessen und ihm auch noch kostenlos ein Gehäuse berechnen + bauen.

            Kommentar

            • Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 605

              #21
              TSP

              Hallo Alle,
              =======
              wer von Euch würde den oben genannten Parametern trauen ?
              Sind die nicht eher - aufgrund irgendwelcher Ähnlichkeiten zum Technics (?) -

              => GESCHÄTZT und VERMUTET ??

              Der Treibber muß ja deswegen noch nicht mal schlecht sein, aber
              für was das Teil letztendlich wirklich taugt, bleibt halt auch verborgen !!!
              Zumindest so lange es dafür keine zuverlässigen Daten gibt.
              Alles Andere bleibt 'Stochern imDunkel',
              und so wird aus Billich und geil : Ärgerlich und teuer . . . . ...
              Gruß,
              Der_Axel


              ===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #22
                darki kommt schon mal aus wittlich, also eifel....gibts da einen user inner nähe?

                ich habe keine ahnung, wie die aktuellen piotreiber aussehen, und ob das ein schwestermodell sein kann....man kommt wohl kaum ums messen herum....was also sonst nocht tun?

                ghp könnte auch noch klappen, zumindest wirds volumen kleiner...aber ohne grundlage ein trauerspiel, leider;-)

                Kommentar

                • A R
                  A R
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2003
                  • 196

                  #23
                  Chassis mit QT> 0,6

                  Hallo,

                  auch wenn sich herausstellen sollte, dass dieser TT eine Güte von über 0,6 hat, gibt es Gehäusevarianten, die möglich sind.
                  Dynaudio hatte auch Chassis mit ähnlichen Güten (z.B. 24W75).
                  Tip: Mit der AJ-Horn Demo habe ich 'mal ein Sammi 250B100 (mit Qt=0,63/Vas=29l/fs=75Hz) sehr gut hingekriegt:
                  Vbox=50l; Kanallänge 0,5m; hornähnlicher Kanal mit Öffnungsfläche 600cm² der sich bis zur Hornkehle auf 200cm² verjüngt. Die Box ging linear bis ca. 50 Hz runter und hat für ein Billichteil dann ganz gut geklungen.
                  Leider krieg ich das Bild der Simu hier nicht rein. Im Audiotreff habe ich es aber 'mal veröffentlicht (nach AR bzw. Sammi 250B100 suchen).
                  Und dann gibts da noch Vorschaltkondensatoren, die nicht nur bei BR, sondern auch bei "Geschlossen" einsetzbar sind. Über Transmissionlines muß ja wohl auch nichts mehr gesagt werden. Außerdem bieten sich definierte Undichtigkeiten an (Dynaudio), die man sogar bis zu akustischen Laufzeitgliedern bzw. Phasendrehgliedern zur Erzielung einer nierenförmigen Richtcharakteristik im Bassbereich (Gaithain) weiterentwickeln kann.
                  Probiert's aus !
                  Gruß
                  AR

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #24
                    Re: Re: Re: SONDA TS-303F Woofer

                    @Darkriderluxi
                    Das sieht nach einem typischen China-Böller aus, der dort für ein paar $ vom Band fällt. Witzig finde ich die PP-Membran im Riffelblech-Design (weil: passend zu den Riffelblechmatten im Fußraum korrekter Gölfe).

                    Das mit dem Magnetgewicht war wohl ein Schreibfehler; der Magnet von dem SONDA wiegt mindestens 40 Oz.

                    Im übrigen schließe ich mich FrankS Meinung an: ab mit dem Teil nach eBay! Bei der Auswahl des "richtigen" Chassis sind wir Dir dann gerne behilflich, nachdem Du uns Deine Vorstellungen bzw. den Verwendungszweck verraten hast.


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • Darkriderluxi
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2006
                      • 15

                      #25
                      leute sorry aber ich versteh nur noch bahnhof ich bin absoluter anfänger ich möchte nur ne box haben die guten sauberen bass wiedergibt ohne großartig zu verzerren und ich hab mit dem sub bei einer messung SPL2woofer mitgemacht und 116,4DB gedrückt ich hab einfach ne box zusammengefriemelt wo die leute von der EMMA(european mobile media association) gesagt haben dass der komplette aufbau falsch wäre und dass da viel mehr drin sei wenn das Gehäuse berechnet und nach den berechnungen gebau werden würde. Und ich habe mich desshalb mal hier im forum angemeldet um zu lernen wie man sowas macht und wie man so eine berechnung überhaupt aufstellt und danach verwirklicht.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5315

                        #26
                        Da steht Free Air auf dem Chassis, aber eine Messung wäre echt interessant.

                        Wenn sich niemand aus diesem oder einem anderen FOrum findet, der das macht, kannst du ja vielleicht zu einem Lautsprecherladen gehen und dort fragen. Wenn die das können, wird es aber wahrscheinlich etwas kosten.

                        Läßt sich nicht wenigstens ein Teil der TSP abschätzen, wenn man die Federhärte der Aufhängung (mit und) ohne Kurzschluß mißt?

                        Kommentar

                        • Darkriderluxi
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2006
                          • 15

                          #27
                          Original geschrieben von Mr.E
                          [B]Da steht Free Air auf dem Chassis, aber eine Messung wäre echt interessant.

                          Wenn sich niemand aus diesem oder einem anderen FOrum findet, der das macht, kannst du ja vielleicht zu einem Lautsprecherladen gehen und dort fragen. Wenn die das können, wird es aber wahrscheinlich etwas kosten.


                          Läßt sich nicht wenigstens ein Teil der TSP abschätzen, wenn man die Federhärte der Aufhängung (mit und) ohne Kurzschluß mißt?
                          wie meinst du das
                          Hier in der Nähe haben wir leider keinen Lautsprecherladen wüsste auch nicht wenn ich irgendwo einen finden würde der weiter weg wäre ,wie ich erkennen könnte ob die sowas machen können oder nicht
                          wie genau errechnet man die TSP also von grundauf mit welche werten

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #28
                            da hilft dir nix, ausser zb eine testversion von hobbybox zu saugen, oder aber arta( da wirds dann etwas kompliziert, als bei hb, weil nicht auf deutsch). und die tsp zu messen...

                            scheint ja leider niemand aus deiner nähe zu kommen....


                            und da ich im moment nicht vorhabe, meine verwandten in daun zu besuchen, kann ich auch net vorbei kommen und mal eben messen.....


                            erklären ist hier im forum auch hinfällig, da du dir wirklich alles in ruhe zu gemüte führen musst......das einfachste ist wirklich, du ziehst dir hb und fragst dann noch mal.....

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #29
                              Hallo darkriderluxi!
                              wenn du dir wirklich den aufwand machen willst und ein maßgeschneidertes gehäuse für deinen tieftöner berechnen willst, musst du zuallererst die parameter deines tieftöners messen.

                              schritt1: besorge dir im internet eine messoftware,zb. hobbybox.
                              schritt 2: deine soundkarte mit der messoftware kalibrieren.
                              schritt3: ts-parameter messen. Handbuch
                              der software beachten!
                              alles in allem macht es aber mehr sinn sich direkt einen tieftöner zu kaufen, bei dem man die parameter mitbekommt. man spart sich eine haufen arbeit und ärger.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                #30
                                Nochmal der gut gemeinte Hinweis: verkauf' das Teil bei eBay, denn es lohnt einfach nicht, sich darüber viele Gedanken zu machen ...



                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X