Jetzt hab' ich es: WS17BF. Hier ist die Beschreibung der Atlas Compact MKII
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Atlas MK 3
Einklappen
X
-
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
-
Wir haben neben der Monitor und der DSM auch die compact MK3 installiert. Sollte meine Box werden, bin dann aber zum Monitor gegangen. Der Unterschied compact MK3 zu compact MK2 ist zu vernachlässigen. Der WS17SB sollte allerdings in gutem Zustand sein, da er nicht mehr im Programm ist (Ersatzbeschaffung schwierig und Umrüstung auf den optisch unpassenden AL unschön). Die compact klingt sehr sauber, neutral und impulsiv. Qualitativ eine ganz andere Liga als die Canton. Ein echt guter Lautsprecher eben. In akustisch harten Räumen wird von manchen Hörern das auflösende Klangbild der 50er DSM kritisiert; der Vergleich mit dem Sennheiser zeigt aber, daß der Klang sauber ist. Im Vergleich dazu klingt die Canton (Ergo 91 getestet) wie mit einem Kopfkissen vor der MHT Einheit. Während die Canton 500 wert ist, ist die compact halt ein richtiger Lautsprecher. Aus akustischer Sicht wird es in absehbarer zeit keinen Grund geben, ein update vorzunehmen. Neben dem hervorragenden klang hat die Box einen weiteren vorteil: sie skaliert mit der Verstärkerleistung. Ich habe eine Zeck PT9 dran bis zum Einschreiten des NLR ausgefahren. Kristallklarer Klang bis zu abartigen Pegeln. ACR hat seine Ausstellungs- compact gelegentlich für Partys ausgeliehen. Keine Defelte auch an PA Endstufen.
Die DSM klingt ähnlich, aber im Bass brummiger und unpräziser.
Kommentar
-
Danke harry_m, du scheinst dich hier echt gut auszukennen. Hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen. Werde nun mal etwas lesen und suchen
Ich glaube das spricht mir sogar eher zu das kein AL 170 verbaut wurde, weil habe schon des öffteren Alu-Membranen gehört und die klangen etwas "hart". Also lieber was organsiches
Kommentar
-
Das ist ja wirklich positive Kritik die man über die Compact hört.
Ich habe den Verkäufer beui eBay mal nach dem Alter gefragt und ich hoffe das ich eine schnelle Antwort erhalte.
Ich nehme an das der Verstärker HK AVR 630 auch ausreichend ist für die Box. Ich las in einem anderen Forum das der Basslautsprecher bei der Compact seperat ansteuerbar ist? Stimmt das und wie müsste ich das dann anschließen?
Von den Canton Boxen habe ich mich wieder abgewendet, scheinen gut zu sein, aber wohl kaum vegleichbar mit Visaton LS.
Kommentar
-
Den einzigen Einwand gegen die Alu-Membran hat FrankS gerade beschrieben - passt optisch nicht. Der Rest ist nur darauf zurückzuführen, das es entweder keine Visaton-Alu's waren oder man hat etwas falsch gemacht. Derjenige, der die "Concorde" mit ihren vier Alu-Chassis gehört hat, wird den Satz mit dem "Harten Klang" nie wieder in den Mund nehmen.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Es wird eher zu viel sein. Auch in Deinen Grösseren Räumen wird die Basswiedergabe eher von den Raummoden bestimmt als von der Box.
Mit anderen Worten - mehr, als ausreichend! (EDIT: vergiss die Zahlen!)Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Das stimmt mich jedoch nachdenklich.... Ich hoffe, du sprichst nicht vom "Bum-Bum-Dröhn-pseudo-Bass". Denn richtig sauberer und vor allem tierfer Bass ist sehr unauffällig. Was oft als "viel Bass" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit nur das Gedröhne und Gezappel billiger Bassboxen. Im Extremfall wurde die Raumresonanz für den "richtig dicken, starken Bass" gehalten...
Ich hoffe, wir reden nicht darüber, sonst wäre es ein Fehlkauf.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Nein davon rede ich auf keinen Fall.
Es soll kien "Dröhn-Bass" sein, genau der Bass den du beschrieben hast. Schön tief wäre gut, aber wird mir gefallen, kenne ja den Bass von der Atlas MK 3und der ist wirklich richitg geil!
Mr.E: Waurm auf dein Gebastel? Hat du vor dir eine zu bauen?
Ich werde mir erstmal so eine kaufen und die nächste wir dann gebaut. Der Center oder so, wollen ja mal "klein" anfangen.
Kommentar
-
Na dann muss nur noch die Box in einem entsprechend gutem Zustand sein. Dann hat man nichts falsch gemacht.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Der AL in der MK3 klingt garnicht nach Alu. Hauptgrund:
Er ist dafür zu tief getrennt, garnicht in den Frequenzbereich, wo Resonanzen mit relervantem Pegel auftreten. Die compact ist eine der wenigen Boxen, wo der Grundtonbereich von einem potenten und gleichzeitig schnellen Treiber versorgt wird. Das verleiht ihr die Eigenschaft, auch trockenste Basschläge sauber in den Raum zu werfen. Mit Techno oder Schlagzeug läßt der TIW sein Potential spielen. Die DSM ist im Vergleich dazu deutlich träger und brummiger. Der Tiefbass ist bei der compact spürbar und sauber. keine Verzerrung. Ein kräftiger Verstärker ist nötig, um das potential dieser Box auszunutzen. Bei uns wird sie an einer RB981 gefahren. Reicht auch für gehobene Pegel aus, aber die Endstufe kommt an ihre Grenzen, wo es mit der 990er noch weitergeht. Und wie gesagt: man kann potente PAs dran ausfahren. PT9 bis zur NLR ohne daß den kalotten was passiert ist. Für leises Hören ist die Box auch sehr gut. Ein nahezu idealer Lautsprecher.
Kommentar
-
Danke für diese nochmals sehr deutliche und präzise Beschreibung. Dies bekräftigt mich auf´s neue für einen Kauf dieser Box. Bei der Verstärkerwahl oder Auswahl kann man bestimmt nochmal beraten. Muss auch für mich alles im finanziell Möglcihen liegen.
Habe ich schon öfters gelsen, das die nomale Atlas etwas träger im Bass ist im Vergleich zur Compact. Ist ja auch logisch je mehr Masse bewegt werden muss, desto größer ist ja die Trägheit.
Wie sieht es denn mit de Materialwahl aus? MDF oder lieber was anderes?
Kommentar
Kommentar