Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer passt am besten zum W170SC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #61
    Die verpolte HT in der WHy ist schon richtig, es hört sich zumindest sehr richtig an.
    Evtl. werde ich die Modifikation am TT-Zweig mal ausprobieren, wenn ich Zeit und Lust habe. Es scheitert vor allem an der Lust, denn für jeden Test muß ich meinen Center zerlegen, um an die SC4ND zu kommen.

    Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #62
      So wie es zu sehen ist, ist es richtig und eingemessen ... (ich wusste garnicht, das der Papst evangelisch ist ?)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #63
        Original geschrieben von walwal
        Naja, die Chassis in der Why-Weiche sind eindeutig vepolt.

        Bei der Simu ist Nicht-Verpolung besser... ABER jetzt wissen wir ja, daß die Simu in DEM Fall nix taugt.

        Aber das muß man doch deutlich hören, was richtig ist!

        Watt denn nu???
        Naja, das die Simu nix taugt, kann man ja annicht so sagen, sie kann es halt (noch?) nicht ...

        PS: Ich habe auch nicht überlesen, das du getippert hast 'in DEM Fall'

        Und hören sollte man es schon ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #64
          Original geschrieben von TKsys
          also wenn man den Tieftonzweig auf 1,2mH und 12µF ändert bekommt man die Phasenverschiebung des Tieftöners um ca. 20° nach vorn. Bei 10µF sogar noch mehr.
          Wie ist das mit dem Vorzeichen? Bei der alten Weiche ist die Phase so ungefähr bei 100°, nimmt man 1,5mH und 10µF, dann liegt sie bei 120°. Ist der TT dann jetzt zeitlich früher, wie ich das haben möchte?
          Ansonsten senkt sich der Pegel des W170S um 2-3dB im Bereich von 200-3000Hz, das sieht in Boxsim nicht schlimm aus und läßt eigentlich nur einen im Vergleich dazu etwas vorlauten Hochton erwarten, den man mit Widerständen ja um 2dB zügeln könnte.
          Werde ich evtl. am Wochenende mal ausprobieren, wenn mir jemand sagt, ob die Korrektur jetzt "richtig herum" ist.

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • TKsys
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2004
            • 90

            #65
            Hi

            Also ich habe nur auf den relativen Unterschied zwischen HT und TT geachtet. Bei der vorgeschlagenen Änderung wandert die Phase des TT nach oben d.h. er kommt früher. Also genau das was wir wollen.

            Gruß,
            TKsys

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #66
              ja, ich werde das am WE mal ausprobieren, wenn ich dazu komme. Ich hätte heute schon fast eine SC4ND gekauft, um sie nicht immer extra ausbauen zu muessen, aber mein Elektronikhändler vor Ort hatte dummerweise keine da. Also ist wieder basteln angesagt. Eine Spule muß ich auch noch kaufen...

              Grüße
              Heiner

              Kommentar

              • jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

                #67
                Hallo,

                so, ich habe ein bißchen an der Why herumgespielt. Bisher klanglich bestes Ergebnis hat folgende Weiche:


                Im TT-Zweig sind jetzt 1,5mH und 13,3µF, im HT haben sich ein paar Widerstände geändert.
                Letztendlich wird die Phase hauptsächlich durch den HT-Zweig geändert (laut Boxsim), im TT-Zweig tut sich nur ganz wenig an der Phase, dafür aber etwas am Pegel.
                Die Box ist nun etwas "wärmer" abgestimmt (mehr Grundton), das gefällt im kleinen geschlossenen Gehäuse (mir zumindest).
                Richtig glücklich bin ich mit dem klanglichen Ergebnis nicht. Man müßte das doch mal mit Messequipment versuchen. Jedenfalls klingt es jetzt nicht mehr so zerissen wie mit der Originalweiche.

                Grüße
                Heiner

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #68
                  Das ist also nun das Ergebniss, wo der SC4ND auf ein Gitter (also ca. 6mm vor dem 'Originalort') montiert ist ?!?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

                    #69
                    Ja, da steckt der HT auf dem Gitter (Position ansonsten wie bei Deiner Original-Why).
                    Ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Klang, irgendetwas passt mit der Weiche noch nicht, aber ich weiß nicht so richtig, was. Habe gestern nur mal auf die Schnelle ein bißchen herumprobiert.

                    Grüße
                    Heiner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X