Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer passt am besten zum W170SC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27580

    #46
    Ersteres dachte ich mir schon, zweiteres nicht, 2 mal Griff ins Klo!

    Aber man kann die Why-Weiche simulieren und dann die neue Weiche simulieren, genau so krumm, oder?
    Die Kombi würde mich schon reizen aus Al 170 und SC4...

    Laut Simu müßte der Al 170 gut gehen, weil er dem W170 sehr ähnlich ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jaywalker
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 337

      #47
      Also die Simulation mit Boxsim habe ich schon mal einen Nachmittag lang versucht und dabei so ziemlich alle angesprochenen Optionen durchprobiert. Da kommt leider kein sinnvolles Ergebnis bei heraus. Die angesprochene Methode, den SC4ND einfach über den W170S zu verschieben (bei gemeinsamen Aussengehäuse) funktioniert tatsächlich. Der Frequenzgang wird aber nur dann halbwegs gerade, wenn man den SC4ND verpolt. Man kann beim SC4ND den Schallentstehungsort auch verschieben (also nach vorne), das geht einfach bei den Chassisparametern. 6mm bringen in Boxsim aber kaum eine Änderung des Frequenzganges. Das ist auch nicht verwunderlich, denn der komische Klangeffekt tritt nur auf, wenn man von seitlich hört, strikt von vorne ändert sich nichts dramatisches (gehörmässig zumindest).
      Bei meinen Versuchen gestern kam auch heraus, daß es bei der WHy-Weiche nicht so stört, wenn man den HT noch näher an den W170S heranschiebt, also so, daß er quasi schon auf der Pappe klebt. Da bleibt der Klangeindruck unverändert. Nur herausziehen geht leider nicht gut.
      Ich habe wie gesagt versucht, das Gitter bei Original-HT-Position noch dazwischen zu halten, so gut das eben geht. Das ändert am Klang nichts, am Gitter liegt es also nicht, Schallführung durch den W170 scheint dadurch entweder nicht wesentlich gestört zu werden oder der Effekt ist gar nicht so stark.

      Viele Grüße
      Heiner

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27580

        #48
        So, ich habe die Why-Weiche mal simuliert, das sieht in der Tat seltsam aus. Wenn ich diese krumme Kurve als "richtig" annehme, kann ich leicht die Why umsimulieren auf den Al 170. Vieleicht sollte ich mal wieder den Brösel-Umsatz steigern....

        Wer will es mal probieren?

        Al 170
        vor TT 1,2 mH/1 mm, 10 µF parallel
        Sperrkreis über der Spule mit 5 Ohm/0,33 µF

        SC4
        4,7 µF
        0,22 mH/0,6 mm

        vor HT 5 Ohm

        Beide Chassis gleichpolig.

        Habe Visaton mal angestiftet zum Probieren...
        Zuletzt geändert von walwal; 23.03.2006, 14:14.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • TKsys
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2004
          • 90

          #49
          Also mal kurz gerechnet:

          Trennfrequenz: 3000Hz
          Wellenlänge bei Trennfrequenz: 114,3mm

          114,3mm entspricht 360°

          den entsprechen 6mm 18,9°

          Diese 18.9° bei Trennfrequenz müsste ich den Hochtöner nach hinten oder den Tieftöner nach vorn schieben.

          Liege ich damit richtig?

          Gruß,
          TKsys

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #50
            TKsys: So sehe ich das auch. Man könnte auch noch beide Chassis um ca. 9,5° in der Phase aufeinander zu schieben. Das Problem ist, daß Du das tun mußt, ohne am Frequenzverlauf etwas zu verändern.
            Hier schrieb UweG einmal, wie man die Phase durch die Frequenzweiche gezielt beeinflussen kann - natuerlich hat das aber auch immer Auswirkungen auf den Amplitudenfrequenzgang. Vielleicht kann man die Trennfrequenz ein bißchen verschieben und dabei die Phase anpassen?
            Ohne gescheite Messausrüstung wird das alles aber vermutlich schwierig.

            Grüße
            Heiner

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #51
              Ach ja: Eine leichte Überkompensation (also evtl. 20-25° Phasenverschiebung) ist vermutlich nicht schädlich: Bei den Versuchen, den HT von Hand in die gehörmässig beste Position zu bringen, habe ich ihn immer wieder bis gegen die Membran vom W170S geschoben.

              Grüße
              Heiner

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #52
                @Walwal:
                AL170 könnte mechanische Probleme bringen, dessen 'Tröte' ist (glaube ich) flacher als die des W170S.
                Es dürfte hier also (eventuell) ein ähnliches Problem auftreten, da man dann den SC4ND auch zu weit nach vorne bringt. Und in wie weit dann die 'Schallführung' passt ... muss man messen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27580

                  #53
                  @we-ha

                  Dann müssen es die Profis machen, das ist mir zu heikel..
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • TKsys
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.11.2004
                    • 90

                    #54
                    also wenn man den Tieftonzweig auf 1,2mH und 12µF ändert bekommt man die Phasenverschiebung des Tieftöners um ca. 20° nach vorn. Bei 10µF sogar noch mehr.

                    Mein Problem ist, dass ich wegen Umzug ins Eigenheim wenig am Testgehäuse und an Testweichen machen kann. Ich werde erst im Mai wieder praktisch tätig sein können.

                    Gruß,
                    TKsys

                    Kommentar

                    • TKsys
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.11.2004
                      • 90

                      #55
                      @ We-Ha

                      bist du sicher, dass in der Weiche Hochtöner und Tieftöner verpolt sind?

                      Gruß,
                      TKsys

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #56
                        Ist der Papst evangelisch ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • TKsys
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.11.2004
                          • 90

                          #57
                          DANN IST DAS WEICHENSCHALTBILD FALSCH!

                          WHy Beschreibung


                          Das sollte dringend geändert werden.


                          Gruß,
                          TKsys

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27580

                            #58
                            Naja, die Chassis in der Why-Weiche sind eindeutig vepolt.

                            Bei der Simu ist Nicht-Verpolung besser... ABER jetzt wissen wir ja, daß die Simu in DEM Fall nix taugt.

                            Aber das muß man doch deutlich hören, was richtig ist!

                            Watt denn nu???
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • TKsys
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.11.2004
                              • 90

                              #59
                              Mein Problem ist, dass ich wegen Umzug ins Eigenheim wenig am Testgehäuse und an Testweichen machen kann. Ich werde erst im Mai wieder praktisch tätig sein können.
                              Gruß,
                              TKsys

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27580

                                #60
                                Na, dann Glückwunsch zu den eigenen 4 (oder mehr) Wänden, da gibt es in der Tat andere Prioritäten.

                                ZB ganz viele Leerrohre für die LS einplanen.....
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X