Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer passt am besten zum W170SC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #31
    Hallo TKsys,

    genau wie in Deinem ersten Bild sieht meine Test-Why auch aus. Berichte mal, wie Deine Version mit WeHas Weiche klingt, wenn Du das ausprobieren solltest. Evtl. machen die 6mm einen Unterschied (Details in meinem Thread in der Galerie hier. )

    Ich habe die Original-WHys noch nicht gehört, werde das aber evtl. bald mal ausprobieren, wenn ich mir einen Halter gebogen habe. Mich interessiert doch, ob die Why nun mal so klingt, wie in meinem Thread beschrieben oder ob es an den 6mm Tiefendifferenz oder an dem Gitter vor dem HT liegt, daß der Klangeindruck scheinbar ein anderer ist.

    Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Das interessiert mich natürlich auch !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #33
        Ich war beim Baumarkt, leider haben die nur 15mm breite Alustreifen, die sind etwas zu breit. Hab trotzdem einen mitgenommen, für den Test kommt es ja nicht darauf an. Das ist dabei auf die Schnelle herausgekommen:




        Klang: Toll. So hatte ich mir die Why vorgestellt. Also habe ich weiter probiert:

        Mit dem weggebogenen Halter klingt es etwas anders, aber ich bildete mir ein, daß es mit Gitter schlimmer war. Versuchsweises zwischenschieben des Gitters hat keine Änderung im Klang erbracht. Dann wurde ich neugierig und habe von Hand die verschiedenen Positionen der SC4ND getestet. Heraus kam folgendes:
        Diese Position klingt einwandfrei (und entspricht ziemlich genau der von WeHa):



        Verschiebt man in diese Lage, dann reisst das Klangbild unter seitlicher Abhörposition deutlich auseinander:



        Ein dazwischenhalten des Gitters ändert am Klang aber nichts (davon gibt es keine Bilder, ich habe nur zwei Hände!).
        Es scheint also wirklich an der Position des Hochtöners zu liegen, und zwar einfach nur an den ca. 6mm, die er durch das Gitter weiter vorne zu liegen kommt. Seitliches verschieben in der erhöhten Lage hilft nicht (habe ich auch versucht, aber ohne Bilder). Man könnte das Problem evtl. durch eine angepasste Weiche lösen, aber bei meinen beschränkten Messmitteln und geringer Zeit ist es für mich unmöglich, das Problem zu lösen, mit Simu kann man der Why ja nicht beikommen und bis Haan ist es mir deutlich zu weit (Ulm).
        Ich werde das Projekt also erst mal einmotten.

        Viele Grüße
        Heiner


        PS: Falls die Bilder zu lange zum Laden brauchen sagt bescheid, dann lege ich sie auf einen schnelleren Server.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #34
          Ich gaube, da ist WinBoxSimu oder BoxSim gar nicht mal so unmächtig, denn man könnte folgendes probieren:

          1) auf Verdacht den Hochtonzweig so ändern, dass der Hochtöner minimal verzögert (also in der Phase hinterher hinkend) wird, dadurch müsste sich das Klangbild wieder fügen. Falls das nicht gelingt, ohne den Amplitudenfrequenzgang zu zerstören, muss der Tieftöner eben etwas schneller gemacht werden, also phase vorschieben. Effekt dürfte der selbe sein, aber immer mit mehr oder weniger Einfluss auf den Amplitudenfrequenzgang.

          2) Simulationsergebnis merken und dann den Schallentstehungsort des Hochtöners um 6mm hervorziehen (siehe Registrierkarten der Chassiseinstellung, irgendwo müsste da was sein) und dann das Simulationsergebnis mit dem Original in Übereinstimmung bringen.

          3) Gitter zurechtschmieden oder den HT in das Gitter ein Stückerl einlassen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27580

            #35
            @jaywalker

            Die Bilder kann ich nicht sehen, rotes Kreuz
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Original geschrieben von walwal
              @jaywalker

              Die Bilder kann ich nicht sehen, rotes Kreuz
              Hallo Walwal,

              Also ich sehe sie gut und deutlich...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27580

                #37
                äämm, jetzt seh ich sie auch, war wohl der Server im Streik.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • TKsys
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.11.2004
                  • 90

                  #38
                  Hi jaywalker,

                  vielen Dank, dass du deine Versuchsergebnisse vorstellst.

                  Ich fasse das mal so zusammen:

                  - Gitter stört nicht
                  - 6mm Verschiebung stören schon

                  wer hätte das gedacht. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Den Hochtöner einlassen oder die Weiche ändern. Ich habe das Loch zum Anschrauben an das Gitter mit einer Laubsäge gemacht. Damit bekomme ich aber kein schönes rundes Loch für den Außenduchmesser hin. Den hinteren Teil der Hochtönerverkleidung bekommt man auch nicht ab, weil der verklebt ist.

                  Die Weiche kann ich mal in Boxsim simulieren. Wie bekommt man denn eine Phasenverschiebung ohne Änderung der Trennfrequenz hin?

                  Gruß,
                  TKsys

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27580

                    #39
                    Früher konnte man mal den Schallentstehungsort in Boxsim verschieben, geht das noch?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Tja, wer hätte es gedacht ... 6 mm ...

                      @TKsys:
                      Leider kannst du sie in Boxsim NICHT simulieren, dazu ist Boxsim (noch ?) nicht fähig.
                      Da kommt eine Kurve raus, die du weder sehen noch hören möchtest

                      Eine (ca.) Annäherung gibt es nur, wenn du beide Chassis 'plus' schaltest, aber selbst damit würde ich keine ernsthaften Simus machen. Dann noch eher nach Gehör.

                      Im Grunde müßte man dann doch (so as Gitter tatsächlich keine Beeinträchtigung bringt) den hinteren Teil der Hülle des SC4ND 'nur' an der Naht abfräsen und in eine passendes Loch des Gitters einkleben. Dieses wäre dann ja auch etwas kleiner und man würde Ungenauigkeiten in der Sägenführung von vorne nicht sehen.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27580

                        #41
                        Boxsim:

                        Gemeinsames Gehäuse ausschalten, dann Chassis nach vorne (untere Zeile) verschieben. Ob es was taugt, ist fraglich, weil die Schallwand fehlt...

                        Ergänzung zu We-Ha - oder das Gitter des SC 4 entfernen und von hinten an das Gitter kleben.

                        .................

                        So, ich habe mal folgendes gemacht:

                        Die VIB 170 AL mit KE in Boxsim eingeben, Simu sieht gut aus, natürlich ist der F-Gang in verschiedene Richtungen ungünstig.

                        Dann wurde die KE ersetzt durch die SC4 ND- Hoppla, paßt ohne jede Änderung!

                        Dann habe ich bei gemeinsamer Schallwand die SC4 auf die gleiche Position wie den AL gesetzt, erstaunlicherweise geht das -und der F-Gang sieht in jeder Beziehung perfekt aus.

                        Den W 170s 8 kann man auch nehmen, dann ist nur der TT 3 dB leiser, sonst passt alles.

                        Jetzt fehlt nur noch der Praxistest....
                        Zuletzt geändert von walwal; 23.03.2006, 10:33.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • TKsys
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.11.2004
                          • 90

                          #42
                          das Boxsim sowas nicht wirklich kann, weiß ich. Ich hätte einfach die Daten eingegeben und mich nicht darum gekümmert, wie der Frequenzgang aussieht sondern nur versucht die Phase zu verschieben ohne an dem angzeigten Frequenzgang viel zu ändern.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27580

                            #43
                            Gesehen? "Gemeinsames Gehäuse ausschalten, dann Chassis nach vorne (untere Zeile) verschieben"
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #44
                              Die Simulation in Boxsim ist zwar nicht mit dem tatsächlichen Resultat der Abstrahlcharakteristik und des Frequenzganges stimmig, jedoch kann man den Unterschied, der durch die 6mm Verschiebung entsteht, ausgleichen, indem man mal mit und mal ohne Verschiebung simuliert.

                              Man erhält halt keine Absolutwerte, sondern muss den relativen Unterschied beseitigen. Mathematik?
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Ja jetzt ... wo ihr so auf mich einprügelt

                                @Walwal:
                                Einen perfekten Frequenzgang (als Ansicht) kannst du hierbei wirklich vergessen, simuliere mal die WHy mit der 'echten' Weiche und dann wundere dich ...

                                und von hinten an das Gitter geht auch nur, wenn du das Gitter so rein BB mäßig nach aussen verbiegst
                                Ansonsten sitzt es wohl auf der 'Pappe' auf !
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X