Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte Tips & Vorschläge: Der optimale Heimkino Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

@ Kronos

Da kann ich dir nur zustimmen.
    Den zweiten TIW braucht man nur, wenn man unter 20Hz will. Ansonsten reicht einer dicke.
    Wenn man unter 10Hz will (wie R-D) dann steigt der Aufwand exponentiell an, die 16 18"er sind nicht umsonst.

Ob sich das jemals rentiert, ist eine ganz andere Frage. Das muß jeder selber wissen.

Ich würde deine Simu gern mal sehen, kannst mir ja mal ne Mail schicken.

Grüsse

Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Hi!

Nivo meint: Wenn man unter 10Hz will (wie R-D) dann steigt der Aufwand exponentiell an, die 16 18"er sind nicht umsonst.

Klar, weil die 16Stk. 18er im InfraBereich eine Druckkammer bedienen müssen! Dummerweise agieren 16 Stk. 18er so mächtig, dass sie sich mit "normalen" Bassfrequenzen geradezu "spielen".
      ==>> Das Horn ist überflüssig! Der Horntrafo unnütz. Nicht mal die Phase hat was davon.

==>> Die RD-Idee kann man vergessen. Aber optisch GEIL ist die HornGrube schon. *gg*

--------------------------------------------------------------
      Wahrscheinlich kommt meine Meinung nicht anständig ´rüber....
      Ist mir aber egal.

maha

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Hi!

Das ist eine Eigenantwort. Wie so oft.
        --------------------------------------------------------------
        1. Frage.
        Wie weit nach unten kann ich meinen Abhörraum mit akustischen Wandlern bedienen?
        Antwort: Bis fast Null Hz.

2.Frage.
        Welchen Aufwand muss ich treiben, damit 3 Hz "hörbar" werden?
        Antwort: ... Die Antwort, mein Freund, kennt höchstens der Wind.... Und der kann TornadoStärke erreichen.

3.Frage.
        Wo liegt die von AkustikWandlern SINNVOLL zu erreichende untere Grenzfrequenz?
        Antwort: bei bestenfalls 25 Hz .

Warum? WARUM!!!

maha

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Hallo Maha,

Natürlich kommt Deine Meinung rüber.

Es ist halt eine Frage der Zielsetzung. Auf diese RD Seite wird immer und immer wieder verlinkt. Das wäre doch sicher nicht der Fall, wenn sie nur 16 Stk. 18 Zöller in CB verbaut hätten. Das ist Marketing.

Melin stellt sich 7 Voxen ins Heimkino. Die sollten alleine schon einen gewaltigen Bass machen. Auch dazu sollte man schon etwas verrückt sein. (das ist durchaus positiv gemeint) Der Sub darf dann ruhig auch etwas größer sein. Ein Horn? Warum nicht? " Hüft's ned, schodt's ned! Es gibt ja auch noch die Raummoden...

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass eine Abstimmung unter 25Hz nicht sinnvoll erscheint.

Einen Körperschallwandler hab ich noch nie "gehört".
          mfg Stefan

Kommentar

• Kronos
            Registrierter Benutzer
            • 05.12.2005
            • 3

Guten Abend!

Bei Dvd´s gibt es ein paar ganz wenige die 20 Hz Töne rauslassen!
            Das sind die Bassreflexboxenkiller! Wenn bei den meisten dieser Boxenart solche tiefen Töne bei sehr hoher Lautstärke produziert werden sollen fungiert das Reflexrohr nicht mehr als solches und lässt unterhalb der Abstimmfrequenz die Druckwellen ungehindert durch (akustischer Kurzschluss); da tiefere Töne sowieso größere Auslenkung fordern...

Ich habe schon mal in einem Heimkinoforum Warnungen vor diesen wenigen Dvd´s gelesen! Da war was mit einer von Star Wars; die anderen weiß ich aber nicht mehr.

Aber unter 20 Hz
            Welche Medien geben denn diesen Schall ab????

Gruß Johannes

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Ist auf manchern DVDs ernsthaft vorhanden.

Von Titan AE weiß ichs, da gehts z.t. bis 5Hz hinunter, und bei Krieg der Welten ist mir der TL-Sub angeschlagen, denke da ist nach untenrum auch fast keine Grenze.

20Hz bei vollem Pegel sollten auf jeden Fall drin sein wenn man so verrückt ist wie ich oder Merlin.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

@Woofie

betreibst du den TL noch immer ohne Subsonic-Filter?

@all

Bei TitanAE rummelts ganz gut und der TL macht kurzzeitig aber dafür äußerst heftig Hub. Vom Anschlagen aber weit entfernt.

Krieg der Welten würde ich mir ja kaufen, aber erst, wenn es ihn für 9,99 gibt. Das Bild soll so besch...... sein, weil es wieder künstlich verfremdet wurde. Wie z. B. bei Minority Report. Das hatte ich mir letztens über den CRT gegönnt und es war wirklich keine Freude.

Aber der TL macht schon Spass. Wenn Merlin sich jetzt zu 8,5 x 5 x 3 m entscheidet, sollten 2 Stück für alles nötige an Druck sorgen. Mit der SubwayX kann er den eingebauten Subsonic-Filter nutzen, die aktive Entzerrung kurz drüber legen und hat dann richtig Druck bei 20 Hz und ne steile Filterflanke, damit die Chassis nicht anschlagen.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 887

@ Kronos

Du hast PN
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Hi!

Überlegung...... TL-Sub im 8,5*5m² Raum:

Bis 25Hz runter sollte es mit gutem WG funktionieren.

Warum?
                    - Die "Druckkammer" entsteht erst unterhalb 20 Hz (ungefähr)
                    - Eine TL arbeitet mit "Resonanzen". Diese sind wesentlich mächtiger als eine Dipolabstrahlung. Der TL sollte daher bis zur konstruktiv gegebenen unteren GF mit diesem Raum keinerlei Probleme haben.
                    - Ein ECHTES Horn kommt ohne Resos aus. Es wird sich in diesem Raum mit Frequenzen unterhalb 30 Hz schwer tun...... (Imho)
                    Ein Realhorn "resoniert" untenrum fast immer. Es verhält sich dann ähnlich einer TML. (IMHO).
                    Jetzt frage ich mich dann: Wozu brauch´ ich das riesige Bauvolumen des Horns? Damit oberhalb von 50Hz ein WG von 7-20% erzielt wird? In diesem Bereich lass´ ich lieber Amppower und das VD von 2-4 15zöllern "sprechen".
                    (Nachtrag: Zu diesem Raum passt ein Klipschhorn optimal. Allerdings wird sich unterhalb 50 Hz nicht mehr viel abspielen. Es reicht aber eine 25watt-Röhre.....)

Gruß, maha

PS:
                    Hat sich schon mal wer überlegt, ob 4 TL-Subs (in den 4 Ecken) Sinn machen? Eventuell wird´s im Infrabass mit 2 Stk. sogar lauter. (?????)

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Hi!

Wer will berühmt werden?

-- Man könnte ein Modell des HK-Raums im Maßstab 1:10 bauen.
                      -- Und darin Miniaturhörnchen, verkleinerte TMLs , Dipole und CBs messen.
                      -- 20 Hz wird zu 200.... ein FRS5 ersetzt einen 15zöller.....
                      -- und so weiter....

Ich glaub´, die Resultate wären unerwartet lustig.

Gruß, maha
                      Zuletzt geändert von maha; 12.12.2005, 14:51.

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Hi!

Klarerweise antwortet niemand........
                        Leider will niemand "berühmt" werden!

http://www.mythentor.de/griechen/odyssee2.htm

Gruß, maha

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

So, Back to the Roots

Ich sehe schon, im Bereich LFE hat jeder andere Meinungen, und das ist auch gut so. Ich habe alle Anmerkungen aufgenommen und werde mich wohl nun selbst entscheiden müssen

Aber es ging ja nicht nur um den LFE sondern generell um den "optimalen" "hifi-optimierten" Raum. Daher vielleicht nun erst einmal weg vom LFE, hin zu den eigentlichen baulichen Massnahmen.

Was ist da zu empfehlen? Eine "solide", Gemauerte Aussenwand, dann Isolierung und Innenwand dann besser auch gemauert, oder besser Regips / Spanplatte etc? Wände besser verputzen oder eher in Richtung Stoff (sieht vielleicht nicht ganz so schön aus)... Da gibts doch sicher auch Vor- und Nachteile etc. Macht es einen Unterschied ob man Glatt verputzt oder mit der Kelle eine Struktur rein macht? Wie gesagt ich habe ja den "Vorteil", dass der Raum noch nicht da ist, und ich quasi von Anfang an einige Optimierungen machen kann was Form und Beschaffenheit angeht, dann sollte ich das auch nutzen und den Raum möglichst gut für Hifi optimieren.

Was sollte man bei der Decke machen? Beton kommt nun bei der Decke nicht in Frage. Reicht dort Spanplatte / Isolierung / Spanplatte? Und darunter dann eine "Akustik-Decke" wie es Norbert bei sich realisiert hat?

Oder der Boden? Besser gefliest? Oder Holz? Oder Teppich? Was ist da Akustisch am besten?

Vielleicht irgendwelche anderen Sinnvollen Tips, wo ihr bei Euch merkliche Verbesserungen gespürt habt? Sollten Absorber im Raum direkt mit eingeplant werden? Oder kann man diese eh erst nachträglich sinnvoll positionieren?

Ich hoffe in diesem Bereich gehen die Meiungen nicht ganz so weit auseinander wie im LFE-Bereich *G*
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Merlin, das Gemauerte kannst du kaum beeinflussen.......

Psst: jedes Gemäuer resoniert... wirkt deshalb auch als "Plattenresonator (Plattenabsorber)". Aber man kann nicht ALLES berücksichtigen......

Ergo: Du musst dich doch mit "LFE" beschäftigen!

Gruß, maha

Kommentar

• PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

Lieber Merlin

du führst so viele Variablen ein, dass EIN Ergebnis unmöglich wird. Du weißt, Variablen führen zu Bandbreiten.

Deshalb musst du einige Dinge mal als gegeben hinnehmen oder -stellen.

Aus meiner Sicht ist eine gewisse Reflexionsarmut im Frontbereich wünschenswert und eine Aufstellugn der Rears, so dass hinter denen noch Raum ist (2m ca. oder mehr oder weniger).
                              Dann solltest du eine akustische Symmetrie (rechts + links) bestmöglich umsetzen.

Ein akustischer optimierter Raum hat nicht alle Begrenzungsflächen aus einem Material, sondern einen Mix. Aber nirgendwo wird schallhartes Mauerwerk oder Beton als vorteilhaft angesehen.

Vielleicht spielst du mal etwas mit Cara, um ein "Gefühl" zu bekommen.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

Hi Merlin,

ich würde den gegebenen Raum auf keinen Fall akustisch verkleinern, sondern nur akustisch transparente Wände stellen, damit man sich wohlfühlt. Dann dürfte es kein Raummoden-Probleme bzw. Auslöschungen durch Reflektionen geben. Wenn man den Platz und keine Nachbarn hat...
                                Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X