Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte Tips & Vorschläge: Der optimale Heimkino Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Erbitte Tips & Vorschläge: Der optimale Heimkino Raum

    So... ich bräuchte etwas Hilfe bei der Planung meines Heimkino Raumes. Wies aussieht werde ich im Frühjahr mal Zeit haben endlich den Heimkino Raum auszubauen. Da dies ja doch etwas Aufwand ist, würde ich gern von Anfang an den Raum möglichst optimal planen, also sowohl in der Grösse, als auch Deckenhöhe, eventuell Materialien der Wände, Boden etc.

    Hier für den ersten Überblick mal eine Skizze wie es im Moment aussieht.




    IST-Zustand / Erklärung der Skizze

    Also, auf dem Bild zu sehen ist die nicht ausgebaute Tenne eines Fachwerk-Kottens. Das hellblau hinterlegte ist quasi "belegt", also rechts fangen die Wohnräume an, unten im Bild das hellblaue sind Heizungsraum, eine art grosser Abstellraum (Rumpelkammer) und ein Gäste-WC. Im Moment komplett frei und frei einteilbar ist also der Rest des Bildes, also die weisse Fläche, die Grüne und die Graue. Zu den Farben: Die Grüne Fläche ist bisher zwar noch frei, aber eigentlich schon relativ fest verplant, da soll ein Billardtisch rein. Demnach ist der Heimkinoraum erst einmal irgendwo in der Rot umrandeten Fläche (also weiss und hellgrau) geplant. Die Hellgraue Fläche ist allerdings relativ schwierig zu nutzen, da dort wie zu sehen 3 Balken (Hauptständer) stehen, welche nicht weggemacht werden können und welche je ca. 2,60m auseinander stehen. Demnach kann die Graue Fläche eigentlich nur als hinterer Raumteil hinter den Sitzplätzen genutzt werden, da ja ansonsten die Balken je nachdem wo man sitzt einen Teil der Leinwand verdecken. Ausserdem ist die graue Fläche nicht sehr hoch, unter 2 meter, das könnte man allerdings ändern, darüber ist ein Zwischenboden den man höher setzen könnte. Oder man macht den Teil des Raumes halt nur unter 2 Meter hoch, und nach vorne hin wird der Raum höher. Dann könnte man auf den Zwischenboden sozusagen direkt den Beamer stellen oder so etwas. Der Rest der weissen Fläche hat eine sehr hohe Decke, geschätzte 4,50 meter hohe Eichenbohlen Decke. Die wird man (wie ich es bei dem grünen Raum vorhabe) aber dann wohl etwas tiefer machen. Falls man irgendwie einen variablen kombinierten Heimkino / Wohnbereich hinbekommt, den man auch komplett bei einer Party etc nutzen könnte oder sowas, dann wäre sogar zu überlegen aus der "Rumpelkammer" so eine Art Theke / Bar oder so etwas reinzubauen, halt die Wand wegreissen bis auf halbe Höhe oder so etwas.


    Heimkino-Equipment

    Für das Heimkino steht folgendes Equipment für den Verbau bereit:

    "Sateliten":
    7 x Vox 253 (neuste Weichen, neuer TIW)
    Wird etwas modifiziert, HT/MT näher zusammen für real D'appo, BR Rohr nach vorn, eventuell mehr Volumen für HT/MT Bereich

    LFE:
    4 x TIW 400
    6 x TIW 360
    Thommessen Subway X
    Behringer Ultracurve 8024
    SPL Vitalizer Professional Loudness Sound & Dynamic Prozessor
    2 x 18" Beyma Chassies (optional, vielleicht besser mal für Stereo)

    Vorstufe:
    Tag McLaren AV30R 7.1

    Verstärker
    6 x Yamaha AX 1070 Natural Sound (je 2 x 250W minimale Sinusausgangsleistung pro Kanal)
    2 x Thommesson Vasall SA 1.3 SE (optional, vielleicht besser mal für Stereo) [http://www.thommessen.com/produkte/v...sall_sa_13.htm]

    Bild:
    Barco Graphics 1208s Röhrenprojektor, neuen Röhren [http://www.spatz-tech.de/barco/graphics_1208.htm]
    Leinwandtuch von... uff... Cinetec oder so meine ich, schon länger her. Gain 1.3, 2,80 x 1,70

    Sonstiges:
    CD Player Onkyo Integra DX-7711
    HTPC als DVD Player / Scaler usw

    An jeden Stereo Verstärker soll möglichst eine Box ( Vox ) und ein Sub angeschlossen werden, also eventuell brauche ich da noch einen 7. Verstärker, im Falle eines DBA's vielleicht sogar einen 8.

    hm... sollte ich etwas vergessen haben, trage ich es nach.


    Problem Raumgrösse und LFE

    Soo... beim LFE weiss ich noch nicht genau was ich da machen soll. Ich hätte da 2 Möglichkeiten: Wenn der Raum relativ klein wird, würde ich gern auf ein DBA gehen, also zum Beispiel 4 x TIW 400 vorn und 4 x TIW 360 hinten zum "absaugen". Für das LFE könnte ich dann die Behringer Ultracurve nutzen, oder diese sogar gegen die neuere Behringer DEQ 2496 austauschen (die 8024 soll angeblich ja ein wenig Brummen etc). Allerdings soll ein DBA ja nur in eher kleinen Räumen funktionieren. Um die Voxen optimal rundherum aufstellen zu können und auch wenn Möglich noch je einen Meter Wandabstand zu bekommen etc müsste der Raum allerdings recht gross werden... Wenn die Voxen neben der Leinwand stehen und dann noch nen Meter zur Wand, wären das mindestens 5 Meter Breit schon einmal, Die Länge des Raumes ja eher noch länger (auch für die ganz tiefen Frequenzen wäre ein langer Raum ja nicht verkehrt). Ist halt die Frage ob bei dem resultierendem Raum, welcher ja dann schätzungsweise in Richtung 30-50 m² gehen würde, ein DBA noch gut funktioniert... Die alternative wenn der Raum zu gross sein sollte wären dann 4 TL-Subs, könnte man ja (wie auch das DBA) direkt bei der Planung in die Wand einlassen oder so. Oder meint ihr ich kann den Raum auch auf eine DBA-passable Grösse schrumpfen, ohne das die Boxen zu nah an den Wänden stehen etc. Grob geplant sollten denke ich ca 3 Plätze nebeneinander und 2 Reihen hintereinander eingeplant werden. Also 6 Plätze, eventuell so das man auch auch noch mal eine 3. Reihe, also max 9 Plätze draus machen kann. Im Grunde genommen kann ich also die Auswahl für den LFE Bereich erst richtig planen wenn ich weiss was akustisch etc die bestmögliche Raumgrösse wäre, mit möglichst wenigen Kompromissen.


    Ich werde also erst einmal ein paar Tips sammeln, und dann in die Skizze in etwa einen Raum einzeichnen. Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, die orange eingezeichnete Wand zwischen dem grünen Raum und dem eventuell angrenzendem HK Raum nicht als Massive Wand zu realisieren sondern klappbar, herausnehmbar, wegschiebbar oder wie auch immer, also irgendwie Variabel, das man auf Wunsch auch beides zusammen als ein Raum nutzen kann (ka bei einer Party oder so etwas). Ist die Frage ob es akustisch Nachteilig ist, wenn die Wand nicht massiv gemauert wird. Oder ist vielleicht eh eine reine Regipswand mit Isolierung besser als eine gemauerte Wand?

    Für ein DBA ist es zum Beispiel besser wenn der Raum quadratisch ist. Sollte man auf die TL-Subs setzen, wäre vielleicht sogar zu überlegen ob der Raum gar nicht quadratisch gemacht wird, sondern vielleicht sogar 8-eckig, bzw die Ecken abgeschrägt oder wie auch immer, oder vorne gerade (Leinwand) und hinter den Sitzreihen gerundet / eiförmig... Da ich da ja recht frei variieren kann ist quasi alles möglich, es sollte halt akustisch möglichst optimal sein und möglichst wenige Kompromisse eingehen.

    Auch sonst wären generelle Tips super, zum Beispiel eine Akusstik-Decke wie Norbert sie bei sich hat wird sicherlich sinnvoll sein etc. Dann generell, ob es mehr Sinn macht, Wände und Böden mit Stoff zu überziehen, oder doch lieber gespachtelte Regips-Wand und Fliesen? Man muss ja doch so einiges bedenken wenn man einen akustisch möglichst optimierten Raum haben möchte. Wie gesagt geht es eigentlich fast ausschliesslich um Heimkino / Surround Audio.

    Puh ich habe bestimmt das ein oder andere vergessen, wenn noch Fragen aufkommen hole ich das nach. Aber mit irgendwelchen Infos muss ich ja erst einmal anfangen


    Edit: PS: Gehört dieser Thread vielleicht sogar in das Raumakustik-Forum? Da schauen allerdings die wenigsten rein befürchte ich ^^
    Zuletzt geändert von Merlin; 01.12.2005, 15:36.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    Ein Heimkinoraum ist immer zu klein. Und Stehwellen ergeben ortabhängigen "Druck". Dumm.

    Denn Tiefdruck soll der Heimkinobesucher fühlen!


    Lösung: Körperschallwandler übernehmen unterhalb 30 Hz.
    Diese Lösung ist praxisgerecht, wenig raumabhängig, billig, UND effizient.


    Gruß maha
    Zuletzt geändert von maha; 09.12.2005, 11:29.

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #3
      Naja es soll ja ruhig TIEF gehen, nur halt möglichst sauber. Genügend Membranfläche sollte ja da sein um auch < 20 hz noch genügend Druck zu liefern. Gerade wenn man auf die 4 x TL Sub Lösung setzen würde. Nur wird das denke ich mal hier und da zu deutlichen Überhöhungen und Auslöschungen kommen, was beim DBA wohl dann besser sein wird? Ich weiss halt nur nicht ob ein DBA noch bei > 20 m² oder so einwandfrei funktioniert und noch genügend Tiefgang und Druck produziert.

      Körperschallwandler = Diese komischen vibrierenden Butkicker Dinger? also darauf würd ich liebend gern verzichten... Bei Woofie macht übrigens der einzelne TL schon ein vibrierendes Sofa als wären da Butkicker dran geschraubt

      Ich liebe dieses Gefühl wenn der Raum in sich zu zittern scheint, ohne das überhaupt schon ein Ton zu hören ist. Es ist so ein beunruhigender Druck im Raum, wenn die Frequenzen so Tief sind das sie noch nicht gehört werden können, aber man schon die Luft virbieren spürt... Der TL kann diese disziplin recht gut, zum Beispiel bei der original-Version des T-Rex Demos aus Jurassic Park. Da gibt der TL ja schon fühlbar die ersten Schritte wieder. Wo die kleinen Subs die ersten 5 Schritte oder so pauschal einfach gar nichts machen und nur hilflos rumflattern, macht ein Sub im Format des TL halt einfach schon spürbaren Druck im Raum. Genau das macht doch ein Heimkino erst RICHTIG realistisch, und vor allem darf der Fun-Faktor natürlich auch nicht zu kurz kommen.
      Zuletzt geändert von Merlin; 01.12.2005, 15:53.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Merlin, warum fragst du?

        In Sachen DBA scheinst du ja sattelfest zu sein....

        Saugst du unterhalb der tiefsten Raummode auch noch ab? Jetzt wird´s kompliziert, gell.

        maha

        Kommentar

        • geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

          #5
          ich würde den grauen bereich in zwei teile aufteilen und in diese ein paar ordentliche grosse(volle raumhöhe und breite oderso?) bass-hörner(mit je 2-4x beyma-18-21") einbauen. bei entsprechender auslegung dürften da selbst 4x TL-subs kaum mithalten können.....
          die main und surround-LS sind ehr geschmacksache :-)
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #6
            Hehe Basshörner... ist so ne Sache, habe gutes aber auch schlechtes gehört darüber... Soll ja nicht unbedingt für LFE taugen? Naja aber chassies stehen ja eh schon fest. Die TIW 400er und 360er sollen verbaut werden, so oder so. Auch an den Surround-LS gibts quasi nix zu rütteln da alle Komponenten hier rumliegen. Das einzige was sich noch machen liesse wäre statt die Vox eine Concorde XXL mit 2 x TIW 250ern *G* ja ne, Spass beiseite, auf die 7 Voxen hab ich mich eigentlich festgelegt, auf die Raummasse und den LFE Bereich noch nicht so ganz...

            Wenn man auf Basshorn gehen würde, könnte ich mir auch sowas bauen: http://www.royaldevice.com/custom3.htm
            Boden soll eh neu gemacht werden, dann kann ich auch gleich etwas tiefer buddeln *G* Verschwendet vor allem kein Platz im Raum. Aber ich weiss nicht... kann mir irgendwie nicht vorstellen das das besser klingt als 4 TL's oder ein vernünftiges DBA... Also LAUT kann das bestimmt... Aber ob es wirklich ein angenehmer Tiefton ist... keine Ahnung... Habe einige Threads gefunden wo drin steht das das Basshorn aus der URL totaler Unsinn ist. Zitat "die konstruktion eines großhornes mit sehr vielen 18 zoll treibern zeigt das der erbauer null in worten null ahnung hat." oder "Eine dümmere "Hornbox" als die Royaldevice hab ich noch nicht gesehen......100%Deppert" etc... Deswegen habe ich die Basshorn Idee eigentlich recht schnell wieder verworfen.

            @maha: naja so richtig gut kenn ich mich mit DBA nicht aus, halt das was man hier so aufschnappt Norbert und U.S. haben ja schon das ein oder andere mal kompetent beschrieben. Aber soweit ich weiss sagte Norbert mal das es eigentlich eine Lösung für kleine Räume ist. Aber ein kleiner Raum ist eigentlich nicht ganz optimal für 7 Voxen, wegen Wandabständen etc...

            Ich möchte halt einfach etwas für den gaaanz unteren LFE Bereich, also was auch noch unter 20 Hz noch gut Druck macht, und trotzdem sauber und trocken, "rabenschwarz" rüberkommt. Muss ja auch nicht besonders hoch gehen, die Voxen können ja auch tief und übernehmen den Rest.
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #7
              Einen Verstärker für je einen Kanal "Satellit" und einen Sub zu verwenden, halte ich für eine ungewöhnliche und einseitige Belastung der Endstufen, die sicher nicht für optimalen Klang auf den Satelliten sorgt. Jeder Spannungseinbruch im Netzteil wegen einem ordentlichen Bassimpuls geht dann direkt auf die Satelliten, obwohl man ihn im Bassbereich gar nicht hört oder sogar angenehm findet...
              Ich würde für die Subs ein paar PA-Endstufen mit ordentlichen Pegelreserven holen, die dann richtig Druck machen können.

              Grüße
              Heiner

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #8
                Merlin meint: Aber soweit ich weiss sagte Norbert mal das es eigentlich eine Lösung für kleine Räume ist.

                Wenn Norbert das sagt......

                Ein DBA "saugt" hinten die vorne generierte Welle ab. Gut.
                Unterhalb der untersten Mode gibts aber nix mehr abzusaugen. Unterhalb der untersten Mode......... usw....

                Gruß, maha

                Kommentar

                • Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

                  #9
                  @jaywalker: Ich dachte das eher andersherum... und zwar ist ja die dynamische Leistung pro Kanal viel höher. Also wenn nur ein Kanal Leistung benötigt, dann kann mehr Leistung abgegeben werden wie als wenn beide Kanäle gleichviel Leistung benötigen. Wenn ich also beide Frontboxen an einem Verstärker habe, dann werden beide Kanäle genutzt und die Leistung aufgeteilt. Also bekomemn die Frontboxen wenn sie mal richtig genutzt werden weniger Leistung ab. Wenn ich nun je eine Frontbox an einem Verstärker habe, dann können bei Belastung beide Frontboxen mehr "Saft" ziehen. Es sei denn gleichzeitig wird auch auf dem LFE volle Leistung verlangt, dann wird Leistung wieder aufgeteilt...

                  Aber danke für den Tip, deine Überlegung klingt auch nicht so abwägig... Alternativ könnte man vielleicht einen Kanal an Front links, eine an Surround Links machen, das gleiche für rechts, und die Backsurrounds bekommen dann einen Verstärker geteilt, die sind ja nicht sooo oft im Einsatz. Und halt einen dann allein für den Center. Dann kann man natürlich die Subs an eigenen Endstufen betreiben. Macht vielleicht auch durchaus Sinn, ja

                  Aus dem PA Bereich möchte ich eigentlich nicht so unbedingt was an den LFE klemmen. Habe selbst hier im Forum schon von PA-Endstufen-Benutzern gehört das die auch wirklich nur für PA taugen und im Hifi nichts zu suchen haben. Auch im reinen Sub-Bereich. Wenn ich auf TL-Subs gehen sollte, machts eh gar keinen Sinn, da der ja gar nicht sooo viel Leistung verträgt / benötigt, und der Yamaha dafür schon fast überdimensioniert ist. Für das DBA kann Leistung natürlich nicht schaden Aber selbst da sollten die Yamaha's voll und ganz ausreichen, sie brauchen ja auch nur ein Chassies pro Kanal betreiben.

                  @maha: Wie gesagt, ich kann nur auf das zurückgreifen was ich so aufschnappe Was genau möchtest du mir sagen? Das das DBA auch wunderbar für grössere Räume funktionieren wird? Weil dann wäre es eine Überlegung wert. Weil ich habe einige Threads gelesen über DBA's und eigentlich waren alle vollauf begeistert davon. Nur waren es eigentlich durchgehend kleinere Räume... Es ist nicht so das ich was gegen einen kleinen Raum habe *G* aber ich würde den Raum gerne so von den Abmessungen haben, das die Boxen rundherum optimal gestellt werden können, mit genügend Abstand zu Sitzplätzen und Wänden etc. Und möglichst alle Boxen direkt auf die Sitzplätze ausgerichtet, viele haben ja die seitlichen Boxen dann nicht auf den Sitzplatz ausgerichtet sondern parallel zur Wand, aus Platzgründen. Solche Kompromisse muss ich ja nicht eingehen wenn ich die Abmessungen des Raumes frei wählen kann.
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Merlin!

                    Paul A. Tipler: Physik; ISBN: 3-86025-122-8
                    Gerthsen, Vogel: Probleme aus der Physik; ISBN. 3-540-51217-9

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #11
                      hallo merlin,
                      das projekt mit dem betonboden-horn kenne ich, und kann nur sagen(aus eigener erfahrung mit kleineren hörnern), das jeder der behauptet das sowas 'nichts taucht' oder 'spinnkram' wäre, sich mal ein, für den jeweiligen einsatzbereich, sauber konstruiertes horn anhören sollte.
                      in deinem falle würde man auf ca 10-15hz hornfrequenz runter kommen(344/hornumfang=unterste grenzfrequenz, wäre zb die rechnung für freie aufstellung, bei dir hätte man aber boden decke und eine wand, welche die hornmundfläche virtuell je wand/boden verdoppeln). auch hornüblich ist, das ein auf eine unterste frequenz berechnetes horn, im realen einsatz noch etwas tiefer geht als berechnet.
                      dazu dann pegel-gewinne wo ein TML, so gut derartiges auch ist, nicht mithalten kann, auch von der welligkeit des frequenzganges her(was hier kaum ins gewicht fallen wird, da du wohl im bereich von max50hz trennst) funktioniert ein horn besser.
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Grundriss des Raumes

                        Hi Merlin,

                        ich glaube dein Leinwandtuch ist das TopConnect

                        Bei deinen räumlichen Möglichkeiten wäre etwas interessant, dass die Probleme mit Raummoden ziemlich gut vermeidet.
                        Ich habe mal einen Link gefunden, da war dargestellt, wie man durch Vermeidung paralleler Flächen einen modenärmeren Raum (für Studiozwecke) aufbaut.

                        Hat von der Formgebung etwas von einem Tropfen, der aber aus geraden Flächen geformt wird. Das sollte auch aus Leichtbauwänden nachzuformen sein. Muss den Link am Wochenende mal zu Hause suchen.

                        Bei der Raumgröße würde ich in Richtung der maximalen Länge gehen, damit sich auch möglichst tiefe Frequenzen ausbilden können; die 15 Hz hört man eh nicht mehr ( da ist vielleicht die Luftdruckschwankung noch interessant fürs Heimkinofeeling). Aber für 20 Hz brauchts 8,5 m.

                        Wenn ich das mit dem DBA richtig verstanden habe, braucht man in Abhängingkeit von der Raumgröße oder vielmehr von der geometrischen Abmessung der gegenüberliegenden Wandflächen einfach immer mehr Chassis.
                        Und wenn der Raum sehr groß wird und auch noch - wie bei dir - sehr hoch ist, wird die Investition in Chassis immer größer, um beim DBA noch einen Schalldruck zu realisieren, wie er gewünscht ist.
                        Da würde ich eher an die Integration von 2 TL-Sub denken. An Material gehen da ungefähr 200 Euro drauf (Gehäuse) und wenn es nicht funktioniert, ist der Schaden übersichtlich.

                        Bei der TL-Lösung wird wirklich nicht viel Verstärkerleistung benötigt. Ich hab meinen über die Thommessen Subway X und einen Yamaha AX 900 (130 Watt 8 Ohm) angeschlossen. 8 Ohm weil ich jedem Chassis einen eigenen Kanal gegönnt habe.
                        Beim Einpegeln auf die Voxen hab ich den Pegelregler immer weiter runter gedreht; jetzt steht er noch knapp über 1/4.

                        Bei der Ansteuerung der Voxen habe ich die linke Front und den rechten Surround und die rechte Front und den linken Surround an jeweils einem AX hängen. Damit vermeide ich weitgehend, dass ein Stereoverstärker mit beiden Kanälen gleichzeitig belastet wird. Insofern kann ich dein Konzept gut nachvollziehen.

                        Bzgl. der Position des Barcos. Wie leise ist der denn? Ein bißchen dumm ist immer, dass der Projektionsabstand ziemlich genau mit dem Betrachtungsabstand übereinstimmt. Wie hoch soll die Leinwand? Soll als Center eine Stand-Vox mit 115 cm Höhe kommen? Dann würde die Leinwand bis auf fast 3 m Höhe reichen, was von der Ergonomie suboptimal ist. Also besser das Centerkonzept. Leinwandunterkante auf 60 cm würde die Leinwandoberkante auf 2,3 m bringen.
                        Damit würde der Barco auf ca. 2,5 m ab- oder aufgehängt werden müssen und eine entsprechende Konstruktion erforderlich.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #13
                          Hoi Peter

                          Ja, vermeidung Paralleler Flächen und Tropfenform wäre im Grunde genommen möglich. Macht aber dann wohl nur Sinn wenn man kein DBA benutzt, da für ein DBA ja die Wände möglichst Parallel sein sollen *G* (zumindest meine ich das). Sollte ich auf die TL Lösung gehen müssen nicht unbedingt parallele Wände gemacht werden. Ist sicher auch für den Bereich über dem LFE sinnvoll.

                          8,5 Meter in der Länge wären auch machbar. Sagen wir ich mache den raum direkt links neben die Grün markierte Fläche, dann könnte ich in der Länge ca 8,5 meter realisieren, in der Breite dann variabel (5 Meter oder sowas denke ich macht sinn wenn die seitlichen Voxen neben statt unter der Leinwand stehen sollen). Das einzige Problem bei der anordnung Raum links neben der Grünen Fläche und 8,5 meter Länge besteht darin das es dann keinen Durchgang mehr zu der freien Fläche links neben dem HK Raum gäbe, also ausser durch den HK Raum durch... oder man macht den Raum 6,5 meter Lang, den Durchgang dann noch 2 Meter, und die Wand zwischen Raum und Durchgang macht man Quasi nur also eine Art Vorhang oder so etwas, also etwas was akustisch durchlässig ist. Dann ist der Raum optisch 6,5 meter Lang, aber für die Wellen quasi 8,5 meter... müsste man schauen obs da sinnvolle akustisch durchlässige Möglichkeiten einer Raumtrennung gibt. Wie äussert sich denn ein 20hz Ton bei kleineren Räumen als 8,5 Meter? also sagen wir der Raum ist nur 4 Meter gross. Wie unterscheidet sich dann die Wahrnehmung der 20hz gegenüber dem 8,5 Meter Raum?

                          Weil wenn ich wirklich auf 8,5 Meter gehe, dann ist ein DBA wohl nicht mehr so interessant, klar ausser vielleicht bei 16 TIW's pro Seite oder so Aber was man da an Chassies und Verstärkerleistung braucht... Nene Also entweder recht kleiner Raum mit DBA oder grösserer Raum mit TL's. Interessant wäre da, was (unabhängig vom LFE) für die anderen Frequenzbereiche, also Mittel- und Hochton der Boxen besser wäre. Einerseits würde ich ja gern relativ klein bleiben vom Raum um ein DBA sinnvoll einzusetzen, andererseits wäre ein grosser Raum von Vorteil im z.B. die vollen 20hz "rein zu bekommen".

                          btw weil du die Höhe ansprichst, die muss und soll auch gar nicht so bleiben wie im Moment. Von der Raumhöhe werde ich wohl auf normale 2,5 - 3 meter oder so runter gehen. Dadurch wird das Volumen des Raumes auch noch deutlich kleiner.

                          Der Barco ist relativ erträglich von der Lautstärke, mit Lüfter-Umbau dann ja noch leiser. Kann (und wird wahrscheinlich auch) gern über den Sitzplätzen hängen. Leinwand soll möglichst niedrig kommen, also direkt über dem Center sozusagen, Frontboxen sollen genau neben der Leinwand stehen, halt mit genügend Abstand nach hinten und zu den Seiten. Also am besten wohl ca ein Meter von der vorderen Wand mit der Leinwand weg und einen Meter von den Seiten. Damit ergibt sich auch schon eine Raumbreite von mindestens 5 Meter (ca 3 Meter Leinwand+Rahmen, je 1 Meter Wandabstand und eigentlich ja noch die Breite der Boxen selbst dann, vielleicht kann man den Wandabstand auch unter einen Meter wählen. Ist der Wandabstand eigentlich nur bei der Vox so "kritisch", oder ist das bei allen Boxen besser wenn diese weiter von der Wand wegstehen? "Theoretisch" könnte ich aus den Chassies ja auch andere "Sats" basteln, aber eigentlich bin ich vom Klang der Vox SEHR überzeugt, weswegen ich mich ja auch dafür entschieden habe Wie gesagt mit nem 2. TIW könnte man sonst auch auf Concorde XXL gehen, die sind zwar grösser, wenn der Wandabstand da aber kleiner gewählt werden kann, dann kann der Raum ja insgesamt kleiner werden. Wie gross die Boxen sind wäre mir bei dem Raum relativ egal
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Original geschrieben von Merlin
                            Hoi Peter

                            Ja, vermeidung Paralleler Flächen und Tropfenform wäre im Grunde genommen möglich. Macht aber dann wohl nur Sinn wenn man kein DBA benutzt, da für ein DBA ja die Wände möglichst Parallel sein sollen *G* (zumindest meine ich das). Sollte ich auf die TL Lösung gehen müssen nicht unbedingt parallele Wände gemacht werden. Ist sicher auch für den Bereich über dem LFE sinnvoll.
                            Ja, da macht DBA keinen Sinn.


                            Original geschrieben von Merlin


                            8,5 Meter in der Länge wären auch machbar. Sagen wir ich mache den raum direkt links neben die Grün markierte Fläche, dann könnte ich in der Länge ca 8,5 meter realisieren, in der Breite dann variabel (5 Meter oder sowas denke ich macht sinn wenn die seitlichen Voxen neben statt unter der Leinwand stehen sollen). Das einzige Problem bei der anordnung Raum links neben der Grünen Fläche und 8,5 meter Länge besteht darin das es dann keinen Durchgang mehr zu der freien Fläche links neben dem HK Raum gäbe, also ausser durch den HK Raum durch
                            Was ist denn noch links neben dem Raum; ich dachte irgendwo hört dein Haus auch mal auf

                            Original geschrieben von Merlin


                            ... oder man macht den Raum 6,5 meter Lang, den Durchgang dann noch 2 Meter, und die Wand zwischen Raum und Durchgang macht man Quasi nur also eine Art Vorhang oder so etwas, also etwas was akustisch durchlässig ist. Dann ist der Raum optisch 6,5 meter Lang, aber für die Wellen quasi 8,5 meter... müsste man schauen obs da sinnvolle akustisch durchlässige Möglichkeiten einer Raumtrennung gibt.
                            Möglich ist Vieles, die Frage ist, auf welche Raumgröße du dich einschießt.


                            Original geschrieben von Merlin


                            Wie äussert sich denn ein 20hz Ton bei kleineren Räumen als 8,5 Meter? also sagen wir der Raum ist nur 4 Meter gross. Wie unterscheidet sich dann die Wahrnehmung der 20hz gegenüber dem 8,5 Meter Raum?
                            Man hört die 20 Hz in einem kleineren Raum nicht, da sich die Schallwelle überhaupt nicht ausbreiten kann; was entsteht ist der Druckkammereffekt, also sowas wie die fühlbare Luftdruckschwankung.
                            Von daher würde ich bei deinen räumlichen Möglichkeiten schon ein größtmögliches Kino bauen.

                            Original geschrieben von Merlin


                            Weil wenn ich wirklich auf 8,5 Meter gehe, dann ist ein DBA wohl nicht mehr so interessant, klar ausser vielleicht bei 16 TIW's pro Seite oder so Aber was man da an Chassies und Verstärkerleistung braucht... Nene Also entweder recht kleiner Raum mit DBA oder grösserer Raum mit TL's. Interessant wäre da, was (unabhängig vom LFE) für die anderen Frequenzbereiche, also Mittel- und Hochton der Boxen besser wäre. Einerseits würde ich ja gern relativ klein bleiben vom Raum um ein DBA sinnvoll einzusetzen, andererseits wäre ein grosser Raum von Vorteil im z.B. die vollen 20hz "rein zu bekommen".
                            Beim kleinen Raum bekommst du das Problem, die Anzahl der Sitzplätze (2 x 3 und optional 3 x 3) mit deinem Surroundkonzept der (möglichst) auf einer Kreislinie angeordneten Lautsprecher in Einklang zu bringen.

                            Original geschrieben von Merlin


                            btw weil du die Höhe ansprichst, die muss und soll auch gar nicht so bleiben wie im Moment. Von der Raumhöhe werde ich wohl auf normale 2,5 - 3 meter oder so runter gehen. Dadurch wird das Volumen des Raumes auch noch deutlich kleiner.
                            Um die Proportionen vernünftig zu halten, wären 2,5 m imho zu niedrig (> 2,7 m ).

                            Original geschrieben von Merlin


                            Der Barco ist relativ erträglich von der Lautstärke, mit Lüfter-Umbau dann ja noch leiser. Kann (und wird wahrscheinlich auch) gern über den Sitzplätzen hängen.
                            Bei meinem Barco hatte sich leider der Effekt ergeben, dass durch die Deckenaufhängung die natürliche Konvektion wegfiel und sich eher ein Wärmestau ergab, der leider die Lüfterregelung beeinflusste. Hab ich zwar regeltechnisch verbessern können, aber die Konvektion fehlt halt.


                            Original geschrieben von Merlin


                            Leinwand soll möglichst niedrig kommen, also direkt über dem Center sozusagen, Frontboxen sollen genau neben der Leinwand stehen, halt mit genügend Abstand nach hinten und zu den Seiten. Also am besten wohl ca ein Meter von der vorderen Wand mit der Leinwand weg und einen Meter von den Seiten.
                            Ein Meter Abstand von den Seiten ist schon ordentlich was; einen Meter zur vorderen Wand ist imho nicht erforderlich. Aber auf keinen Fall identische Abstände nehmen (was im Tropfenraum wahrscheinlich nicht mehr so kritisch wäre, zumal es da keine vordere Wand über die ganze Breite gibt).

                            Original geschrieben von Merlin

                            Damit ergibt sich auch schon eine Raumbreite von mindestens 5 Meter (ca 3 Meter Leinwand+Rahmen, je 1 Meter Wandabstand und eigentlich ja noch die Breite der Boxen selbst dann, vielleicht kann man den Wandabstand auch unter einen Meter wählen.
                            Bei 8,5 m Raumlänge wäre eine Raumbreite von 5 m schon ganz passend.

                            Original geschrieben von Merlin


                            Ist der Wandabstand eigentlich nur bei der Vox so "kritisch", oder ist das bei allen Boxen besser wenn diese weiter von der Wand wegstehen? "Theoretisch" könnte ich aus den Chassies ja auch andere "Sats" basteln, aber eigentlich bin ich vom Klang der Vox SEHR überzeugt, weswegen ich mich ja auch dafür entschieden habe Wie gesagt mit nem 2. TIW könnte man sonst auch auf Concorde XXL gehen, die sind zwar grösser, wenn der Wandabstand da aber kleiner gewählt werden kann, dann kann der Raum ja insgesamt kleiner werden. Wie gross die Boxen sind wäre mir bei dem Raum relativ egal
                            Die Voxen sind schon kritischer als manche andere Konzepte, aber die Ursachen sind ja hinlänglich bekannt. Sie übertragen halt in Bereiche, in denen manche Subwoofer kapitulieren. Und der Abhörraum sollte nicht zu klein sein, aber dieses Problem musst du ja nicht entstehen lassen

                            Ich meine, ein sehr gutes Konzept ist eben die Verwendung von Vollbereichslautsprecher mit linearer Wiedergabe und einem tiefen Frequenzgang. Das ist bei der VOX gegeben.

                            Eine Concorde oder gar die XXL ist optisch doch schon einiges mehr. Bei guten Filmen und gutem Sound ist die Illusion besser, wenn die Lautsprecher noch mehr aus der Wahrnehmung verschwinden. Das gelingt bei 130 cm Höhe und Schallwandbreite (und einem schön reflektierenden AL 200) bestimmt schlechter als mit der Vox.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              So hab auch mal gemalt:



                              denke das sollte verständlich sein

                              Raum würde ich auf etwa 5,5-6m Breite bringen und volle Länge,dein Problemist nicht der Abstand der Frontboxen zu den Seitenwänden, sondern der Abstand der seitlichen Surround-LS.

                              Beamer über die mittlere Sitzreihe (die sitzreihen solltest du nach hinten hin jeweils 20-25cm höher als die vordere machen) dann wäre der optimale Platz inne Mitte, wenn dann mal welche mitgucken sitzen halt nen paar näher, nen paar weiter weg.

                              Deine Rumpelkammer kannst du zum Endstufen / Technikraum umfunktionieren.

                              Für den Beamer baust ne Hushbox, da kommt der Beamer quasi ohne äußeres Gehäuse rein, und wird dann mit mehreren leisen Lüftern belüftet. Im Gehäuse drin ists nämlcich einfach zu eng. vorne vor kommt ne Spezial-Glasscheibe.





                              Den Raum den der Beamer zur Verfügung hat kann man auch noch größer ausfallen lassen, wenn man die Box innen noch mit Bitumenmatten gegen Vibration und Noppenschaum gegen Luftgeräusche isoliert, oder noch besser, die Belüftung nach ausserhalb des Heimkinos verlegt, hat man mit Geräuschen 0 Probleme mehr.

                              @Peter: Wäre doch auch noch was fürdich, da voll integrierbar. Und bei einer Concorde XXL blitzen keine AL 200 vor, sondern es glänzen dezent 2 GF 250 oder TIW 250 XS heraus
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X