Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte Tips & Vorschläge: Der optimale Heimkino Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 878

    #31
    Konstruktionszeichnung

    Hallo

    Wenn du das Ding wirklich angehen willst, würde ich dich schon unterstützen. Eine Konstruktionszeichnung könnte ich dir schon machen, egal ob im Boden oder in der Decke.

    In der Decke wurden Hörner in dieser Grösse übrigens schon in den 30er Jahren in Tanzsälen gebaut. Grund war damals die geringe vorhandene Verstärkerleistung von unter 10Watt.

    In der Decke würde ich das Ding tatsächlich aus OSB-Platten bauen. Die sind relativ leicht und verwindungssteif. Diese müsste man dann mit hochkant darauf geschraubten Brettern versteifen. Wichtig ist, daß du eine stabile Aufhängung von der Decke schaffen kannst. Man kann das Horn auch so konstruieren, daß es an der Wand entlang läuft, damit man es hier nochmals befestigen kann. Alles keine unlösbaren Probleme.

    Im Fußboden würde ich das Ding so bauen, daß es im Bedarfsfall auf 8 TIW400 umgerüstet werden kann, auch wenn ich es für vollkommen überflüssig halte.

    Die TIW360 würde ich mal nicht aus der Hand geben. Das Horn wird zwar den ultimativen Tiefstbass erzeugen, aber möglicherweise keinen harten Kickbass. Da könnten dann die TIW360 in die Bresche springen, wenn der Übergang zu den Voxen nicht so ganz klappt.

    Vier TL-Sub kann sich jeder in die Bude stellen, aber da hättest du was absolut einmaliges!
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #32
      Hi Merlin,

      ich würde mich bei deiner Raumgröße eher am klassischen Kino orientieren. Also kein Bassmanagement (klingt lahm), 2 Basshörner für den LFE mit den TIW 400 und Lautsprecherarrays für Surround. Mit den restlichen TIW 360 (+ 2 zusätzl.) dann noch eine zünftige 4-Kanal Partybeschallung

      PS: Geschlossene Subs sind was für kleine Räume (siehe Membranthread AH).
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #33
        hm... jeder sagt wieder was anderes über das horn *G* ichse1 sagt die sind nicht so gut für Tiefbass, Niwo sagt es wird den ultimativen Tiefbass erzeugen... verdammt *G*


        In Wände eingelassene Lautsprecher oder direkt an den Wänden aufgehängte will ich auf keinen Fall haben. sollen schon frei im Raum stehen und jederzeit an Position und Ausrichtung geändert werden können etc.

        @woody: Naja klassisches Kino klingt aber ziemlich schrottig... Also diese Lautsprecher Arrays für Surround gefallen mir so gar nicht. Ist in keinster Weise vergleichbar mit dem Klang der Voxen oder anderen ausgereiften Fullrange standboxen. Kino sound finde ich relativ grässlich, egal in welchem Kino. Am schlimmsten finde ich es wenn im Mittelton noch auf Horntreiber gesetzt wird... nene. Also die Surround Boxen sollten auf jeden Fall 7 ausgereifte Fullrange Hifi Boxen sein. Soll ja auch optimal für Surround Audio ausgelegt sein, nicht nur für Heimkino, und für Stereo soll man auch die Frontboxen nutzen können (obwohl ich wohl 90% Heimkino und Surround Audio nutzen werde). Und: Wie gesagt MUSS der Raum nicht so gross sein, das war halt nun erstmal grob eingezeichnet. Ich habe die Grösse ja erstmal so gewählt um einmal rundherum genügend Abstand der Boxen zur Wand und von der Wand zu den Sitzplätzen haben und um von der Raumlänge her möglichst tiefe Frequenzen reinzubekommen. Wie gesagt suche ich ja den optimalen Raum. Was wäre deine Vorstellung (in Sachen Abmessungen) vom optimal ausgelegtem Raum für High End Surround Wiedergabe? Kann alles noch geändert werden. Wie gesagt kann der Raum auch kleiner und DBA tauglich gemacht werden, ich befürchte dann nur Probleme mit der Aufstellung der Boxen bezüglich Wand- und Hörabständen.
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #34
          Hallo zusammen,

          @ichse
          Dass Kopfhörer bis auf 5 Hz runter übertragen können, hat ja nichts mit dem menschlichen Hörspektrum zu tun, sondern mit den technischen Daten. Mein Yamaha überträgt bis 100 kHz, aber deshalb höre ich die nicht.
          Der Mensch hört im Idealfalle von 20 Hz bis 20.000 Hz.

          @merlin
          wenn öfters geschrieben wird, man soll mehrere Subs im Raum verteilen, dann ist damit gemeint, an mehreren Stellen unterschiedliche Anregung (bzw. Nicht-Anregung) zu erzeugen. Deine 4 TLs kämen ja genau dahin, wo die Anregung eher stark ist.

          @woody
          meinst du mit den Lautsprecherarrays eine gleichmäßige Verteilung an den Seitenwänden für die Surrounds? Ist das nicht mehr die Krücke, weil möglichst viele Leute einigermaßen gleichmäßig, aber eher mäßig gut hören (sollen)?

          Wenn Merlin den Raum in der Größe realisiert, sollte doch die uns bekannte Aufstellungsempfehlung für einige Hörplätze sehr gut und für die restlichen gut umzusezten sein.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #35
            Hallo,

            hier mal der angesprochene Link:

            http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

            Auf Seite 49 ist der Grundriss eines Regieraumes mit reflexionsfreier Zone abgebildet.
            Das wäre natürlich raumakustisch ein Extrem, aber wenn man die Ansätzen aufgreift, kann man in Merlins Raum einiges verwirklichen.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #36
              Original geschrieben von Merlin
              hm... jeder sagt wieder was anderes über das horn *G* ichse1 sagt die sind nicht so gut für Tiefbass, Niwo sagt es wird den ultimativen Tiefbass erzeugen... verdammt *G*
              OK, dann noch mehr Meinungen. Ich möchte mal einige Dinge in den (HK-)Raum werfen:

              Die TIWxxx sind keine Hornlautsprecher. Admin sagte mal, daß der TIW400 im MB 115/B nicht funktioniert. Grund dürfte der sehr bescheidene EBP (fs/Qes) von <<100 sein. Für Dein Vorhaben würde ich nach möglichst "hornigen" LS suchen, z.B. B&C 12PZ32 oder Eminence Kappa10Pro. Wenn Dein Horn wirklich so funktioniert wie in der Simu (ich traue AJ-Horn in diesen Größenordnungen nicht mehr so recht ... wird der Strahlungswiderstand überhaupt mit einbezogen?), dann hast Du einen gigantischen Strahlungswiderstand, d.h. der LS schiebt nicht nur mehr Luft hin und her, sondern muß quasi gegen ein "Brett" aus harter Luft ankämpfen. Das stellt schon erhöhte Anforderungen an das Chassis ... und nein, viel Hub ist da nicht mit gemeint. *g*

              Was ich im PA-Forum bisher über große Hornstacks lesen konnte ist, daß es a) bei zu labilen Membranen passieren kann, daß die VC bei entsprechendem Amping ein Loch in die Membran reist, weil diese nicht mehr folgen kann (beim TIWxxx eher nicht der Fall *g*). Und b), daß zu antriebsschwache (EBP!) Chassis im großen Stack nicht mehr präzise klingen (blubb). Das wird beim TIWxxx dann der Fall sein. Ergo: wenn Du wirklich so ein Monster bauen willst, sollte genug Kohle vorhanden sein, um bei Nichtgefallen auf wirklich horntaugliche Chassis auszuweichen.

              Die andere große Unbekannte (?) wäre dann noch das Zusammenspiel von Horn und Raum. Bei einem Open-Air Kino wäre die Vorhersage einfacher ....

              So sähe der ultimative HK-Sub aus (6x 8x10" URPS)... natürlich in doppelter Ausführung wegen DBA. *g*


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #37
                Hi!

                "Kleine" Abhörräume und TiefBassHorn geht nicht. Das schreib ich euch seit Jahren.

                "Kleine" Abhörräume bedient man mit subsonischem Feeling optimalerweise via Körperschallwandler unter den Hinterteilen.

                maha

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #38
                  Hallo Maha,

                  Der Raum ist 10m lang. Das sollte doch reichen, oder?
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #39
                    Hi!

                    10 Meter sind schon recht groß....... Wer weniger als 15-25Hz braucht, der ist schon mehr als ein Heimkinofreak.

                    Und jetzt formulieren wir die Randbedingungen für wirkungsgradstarke HornWandler im "kleinen" 10m-Raum.

                    Anfang: ...........................
                    ...................
                    ...........
                    Ende: .........

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #40
                      Hi!

                      Back to the roots......

                      Niwo hat am 2.12 um15:25 folgenden Link gepostet:
                      http://www.royaldevice.com/custom.htm
                      ----------------------------------------------------------------------

                      Das Horn ist alt. Man kennt es bereits. Vor 2 Jahren konzentrierten die Macher ihre Energie hauptsächlich auf´s Horn. Jetzt bieten sie auch ClassA-Amps an. Der Trick mit dem Monsterhorn hat sich wohl nur schleppend verkauft.

                      Dabei sollte dieses Monsterhorn jedem AMP recht nette Arbeitsbedingungen bieten. (Hohe Impedanz infolge minimaler Phasenverschiebung zwischen Membranschnelle und Antriebsspannung)

                      -----------------------------------------------------------------------------
                      Im Link steht: The AUDIO room is 6.95 x 8.70 meters.
                      Und darin liegt möglicherweise der Gedankenfehler! Der "Horntrafo" funktioniert nämlich unterhalb 20-25 Hz nicht mehr richtig. Eine ähnlich tiefgehende ExtremLautLösung wäre wesentlich platzsparender zu realisieren!!!

                      Egal? Der Weg ist das Ziel.

                      Gute N8, maha

                      -------------------------------------------------------------------------------
                      Nachtrag:
                      Was 6 stk langhubige und linkwitzentzerrte 15er an TiefstBassfeeling in ein Wohnzimmer drücken können, das weiß ich seit 13 Jahren.
                      (AH zweifelt das sicher wieder an....)
                      Zuletzt geändert von maha; 04.12.2005, 02:19.

                      Kommentar

                      • ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

                        #41
                        Eine ähnlich tiefgehende ExtremLautLösung wäre wesentlich platzsparender zu realisieren!!!
                        Aber nicht annähernd so werbewirksam....
                        mfg Stefan

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 878

                          #42
                          Hornsub

                          Hallo

                          Ich hab mal eine Simu für das Horn gemacht. Die Daten und die rote Linie ist das 9m Horn. Schwarz zum Vergleich das RD. Wobei man beachten muß, daß da beim RD unterhalb 10Hz noch eine Spitze kommt die man aber bei AJ-Horn nicht mehr sehen kann. In der SPL-Max Kurve sieht man noch den Ansatz. Daß sie da ist sieht man, wenn man das Horn etwas verkürzt, dann wandert sie ins Bild.

                          Die SPL Kurven sind beide mit 1Watt erzeugt.

                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #43
                            Re: Hornsub

                            Original geschrieben von Niwo
                            Schwarz zum Vergleich das RD.
                            RD? Ich steh' grad' auf der Leitung.


                            Grüße
                            Matthias

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #44
                              mit RD ist das Royal Device gemeint von der Webseite
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                #45
                                Original geschrieben von Merlin
                                mit RD ist das Royal Device gemeint von der Webseite
                                Danke Merlin. Typisch Montag Morgen ...


                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X