Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen: Membranflaeche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vadi
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2005
    • 23

    #16
    Das Tool gibt ja den Pegel bei einem Watt an. Kann ich einfach davon ausgehen, dass ich die ein Chassis mit seiner Belastbarkeit von z.B. 120W betreiben kann? Das Wuerde ja dann genug fuer mich sein.


    mfg

    Sladan

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #17
      96dB bei 5 Watt

      Hi Vladi,

      wenn Du auf 96dB kommen willst must Du etwas mehr als 5 Watt aufwenden. Bei einem Aktivkonzept sicher kein Problem.

      Kommentar

      • Vadi
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2005
        • 23

        #18
        Danke sehr!

        Kommentar

        • AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

          #19
          Das Tool gibt ja den Pegel bei einem Watt an. Kann ich einfach davon ausgehen, dass ich die ein Chassis mit seiner Belastbarkeit von z.B. 120W betreiben kann?
          Hallo Vadi,

          das darfst Du auf keinen Fall tun! Am unteren Ende des Übertragungsbereichs ist der Lautsprecher mechanisch limitiert und wird oft mit ganz geringen elektrischen Leistungen mechanisch übersteuert, was hohe nichtlineare Verzerrungen (Klirrfaktor) erzeugt.

          Das Tool von Data ist zwar richtig, scheint mir aber irritierend, weil es einen ebenso trivialen wie praktisch unbedeutenden Zusammenhang in den Mittelpunkt rückt.
          Es entsteht durch das Tool der Eindruck, daß die Wiedergabe tiefer Frequenzen große Gehäuse benötigt, was so nicht stimmt.

          Beim Tieftöner kommt es primär ausschließlich auf den verzerrungsarm erzielbaren Maximalpegel als Funktion der Frequenz an, nicht auf den Amplitudenfrequenzgang. Der erzielbare Pegel hängt vor allem vom Produkt aus Strahlerfläche und linearer Membranamplitude ab.
          Den Amplitudenfrequenzgang macht man ganz zum Schluß durch eine elektrische Enterrung auch unter Berücksichtigung des Raumeinflusses (gleichphasige Addition von Begrenzungsflächen).

          Einfaches Beispiel: Ein 20cm (9") Tieftöner mit +/- 5mm linearer Membranamplitude schafft mechanisch im geschlossenen Gehäuse (weitgehend) unabhängig von dessen Größe höchstens:

          111dB/SPL @ 1m bei 100Hz
          99dB/SPL @ 1m bei 50Hz
          87dB/SPL @ 1m bei 25Hz (was gerade noch so eben hörbar ist, siehe Fletcher-Munson-Kurven)

          Alle Angaben bezogen auf den Halbraum.

          Nehmen wir an, der Kennschalldruckpegel bei 25Hz betrage noch ca. 80dB, dann ist der Tieftöner bei dieser Frequenz mit 16W elektrischer Leistungsaufnahme mechanisch voll ausgesteuert. Eine Belastbarkeit von einigen hundert Watt nützt gar nichts.

          Merke: Es gibt eine elektrische Belastbarkeitsgrenze und eine mechanische. Am unteren Ende des Übertragungsbereichs (Tiefbaß) wird die mechanische Grenze meist viel früher erreicht, als die elektrische.

          Zuerst müssen wir Deine Zielvorgabe prüfen:

          96dB/SPL bei 30Hz entsprechen 70 phon, das ist nicht eben laut. Viel rumpeln hört man da nicht, das ist etwa so laut, wie 70dB/SPL im Mitteltonbereich.
          Wenn Du bei 30Hz ungefähr 96phon erreichen möchtest (subjektiv so laut, wie 96dB/SPL im Mitteltonbereich) , dann entspricht das ca. 115dB/SPL Schalldruckpegel, der bei 30Hz erforderlich wird.

          Gehen wir von 70phon (96dB/SPL) bei 30Hz aus, dann bräuchte ein 8" (20cm) Tieftöner dafür eine linare Amplitude von ca. +/- 10 mm, was sehr viel ist. Ohne angehängten Helmholtzresonator ("Baßreflex") wird das wohl nichts werden. Mit Baßreflex ist das Ziel eines leisen Brummelns jedoch zu erreichen.

          Gehen wir von 96phon (115dB/SPL) aus, dann braucht man viel, viel mehr, als einen 8"er. Im geschlossenen Gehäuse benötigt man dafür ca. 1,5l "Verschiebevolumen!", also Produkt aus Strahlerfläche und linearer Amplitude ("Hub"). Das schafft man mit zwei 15" (40cm) Tieftönern, die eine Amplitude von +/-6mm schaffen, was realistisch ist.
          Wenn das schlechtere Impulsverhalten von Baßreflex akzeptabel ist, reicht auch ein 15"er, um das gewünschte Ziel zu erreichen.


          Gruß

          Andreas
          Zuletzt geändert von AH; 29.11.2005, 20:04.

          Kommentar

          • Vadi
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2005
            • 23

            #20
            Vielen Dank!

            Der T-40 wirds dann wohl werden!

            Nochmals Danke schoen!


            Gruesse,

            Sladan


            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5644

              #21
              @AH: Das stimmt ja alles, aber mach dem armen Kerl doch nicht so viel Angst .
              115 dB(SPL) bei 30 Hz in den Halbraum schafft keine normale Wohnzimmeranlage. Selbst eine Box mit 90dB/W/m müsste dazu mit 160W befeuert werden.
              Soweit mir bekannt, kann man bis 500 Hz ungefähr von gleichmäßiger Amplitudenstatistik ausgehen. Wenn er also "normale" Musik hört und in der Spitze 96db(SPL) hört, dann ist das bei vollkommen linearer Wiedergabe also doch auch nur 96dB(SPL), was bei 30 Hz tatsächlich nicht höllenlaut ist.
              Der reale Raum kann da natürlich auch 105 dB daraus machen, wenn da gerade eine Raummode liegt (bei 20 m2 eher unwahrscheinlich) und der Sub vielleicht auch noch in der Ecke steht.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Vadi
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2005
                • 23

                #22
                Wie sieht's denn mit dem Impulsverhalten von TQWT Boxen aus (Bauvorschlag des Ciare HX160 ist fuer meine Standboxen)?

                Danke!

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #23
                  Ich glaub ich komm vom Mond

                  @AH

                  Hast Du eigentlich einen Auftrag die Selbstbauer von diesem Hobby abzubringen??

                  Das was Du schreibst ist sicher wie immer richtig, aber auch wie immer vollkommen Praxisfremd. Du erreichst mit Deinen Ausführungen allerhöchstens Verwirrung bei den Hobbyisten und das kann doch nicht Sinn eines Forums sein. Vladis Zielvorgabe war 96 dB, wenn er also mit unserem Tool errechnet das er auf 89 dB bei einem Watt kommt, erreicht er die geforderten 96 dB mit etwas mehr als 5 Watt. Wenn ich das richtig sehe, mußst Du mir bitte den 8" zeigen der da an seine mechanischen Grenzen kommt.

                  Noch was, wer zum Teufel hört zu Hause mit 115 dB? Von welchem Planeten kommst Du eigentlich das Du immer vollkommen fern jeder Praxis antwortest? Es ist eine Kunst nicht alles was man weiß mit Gewalt in die Köpfe der Leute pressen zu wollen, sondern den Leuten die nicht alles wissen, so wie ich, die geballte Ladung in kleinen Portionen zu geben.
                  Nur so ist sichergestellt das man Wissen auch verständlich weitergeben kann.

                  Denk mal drüber nach!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #24
                    TQWT ja oder ja???

                    @Vladi

                    Nach unseren Erfahrungen sind TQWT Boxen die besseren BR Boxen. Nach allem was wir bis jetzt herausgefunden haben, klingt eine TQWT tiefer und sauberer als eine BR, das ist auch von vielen Hörern so bestätigt.
                    Wir arbeiten zur Zeit an einem Vergleich BR <=> TQWT. Wenn wir damit durch sind wird es bestimmt gefestigte Aussagen zu dem Thema geben.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9436

                      #25
                      Ich kann die Aussage von DATA voll bestätigen,

                      .............wer zum Teufel hört zu Hause mit 115 dB? ....................

                      Ich selbst bin lauthörer im bereich oberhalb 100 dB, wo habe ich das gelesen, "Meine Nachbaren lieben mich nicht mehr", ach bei Robert. Aber 115 dB höre ich selten

                      Mit dieser Anlage ..............



                      schaffe ich das trotzdem locker.

                      8 Zoll als OB (SOS) und ein 15 Zoll Pa-Sub, nicht besonders tief abgestimmt (45 Hz),

                      Ab und zu läuft es in der Praxis etwas anders als in der Theorie.


                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Vadi
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2005
                        • 23

                        #26
                        Danke Leute!

                        Ich werd mich dann mal mit einem 30er Sub begluecken und wenns nicht reicht, kann ja noch immer ein zweiter her. Hihi!


                        mfg

                        Sladan

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Vadi hört in 20m2. Irgendwie habe ich den Eindruck, das ist hier untergegangen.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Vadi
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2005
                            • 23

                            #28
                            Im Moment hab ich mit zwei 25ern genug Druck aber ich haette gern mehr Tiefgang.

                            Ich habe jetzt vor, zwei Excel W26FX001 zu nehmen.


                            Danke sehr!


                            Gruss,

                            Sladan

                            Kommentar

                            • Vadi
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2005
                              • 23

                              #29
                              Also ein Eckhorn sollte doch auch schoen sein!

                              Kommentar

                              • ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

                                #30
                                Ich weiß ja nicht, warum hier so auf AH losgegangen wird.

                                Vadi hat die sehr konkrete Forderung nach 96dB bei 30Hz gestellt.

                                Darauf AH:
                                Gehen wir von 70phon (96dB/SPL) bei 30Hz aus, dann bräuchte ein 8" (20cm) Tieftöner dafür eine linare Amplitude von ca. +/- 10 mm, was sehr viel ist. Ohne angehängten Helmholtzresonator ("Baßreflex") wird das wohl nichts werden. Mit Baßreflex ist das Ziel eines leisen Brummelns jedoch zu erreichen.
                                Dass ein 20er 30Hz auch richtig laut spielen kann, wird doch wohl niemand behaupten. Also eine durchaus praxisgerechte Antwort.

                                Dann wird noch darauf hingewiesen, dass für 96phon ganz andere Geschütze aufgefahren werden müssten.

                                Das 96phon im Wohnraum wirklich nötig sein sollen, kann ich nirgends lesen...
                                mfg Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X