Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Overkill oder einfach nur konsequent?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

SusieQ!

Na, vor ein paar Seiten - ich erkenne nach dem bisher gelesenen in deinem schlechten Erinnerungsvermögen aber keinen besonderen Sinn

Mist! Weil du mein schlechtes Erinnerungsvermögen erwähnst, da fällts mir wieder ein...... *gg*

-----------------------------------

Eine Resonanzerscheinung im Impedanzfrequenzgang ist nun mal eine Resonanzerscheinung im schwingenden System, ich hab' da auch keine Probleme, im FG die entsprechende Schalldrucküberhöhung zu erkennen.

Da ist aber keine Überhöhung im FG. Oder seh´ ich sie nicht?
    Warum seh ich sie nicht?

Gruß, maha.... und entschuldige meine nebulösen Posts

Kommentar

• Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

Da ist aber keine Überhöhung im FG. Oder seh´ ich sie nicht?
      Warum seh ich sie nicht?
      Warum sehe ich sie?
      Wahrscheinlich, weil ich zusätzlich den Vergleich mit "ohne Labyrinth" ziehe - da läuft zwischen 100Hz und 300Hz alles glatt, weil ohne Resonanz, im Schrieb "mit Labyrinth" sehe ich eine - pedantisch korrekt: relative - Frequenzgangüberhöhung auf der abfallenden Flanke. Wenn man sich aber bereits die Reso ohne Dämmmaterial ansieht und sich klarmacht, dass eine Dämmmaßnahme nicht 100% wirkt ...

Okay! Dieses Labyrinthgehäuse war (für mich) sehr Aufschluss reich! *gg*
      ----------------------------
      ---------------------------
      Susie Q

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Genau! Auf der abfallenden Flanke sieht man eine Resonanzüberhöhung. Und übermorgen kommt das Christkind... wie jedes Jahr.

maha

Kommentar

• Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

Und übermorgen kommt das Christkind... wie jedes Jahr.
          Na ja, 1 x im Jahr ist zwar unbefriedigend, aber immerhin ist es nicht ganz ahnungslos, das Kindchen ...

Stille Nacht & Grüße *löllchen*
          Zuletzt geändert von Susie Q; 22.12.2005, 22:04.
          Susie Q

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

@ichse1: Ich wollte ja noch mal eine Messung bei höheren Frequenzen machen. Was kann man da jetzt erkennen?

Admin

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Hi Visaton!

a.) Ab morgen schneide ich Steaks mit der Gabel und führe sie mit dem Messer zum Mund.
              b.) Ab morgen lenke ich mit den Fußsohlen und bediene die Pedalerie händisch.
              c.) Ab morgen sehe ich die Vorteile eines Laaanggehäuses nicht, denn ab morgen überwiegen nur dessen Nachteile.
              d.) Ab morgen bau´ ich Lautsprecher!

-------------------------

Null mal wahr
              4 mal gelogen.
              Wär ich nie geflogen
              Wär´s 4mal sonderbar.

Gruß, aham

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Hi Maha,

vielen Dank für diesen Beitrag. Jetzt blicke ich voll durch.
                Admin

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Jo,
                  wobei nur noch zu klären wäre, wo er geflogen ist ... aus 'ner Kneipe ? (aus 'nem Forum ? )

Du musst auch mal drauf achten, ahaM tipperte uns mal wieder aus dem Parallel-Universum !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• raw
                    raw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2005
                    • 285

c.) Ab morgen sehe ich die Vorteile eines Laaanggehäuses nicht, denn ab morgen überwiegen nur dessen Nachteile.
                    [...]
                    Null mal wahr
                    Sehe ich auch so, maha.
                    Was mir bei diesem Versuchsaufbau nicht gefallen hat, war die nah am Chassis liegende und schlecht bedämpfte Rückwand, wodurch sich Stehwellen im oberen Mittelton ergeben (im FG zu erkennen). So ein Gehäuse sollte IMHO diesbezüglich dann schon eher wie bei der Nautilus aufgebaut sein. Ist aber keine direkte Kritik ggü. dem Testaufbau, sondern allgemein gemeint.
                    Auch finde ich die durch Bedämpfung entstandene Güte verdammt gering. (Zu gering? Ich weiß nicht, kommt darauf an.) Eher ein Beispiel und nichts, was man ungehindert allgemeinumfassend nennen kann. Differenzieren und analysieren ist hier klar nötig. Stimmt.
                    Gruß
                    Denis

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

@ Visaton!

Leider kann ich das Smiley mit den 3 Fragezeichen und den hängenden Mundwinkeln nicht in meinen Text einbinden. Dieser Vorgang überfordert mich tatsächlich.

Natürlich sollte ich jedes meiner Postings mit den "3 Fragezeichen" schmücken!! Denn so richtig auskennen tu ich mich nicht. Garantiert ehrlich!!

@ we-ha!
                      Vor etwa 30 Jahren bin ich mal aus einer Kneipe geflogen. (Das Lokal nannte sich Portobello, 1030 Wien, Landstraßer Hptstr.) Der Wirt hatte sogar eine kleinkalibrige Pistole gezogen!!! (garantiert ehrlich) We-ha hat dafür Verständnis? Oder nicht??

@ raw!
                      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                      Manchmal läuft man auf der Wiese. Und rennt gegen den einzigen
                      Baum.

Gruß, maha

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Technik!

Die B200-Membrane ist leichtgewichtig
                        Die B200-Membrane weist relativ viel Fläche auf.

--> Daher wirken die akustischen Randbedingungen des Rückseitenvolumens recht heftig auf´s Gesamtergebnis ein.

meint maha....

PS: ein flächengleicher Schwerbass würde sich viel weniger beeinflussen lassen. Er würde eher den TSP gehorchen.

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

@ raw: Mit weniger Wolle kann man die mechanische Güte deutlich anheben. Wir haben nur einen Extremfall gemessen, damit man gut den Unterchied sehen kann.

@ maha: Die Smilies findet man links neben dem Eingabefester, wenn man einen Beitrag schreibt. Einfach mit dem Mauszeiger auf das gewünschte Smilie klicken und dann erscheint es später es im Beitrag (evtl. Vorschau benutzen).
                          Admin

Kommentar

• raw
                            raw
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2005
                            • 285

Baum... ---- ich weiß, ich weiß...
                            --- Diverse verschiedene Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, Filter einzusetzen!
                            --- Tiefbleibende Reso!
                            Klar.

Oder war da jetzt ein Dornenstrauch auf der Wiese? Naja, Pflaster bräucht ich nicht, so hart bin ich schon.

Bzgl. des Schwerbasses: Aahja!! Klar.
                            Gruß
                            Denis

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Off Topic!

Wer ist der Gegner? Bose??

Fast jede konsequent gebaute Sat-Sub-Kombi verbläst Boses HighPriceKonstrukte.

Aber nur technisch gesehen.........
                              Denn Lifestyle bedarf geschickten Marketings. Das dürfte eine neue Religion sein?

Gruß vom Atheisten

PS: Echtes Bedürfnis nach "Religion" sollter jeder verspüren. Mir geht es gut. Daher brauch´ ich dieses Helferchen NOCH nicht.

PPS: http://www.hagen-rether.de/
                              http://www.vatican.va/phome_ge.htm

Kontrast: http://www.caritas.de/
                              --------------------------------------------

Edit: Die penetrante Koll.Kalk.-Werbung hab´ ich gelöscht. Denn Genialität braucht keine Werbung.
                              Zuletzt geändert von maha; 02.01.2006, 20:05.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Original geschrieben von maha

a.) Eine Nahfeldabhöre bringt ein schlechtes Gehäuse "direkt" zu Gehör.
                                b.) Die laaaaangen B&W-Gehäuse stellen dem HP "bessere" Arbeitsbedingungen zur Verfügung. Ergo: Passivfilter funken besser und korrekter!
                                c.) Dem Wastel kostet ein rigides Gehäuse fast nix. Falls er vorher nachgedacht hat....
                                Original geschrieben von maha

Wie heisst nochmal die Diagnose bei diesen Symptomen?

Auch wenn es aussichtslos erscheinen mag:

Original geschrieben von UweG
                                ...Eine reale Anwendung sehe ich noch an ganz anderer Stelle: Stellt euch einen 13er MT in mal in 1/4 Liter Volumen vor und ganz ohne Resonanzüberhöhung. Das gibt rund 250Hz Resonanzfrequenz, eine mechanische Güte die unterhalb der elektrischen liegt, kaum Impedanzüberhöhung und gar keine Frequenzgangüberhöhung.
                                Ein wunderbarer Mitteltöner für Trennung mit 6dB nach unten.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X