Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche sehr analytische LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    #46
    Hi Lonzo,
    so teuer ist das gar nicht.
    Rechne mal selbst, die Chassis, Weichenbauteile, Holz für Boxen, Furnier, Dämmstoff, Anschlußklemmen und Kleinkram, da ist man ganz schnell bei 1000€.
    Im Gegensatz zu uns Heimwerkern, muss ein Hersteller dann noch die Arbeitszeit berechnen, UK ist kein billiglohn Land, also so ca. 100€ die Stunde incl.Sozialabgaben wird das schon sein, wären also grad mal 16 Std. die da bleiben.
    Gruß
    Manfred

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #47
      Eben, da sind wir wieder an dem Punkt, ob sich Selbstbau lohnt. Und nicht vergessen, daß Firmen die Chassis wesentlich günstiger einkaufen (teilw. 30% von dem, was wir so für ein Chassis bezahlen).
      Aber ehrlich gesagt, so teuer ist die Jeani ncht, wenn man bedenkt, was man da fürs geld bekommt. Und dann auch noch die Manpower, die bereits drinnensteckt.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #48
        Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
        Um die Harbeth nachzubauen wirst Du leider mit einer Visaton-Schwäche kämpfen, nämlich einen HighEnd Papier-Treiber im Bereich 6.5 - 7 Zoll bei Visaton zu finden.
        Aus dem Datenblatt: "Treiber: T.T.–200 mm Harbeth RADIAL polymer Konus u. Korb, antimagnetisch"

        Vielleicht sollte man es mit Audax HDA probieren.


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #49
          oh gott... Das ist ja wieder ne Tolle Werbung auf Seite 2 des Testberichtes ;D Klangverbessernde Steckdosenleiste... ^^
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #50
            Hm, ich sehe da jetzt nix besonderes. Offensichtlich gefallen wieder Klangverfärbungen. Meßtechnisch zwar solide für die Bestückung aber die Trennung bei 4kHz ist ja jetzt nicht soo toll. Sowohl Frequenzgang auf Achse als auch bei nur +-30° ist ja nicht sonderlich gleichmäßig.

            Der Bass wird ziemlich wummsen. Wem das gefällt, okay, aber soetwas würde sich hier wiedermal keiner trauen reinzustellen.

            -> Die Charakteristik kann man ziemlich sicher nachbilden. BoxSim!

            farad

            Kommentar

            • spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

              #51
              @ Ollie:
              Better B.B. King than BBC: Ollie
              Nachdem ich heute rund 6,5 Stunden am Stück Musik gehört habe und Deinen Beitrag gelesen habe, kann ich nur sagen: Komm mal vorbei, wenn Du im Rheinland bist. Dann weißt, warum z.B. eine Spendor BC 1 über 25 Jahre am Stück gebaut und verkauft wurde: weil sie bestimmte Dinge fundamental so richtig macht, dass sie nicht zu verbessern sind.

              @ 20Hertz:
              Vielleicht sollte man es mit Audax HDA probieren.
              Peerless HDS 205 mit einer KE bei ca. 2.500 Hz verheiraten. Das müsste der Sache schon verdammt nahe kommen.

              Kommentar

              • Nuggets
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2001
                • 571

                #52
                Bzgl. Analytische LS:

                Ich muss gestehen, dass ich das Thema nur überflogen habe.
                Doch schon nach den ersten Posts stach mir ins Auge, dass LS mit dem B200 empfohlen wurden.
                Leider muss ich sagen, dass der B200 bei LS, bei denen es speziell um Auflösung geht, nichts zu suchen hat. Er macht zwar ein rundes Klangbild und die Bühne wird schon sehr gut wiedergegeben. Doch was Auflösung angelangt, kommt er z.B. an die V20 bei weitem nicht ran. (vor allem HT)
                Aus diesem Grunde kann ich in diesem Fall von dem B200 nur abraten.
                Die SoloXX sind sehr gute LS, vor allem, wenn man den Preis in Anbetracht zieht. Wenn man bereit ist, mehr auszugeben, gibts auch was besseres. Abgesehen von den eingeschworenen BB-Anhängern.

                Martin
                Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Ich las mal einen Bericht, wo den Author die "Atlas Compact" sogar "zu analytisch" vorkam.

                  Für einen Jazz-Fan ist diese auch meiner Ansicht nach durchaus zu empfehlen: denn die Bläser klingen wirklich gut.

                  Im TMT-Bereich verrichtet ein AL170 seinen Dienst. (Falls es zu wenig sein sollte: entweder durch einen AL200 ersetzen, oder gleich die ATLAS 400 bauen).

                  Dass die "Atlanten" keine Probleme mit dem Rundstrahlverhalten haben, versteht sich von selbst.

                  P.S.: "VIB Extra GF" dürfte auf dasselbe hinauslauen. Den GF250 bekommt man bei ebay.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X