Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche sehr analytische LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

Um die Harbeth nachzubauen wirst Du leider mit einer Visaton-Schwäche kämpfen, nämlich einen HighEnd Papier-Treiber im Bereich 6.5 - 7 Zoll bei Visaton zu finden.
    Es gibt zwischenzeitlich namhafte Boxenentwickler, die sich schon fast beschweren, dass in Kombination eines 7" mit einem 1" ohne sonderlich großen Aufwand die besten Boxen baubar sind und sich der Markt damit sättigt.
    Nun, dies zeigt allerdings auch, wie gut diese Kombination wirklich ist.
    Im Bereich der brauchbaren 8" kenne ich nur sehr wenige wirklich gute Treiber, zudem sollte der Hochtöner da schon sehr tief können, 2 kHz bei 18 dB/Okt. halte ich für eine noch gute Übergangsfrequenz. Nur wenige Hersteller haben dies hinbekommen, eine der legendärsten Lautsprecher mit einem 20er dürfte in Deutschland wohl die M 300 von Teufel (mit einem Airmotion-Bändchen kombiniert) sein
    Was die Harbeth zudem aufweisen wird, ist eine typisch englische Abstimmung, nicht umsonst genießen die Engländer dafür und ihre Weichenbaukunst international sehr hohes Ansehen.
    Diese Abstimmungskunst beherrscht in Deutschland ein Herr am Starnberger See, der viele Rundfunk-Stationen mit Monitoren mit einem 18 cm + HT (sogar mit 6 dB-Weichen bei 2.3 kHz) bestückt.

mfg
    dd

Kommentar

• alter bastler
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 254

Hallo Daniel,
      na wenigstens hat Einer verstanden was ich meine, ich kannte bisher nur Boxen, da konnte man darüber reden, ob evtl. etwas mehr Bass oder bisschen transparenter in den Höhen, oder was auch immer.
      Meine Aussage war immer, es ist nicht möglich mit einer Pappscheibe ein Klavier abzubilden------------
      Dann gestern Abend, eine kleine häßliche Box, die Frontplatte mittels sichtbarer Schrauben mit dem Rest der Box verschraubt, stümperhaftes Finish beim Furnier.
      Verstärker wird eingeschaltet, ich denk noch wie kann sich ein Mensch nur so einen Schrott kaufen, starte den Player
      da stand ein Schlagzeug + Piano mitten im Wohnzimmer
      Na wie findest Du die LS, hat er siegessicher gefragt, na so Kumpel brauch man.
      Na wenigstens will er jetzt seinen Amp wegschmeissen
      Das kostet nur Geld wenn man solche Treffen veranstaltet, ich brauch jetzt neue LS, muss nur mal schauen wie ich es mache.
      Gruß
      Manfred

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

DD,
        DREi khz, nicht zwei. mit einem 20er. na dann mal tannenbaum... wo soll denn da kunst bei der weichenabstimmung sein?
        wenn man natürlich die mitten auf diese art bündelt und dann im präsenzbereich auf einmal sprungartig mehr schallenergie hat, ist klar woher diese "analysefähigkeit" kommt.
        möchte wetten sehr viele von diesen "englischen" abstimmungen haben dasselbe strickmuster, nämlich bündelung im mittenbereich, dann ganz leicht angehobenen, aber auf jeden fall sprungartig stark bündelnden präsenzbereich und -infolge großer kalotten (audax 34etc)- wenig energie im oberen hochtonbereich.

oder kennt jemand einen ls mit typisch englischer abstimmung und kleinem mt+kleinem ht und steilen flanken? ich behaupte das geht nicht!
        klar, der axel vom see kriegt das hin, mit schön flachen filtern (energieverteilung unter winkel!)

greetz
        eoh

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Original geschrieben von alter bastler
          ... ich brauch jetzt neue LS, muss nur mal schauen wie ich es mache.
          Naja, eine Möglichkeit bietet sich ja an: Du überzeugst Deinen Kumpel, daß eine gute meßtechnische Dokumentation zu jeder guten Box gehört. Dann kann der Admin die Harbeth "reverse engineeren" und bei Gelingen baust Du die Box des Admins nach.

Grüße
          Bernhard

Kommentar

• alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

Hi Bernhard,
            da kannst Du sicher sein, dass ich meinem Kumpel so lange auf die Nerven gehe bis er die Boxen rausrückt, Problem, er ist recht zäh, kann etwas dauern.
            Gruß
            Manfred

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

Ich würde mir von einem Ausmessen nicht so viel versprechen.
              Sicher kann man einige Eigenschaften, z.B. auch Bündelungen oder Überhöhungen, so feststellen, ob man dadurch diesen Lautsprecher nachbauen kann, bezweifele ich dann doch sehr.
              Messen ist eben doch nicht alles, auch ist augenfällig, dass sehr viele gutklingenden Lautsprecher alles andere als einen linearen Frequenzgang aufweisen, warum auch, wenn nicht einmal das Studio-Equipment linear ist, ganz zu schweigen von den Hörvorlieben des Toningenieurs oder Engeneers.
              Was Manfred hier widerfahren ist, kann ich gut nachvollziehen.
              Es war nach den kleinen Treibern der sehr freiausfspielende Klang eines relativ großflächigen Bassmitteltöners. Dieser Klang lässt sich durch keinen noch so guten kleinen Treiber nachahmen, auch können dies die meisten 3-Wege-Boxen, ich würde fast behaupten keine 3-Wege-Box.
              Mir ist lediglich ein "kleiner" Lautsprecher mit 15 cm (eigentlich ein 14er) bekannt, der weder den typischen Frequenzeinbruch hat und sehr druckvoll im Grundton spielt.
              Tja, Manfred ich würde mal mit einem AL 170 oder W 170 experimentieren, wenn es denn unbedingt Visaton sein soll.
              Im HT kannst du recht gut den KE einsetzen.

Ich weiß ja nicht, wie weit du von Haan entfernt wohnst, aber es könnte da in der Tat hilfreich sein, mal mit der "Neuen" sowie der Harbeth zum Messen zu fahren, so könntest Du wenigstens die Mitten abstimmen.
              Vielleicht hättest Du ja Glück und dein TMT würde sich im Tieftonbereich ähnlich verhalten, falls nicht, hättest Du einfach Pech geahbt. Man kann eben, auch mit enormer Materialschlacht an Bauteilen, einen Treiber nicht mit einem anderen kopieren.

mfg
              dd

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

@VISATON: Danke für die Erläuterung, in grob diese Richtung ging meine Vorstellung bisher auch. Mich hat nur irritiert, dass die Topas dieses Attribut besonders bekommen sollte. Für den Hochtonbereich ja, aber sonst strahlt sie doch eher diffus. Der Baß ist sehr erstaunlich für ein 10cm-Treiberchen, aber straff war bei mir immer was anderes.

Vor sehr langer Zeit habe ich von einem Nobel-Hifi-Händler mal eine Box als die analytischste angepriesen bekommen, das war ein 7-Wege-System, schweineteuer, wie teuer weiß ich nicht mehr und mir hat sie nicht gefallen, weil man den Kopf genau an eine ganz bestimmte Stelle halten musste, sonst war der Wohlklang vorbei.
                Bei 7 Wegen kann man sich den Bündelungsmaßverlauf ja ausmalen.

Wenn die Harbeth einen 8-Zoll-Baß hat, sind Versuche, den Klang mit einem kleineren Treiber zu kopieren, IMHO sinnlos. Da muß ein 8-Zöller her, also z. B. ein B200 (oder BG20 oder und die Schallwand braucht eine vergleichbare Größe.
                Steigern kann man die Sache bestimmt noch, indem man unter ca. 800 Hz noch eine Trennung vorsieht, wie z. B. in diesem Ding mit den 4 B200. Vom Messen der Harbeth-Box verspreche ich mir auch nicht so viel. An dem Ding ist bestimmt nichts Besonderes.
                Als Zusatz-HT, sofern beim B200 überhaupt gewünscht, kommt eine Visaton-Kalotte wohl nicht in Frage ==> MHT oder Horn oder Konus-HT. Ein ganz großer Folien-HT wäre da bestimmt auch geeignet.

Ich persönlich würde einen solchen Lautsprecher zwar auch gerne mal anhören, aber nicht dauerhaft im Wohnzimmer haben wollen.

P.S. eine Couplet MHT müsste für ihre Größe doch auch recht analytisch klingen, evtl. noch mehr, wenn man den BR-Kanal schließt.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• cyburgs
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2003
                  • 213

Den Namen Harbeth kenn ich doch ...

... und die hatte ich doch schon mal irgendwo gehört, dachte ich mir. Und nach einer kurzen Verinnerlichung hatte ich es wieder. Es war auf der Highend 2004 in München. Ich habe meinen Klangeindruck sogar hier im Forum gepostet, in diesem Thread:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=7824

Mein Fazit war:
                  Harbeth: schrill, und kreischend, nix fuer mich.

Also ich hoffe für Visaton, dass die Classic 200 nicht wie eine Harbeth klingt.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
                    Ich würde mir von einem Ausmessen nicht so viel versprechen.
                    Sicher kann man einige Eigenschaften, z.B. auch Bündelungen oder Überhöhungen, so feststellen, ob man dadurch diesen Lautsprecher nachbauen kann, bezweifele ich dann doch sehr.
                    Das ist eben die Frage. Welche Parameter sind für den Klang einer Box wirklich entscheidend? Sind es bestimmte Chassis und Membranmaterialen? Oder ist es vielleicht doch so, wie ein Akustik-Professor in einem Zeitschriften-Artikel mal lapidar geschrieben hat, daß der Boxen-Klang in erster Linie vom Frequenzgang und Abstrahlverhalten bestimmt werde. Wenn dem so wäre, könnte man den Klang einer Harbeth relativ leicht nachahmen: man nimmt einfach Chassis von gleicher Größe und ähnlicher Membranform eines anderen Herstellers, baut diese auf eine gleichgroße Schallwand, verwendet eine Frequenzweiche mit gleichen Trennfrequenzen und gleichgroßen Flankensteilheiten und stimmt das Ganze so ab, daß sich auf Achse der gleiche Frequenzgang ergibt. Dann sollte der Clone ziemlich nach Harbeth-Box klingen.

Grüße
                    Bernhard

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

An einen Aspekt habe ich nicht gedacht: Wenn das Ding einen gewollt unebenen Frequenzgang haben sollte, wäre klar, warum andere Boxen so nicht klingen.

"Schrill und kreischend" kriegt man auch hin .... wenn mal will :.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

Nochmal: Nahfeldmonitor. Aus einem Meter Abstand klingen die wahrscheinlich total langweilig und neutral, wie wohl jeder LS. Monitormaessig eben. Oder klingen englische Plattenaufnahmen dumpfer und quaekiger in den Mitten? Na also.

Nachbautip: Timmi's letzten K&T-Schreier, die "End of Schicht" (EOS) ; die "analytelt" auch vor sich hin, bestimmt viel besser als die Harbeth Alternativ: AL170+MHT, bei 3kHz mit 18dB/oct getrennt.

Better B.B. King than BBC:
                        Ollie
                        Zuletzt geändert von Ollie; 02.10.2005, 09:41.
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hmmm, das ganze erinnert mich an alte Zeiten . Wir hatten mal einen gemütlichen Männer/Frauen Abend, um uns verschieden LS anzuhören. Zum vergleich standen: ViB Extra 2, T+A 160 sowie ein kleiner geschlossener 20L Monitor von Richard Allen. Der Monitor hatte eine 17er PP-Membran mit inverssicke und ne 25er Gewebekalotte. Die LS standen in einem recht großen (ca.200qm) Raum und wurden mit reichlich abstand zu den Wänden gehört. Deutlich abgeschlagen zum Richard Allen, war die VIB, dann die T+A, das war so beschämend für uns Männer, dat ich heute noch von meiner Frau zu hören bekomme: „Volker, wir brauchen doch keine großen LS, das haben wir doch schon zig mal an dem besagten Abend ausgiebig verglichen.“ Leider hatte ich seiner Zeit kein ordentliches Messgerät, ich hätte den FG sehr gerne mal aus heutiger Sicht begutachtet.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

Sorry Visaton. Im Intertechnik-Katalog gibt es zwei Bausätze die diese Kriterien erfüllen.
                            Und zwar sind es die beiden Bausätze Pirol und Eden mit Morel Bestückung.

Gruß, Lonzo

PS: Nur damit niemand denkt, das es so etwas nicht am Selbstbau-Markt gibt.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Original geschrieben von BN
                              ...Wenn dem so wäre, könnte man den Klang einer Harbeth relativ leicht nachahmen: man nimmt einfach Chassis von gleicher Größe und ähnlicher Membranform eines anderen Herstellers, baut diese auf eine gleichgroße Schallwand, verwendet eine Frequenzweiche mit gleichen Trennfrequenzen und gleichgroßen Flankensteilheiten und stimmt das Ganze so ab, daß sich auf Achse der gleiche Frequenzgang ergibt. Dann sollte der Clone ziemlich nach Harbeth-Box klingen.
                              Bis jetzt ist das genau meine Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Membranmaterialien eine entscheidende Rolle für den Klang spielen, wenn das messtechnische Ergebnis übereinstimmt. Allerdings kann man nicht mit jedem Membranmaterial jeden beliebigen Frequenzgang erzeugen. Insofern ist das Material doch von großer Bedeutung. Wenn das mit der Kopie der Harbeth trotz messtechnischer Übereinstimmung nicht klappen sollte, habe ich was dazu gelernt. Wenn ich mir die Messungen ansehe, ist die Box solide konstruiert, aber nichts Ungewöhnliches. Natürlich ist erwartungsgemäß der Sprung vom TMT zum HT in der Abstrahlcharakteristik vorhanden. Das ergibt sich automatisch bei dieser Bestückung.

Testbericht Harbeth

Übrigens ist der "alte bastler" zuversichtlich, dass er Mitte November mit den Boxen bei uns vorbei kommen kann.
                              Admin

Kommentar

• Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

2600 Euro! Da sag mir doch noch mal einer, Jeani ist zu teuer.

Lonzo

Kommentar

Lädt...
                                X