Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche sehr analytische LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    Suche sehr analytische LS

    Moin,
    seit ich meinen neuen Amp habe, haben sich meine Hörgewohnheiten etwas geändert, stehe jetzt mehr auf Jazz und Blues.
    Besonders bei Jazz ist es schon eine feine Sache wenn die LS recht analytisch sind.
    Habe die Topas, waren für mich die besten LS welche ich bis dahin gehört habe, heute war mein Freund hier mit ein paar Harbeth 7ES, scheiße sind die gut.
    Was gibt es an vergleichbarem im Visaton Programm, oder besser geht es noch besser, noch analytischer ???
    Gruß
    Manfred
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Sicher, bau was grösseres ^^

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      #3
      Hi,

      von den Messwerten würde ich der Classic 200 zutrauen deinen Anforderungen zu entsprechen.

      Gruß, Christoph

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #4
        Hi metal,
        das ist doch mal eine Aussage, die einem weiterhilft, da ist man doch froh wenn man auf so viel Sachverstand trifft.

        Kommentar

        • alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

          #5
          Hallo Christoph,
          da könntest Du fast recht haben, hab mir die Classic eben mal angesehen, schaut gar nicht schlecht aus, wäre ein Probehören wert.
          Bin schon etwas gefrustet, wie die Harbeth eben meine Topas an die Wand gespiel haben, hässlich wie die Nacht die Harbeth, aber unglaublich wie die selbst feinste Details rüberbringen.
          Was Auflösung angeht, hatte ich bisher noch nichts gehört, was den Topas das Wasser reichen konnte und dann kommt mein Freund mit diesen LS zu mir um den Amp zu hören und putzt meine heißgeliebten Topas einfach so weg.
          Das kann ich so nicht stehen lassen!!!!
          Gruß
          Manfred

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            #6
            Analytik

            Hi,

            wenn Du unter Analytik Auflösungsvermögen verstehst, dann bau Dir nen Elektrostaten , oder kauf nen Guten. Gibt nix, was das toppt.

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Ich bin generell angetan von der Klangcharakteristik der AL-Lautsprecher, wenn man ihnen sinnvolle Frequenzbereiche zuteilt, dann kann man wohl von einem analytischen Charakter sprechen. Die Pappen gefallen mir nicht so.

              Ist ein Elektrostat + Sub wirklich besser, als eine Dreiwegebox mit KE25SC? Klar, die Folie wird tierisch schnell und vollflächig beschleunigt, aber die Dämpfung ist nur durch den Luftwiderstand gegeben. Außerdem ist das 8-förmige Abstrahlverhalten nicht für jeden Raum geeignet. Man müsste sich auf jeden Fall mal Diagramme des Ein- und Ausschwingverhaltens von Elektrostaten und anderen üblichen Konstrukten im vergleich ansehen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Original geschrieben von metal
                Sicher, bau was grösseres
                So ganz doof ist das nicht! Denn: Die analytische Jazz- und Bluesbox im Visatonprogramm ist groß. Aber preiswert. Nennt sich Solo100.

                Ganz klasse wäre es, wenn du mit deinem Gelumpe plus Kumpel mit seinem Gelumpe nach Wollspurch kommen könntest zwecks kreuz- und querhören.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4480

                  #9
                  Die Classic 200 wäre sicher eine gute Wahl. Aber ich meine auch, dass der B 200 unbedingt in die Überlegung einbezogen werden sollte, denn er ist ein Musterbeispiel des analytischen Schallwandlers. Manchem ist er sogar zu analytisch. Auch wenn jetzt broesel wieder wütend auf seiner Wolfsburg tobt : Ich halte die Solo 50 der Solo 100 in kleineren Wohnräumen für ebenbürtig. Ich habe sie beide vor dem Forumstreffen noch mal im Vergleich gemessen. Bis auf den Tiefstbassbereich sehen beide Kurven fast gleich aus und für meine Ohren klingen sie auch sehr ähnlich, wenn man die Solo 50 etwas nach oben anwinkelt, so dass die Ohren genau getroffen werden.

                  Die beiden Solo 50, die schon auf der Süd- und der Nordtour waren, scharren schon wieder mit den Hufen und möchten einen Ausflug machen. Wir könnten die Boxen mit der Spedition schicken, wenn das mit dem Besuch bei broesel nicht möglich ist.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Original geschrieben von VISATON
                    wenn man die Solo 50 etwas nach oben anwinkelt, so dass die Ohren genau getroffen werden.
                    Wie wäre es, eine offizielle Solo 75 zu veröffentlichen, dann müsste man die 50er nicht immer kippen. Sieht doch bekloppt aus.

                    Damit würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Mal anders gefragt, ist es nicht möglich erstmal an der Topas- Weiche was zu drehen. ? Ok macht Arbeit und kostest Mühe. Wenn es natürlich auch noch um mehr Pegel geht, würde ich auch einen anderen LS empfehlen. Nur mehr Auflösung erreichen an der Topas, dann gleich andere LS empfehlen sach ich nur armes Visaton Forum……..
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Volker, was los, noch keine Kippe gehabt ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • alter bastler
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2004
                          • 254

                          #13
                          @ Visaton,
                          die Sache mit den Solo schicken hört sich gut an, müssen wir mal sehen, wie und wann wir das am Besten machen.
                          Hatte die Solo ja schon mal gehört, hatte mich dann aber doch für die Topas entschieden, wird wohl auch sehr stark vom Hörraum abhängig sein.
                          @Brösel,
                          das mit dem ganzen Krempel einpacken, wäre schon was, fürchte aber bis da Alle unter einen Hut sind, bin ich alt und schwerhörig.

                          Wobei die Topas schon sehr gut ist, hab schon etliche LS aus den Hochglanz Prospekten gehört, das war alles nix, dafür aber bis zu 10x teurer.
                          Nur dieses Harberth' chen ( schätze mal so 40Ltr mehr wirds nicht sein) spielen die einfach an die Wand



                          Da muss ich wohl noch mal basteln.
                          Gruß
                          Manfred

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen , aber wie wäre es denn mit K25SC+Excels. Also z.Bsp. 15er oder 12er und dann einen 20er bis 22er Excel dazu. Oder vielleicht eine Bestückung ähnlich der Concorde: geht natürlich ordentlich ins Geld.

                            Gruß,

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Auch auf die Gefahr hin, das ich mich ebenfalls unbeliebt mache:

                              Ich habe mir schon so manches mal nach'be'dacht, ob es nicht effektiver gewesen wäre, von vornherein durch die 'Hörstudios' zu ziehen und quer zu hören.
                              Irgendwann hätte man seinen LS gefunden und wahrscheinlich kaum mehr bezahlt, als beim Selberbau (wenn ich bedenke, was ich schon alles 'verwurschtelt' habe, die Zeit garnicht eingerechnet).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X