Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche sehr analytische LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Da sagst Du, glaube ich, etwas sehr Gutes. Natürlich kann man zig Boxen bauen und ständig neue kaufen. da kann man dann letztlich auch gleich eine fertige Box kaufen (vom Preis her).
    Ich mach das schon seit einiger Zeit so, daß ich mir immerwieder fertige High-End-boxen anhöre und mir merke, wie mir die so gefallen hat. Mit etwas Erfahrung kann man dann auch sehen, welche Chassis verbaut worden sind. Dann weiß man auch ungefähr, was man haben möchte und mit welchen Chassis man das erreichen kann. So bin ich zu meiner Excelvorliebe gekommen.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Was zeichnet eigentlich eine Box aus, die "analytisch" klingt?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

Hi,

.....die Packungsbeilage: `Vor Risiken und Nebenwirkungen tragen Sie Ihr Ohropax.......´

jauu
        Calvin

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Nach meinem Dafürhalten, sind das Boxen, bei denen die Membran ohne wenn und aber genau dem Signal folgt und das möglichst linear nzw. sehr verfärbungsfrei spielen. Typischer weise haben LS die als analytisch beschrieben werden eine sehr harte Membran (Magnesium, Alu, etc).

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Calvin, das ist doch die Packungsbeilage von diversen CDs. Bei den Boxn müßte es heißen: Kann nicht mit allem gefüttert werden, sonst treten die Nebenwirkungen der CDs auf.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• alter bastler
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2004
              • 254

Hallo WEHA,
              also beim Selbstbau will ich schon bleiben, die Box soll nicht nur gut klingen, sondern auch gut aussehen.
              Die Harbeth klingt zwar fantastisch, aber Optisch ist es eher ein Trauerspiel.
              Bin auch durch zig Studios gezogen bevor ich die Topas gebaut habe, da war aber nix dabei, was mir zugesagt hätte, liegt wohl daran, dass meist nur die hochglanz Boliden aus den Bestenlisten dort stehen, 90% vom Preis sind fürs Marketing, 9% fürs Gehäuse und 1% bleibt für den Rest.
              Die Topas war da wirklich um Klassen besser, als die ganzen hochgejubelten Schrotthaufen.
              Die Harbeth kannte ich gar nicht, hab sie auch in keinem Studio gesehen, verständlich, wie soll man eine 15.000€ Box verkaufen, wenn nebendrann eine für 2.600€ steht welche die "große" in Grund und Boden spielt.

Hab aber inzwischen ein wenig rumgeschraubt, hab noch zwei alte Boxen 50Ltr geschlossen mit dem WSP 26.
              Versuchsweise habe ich die Topas bei 300Hz abgehängt, tiefer kommt dann der WSP 26.
              Möglicherweise ist das schon der richtige Weg, hört sich auch im wilden Versuchsaufbau schon recht gut an.
              Evtl. hat hier einfach ein knackiges Bassfundament gefehlt.

Da werde ich noch ein wenig weiter spielen.

@
              Raphael
              die Exel sind schon nicht schlecht, hab sie in der Burmester Box gehört.
              Bin aber davon überzeugt, dass es mit Visatönern mindestens genauso gut geht.

Gruß
              Manfred

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

@Manfred: Letztlich ist das Geschmackssache, ob nun Magnesium oder Alu. Da will ich garnicht drüber streiten, ob man statt Excel auch die ALs nehmen kann. Die ALs habe ich noch nie gehört, daher empfehle ich dann auch lieber etwas, was ich auch kenne.

Raphael

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

Hi Raphael,
                  ist schon OK, hab selbst auch über Excel nachgedacht.
                  Hab mal die Thor gehört, ist schon auch nicht schlecht.
                  Ohne Frage sehr gute LS, aber auch sehr guter Preis.
                  Gruß
                  Manfred

Kommentar

• Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

@alterbastler:

Wenn dir die Harbeth so gut gefällt... dann hast doch eigentlich schon deine box gefunden Warum nicht einfach genau diese Box nachbauen in ein SCHÖNES gehäuse deiner wahl Wird man doch sicher herausbekommen welche Chassies dort verbaut sind etc, zur Not eben aufschrauben (falls möglich)
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ UweG: Ich kann nur sagen, was ich unter einer analytischen Box verstehe. Das ist ein Lautsprecher, bei dem man die einzelnen Instrumente klar heraushören kann. Dafür ist der Mittel- Hochtonbereich zuständig. Dem entgegen steht ein zu dominanter Bass oder sogar lang ausschwingende Raumresonanzen, die den Mittel- Hochtonbereich überdecken. Boxen mit einem schlanken Bass und einer leicht ansteigenden Tendenz im gesamten Frequenzverlauf haben es mit der Analytik leichter. Sie können aber auf Dauer anstrengend wirken.

Ein weiterer Hinderungsgrund für eine gute Durchhörbarkeit ist ein zu großer Raumhall. Der überdeckt mit seinen Nachschwingern auch im Mittelton alle wichtigen Informationen.

Ich würde auch Volker Recht geben und vorschlagen, die Topas in diesem speziellen Fall so zu ändern, dass der Mitteltonbereich etwas angehoben wird. Das ist überhaupt kein Problem, weil Reserven genug vorhanden sind. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Analytik der Topas begrenzt ist, wenn der Raum nicht stark bedämpft ist. Dann sind Boxen mit größeren Chassis wegen der höheren Bündelung im Vorteil. Deswegen habe ich ja auch die Solo 50 (100 ist wahrscheinlich zu groß) vorgeschlagen. Der B 200 funktioniert auch in eher halligen Räumen noch besser als die kleinen Chassis mit wenig Bündelung.

Ich habe mir die Harbeth in Internet angesehen. Da ist meiner Meinung nach nichts Besonderes dran. Wenn ich wüsste, wie sie abgestimmt ist, würde ich mir ohne Weiteres zutrauen, eine fast gleich klingende Box mit unseren Chassis zu entwickeln. Ich will die Harbeth aber nicht kaufen. @ alter bastler: Ob der Freund eine Box mal für ganz kurze Zeit zur Verfügung stellt? Er würde dann auch eine gute messtechnische Dokumentation bekommen.
                      Admin

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Nanana, geht bei visaton jetzt das Produktkopieren los?
                        aber das wäre wirklich mal ein interessantes Experiment, ob man mit anderen Chassis einen "Boxenklang" kopieren kann. Würde mich mal interessieren.

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• eoh
                          eoh
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2004
                          • 444

bin ich auch mal sehr gespannt. obwohl sich die daten der harbeth garnicht so besonders lesen: getrennt wird wohl bei 3khz mit 18dB - und das mit einem 20er tieftöner.

Kommentar

• alter bastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 254

@Visaton,
                            ich werde da gerne mal nachfragen, versprechen kann ich aber nichts.
                            Das würde mir auch sehr entgegenkommen, die Box mal zu messen.
                            Ich habe mir die Harbeth in Internet angesehen. Da ist meiner Meinung nach nichts Besonderes dran
                            Das ging mir genau so als die Box sah, mein Kinn tut immer noch weh so ist es mir auf die Tischplatte gefallen, als dann die ersten Töne rauskamen.

Gruß
                            Manfred

Kommentar

• albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

Original geschrieben von eevilobihoernchen
                              bin ich auch mal sehr gespannt. obwohl sich die daten der harbeth garnicht so besonders lesen: getrennt wird wohl bei 3khz mit 18dB - und das mit einem 20er tieftöner.
                              Womit wir wieder beim Thema "hohe Bündelung im Mittelton" wären.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Ollie
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.11.2002
                                • 563

Nahfeldmonitor.
                                The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

Lädt...
                                X