Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ct 142 mit mitteltöner erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebastien7
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2005
    • 34

ct 142 mit mitteltöner erweitern

hallo!

seit langem bin ich ein eher passiver verfolger der lautsprecherselbstbau-szene und habe mich bis dato nicht wirklich an ein vernünftiges eigenes projekt getraut, mal abgesehen von einem subwoofer mit einem w200s.

da ich noch noch zwei w170s, zwei g20ffl und zwei w100s besitze, spiele ich mit dem gedanken, die lautsprecher in einem abgeänderten ct 142 projekt http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=5293 zu verarbeiten.

die integration des zusätzlichen mitteltöners dachte ich mir oberhalb des hochtöners (d´appolito-anordnung) in einem geschlossenem gehäuse mit gleichzeitiger beibehaltung des tl-tunnels.

was haltet ihr von diesem vorschlag bzw. wie wäre eine sinnvollerere unterbringung des mitteltöners möglich?

oder haltet ihr es für generellen nonsens, den mitteltöner zu integrieren?

ich freue mich auf eure antworten und freue mich ebenso, nun endlich ein wenig in diesem forum "mitarbeiten" zu können.

sébastien
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

CT 142 klingt kacke, entschuldigung. Der Bass ist wirklich TL-Bucklig, wie er nur sein kann. Die W170S sind aber nicht verkehrt, vielleicht ließe sich, wenn Du genug Volumen (>50l) zur Verfügung stellen könntest, ein schöner klassischer Dreiwegerich mit Doppelbass a´la Audience realisieren. W100S+G20 sind ein leckeres Team.

Gruß, Christian

Kommentar

• sebastien7
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2005
      • 34

hi...

vielen dank erst einmal für die prompte antwort.

wie gesagt; mit tl´s habe ich bis dato eher bescheidene erfahrungen gemacht.

das volumen sollte nicht das problem darstellen; kann auch gerne die 50 liter überschreiten. der lautsprecher sollte halt recht schmal, ja ich schliesse mich der mode an;-), bleiben und meine vorhandenen chassis sollten zum einsatz kommen.

doppelbass? wie hattest du dir denn das gehäuse vorgestellt? sicher wäre eine klassische 3-wege kombination möglich aber ich habe bis jetzt noch keine optisch interessante gefunden und eine alto sollte es eigentlich nicht werden.

hat denn bis jetzt noch niemand eine kombination dieser 3 lautsprecher verbaut?

momentan habe ich diese kombination in einem alten 80cm magnat-gehäuse und mit einer hw120/3 frequenzweiche kombiniert. hört sich, trotz dieser zusammengewürfelten kombination, sehr auflösend und präzise an. aber nun möchte ich halt das optimale aus diesen lautsprechern holen unter einbeziehung einer passenden frequenzweiche... ;-)

sébastien

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Ja, da hilft nur boxsim runterladen, simulieren , hier zur Diskussion stellen...
        Ich hab ja gesagt, als "Layout" eine Art "Audience", das war ein alter Bauvorschlag mit Ws21 oben und unten, dazwischen G25+G50 und Br-Rohre. So in der Art halt. Warum nicht?

Gruß, Christian

Kommentar

• sebastien7
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2005
          • 34

hm...

ich denke, dass, mal abgesehen davon, dass sie mir optisch nicht sonderlich gefällt, ich keinen weiteren bass-treiber verbauen möchte da dann zum einen die frequenzweiche mehr kostspielige treiber aufweist und zum anderen auch noch die zusätzlichen basstreiber bezahlt werden müssen.

ich werde mal eine simulation für einen ganz banale drei-wege-lautsprecher erstellen mit d´appo-anordnung.

aber vielleicht hat trotzdem noch der ein oder andere tips zu meinem ursprünglichen gedanken bzgl. der ct-142-erweiterung.

hat auch schon jemand positive erfahrungen mit der ct-142 an sich gemacht?

sébastien

Kommentar

• frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

Mit den Chassis kann man doch viel anfangen. z.B.: ähnlich der Starlet. Trennfrequenzen vielleicht 500/2500. Boxsim laden und simulieren....! Wird ne prima Box.

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Jetzt hab ich mich doch glatt verlesen. Ich dachte Du hättest VIER W170S. Also, mit je einem Päärchen 170, 100 und G20 gibt das eine prima "Starlet 170/G". Also Weiche auf Grundlage der Starlet für W170S/G20 modifizieren und als Gehäuse AltoII oder 35l geschlossen, je nach Geschmack. Sollte ein nettes Böxchen geben..

Christian

Kommentar

• sebastien7
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2005
                • 34

leider lese ich in diesem forum relativ wenig über den hochtöner "g20ffl" und frage mich nun, inwieweit dieser hochtöner klanglich geeignet ist, um mit dem w100s und dem w170s zu harmonieren..?

ich werde mich jetzt mal daran begeben, die werte in boxsimu einzugeben und mir eine passende frequenzweiche wie auch gehäuse berechnen zu lassen.

hoffentlich funktioniert das mal alles so auf anhieb..?

drückt mir die daumen..

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Original geschrieben von sebastien7
                  leider lese ich in diesem forum relativ wenig über den hochtöner "g20ffl" und frage mich nun, inwieweit dieser hochtöner klanglich geeignet ist, um mit dem w100s und dem w170s zu harmonieren..?
                  Liegt wohl daran, das es diesen Hochtöner nicht mehr zu kaufen gibt. Dürfte der Vorgänger der G 20 SC sein.
                  Grüße Jorge

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Ist so. Elektrisch und mechanisch aber weitestgehend austauschbar, kann also mit den Daten des G20SC simuliert werden. Es fehlt natürlich die Schirmung und Der Superhochtonbereich wurde durch ein Filzpad auf dem Polkern verbessert, was sich aber nachrüsten lässt.

Christian

Kommentar

• sebastien7
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2005
                      • 34

danke!

also ich muss mal loswerden, dass man man hier echt nicht mit seinem problem alleine gelassen wird.

wenn wir gerade bei problemen sind: ich habe gesehen, dass in der tabelle der "älteren" chassis der w170s leicht abweichende daten von dem heutigen w170s besitzt. besteht die möglichkeit, dass es schon einmal einen w170s gab?

dann mein 2. problem: könnte mir bitte jemand die f.-weiche für meine drei chassis (g20ffl mit 8 ohm; w100s mit 8 ohm; w170s mit 4 ohm berechnen? ich komme ja mal gar nicht mit dem boxsimu klar (und das als gelernter mechatroniker :-( )

oder hat hier jemand die zeit und lust mir per telefon eine kleine anweisung zu geben (ICH würde natürlich anrufen). oder noch besser: wohnt zufällig jemand im raum koblenz.

das gehäuse sollte später schön hoch und schlank (ca.110cm) ausfallen mit basreflexschacht am untersten des lautsprechers nach vorne abstrahlend.

sébastien

Kommentar

• sebastien7
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2005
                        • 34

*hochhol*

kann mir niemand ein paar tips zu meinen ersten eigenen berechnungen geben bzw. mir eine frequenzweiche simulieren?

ich blicke da einfach nicht durch. ich habe mal begonnen die chassis-daten von dem tt einzugeben aber anschließend weiß ich nicht, wie es weitergehen soll..

sébastien

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

"... Chassisdaten von dem Tieftöner einzugeben ..."
                          Um Gottes Willen, das sind doch Visaton-Chassis. Die haben fertige Chassidateien mit Frequenzgang, Impedanzgang, akustische, Elektrische Phase, und sämtlichen anderen Angaben die sonst noch so wichtig sind. Die müssen nicht von Hand reingequält werden.

Wenn du selbst noch mal probieren möchtest, hier mal ein paar Tips:
                          1. Programm starten - Projekt "Default.BPA" wird geladen. Zufällig ist das schon eine 3-Wege-Box => gute Vorlage.
                          2. Datei speichern unter "W170S+W100S+G20FFL Test 1" oder auch irgend einem anderen Namen. ".BPA" hängt Boxsim automatisch dran. Jetzt können die Änderungen losgehen.
                          3. Menü "Chassis und Einbau", Menüpunkt "Gemeinsames Außengehäuse". Dort die Maße der Box und die Position der Chassis eingeben. Die Angaben dort werden benutzt um Kantenbeugung, Laufzeitunterschiede in verschiedene Richtungen etc. zu errechnen. Zur Volumenberechnung werden sie nicht benutzt.
                          4. Alle Chassis tauschen. Das geht, indem man ebenfalls unter Chassis und Einbau die einzelnen Chassis nacheinander anklickt und in den dann erschienenden Dialog auf der Karte "Chassidaten" den Button "Chassis laden ..." anklickt. Dann die passende Chasisdatei auswählen und nicht vergessen, den Chasisseditor mit "Ok" zu verlassen, sonst war die Arbeit umsonst.
                          5. Gehäusedaten ändern bei allen Chassis. Wieder in den Chasiseditor, diesmal die Karte "Gehäuse & Impedanz". Ich hoffe, der Rest ist selbst erklärend. Hier kommen die Volumenangaben, Angaben zur BR-Abstimmung und zur Bedämpfung hin.
                          6. Filter verifizieren. Das ist hier überflüssig, aber man sollte sich vergewissern, dass unter "Verstärker 1", "Aktive Filter" der Pegel auf 0 dB steht und kein Filter aktiviert ist.
                          7. Frequenzweiche ändern:
                          Menüpunkt "Verstärker 1", "Weiche editieren ..."
                          Mit Rechtsklick auf einen Bauteilplatz kannst du das Bauteil ändern. Der 0,25-Ohm-Widerstand am Anfang repräsentiert das Kabel und braucht nicht in die Weiche eingebaut zu werden.

Wenn du jetzt nicht weißt, was du an der Weiche ändern sollst, damit wenigstens der Frequenzgang wieder gerade wird, dann hilft nur:
                          1. Buch lesen und/oder
                          2. probieren und/oder
                          3. hier nochmal fragen

Falls du Webspace hast, kannst du dein Ergebnis hier ja mal reinstellen, am besten incl. der Projektdatei.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Peter Sch.
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2004
                            • 56

Hallo Sebastien,

vielleicht hilft Dir das etwas, ich hoffe, ich habe richtig verstanden, der W100 über der G20-Kalotte?

Ich habe nur auf die Schnelle die default.bpa von Boxsim genommen, die Chassis ersetzt, etwas an der Abstimmung gespielt und die Weiche ein klein wenig geändert. Der W100 ist noch etwas vorlaut, musst Du noch an der Frequenzweiche herumspielen. Auch die Gehäusemaße und die Abstimmung kannst Du noch ändern.

Viel Spaß beim bauen. Gibt sicher eine nette Kombi.

Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von Peter Sch.; 14.08.2006, 22:45.

Kommentar

• sebastien7
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2005
                              • 34

vielen dank für den hilfe-versuch!!

ich habe es direkt heute morgen versucht aber wenn ich boxsimu starte, erscheint nur direkt "SPeaker/1.weichenzweig und dort drunter die felder, wo man die chassisdaten eingeben kann. rechts daneben das feld wird "gehäuse" benannt und unter diesen beiden ist ein diagramm zu sehen. aber ein boxenprojekt namens default oder so ähnlich wird nicht geladen und finde ich auch nicht.

ich erkenne in diesem programm einfach nicht den roten faden, der mich dadurch führt.

sébastien

Kommentar

Lädt...
                              X