Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernichtung/Vermeidung von Kantenreflexionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Oh ja, das lese ich mal...

Für Kugelform würde dann ja wieder jedes Simulationsprogramm versagen, wenn diese Gehäuseart nicht vorgesehen ist... Also geht wiederum nur die Messung, hmpf...

Kommentar

• Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

Als Schallwand gesehen mag ne Kugel ja recht attraktiv sein (auch akustisch). Als Gehäuse ist sie aber ne Katastrophe wg. gleicher Innendurchmesser in jede Richtung.

Wichtig ist doch vor allem, dass der Abstand vom Chassis zur Schallwandkante eine möglichst hohe Variationsbreite aufweist, damit sich Beugungseffekte gleichmässig über viele Frequenzen verteilen. Also schmale hohe Schallwand mit asymmetrischer Anordnung der Chassis darauf.

Dann klappt´s auch mit der Kiste.
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Das die Kugel als Innenform maximal ungünstig ist, glaub ich immernoch nicht. Hat das mal jemand nachgemessen?

(ich will kein Threadjackin betrieben, ein einfacher Link oder ein Buchzitat per PN reicht)

farad

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Danke, Moppel, für den Link. Es dürfen sich aber auch andere angesprochen fühlen, nicht nur ich.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Original geschrieben von Rudolf
            Als Schallwand gesehen mag ne Kugel ja recht attraktiv sein (auch akustisch). Als Gehäuse ist sie aber ne Katastrophe wg. gleicher Innendurchmesser in jede Richtung.
            Das schon, aber der Treffpunkt aller Reflexionen liegt doch wiederum in der Mitte der Kugel. D.h. jeder Schallkrümel durchläuft immer die volle Länge an Dämmstoff. Evtl. könnte man im Zentrum auch etwas dichter gepacktes Material einbringen? Einen Schaumzylinder direkt an den Magneten kleben oder so.

Ich denke da müsste man ebenfalls mal messen, welcher Effekt überwiegt.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Der gleiche "Durchmesser" in jede Richtung wirkt nur, wenn das Chassis sich in der Kugelmitte befindet, was praktisch eher nicht so sein düfte.
              Außerdem muß in ein gutes MT-Gehäuse sowieso viel Wolle rein. Ich nehme sogar Noppenschaumstoff, der dämpft noch heftiger.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Schallwand kann max. als Halbkugel aussehen. Dahinter beginnt die Rückwand

Aber im Ernst: wer sagt denn dass, das Innenvolumen auch eine Kugel sein muss?

Ich denke dabei immer noch an die "Nautilus" oder an die "Tropfen Aria": denn es betrifft doch hauuptsächlich den Mitteltöner...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Rudolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 688

Original geschrieben von UweG
                  Der gleiche "Durchmesser" in jede Richtung wirkt nur, wenn das Chassis sich in der Kugelmitte befindet, was praktisch eher nicht so sein düfte.
                  Interessant, dann ist also alles Gerede von Lautsprecherproportionen nach dem Goldenen Schnitt Unfug bzw. höchstens für die Schallwandproportionen interessant, aber nicht für die Tiefe? Auch ein Würfelgehäuse wäre demnach unkritisch, solange man den Treiber unsymmetrisch auf die Schallwand setzt?

Das mag sich jetzt ironisch anhören, aber ihr verwirrt mich wirklich.
                  Rudolf
                  www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2004
                    • 610

Auch ein Würfelgehäuse wäre demnach unkritisch, solange man den Treiber unsymmetrisch auf die Schallwand setzt?
                    Ja, probiere es mit Boxsim aus. Setze den B200 in einen Würfel und verschiebe ihn auf der Schallwand, dann kannst Du die Auswirkungen sehen.

Wie harry_m schon sagt, muß die aüßere Kugel ja nicht zwangsläufig auch innen eine Kugelform haben. Ich habe letztens im Baumarkt verschiedene Styropurkugeln und Halbkugeln gesehen, da kam mir spontan die Idee, diese auf ein Rohr zu setzen und einen Lautsprecher in die Halbkugel einzulassen. Wäre für HMT doch eine interessante Überlegung. Was haltet ihr davon. Wie könnte man das simulieren? Ganz ohne Schallwand? Geht das mit Boxsim? Muß ich mal probieren.

Jürgen

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Die Tropfenaria kann ich beim nächsten Visatonbesuch mitbringen. Ich werde daran denken.

farad

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

@Rudolf: Unfug ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Man muss sich halt immer auch überlegen, ob eine potenziell böse Hohlraumresonanz denn vom Chassis überhaupt angeregt wird und wie gut sie ggf. zu bedämpfen ist.
                        Der geometrisch problematischste Fall den ich mir vorstellen kann wäre Chassis in der Mitte einer Halbkugel. Dort gibt's wirklich in alle Richtungen gleiche Distanz.

Meiner Erfahrung nach sind ohnehin hauptsächlich 2-Wege-Baßreflexlautsprecher hier problematisch, weil man sie für den MT-Bereich eigentlich heftig bedämpfen müsste, für den BR-Effekt aber gerade nicht. Das erfordert etwas know how in der Anordnung von Dämmmaterial und bleibt auch immer ein bißchen kompromissig.

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Hi!

-- Ein 20erBB (B200) bündelt oberhalb etwa 1000Hz. Er sieht daher die Kanten viel weniger.

-- Bafflestep und Kantenreflexionen sind 2 Paar Schuhe.

-- Ein gegebenes Innenvolumen kann durch unterschiedliche Innengeometrien völlig unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
                          (User "Ichse1" weiß das bereits.)

Gruß, maha
                          Zuletzt geändert von maha; 21.09.2005, 16:10.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von UweG
                            Das verwirrt mich aber nun doch sehr.
                            Als ich diesen Einwand letztens mal brachte, hat man mir das (weiss leider nicht mehr, wer mir das weissmachen wollte) abgesprochen das dem so sei !!?!!
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Man darf sich halt nix absprechen lassen!

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

@maha: Die Schallbeugung an den Kanten erzeugt den Bafflestep, so verschieden sind die Schuhe nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X