Die vertikale Abstrahlung der Kalotte im Waveguide ist sicherlich super, aber leider nur so lange, wie ein Mitteltöner angekoppelt werden muss. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass bloßes vom Sessel aufstehen schon ausreicht, um bei einer normalen 2- oder 3-Wege-Box den Klang deutlich anders zu färben. Das ist einfach nicht meine Vorstellung von einer richtig guten Box. Technisch gibt es noch den Grud, dass die Dellen in der Vertikalen auch Dellen im Diffusfeldfrequenzgang hervorrufen, das halte ich aber für weniger schlimm (subjektiv).
@AH: Könnte es sein, dass deine Versuche mit veränderlicher Trennfrequenz hauptsächlich deshalb so ausgehen, weil das Abstrahlverhalten in der Vertikalen bei der Trennung versaut wird oder gibt es Indizien dafür, dass es tatsächlich die Bündelung des MT-Chassis selbst ist, die den Höreindruck am Hörplatz verändert. So schlimm ist das mit der Bündelung einer 3"-Kalotte bei 3 kHz auf einer realen Schallwand eigentlich noch gar nicht.
@AH: Könnte es sein, dass deine Versuche mit veränderlicher Trennfrequenz hauptsächlich deshalb so ausgehen, weil das Abstrahlverhalten in der Vertikalen bei der Trennung versaut wird oder gibt es Indizien dafür, dass es tatsächlich die Bündelung des MT-Chassis selbst ist, die den Höreindruck am Hörplatz verändert. So schlimm ist das mit der Bündelung einer 3"-Kalotte bei 3 kHz auf einer realen Schallwand eigentlich noch gar nicht.
Kommentar