Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 + Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

    #31
    Bruce Edgar, der in "Hornkreisen" durchaus als Autorität anzusehen ist.
    ... was mehr ueber die "Hornkreise" aussagt als ueber Bruce Edgar.
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

    Kommentar

    • bolandi
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2005
      • 16

      #32
      Nochmal off-topic 4590

      Hallöchen, Farad,

      bevor ich mich aus dem off-topic verabschiede:
      Wie bereits mehrmals geschrieben, geht´s um die unterschiedliche Laufzeit... Der MT-Anteil hat eine deutlich längere Laufzeit und sollte per Delay korrigiert werden (deshalb ist auch die Passivweiche nicht die bestmögliche Lösung), ansonsten kann die Phase nicht passen und eine herkömmliche Aktivweiche mit gemeinsamer Trennfrequenzeinstellung für MT und HT ergibt typischerweise solche Auslöschungen unter- und oberhalb der Trennfrequenz.
      Der HT-Anteil wird über´s Zentrum abgestrahlt, der MT-Anteil über den Aussenbereich, wird hier kein kontinuierlicher Übergang geschaffen steigt der Klirr, die Welligkeit nimmt zu und das Abstrahlverhalten verschlechtert sich.
      Wenn dir der Treiber nicht gefällt, bitte... Ich bleib´trotzdem bei meiner ursprünglichen Aussage, die zumindest in PA-Kreisen wohl größtenteils bestätigt werden würde (im PA-Forum beispielsweise gilt er allgemein als herausragend... ...am richtigen Horn wohlgemerkt...). Und für HiFi finde ich den Treiber eh´auch nicht optimal, aber das hatte ich ja auch klar zum Ausdruck gebracht.

      Ciao, Günther

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #33
        @bolandi,

        so können wir es gerne stehen lassen. Die Treiberkombination ist grundsätzlich eine gute Sache, nur eben wiedermal nicht die eierlegende Wollmilchsau als die sie angepriesen wurde. Vom Delay wußte ich nichts, über Laufzeithörbarkeit läßt sich von mir aus noch reden. Wenn die Summenbildung auch unter Winkeln stimmt und bei Verpolung ein ausgeprägter Dip entsteht, ist zumindest die Phasenlage weitestgehend in Ordnung. Das bekommt man mit Digitalcontroller (und wohl auch mit der mitgelieferten Weiche) ganz prima hin.

        Dass mir dieses
        im PA-Forum beispielsweise gilt er allgemein als herausragend...
        ein gewisses Schmunzeln abringt, sei jedoch nicht verschwiegen.

        farad

        Kommentar

        Lädt...
        X