Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 300 vs. Octave V50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

unter www.elektronikinfo.de wird das mit dem ersatzschaltbild erklärt auch anhand von extrem ungünstigen beispielen berechnet ( jedes o815 kabel hat bessere werte )

die frequenzen wo eine beeinflussung durch indunktivität oder kapazität auftritt liegen weit ausserhalb des hörbaren

in der antennentechnik macht es sich bemerkbar , aber bei hifi ist
    egal welches kabel dahinter hängt

kimber zb verdient mit dem quatsch geld

gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Meine Tests dazu zeigten, daß Klangverluste erst bei Einsatz langer Klingeldrähte auftreten. Bereits normale Zwillingslitze aus der 230V Technik reichen gut aus. Meine Monitor sind derzeit mit billigstem, schwarzen 4mm^2 LS kabel verklemmt. Der höchste vermeidbare Widerstand tritt dabei im Ausgangsrelais der Endstufe auf. Irgendwann mal Oszillin verwenden.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Ich denke, die Beiträge von Uwe G, raphael und Frank S erklären den Effekt, für mich ist jedenfalls die Sache erledigt

Damit hab ich viel Geld gespart, durcht Nich-Kauf eines Röhrenverstärkers.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Original geschrieben von walwal

Damit hab ich viel Geld gespart, durcht Nich-Kauf eines Röhrenverstärkers.
          Nicht unbedingt, für Transistoren kann man mindestens genauso viel Geld lassen. Kommt drauf an, was man kauft.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Ich sehe den Faktor 3 beim Preisvergleich Transistor-Röhre.

Zusätzlich noch Langzeitprobleme bei Röhre.

Zitat aus der Beschreibung eines 5000-€-Röhrenverstärkers made in Germany: .......Entscheidende Bedeutung hat für unsere Entwickler die Stabilität der klanglichen und messtechnischen Eigenschaften im täglichen, praktischen Gebrauch. Einerseits weisen Röhren in der Fertigung enorme Schwankungen auf, andererseits sind sie im Betrieb sehr empfindlich und altern Prinzip bedingt. Deshalb haben wir auch hier Maßnahmen ergriffen, die einmalig sein dürften. Alle Röhren werden einem aufwändigen Selektionsverfahren unterworfen und nur in engsten Toleranzen zur Fertigung zugelassen. Ein Mikroprozessor überwacht ständig alle Betriebszustände des Systems, wie Aussteuerung, Ströme oder Überlastzustände. Als eine Art dynamischer Zähler werden alle Aktivitäten erfasst und daraus die verbleibende Restlaufzeit errechnet, nach der die Röhren getauscht werden sollten, damit die Klangeigenschaften erhalten bleiben. Je nach Belastung und Beanspruchung liegt die sinnvolle Lebensdauer des Röhrensatzes zwischen 3000 und 5000 Stunden. Dabei kostet z.B. ein Kaltstart mehr Lebenszeit als das Einschalten aus dem Vorwärmbetrieb. Die Ruheströme können jederzeit angezeigt werden......
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Oh, da hat jemand die T+A-Homepage besucht.
              Naja, das war auch eher so gemeint, daß, wenn es sein muß, Du auch Transistoramps für 10000Eur bekommst, günstiger ist immer relativ.
              Prinzipiell hast Du natürlich recht, Transistoren bekommst Du aufgrund der Massenfertigung günstiger.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Erwischt!

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

toll, ein µProz im Röhrenverstärker. Übrigens lassen sich Röhren, die durch Kaltstart oder zu geringe Heizspannung taub geworden sind, durchaus wiederbeleben. Meistens ist bei alten Röhren das Vakuum noch sehr gut, es wäre schade, müsste man sie wegen Taubheit wegwerfen.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Ja, da hast Du recht, nur geht es ja darum die Röhren nicht zu shcnell taub werden zu lassen. Vorsorge ist besser als Nachsorge, ein Prinzip, daß Krankenkassen i.a. nicht verstehen.

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Die Getterschicht verhindert einen Verlust an Vakuum. Hat die Röhle Luft gezogen, so verfärbt sich der graue Belag zu weiß. Röhre ist dann Schrott.

Extrem relevant für die Lebensdauer ist die Höhe der Heizspannung. Schon 10% Abweichung (auch nach unten!) verringern die Lebensdauer.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Deswegen sagt man ja auch Heizspannung +10 bis -5% (also 6 bis 7 Volt). Ich würde aber lieber elektronisch regeln, da hält man die Spannung genauer ein.

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

wieso immer so teuer ?

chinamann baut doch günstig den dynavox vr 70 röhrenverstärker

den gibts für 295 euro fertig als vollverstärker

vielleicht für jemanden der einsteigen will nicht schlecht
                          hier der link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Direkter Verweis zum Vincent-Thread im Elektronik-Bereich!

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Es bleibt allerdings zu befürchten, dass die Röhrenverstärker von Dynavox genau so ein Schund sind, wie die Plattenspieler etc. Guckt mal bei Pollin, da gibt es jede Menge Dynavox

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Ich habe nichts gegen die Röhre und das Prinzip an sich auch nicht. Aber es ist einfach die Technik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Jeder darf von mir aus mit diesem Ding seelig werden.

Nur: ein Paarchen Austauschröhren zum Preis eines Heimkinorecievers zu kaufen?! Wer es für angebracht hält: sei es ihm gegöhnt.

Das "Mysterium" Röhre ist inzwischen ein öffentliches Geheimnis: es liegt an der Tatsache, dass sie überwiegend gerade Harmonische im Klirrspektrum hat, die von uns als angenehm empfunden werden. Wer es unbedingt haben muss... Für mich liegt es in derselben Ecke, wo die Tonkompensation, Equalizer sowie "Bass"- und "Treble"-Regler auch zu finden sind. Und ich empfinde es immer als sehr, sehr amüsant, wenn die "High-Endige" Röhrenfreaks mit Verachtung von den oben genannten Einrichtungen sprechen und predigen, dass ein ordentlicher Verstärker außer dem "Ein/Aus"-Knopf und Lautstärkeregler nichts mehr haben darf. Und im gleichen Athemzug wird der "warme Klang der Röhre" gelobt.

Ich wiederhole mich zwar (irgendwo schrieb ich es schon mal), aber: es ist wie mit dem Essen: der Eine will sein Steak mild gesalzen, oder sogar mariniert. Es schmeckt auch wirklich gut: argentinische Rindersteaks.... (Ich will wieder nach Brasilien...) Aber man kann es einfach pur zubereiten. Und ja, dann ist Geschmack der Marinade weg.

Ob das wirklich ein Verlust ist?!

Wenn das Ausgangsprodukt gut ist - NEIN!

Jeder Vergleich hinkt. Dieser auch. Aber es hat was.

Und. Mikroprozessor an der Röhre: das ist genau der Zeitpunkt wo jeder vernünftiger Mensch sagen soll: "Schön war's. Das Zeitalter geht zu Ende. Time to say goodbuy".

Alles hat ein Anfang und ein Ende.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X