Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was entwickelt Visaton zur Zeit für neue Chassis ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9625

Jetzt kommt ein Wunsch der schwer zu realisieren sein wird.
    Mein Wunsch wäre eine Weiterentwickling des TW 6 NG in einer Neuauflage mit neutralerem Frequenzgang und modernem Alugehäuse im 30 bis 50 Eurobereich.
    Der Kennschalldruck sollte so bei 95 dB liegen, sodass man ihn als Superhochton mit einem 6 bis 10 Zoll BB kombinieren kann.
    Er sollte so ab 5 kHz neutral laufen, die Größe könnte ich mir vorstellen könnte leicht größer sein, allerdings sollte das Membrangewicht nicht sehr steigen.

Wichtig wäre für mich trotzdem eine kompakte Bauweise, da ich ähnlich wie Why den Hochtöner vor den BB setzen möchte, somit dürfte er in der tiefe nicht so stark auftragen, also konkret nicht tiefer sein als 25 mm. Die hintere Form sollte sich einem Kegel annähern.

Ja ich weiß das sind schon sehr konkrete Wünsche, somit ist mir eigentlich schon klar dass ich auf soetwas lange warten werde.

Gruß Timo

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Ich schliesse mich mal dem B130 an. Wenn die Membran für den HT dann schon zu steif sein sollte, eben nen B170.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hochtöner

Hallo Timo
        Weiterentwickling des TW 6 NG in einer Neuauflage mit neutralerem Frequenzgang und modernem Alugehäuse im 30 bis 50 Eurobereich.
        Der TW6 ist meiner Meinung nach genau so wie er sein sollte. Als Höchsttöner ab 9 KHz gut einsetztbar.
        Das was Du meinst wäre ein komplett anderes Chassis, was Visaton wohl kaum aus wirschaftlichen Gründen machen wird und das der Selbstbauer auch kaum bereit ist zu zahlen. Ein technisch sehr aufwendiges Chassis wird nicht für 30 Euro zu bekommen sein, da stimmt einfach die Gewinnspanne nicht mehr. Hinzu kommt, dass es sich dann wieder um ein Nischenprodukt handelt, von dem nicht jahrlich tausende abgesetzt werden können. Jede 25 mm Kalotte ist für einen Hersteller aus finanzieller Sicht reizvoller.
        Der Kennschalldruck sollte so bei 95 dB liegen,
        Wird wohl kaum zu machen sein, nimm Dir mal unsere Software TSP-Check und gibt mal die Daten der diversen Konushochtöner ein. Da wirst Du schnell merken, dass 95 dB mal nicht ebenso zu machen sind.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

Natürlich wäre das eine Neukonstruktion, mit anleihen aus dem TW6NG,

Ich weiß dass ich da etwas weit ging, aber wünschen darf man sich das doch. Ich dachte an den Einsatz als Superhochtöner mit einer Wirkungsgradverbesserung durch die Membrangröße.

Und da ich Freund vom Material Alu als Chassiswerkstoff bin hab ich mir das natürlich auch gewünscht. Und somit ist was neues dabei entstanden, Ich weiß dass es aus wirtschaftlichen Gründen sowas nie geben wird, da bin ich Realist genug. Da ich wohl einer der wenigen bin der auf Konusse setzt und Kallodden verteufelt, ja das ist halt so.

Ich werde auch den TW6NG in nächster Zeit wieder häufiger einsetzen, da ich schon von der Genialität dieses Chassis überzeugt bin,
          Wie du gesagt hast, so ab 8 bis 10 kHz stimmt auch der Kennschalldruck für Wirkungsgradstarke Konzeptionen.

Gruß Timo

@DATA: Auch übrigens ich wußte dass von Dir speziell ein Feedback Kommt, woher wohl

Kommentar

• smudo
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2004
            • 59

Ich wünsch mir vor allem modernere Konstruktionen.Vor allem die W.... Reihe könnte mal überarbeitet werden.Bei selbem Preis versteht sich.Andere machen es ja vor(siehe Mivoc)
            Die anderen Chassis kommen für mich schon auf Grund des Preises nicht in Frage.

Kommentar

• WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

Wenn schon "Wunschkonzert" ist, wünsch ich mir auch was

Ein Re-Design der WxxxS Chassis wäre in der Tat eine feine Sache.

Aber viel wichtiger als der Gusskorb wären IMHO z.B.
              - gleicher Preis!
              - Tauglichkeit für kleinere Gehäuse (W250S und W300S), also etwas stärkere Antriebe
              - Hinterlüftung (und Polkernbohrung)
              - Entfall der dämlichen Plastikringe

wenn sich ein Gusskorb (bei gleichem Preis) ausgeht dann natürlich schon...

und auf jeden Fall weiterhin: SC-Version und 4/8 Ohm, das ist denke ich eines DER Kaufargumente für diese Serie!

WW
              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

wo wir grad beim wünschen sind, wünsch ich mir einen W450S oder sogar W600S
                mit bissel grösserem antrieb wie die sonstige W-reihe.
                der könnte auch ruhig nur 100w leistung vertragen können und müsste auch kein langhüber werden...
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

Ich wünsche mir einen reinrassigen und noch bezahlbaren 8" URPS-Treiber.

Würde dann auch 32 oder 64 Stück davon abnehmen.

Grüße
                  Matthias

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Irgendwie wird's jetzt wieder utopisch, weil nicht massenverträglich...

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

MrWoofa hat auch mal erzählt er würde gerne 16 Stück TIW600 fürs HK nehmen.
                      Straight-forward!

Kommentar

• wenzd
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2004
                        • 169

wo wir hier beim wünschen sind!!!
                        ich würde mir wünschen dass sich visaton im bereich car hifi ein wenig stärker eisetzt und spezifische LS dafür entwickelt
                        Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

TIW360X
                          GF200
                          AL130
                          TI100
                          SC4ND
                          KE25SC
                          FRS8
                          WxxxS
                          Straight-forward!

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Wenn ich das hier lese, so kann ich nur eins sagen:

"Gott sei Dank, dass ich mein Geld nicht mit dem Verkauf von Chassis verdiene!!!"

Denn wäre die Fa. Visaton diesen Vorgaben gefolgt, hätte es sie schon längst nicht mehr gegeben. Denn viele hier geforderten Produkte hatten sowohl Audax als auch Focal im Angebot: und wer es noch nicht weiß - die gibt es nicht mehr.

So toll die Ideen auch sein mögen: sie werden nur selten gebaut und verkauft.

Die "dämliche Plastikringe" haben eine Funktion: denn die W-Serie ist die letzte auf dem Markt, für die es noch Schutzgitter gibt. Diese kindische Freude an den offenen Membranen kann ich nicht nachvollziehen. Die ist mir schon vor ca. 22 Jahren vergangen, als meine gerade eben fertiggestellte Boxen von meinen Neffen, die zu Besuch kamen eingedrückt wurden.

Kinder, Katzen usw.: fast jeder hat es erlebt, und trotzdem stehe ich mit meiner Meinung ganz einsam da... Obwohl die TIW's verstauben, TI100 hässliche Fingerabdrucke bekommt, Seidenkalotten im Nu ruiniert sind...

Auf der anderen Seite lässt sich aus der Wunschliste eine interessante Erkenntnis ableiten: denn wer hier die Koaxe präsentierte, geht wohl davon aus, dass Visaton es besser als Tiel bzw. günstiger, als Seas machen kann.

Denn für alles, was hier so an Fremdprodukten aufgezählt wurde gibt es ja bereits zu kaufen: aber man will es eben von Visaton haben.

Kann es daran liegen, dass alle Visaton Neuerscheinungen, die es in der letzten Zeit gab, wirklich sehr gut waren? Selbstverständlich hätten wir uns alle sehr gefreut diese billiger zu bekommen...

@Basstler:

die Antwort für MrWoofa heißt "Magnat Aggressor 6000"...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Original geschrieben von harry_m
                              ...und trotzdem stehe ich mit meiner Meinung ganz einsam da...
                              Nein, Harry, bezüglich der Gitterfrage stehe ich voll auf deiner Seite!

Kommentar

• WW
                                WW
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2002
                                • 215

@Harry:

Bei mir haben alle direktstrahlenden Chassis Schutzgitter, meistens zwar in Form von Bespannstoff aber sie haben Schutz (vor Fingern und Licht)!
                                Und genau das von dir Beschriebene Problem kenne ich, deshalb baue ich ja so wie ich baue....

aber: schon mal eine Händler gefragt wie oft er die Dinger (die Schutzgitter, nicht die Chassis) verkauft? praktisch nie...
                                Hat da Brösel nicht auch mal was geschrieben!?

ganz nebenbei, sehen die Schutzgitter ziemlich dumm aus, wenn nebenbei ein nackter, oder irgendwie anders Geschützter HT sitzt.

Außerdem: will man tatsächlich Schutzgitter anbieten kann man die Dinger auch "Metall auf Metall" direkt in den Korb klemmen.

Ich bin deshalb so stark gegen diese Dinger, weil sie nur unnötig Platz verbrauchen und mir auch schon mal entgegengefallen sind.... von der Optik ganz zu schweigen
                                Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

Lädt...
                                X