Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas und x-max, bzw max db

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

oh doch! Da geh mal ins Hifi-Forum! Da les mal die "Fachzeitschriften"!

Das es ein wenig provokant sein muß, damit man darüber nachdenkt ist wohl keine Neuheit für dich, oder?

farad

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Trotz (oder wegen?) alledem:

Man kann mit Worten und Buchstaben niemanden auf seinen Geschmack genau seine Box beschreiben, selber hören ist angesagt, da nutzt alle Theoretisiererei nix !

Und das ich auf Anhieb meine Box gefunden hätte, habe ich ja auch nie behauptet.
      Das ist halt das Risiko beim Selberbauen und genau das sollte man den 'Neulingen' vermitteln !

Und es IST Geschmacksache ! Was soll es denn sonst sein ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

Genau genommen taugen alle LS nichts, selbst einfachste Geräusche lassen sich nicht realistisch darstellen, z.B. Reissen von Papier oder Münze die auf Steinboden fällt.
        Letzt waren wir bei einem Straßenfest, Musik aus zig. Buden, auch der HR war da und trug zum allgemeinen Klangbrei bei, aber ab un zu waren ein paar Klengfetzen zu hören welche eindeutig von einer kleinen Live Band stammen mussten.
        Ca. 300 Meter weiter fanden wir dann auch die 3 Mann Band.
        Die Frage ist nur, warum hört man "echte" Musik aus einem solchen Klangbrei heraus??
        Wenn man mit LS realistisch darstellen könnte, wäre es nicht möglich eine Liveband heraus zu hören.
        Seit der Erfindung des LS hat sich im Grunde nichts an den LS geändert, ich denke mal das Thema ist ausgereizt, "echte" Unterschiede oder Veränderungen werden nur durch Verbalakrobatik erreicht.
        Irgendwie kommt es mir vor wie ein Einbeiniger beim 100Meter Lauf, der Eine rennt halt lieber mit blauen, der Andere mit roten Krücken.

Gruß
        Manfred

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Und es IST Geschmacksache ! Was soll es denn sonst sein ?
          echte" Unterschiede oder Veränderungen werden nur durch Verbalakrobatik erreicht
          dann hat es das letzte ordentliche Forum wohl langsam auch erwischt. Ich habs ja schon bei den Kabelklangdiskussionen letztens gedacht...

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Naja Farad,
            wenn du meinst, das da ein 'ordentliches' Forum ist, wo alle mit dir singen ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• alter bastler
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2004
              • 254

Das es ein wenig provokant sein muß, damit man darüber nachdenkt ist wohl keine Neuheit für dich, oder?
              Das stammt von Dir Farad, jetzt jammer nicht rum

Gruß
              Manfred

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von alter bastler
                ...Wenn man mit LS realistisch darstellen könnte, wäre es nicht möglich eine Liveband heraus zu hören...
                Ich weiß nicht, welche Gerätschaften in Deinem Fall im Einsatz waren. Was bei uns für Beschallung der Straßenfeste zum Einsatz kommt ist klein, robust und laut. Aber auch nicht mehr. Dass ein Live Band unter diesen Bedingungen auffält ist doch das wenigste, was zu erwarten wäre, nicht wahr?!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

Der HR hatte schon eine anständige Anlage aufgebaut, was die Anderen so hatten kann ich nicht sagen, aber es muss ja nicht zwangsläufig schlecht gewesen sein.
                  Wie auch immer, zwischen Live und "Konserve" liegen Welten, wie soll auch eine mehr oder weniger große Pappscheibe den selben Klang erzeugen den ein Instrument erzeugt ?
                  Hier wird auf lange Sicht irgendwann das Aus für LS wie wir sie kennen kommen, heute und jetzt muss man halt den LS nehmen welcher die bevorzugte Musik nicht ganz so schlecht wiedergibt.

Gruß
                  Manfred

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo.

wenn du meinst, das da ein 'ordentliches' Forum ist, wo alle mit dir singen ...
                    nein WeHa, darum geht es nicht. Eine Diskussion in einem Diskussionsforum ist nur dann sinnvoll, wenn es was zu diskutieren gibt. Über Geschmack braucht man nicht zu diskutieren. Wenn ohnehin alles Geschmackssache ist, braucht man ergo auch keine Zeit mehr zu investieren, anhand von "Theoretisieren", Simulationen oder gar Messungen irgendwas zu zeigen.

Ich bilde mir inzwischen ein, weitestgehend verstanden zu haben, wie die groben Zusammenhänge liegen. Wenn vor lauter Geschmackssache nichts weiter bleibt als Witze zu machen, ist mir die Zeit dafür zu schade.

Tschüss und mit freundlichem Gruß, farad

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Um wieder zu Thema zurück zu kommen: Auf Wunsch führen wir in Gelsenkirchen bis Sonntag 18:00 Uhr neben der Solitude auch die Topas vor. Dann drehen wir die Stühle um und hören die hinten stehenden Böxchen in einem kleineren Abstand (der Raum hat 55 m²). Bisher zeigten alle die gleiche Reaktion: große Verwunderung über die Tiefe des Basses und den Pegel, den man einfach nicht erwartet hätte. Man kann sagen, dass sich die Topas sehr wacker schlägt.
                      Admin

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Ja. War klar. Gemotzt über die Topas wird auch regelmäßig nur von Leuten, die sie nicht - oder höchstens im vorbeigehen - gehört haben.

Kommentar

• alter bastler
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2004
                          • 254

Meine Topas gebe ich jedenfalls nicht mehr her, klar, auch sie kann keine Lifemusik ersetzen, aber mit Sicherheit ist es ein sehr guter Ersatz, wenn nicht grad eine Band in der Nähe ist.

Ab und an treffe ich mich mit ein paar Freunden bei uns, um ein wenig Musik zu machen, für ne Band hat es nie gereicht, macht aber riesen Spass, sie sind jedenfalls alle von den kleinen Boxen begeistert.
                          Das absolute Gehör hat aus dieser Gruppe wohl keiner, ob etwas gut oder schlecht klingt kann aber Jeder von denen mit Sicherheit recht gut beurteilen.
                          Denke mal Viele haben sich so sehr an "Konservenkost" gewöhnt, dass sie gar nicht mehr wissen wie ein echtes Instrument klingt, da bleiben eben nur noch Messwerte und Diagramme als Orientierungshilfe.

Gruß
                          Manfred

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

hab sie gehört auf der messe:
                            super super super!!!!!!!!!

und für mein heimatliches wohnzimmer pegelmäßig ganz sicher ausreichend. hat in dem 55m2 raum absolut nicht verloren geklungen.
                            natürlich kann ich hier keine dB-zahlen nennen aber man hatte immer das gefühl daß ausreichend dampf da war.
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

Hab sie auch auf der Messe gehört. Man glaubt nicht, was das kleine Chassis zu leisten vermag. Tief und laut genug war es mir. Ich hätte mir im Präsenzbereich etwas mehr Gift gewünscht.
                              Gruß Markus

Kommentar

• DerAlteDachs
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2002
                                • 596

Original geschrieben von broesel
                                Ja. War klar. Gemotzt über die Topas wird auch regelmäßig nur von Leuten, die sie nicht - oder höchstens im vorbeigehen - gehört haben.
                                "Nicht gehört" vielleicht, aber wer Ohren hat merkt auch "im Vorbeigehen" das die Topas was ganz Feines ist ( ... und das von mir, der Hartmembranen und Kleinbässe sonst scheut wie der Teufel das Weihwasser )
                                Greets
                                DaD

Kommentar

Lädt...
                                X