Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas und x-max, bzw max db

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ich bin mir sicher, daß sich die Ohren nach einem ACDC-Konzert melden...

Wenn es da kein Rauschen in den Ohren gibt, ich glaub', dann stimmt irgendwas nicht...

Es sei denn das Konzert dauert nicht lang.

Ich hätte jetzt eher darauf getippt, daß, je weniger eine Box verzerrt, man umso lauter hören kann, ohne daß einem auffällt, wie laut es wirklich ist.
    Das merkt man erst dann, wenn man sich unterhalten will... das geht dann halt nicht mehr.

Zur Topas: vielleicht ist es so, daß sie umso mehr verzerrt, je besser die Aufnahme ist.

Kommentar

• alter bastler
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 254

@ Mr .E
      Zur Topas: vielleicht ist es so, daß sie umso mehr verzerrt, je besser die Aufnahme ist.
      Also bei meinen Topas ist das genau andersrum

Die Topas ist aber ganz sicher kein "Laut" sprecher, sie ist mehr ein Feingeist, Ihr ganzes Können spielt sie bei Zimmerlautstärke aus, aber genau bei diesem Pegel kann ihr so schnell keine andere Box das Wasser reichen.

Wenns richtig krachen soll ist die Topas eine absolute Fehlbesetzung.

Gruß
      Manfred

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Wenn ich mir in Boxsim ansehe, dann kann die bei anspruchsvollen Aufnahmen allerallerhöchstens Zimmerlautstärke. Das würde wohl nicht mal mir reichen. 10cm-Treiber in 20l Volumen bleibt mir unverständlich. Visaton hat wahrlich besserer und billigere Baßlautsprecher als den TI 100. 10er im Baß macht doch nur Sinn wenn partout kein Platz da ist, also Aria oder so.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

Ganz so ist es dann doch nicht, Boxsim funzt bei der Topas irgendwie nicht so recht.
          Laut sim ist die Topas eher zweite Wahl, ist sie aber ganz sicher nicht, man muss sie mal gehört haben.
          Bin auch nach Haan gefahren um mir div. Boxen an zu hören, Topas war auch auf der Liste, aber nach den Messdaten welche ich gesehen habe war sie nicht unbedingt mein Favorit, nun hab ich sie.
          Die eigenen Töchter sind immer die schönsten, aber sie war halt wirklich schöner als die anderen.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ich will dir die Topas auch nicht schlecht reden. Die Sache mit der Simu kann ich gerade nicht nachprüfen, weil die Visaton-Webseite mir gerade nicht verraten will, wie die Topas aussieht. Pegelmäßig wird sie nicht mehr als ca. 85dB bei 50 Hz können, bei vielleicht 3 W Eingangsleistung. Wenn man da noch einen hohen Crestfaktor annimmt (anspruchsvolle Aufnahme ..) dann ist's halt wirklich nicht mehr laut.
            Ich habe früher mal einige Jahre mit einer 13cm/21mm-Kombi gehört, die auch sehr tief abgestimmt war (ca. 43Hz in ca. 17l Volumen). Man kann viele Sachen wunderschön mit solchen Boxen hören, aber bei großen Orchestern z. B. waren größere Boxen immer überlegen.
            Wie kommt die Topas mit größeren Orchestern zurecht? Ich nehme an, sie brilliert auch eher bei sparsamer Instrumentierung.

Kommentar

• alter bastler
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2004
              • 254

Genau so ist das, Stimmen kann sie extrem gut, Jazz, Baladen, Country,Blues,Liedermacher ist das richtige Futter für sie, Pop/Rock geht auch wenn nicht zu überladen, richtig große Orchester mag sie nicht so.

Hab noch die VIP 2 extra rumstehen, wenn es mal etwas kräftiger sein soll.
              Allerdings dürfen die VIP nur noch spielen wenn es laut werden soll, was den Klang bei oben genannten Topas Lieblingsfutter angeht, mag ich sie im Vergleich mit den Kleinen nicht mehr hören.

Gruß
              Manfred

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Ein Lautsprecher, der nur eine Musikrichtung spielen kann, ist ein schlechter Lautsprecher. Ob das hier jetzt behauptet/gesagt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Ahja ... und warum gibt es dann nicht DEN Lautsprecher ?
                  Danach sind also alle LS nix ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Es gibt nicht DEN Lautsprecher. Stimmt. Aber es gibt Lautsprecher die weniger schlecht sind als andere.

Kommentar

• alter bastler
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 254

Z.B. habe ich die Solo 100 bei Visaton gehört, ein sehr guter Lautsprecher, bei manchen Stücken war er aber grottenschlecht im Vergleich zur Topas.
                      Große Orchester höre ich sowieso nicht, damit hat die Topas alles was ich brauch.
                      Wäre ja auch irgendwie hirnrissig extra nach Haan fahren sich eine ganze Palette Boxen anhören, um sich dann die schlechteste zu bauen.
                      Ganz sicher gibt es für unterschiedliche Musikrichtungen unterschiedliche Boxen.
                      Wer auf Techno steht brauch eben große Tieftöner, wer Jazz und Liedermacher mag, legt seinen Schwerpunkt auf die Mitten und Höhen.
                      Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Gruß
                      Manfred

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
                        Genau danach suchen wir aber .

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Tatsache ?
                          Ich dachte bisher, wir zeigen uns vor, wer die beste Kiste baut ?

Ich bin der Meinung, das jeder den LS zu hause hat, den er verdient, oder anders ausgedrückt, jeder hat so seine Richtung (hier in Sachen Musik gemeint) und dazu eben den Lautsprecher, von dem er meint, das er dieses am besten wiedergibt (oder meinetwegen auch soundet).
                          Es wird (relativ) wenige geben, die die komplette Bandbreite der Musikgestaltung 'abhören' wollen/mögen.

Deswegen kann ich mit der Meinung von Farad
                          Ein Lautsprecher, der nur eine Musikrichtung spielen kann, ist ein schlechter Lautsprecher.
                          nicht so übereinstimmen.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Doch, wenn ein LS wirklich nur eine Musikrichtung kann, dann ist er schlecht.

Er kann ja mehrere können, ohne alle zu können.
                            "Können" ist in diesem Zusammenhang auch eine gewisse Auslegungssache.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

@We-Ha

sowohl du als auch ich mußten erst eine VOX (in welcher Version auch immer!) bauen um zu merken, dass sie für uns nichts ist.

Ich fände es toll, wenn man zukünftigen Selbstbauern und Hörern gleich sagen könnte, welche Box ihnen gefallen KÖNNTE.

Die Topas ist in sofern ein schönes Beispiel da der Absolutpegel so offensichtlich extrem begrent ist, dass es jedem einleuchtet: Wer Heavey-Metall Konzerte in Originallaustärke hören will, ist mit der Topas - in welchem Raum auch immer - falsch bedient!!

Das kann man doch messen!

Ich behaupte, dass es genauso Leute gibt, für die eine WHy gut ist, und es gibt Leute, die sollten lieber doch zur Monitor greifen. Die richtige Box ist eine Funktion von Raumgröße, vorrangigem Musikgeschmak, toleriertem Klirrgrad, Nachhallzeit über die Frequenz, Sweepspotabhängigkeit und so weiter und so fort.

Dass wir hier nicht mit zwei Messungen zur eierlegenden Wollmilchsau kommen, die dann schlagartig JEDEM für JEDE Musik gefällt ist mir doch auch klar. Das ist aber doch noch lange kein Grund (wie viele Hifi-User!!) darauf zu pochen, dass doch letztendlich ALLES immer NUR Geschmacksache sei. Wer mir erzählt, dass er nur Scheisse auf die Membran zu schmieren braucht, und schon kann sein Bass eben Höhen, den nehm ich nichtmehr ernst. Einen guten Lautsprecher im Sinne der WIEDERgabe hat er einfach ganz sicher nicht gebaut. Dazu brauch ich mir die Sache als angehender Ingenieur nicht anzuhören. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand und das bisschen Technikveständnis, das mir inzwischen beigebracht wurde.

Ich behaupte einfach, dass man die einzelnen Aspekte DEUTLICH quantifizierter Ausdrücken könnte als mit dem blumigen Geschwätz von "seidigen Höhen" und "satten Bässen" und dazu einem linealglatten Frequenzgang auf Achse im RAR mit 345 Bauteilen in der Frequenzweiche.

gruß, farad

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Original geschrieben von Farad
                                Wer mir erzählt, dass er nur Scheisse auf die Membran zu schmieren braucht, und schon kann sein Bass eben Höhen, den nehm ich nichtmehr ernst. Einen guten Lautsprecher im Sinne der WIEDERgabe hat er einfach ganz sicher nicht gebaut.
                                Hat ja auch keiner gesagt...

Kommentar

Lädt...
                                X