Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas und x-max, bzw max db

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plumber
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2004
    • 31

Topas und x-max, bzw max db

Hallo
    Wieviel db kann man der Topas denn zumuten, bzw. wieviel db drückt sie ab bevor einem ein Stück Titan um die Ohren fliegt?
    Was passiert eigentlich wenn ein Tieftöner anschlägt? Nimmt ein Chassi dann direkt Schaden?
    Ist die Topas nun eine TL, eine BR Box oder sogar eine TQWT?
    cu
    plum
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

plumber, was meinst du denn nun wieder mit dB. Wenn ich dir jetzt sage, dass sie 120dB schafft, was bringt dir das dann?

Das schafft der Ti100 ganz sicher. Bei 3kHz und 40% Klirr für 10ms. Es gibt leute die könnten dir das jetzt vorrechnen, ich gehör nicht dazu und ich halte das auch nicht für sinnvoll.

WENN man schon so eine Angabe macht, dann muß klar sein welche dB gemeint sind, bei welchem Klirr der Pegel abgegeben werden können soll, in welchem Frequenzband und BEI WELCHEM CREST-FAKTOR.

Ein Chassis das 100dB(A) "verzerrungsfrei" (sagen wir, wir lassen 10% Klirr zu) wiedergeben kann, kann bei +-20dB Dynamik eben nur 80dB(A) wirklich sauber wiedergeben, wenn die spitzen auch noch unverzerrt kommen. Ausserdem haben gerade Lautsprecherboxen wie die Topas noch das Problem der starken Intermodulationsverzerrungen.

Sowas läßt sich leider nicht ohne weiteres aus den Standardmeßdaten herauslesen. Auch wie sich der Wasserfall bei unterschiedlichen Pegeln verändert...

Wenn jetzt also der eine 80dB sagt und der andere 120dB hat keiner was falsches gesagt. Gebracht hat dir die Angabe dann aber garnichts. Auch die Kategoriesierung "was genau" das Boxenkonzept der Topas ist finde ich recht unerheblich. Schon immer gab es Zwitter in den Konstruktionen die primär mal funktionieren und sich weder nach Lehrbuch des einen, noch nach dem anderen verhalten. Solange sie funktionieren, ist das okay! Seit AJ-Horn ist sowas sogar weitestgehend vorhersehbar.

farad

PS: Noch dazu, dass unterschiedliche Hörer gleichen Klirr ganz unterschiedlich wahrnehmen. Manche finden, dass es dann gerade erst "richtig fett" klingt, andere verlassen mit schmerzverzerrtem Gesicht den Raum! Die Geschichte wieviel man einer Box zumutet ist recht individuell.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

oje farad

ist leicht zu errechnen, die topas ist mit einer nennleistung von 40 watt angegeben. 40 watt zugewinn entspricht 16 db. 80+16 db = 96 db bei nennleistung, bei musikleistung 98 db (60 watt=18 db zugewinn)

mfg
      dd

Kommentar

• WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

Naja, sooo einfach errechnet sich ein (realistischer) Maximalpegel dann doch nicht!
        Den müsste man entweder auf einen maximalen Klirr (wie Farad schon schrieb) oder auf elektrische + mechanische Belastbarkeit beziehen (nein, das sind nicht die 40W die draufstehen...).
        Wobei man für HiFi eher doch beim Klirr bleiben sollte...

Ich würds mal anders ausdrücken:
        Aus der Art wie du diese Frage stellst, würd ich eher sagen, dass sie nicht genug "dB drückt", sieh dir eher größere Kaliber an

Ahja: wenn der TT anschlägt ist er nicht automatisch sofort kaputt, aber auf Dauer ruinierst du ihn sicher!

WW
        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

Maximalpegelkurve bei 1% Klirr wär eine ganz brauchbare Annäherung an eine exakte Antwort, zumindest für Hifi-Zwecke.

Sonst braucht man noch eine bei 10% Klirr.

Ich versteh nicht ganz wieso man es üblicherweise andersrum misst (Klirr bei festem Pegel, oder noch schlimmer: Klirr bei fester Eingangsspannung)...

Kommentar

• plumber
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2004
            • 31

Also, für Pegel, natürlich nicht nur, habe ich die Solitudes...
            Ich höre praktisch nie mit hohen Lautstärken, will aber auch keinen LS der "nur" Zimmerlautstärke kann.
            Ich habe großes Interesse an einem "unscheinbaren" highendigen 2-Wegerich dem man kaum zutraut "richtig" Musik zu machen...Die Topas reizt mich schon sehr.
            Zur Belastbarkeit des TI:
            Das heist, man kann die Grenzen austesten, und wenn er dann mal anschlägt weis man halt was geht und was nicht, ohne direkt Edelschrott zu produzieren ?!
            cu
            plum

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

achso daniel. So einfach geht das. 96dB sind ja bestimmt laut.

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Also, Plum, meine Topas gehen so laut, das es mir schon viel zu laut ist. Das geht dann auch mit Roger Waters, ohne das der TI anschlägt. Der Raum mißt etwa 25m² und ist nach DIN45500/2 möbliert.

Kommentar

• Vince
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2003
                  • 168

Original geschrieben von broesel
                  Also, Plum, meine Topas gehen so laut, das es mir schon viel zu laut ist. Das geht dann auch mit Roger Waters, ohne das der TI anschlägt. Der Raum mißt etwa 25m² und ist nach DIN45500/2 möbliert.
                  Krass ! Wie bekommt man das hin ?
                  Geht man da zum Möbelgeschäft und sagt:
                  "Was haben Sie sich denn so vorgestellt ?" -"Naja, ich wollte mein Wohnzimmer nach DIN45500/2 möbelieren. Was haben sie denn da so im Angebot?"

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Ja. Genau so geht das. Wie sonst? Die Farbwahl bleibt dann aber dem Kunden überlassen ( Schwarz, Nachtblau, Dunkelantrazit ).

Kommentar

• Zwen
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

Original geschrieben von broesel
                      ( Schwarz, Nachtblau, Dunkelantrazit ).

Kommentar

• alter bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2004
                        • 254

Jo, da kommt der rabenschwarze Bass besser rüber

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

Hallo,

kann man eigentlich die Auslenkung einer Membran bei gegebener Frequenz, Eingangsleistung, Größe und Aufhängungshärte ausrechnen?

Aus den Erfahrungen mit 13ern in BR würde ich mal auf < 5Watt Belastbarkeit bei entsprechender Musik oder DVD schätzen; Werden dann so < 95dB sein.

Gruß

Frank

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Ich habe großes Interesse an einem "unscheinbaren" highendigen 2-Wegerich dem man kaum zutraut "richtig" Musik zu machen...
                            Ohne die Topas je gehört zu haben wage ich die Aussage, dass es Boxen gleichen Volumens gibt die wesentlich lauter können. Die Topas hat immerhin 20l Innenvolumen. Würde man z. B. einen AL170 oder evtl. sogar GF200 unscheinbar in die Seite oder bei anderer Gehäuseproportionen in die Rückwand bauen und vornehin z. B. TI+KE kommt man auf wesentlich mehr Pegel bei ähnlicher Optik und gleichem Volumen. Drückt man den Wirkungsgrad so tief wie bei der Topas bekommt man mit ein paar Frequenzweichentricks (frühe Trennung des TTs mit leicht verstimmter Impedanzkompensation) sogar gleich viel Tiefgang hin.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

man kann sich das leben natürlich auch schwer machen.
                              visaton gibt für die topas 40 watt leistung an. ich unterstelle ganz einfach einmal, dass die sich diese angabe nicht aus den fingern gesogen haben, sondern dabei den klirr, sowie die belastbarkeit der chassis berücksichtigt haben.
                              dementsprechend müssen die 40 watt leistung lediglich hochgerechnet werden, es geht also tatsächlich so einfach.
                              warum alles so komplizieren? simplifizieren ist die kunst!

ach ja fabian (ich unterstelle, dass du mich mit der frage, ob dies laut wäre, ein wenig foppen wolltest), natürlich gibt der schalldruck aussage über die lautstärke und nicht die leistungsangabe, 96 db ist nicht gerade eine discobox, ich glaube darauf können wir uns einigen. deine hörner dürften bei 1 watt mehr lautstärke produzieren.

@plumper
                              das ist eben das problem der tl's, dass die abgegebene lautstärke konstruktionsbedingt eher bescheiden ist. ich wage zu bezweifeln, ob der erreichte tiefbass das rechtfertigt, 80 hz (0 db) bzw. 35 hz (-10 db) lassen sich auch einfacher und sinnvoller herstellen. wenn du nicht auf den mittentonbereich des ti verzichten möchtest, empfiehlt sich eine klassische 3-wege-box.

mfg
                              dd

Kommentar

Lädt...
                              X