Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin geil auf die TOPAS!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Hallo,

eine kleine Schwäche, die sich der XT gegenüber des MHT oder der KE leistet, ist das „S“.

PS: Mich hat es immerhin so weit gestört, das ich den XT, in meiner Box, gegen die KE getauscht habe.

Kommentar

• Zwen
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Original geschrieben von Lonzo
      eine kleine Schwäche, die sich der XT gegenüber des MHT oder der KE leistet, ist das „S“.
      Wahnsinn!

Auf so einen Satz habe ich lange gewartet!
      Ich dachte ich bilde mir das nur ein, schön dass du das auch bemerkt hast.

Bin auch der Meinung, dass der XT das „S“ in jeglicher Form recht stark betont.
      Allerdings habe ich eine solche Äußerung noch von keinem Profi gehört.

Zurzeit nutzte ich den XT in Verbindung mit einem 18er als Abhörmonitor auf 25l... geschlossen.
      Ich habe schon vier Schaltungen gebastelt und zwei anerkannte ausprobiert.
      Gerade im Nahfeld, ist die Betonung recht deutlich zu erkennen, wie ich finde.

In meinem Raum nehme ich das ab circa 3 Metern nicht mehr so stark war.
      Lonzo, du sagst dieses Problem hat eine KE nicht? Beim G20SC konnte ich das im übrigen auch nicht feststellen.

Gruß
      Zwen

Edit:
      Eine starke Betonung kann aber auch an der Aufnahmequalität liegen.
      Bei einigen Studioaufnahmen von mir, besteht das Problem weniger stark... bis gar nicht.

Was sagt der Daniel Düsentrieb dazu?

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

eine starke s-betonung würde ich dem xt keineswegs bescheinigen, warum sollte der auch ausgerechnet s-laute überbetonen?
        der xt ist wohl eher für sehr unaufdringliches verhalten bekannt, wenn s-laute scharf rüberkommen, liegt es dann doch zumeist an der aufnahme, insbesondere bei live-mitschnitten zu hören, da hier nur sehr beschränkte möglich keit bestehen diese zu filtern.

mfg
        dd

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

"starke s-betonung würde ich dem xt keineswegs bescheinigen" Sein unaufdringich, unspäktakulärer Kang ist seine grosse Stärke. Nach nun eineinhalb Jahren bei mir im HC-System im Einsatz, ist er für MICH zu dem Preis immer noch die erste Wahl (vorsicht subjektive Meinung).
          Chris

Ich würde eine 3Liter Box mit dem Ti100 mit dem XT in einer 3iterBox gefallen (wenn ich böse wäre würd ich nu Aria XT sagen

Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9586

was DD gesagt hat ist auch meine Erfahrung: der XT hat nicht die Neigung S- oder Zischlaute zu betonen, im Gegenteil durch den nach oben leicht, sehr leicht abfallenden Frequenzgang hat dieser Hochtöner wohl den unaufdringlichsten Klang (Wenn man da von Klang sprechen kann) aller meiner eingesetzten Hochtöner. Ganz im Gegensatz zu vielen Alukalotten, die bei 15 oder 20 kHz zur Übertreibung neigen.

Ich habe mich komplett aus dem Diskussionspunkt rausgehalten, da mal wieder die Diskussion zum Abdriften neigte.

Jetzt mal was konkretes: es wurde schon gesagt,
            Den TI halte ich für sehr gut , den XT halte ich für sehr gut, auch ich könnte mir eine solche Konzeption vorstellen, auch das was Harry sagt ist richtig, es gibt eben die Einschränkung der maximal erreichbaren Lautstärke, auch dass man dieses Konzept nicht mehr Topas nennen kann ist korrekt.

Jedes Konzept, die Topas oder die neue TI/XT hat wie jede Box ihre Stärken und Schwächen, die sollten hier diskutiert werden.

Gruß Timo

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Mir ist eine besondere Betonung des S ebenfalls nicht aufgefallen, auch wenn der MHT noch etwas sanfter ist. Man könnte fast sagen, er ist ein wenig schmeichelhaft *g* Wer mal ein richtig scharfes "S" hören will, der soll sich die G25FFL anhören!

Allerdings hat der XT wie die meisten anderen Kalotten auch, eine kleine Stufe im Amplitudenfrequenzgang. Wenn man die bei der Weichenbeschltung nicht ausreichend würdigt, kann ich mir vorstellen, dass es zu so einem Effekt kommen kann.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Noch eine Bestätigung für die These, dass ein Chassis nur so gut sein kann, wie der Lautsprecher konstruiert ist, in den es eingebaut wurde. Und das betrifft alle Hersteller.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• S. Brandt
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 145

bei meiner vifa korrekt xt stört mich auch ein wenig der überbetonte/zischelige hochtonbereich. ich höre allerdings ansonsten meist breitband, da könnte die hörgewohnheit eine rolle spielen.
                  ist sicher die abstimmung die hier entscheidend ist, denn "hart" klingt der xt trotz überbetonung nicht.
                  steffen
                  Grüße
                  Steffen

Kommentar

• mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

offtopic:

wie ich gerade feststelle hört wohl keiner schallplatten- ansonsten könnte ich das rätselraten bei den s-lauten nich verstehen.

im nahfeld klingen übrigens wohl alle lautsprecher anders als im gewohnten hörabstand - das sollte man auf jeden fall vor dem weichen-kauf berücksichtigen.

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

doch ich
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Sehr interessant: Schallplatte produziert demzufolge prinzipiell keine Zischlaute?!

Gut zu wissen, wieder was gelernt...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

Hallo,

ich möchte den XT hier nicht schlecht machen, er ist ganz sicher ein sehr guter Hochtöner.

Aber, in einer Vollaktivbox muss ein Hochtöner wirklich zeigen was er kann! Denn dort wird nichts durch Bauteile bedämpft. Das Chassis hängt nun mal direkt am Kabel der Endstufe.

Im Musikbetrieb ist mir das etwas Spitze S nicht mal so sehr aufgefallen, das leichte zischeln störte hauptsächlich bei Sprachwiedergabe. Wie z.B. die Zunge eines Nachrichtensprechers, die allzu oft sehr Spitz wurde! Bei DVD Filmen war es nicht ganz so schlimm, hat mich aber trotzdem gestört.

Ich habe die KE seit ca. 6 Monaten in Gebrauch, solch ein Fehler, ist ihr bis jetzt noch nicht unterlaufen! Sie gibt alles absolut Souverän und gelassen wieder, egal wie gut oder schlecht eine Aufnahme auch sein mag. Und das sogar bei sehr hohem Pegel.

Ich füge 2 Frequenzgänge mit an, um zu veranschaulichen, das es an der Abstimmung nicht liegen kann. Die Diagramme zeigen einmal den XT und die KE in meiner Aktivbox mit Thel- Elektronik.
                          Für den Tausch war lediglich eine leichte Pegelanpassung nötig.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

Original geschrieben von Lonzo
                            Im Musikbetrieb ist mir das etwas Spitze S nicht mal so sehr aufgefallen, das leichte zischeln störte hauptsächlich bei Sprachwiedergabe. Wie z.B. die Zunge eines Nachrichtensprechers, die allzu oft sehr Spitz wurde! Bei DVD Filmen war es nicht ganz so schlimm, hat mich aber trotzdem gestört.[/B]
                            dass der fernsehton besch*ssen ist, ist nix neues! mit den üblichen breitbändern in fernsehgeräten merkt man davon natürlich aber nix.
                            wenn der fernsehton dann aber über die anlage und gute boxen läuft, bemerkt man die misere. nachrichtensprecher sind da wirklich ein gutes beispiel dafür.
                            deshalb habe ich bei meinem center auch eine per schalter vorschaltbare 0,2mH spule vor dem HT platziert. wenn es bei manchen sendungen zu nervig wird, einfach schalter umlegen und gut ist.
                            hat also nix mit dem XT zu tun, das phänomen triit auch mit einer 28mm Seas-kaollte auf!

gruß
                            Che
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

hmm lonzo,
                              außer dass mich interessieren würde, ob die diagramme simuliert oder gemessen sind, kann ich nicht erkennen, wie diese scharfe s-laute des xt's beweisen sollen. ganz im gegenteil, sollten diese diagramme gemessen sein, würden sie belegen, dass der ke ab 12,5 khz beginnt zu überhöhen, da hat der xt nämlich keine ausgeprägte senke, die kommt erst jenseits der 20 khz mit cirka 5 db. dementsprechen müsste die ursache für die senke dein raum oder messequipment sein.
                              dein messschrieb zeigt also genau das gegenteil dessen, was du behauptest, sorry.

mfg
                              dd

Kommentar

• Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

Hallo Che und dd,

lest bitte noch einmal meinen Beitrag und dann Eure Antworten. Irgendwie passt das nicht zusammen!

________
                                Lonzo

Kommentar

Lädt...
                                X