Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin geil auf die TOPAS!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven W.
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

Original geschrieben von mark
    welche ls schätzt du denn als tontechniker sonst ? was hältst du von aktiven monitoren für hifi-heim-anwendungen?
    Auch wenn das jetzt OT geht, möchte ich mich sehr gern dazu äußern:
    Ich bevorzuge, großen Dank an Daniel Düsentrieb, LSP aus dänischer Produktion, bisher.

Meine hauptsächlichen Kritikpunkte:
    - Eigenklang/Neutralität
    - Präzision
    - Feinheit, mit dem höchsten Maß an Detail

Frage zu den aktiven Monitoren:
    Möchtest du sie selber entwickeln oder welche kaufen und sie als HiFi-Werkzeug einsetzten?
    Ich bin folgender Auffassung:
    Ein guter HiFi-Lautsprecher taugt weniger zum abhören, ein richtig guter AM taugt aber für HiFi.
    Man sollte aber erwähnen, dass ein guter Tonmensch seine Arbeit auf mehreren Produkten überprüft.

Ich habe das Glück mit einen Paar RL 904 arbeiten zu dürfen.
    Wenn ich das Geld hätte, würde bei mir Daheim auch ein Paar stehen.

Zahlreiche Alben aus meiner CD-Sammlung wurden auf Arbeit durchgehört.
    Ich kann mich an keine HiFI-Box erinnern, die mich derart überzeugen konnte... jeden € ist SIE wert!

@Topic
    Ich finde die normale TOPAS richtig gut, vor allem den TI und nicht das MHT.
    Gute Bändchen gibt es recht viel, richtig gute und bezahlbare TMTs aber nicht, da liegt der Reitz für mich.

Den TI bekommt man für 120€ + Versand, dass ist einfach (erster Eindruck) völlig OK.
    Zuletzt geändert von Zwen; 13.05.2005, 23:27.

Kommentar

• mark
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2003
      • 358

danke sven.

ich bin ehrlich sehr überrascht wenn ein mensch mit deinem background so zum mti tendiert!

*stutz

die berühmte neutralität einiger dänischer chassis kann ich auch bestätigen, und grade deshalb wundert mich die euphorie, mit der du die topas ansiehst . es gibt auf jeden fall überraschend viele euphorische berichte zu diesen lautsprechern.

Kommentar

• Sven W.
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

ich bin ehrlich sehr überrascht wenn ein mensch mit deinem background so zum mti tendiert!
        Spricht das jetzt gegen mich oder für meine Aussagen zum TI?
        Ich möchte noch sagen, das selten ein LSP, auf lang oder kurz gehört ein solches Fazit von mir erhält.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

..es gibt auf jeden fall überraschend viele euphorische berichte zu diesen lautsprechern.
          Woran es wohl liegen kann?!
          Donnenrwedder, ich komm nicht drauf... Ehrlich nicht.

Das sie wirklich gut sind, dürfte ja wohl von vornehin ausgeschlossen sein. Denn die sind weder aus Dänemark noch sind sie aus Papier.

Hiiiilfe!
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Sven W.
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

Original geschrieben von harry_m
            Das sie wirklich gut sind, dürfte ja wohl von vornehin ausgeschlossen sein. Denn die sind weder aus Dänemark noch sind sie aus Papier.
            Was soll das?! Der TI ist in der TOPAS erstmal sehr gut, was soll ich den noch schreiben?!

Kommentar

• plumber
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2004
              • 31

Topas light...?

Hi
              Gibt es denn , oder hat denn schon mal jemand eine Topas light mit "einfacherem" und günstigerem HT gebaut?
              Interessiere mich auch sehr für die Topas...
              Grüße
              andreas

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

@plumber

ich würde ohne zu zögern die G20SC einsetzen. Die Aria klingt sehr gut, der Tieftonteil wird davon nicht/kaum beeinflußt. Bedenken wegen der unteren Übernahmefrequenz des HT hätte ich nicht. Der Pegel wird durch den Ti begrenzt.

Mit BoxSim und einem einfachen Nachmessen des Frequenzgangs sollte das kein Problem sein.

farad

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Also, ich muß Sven mal ein bischen beipflichten. Ich finde die Idee gut, in die Topas den Vifa XT einzubauen. Da nützen auch irgendwelche Hersteller-Grabenkämpfe nix, soetwas ist nur Zeitverschwendung. Habe den XT mal gehört und der gefiel mir sehr gut. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, einen MHT12 zu probieren.
                  Btw. Visaton hat soetwas wie den XT nicht im Programm, das wäre doch mal ein Eintwicklungsprojekt, hm?

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

raphael, Du hast selbstverständlich Recht.

Wenn ich mich dazu entschließe, etwas neu zu entwickeln, so müßte es einige der Voraussetzungen geben.:

1. Das neue wird günstiger
                    2. Es soll eine neue Qualität bringen
                    3. Es soll einen signifikanten Klanggewinn versprechen.
                    4. Ein anderes Design muss her.

Hier sieht es jedoch so aus, dass keiner dieser Punkte zutreffen scheint.

Ich versuche mich in die Haut von Swen zu schlüpfen, der die ganze Arbeit einsteckt, um später zu hören "Ja meine Original-Topas klingt genau so".

Wenn er damit leben kann, OK, viel Erfolg, berichtet mal über die Ergebnisse, bin gespannt.

Ansonsten bleibt nur noch der Eindruck, dass man auf Biegen und Brechen eben einen der heißgeliebten Dänen wieder verbauen will, und das ist mir einfach zu wenig. Genau das macht den "Grabenkampf"-Einruck, den Du zurecht als "Zeitverschwendung" bezeichnest.

Bei meinen Projekten hätte ich mich fast für einen anderen Hochtöner entschieden: für einen Audax, der dank seines Hornvorsatzes etwas mehr im Hochtonbereich bündelt. Habe es dann doch noch sein lassen: leider hat sich Audax aus der Selbstbauszene verabschiedet. Und bei ebay fand ich noch nie einen interessanten Audax oder Focal.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Nunja, ich sehe in Svens Äußerungen eigentlich folgende (wichtige) Punkte:
                      - Er weiß, daß der XT gut ist
                      - Er weiß, daß der TI gut ist
                      Daher ist es die logische Konsequenz, die beiden Chassis zu verbauen, da man sich über deren Qualitäten bewußt ist. Das wäre für mich Grund genug. Außerdem scheint es mir so, als wenn ihn der MHT12 nicht ganz so überzeugt hatte wie der Ringradiator. Also warum nicht. Das rechtfertigt den Aufwand. Wenn ich Svens Äußerungen mißverstanden habe, dann bitte einen Hinweis.

Raphael

P.S. Vielleicht sollte ich mal erwähnen, daß ich auch schon überlegt habe, die Topas mit Ringradiator zu bauen, daher auch von mir persönliches Interesse. Hatte nur noch keine Zeit und keinen Anlaß für so ein Projekt obgleich ein Päarchen Ringradiatoren hier schon liegt, die aber für eine andere Box verplant sind.
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Ich stolpere immer über den Satz "ich habe den Hochtöner gehört". "Ich habe eine Box mit diesem Hochtöner gehort" wäre die richtige Formulierung.

Denn ich bin überzeugt, dass wir den Chassis -Klang oberhalb von 4-5kHz vom Rest überhaupt nicht mehr trennen können, geschweige beurteilen, ob er besser oder schlechter ist. Hier spielt das Bündelungsverhalten und der Raum eine höhere Gewichtung haben, als die Unterschiede zwischen zwei Chassis.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

um die kirche im dorf zu lassen:
                          ein xt kostet gerade einmal 45 € das stück, selektiert 5 € mehr, das kann man als argument gelten lassen.
                          der bauartbedingte extrem niedrige pegel der topas würde mich da eher ins grübeln bringen. hat schon mal jemand einen ti in ein relativ großes br-gehäuse gebaut? (mit 13ern habe ich erfahrung, das funktioniert, wird ultratief ohne tl)
                          mfg
                          dd

Kommentar

• alter bastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 254

Jeder soll machen was er mag, ich würde den MHT nicht mehr hergeben wollen.
                            Einzig der recht hohe Preis und die etwas aufwendige Arbeit beim Versenken des MHT in der Schallwand sprechen gegen diesen HT.
                            Selbst kleinste Nuancen werden vom MHT mit einer verblüffenden Selbstverständlichkeit heraus gearbeitet, ich habe jedenfalls noch keinen HT gehört der seine Arbeit besser beherrscht.

Kommentar

• mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

als tontechnisch erfahrener mensch KANN er kein bändchen mögen!

ich halte die idee mit dem vifa für super! dann ist der übergang von hifi zur abhöre sehr fliessend für ihn ohne es beabsichtigt zu haben, was sich positiv auf die einschätzung von klängen auswirkt.

daniel: gute frage: weisst du, bevor ich mir überlegt habe auch die topas statt der vib extra zu bauen, habe ich mir die aria angeguggt und die rückmeldungen waren eher verhalten . an diesem lautsprecher - so war ich überzeugt - gedachte ich das eigentliche klangverhalten des mti ablesen zu können.

also entweder: kann der mti viel viel mehr in einer br-kiste als die aria - oder der mti ist nicht das gelbe vom ei- für deine experimente mit diesem chassis in grösseren br-boxen wäre ich dankbar, da ich mir selber so viel zeit und geld ersparen kann -

die topas klingt ja wohl so, dass man sich diesen tmt mal in augenschein NEHMEN MUSS um auf dem laufenden zu sein.

Kommentar

• alter bastler
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2004
                                • 254

als tontechnisch erfahrener mensch KANN er kein bändchen mögen!
                                Verstehe ich nicht, warum ist das so??

Gruß
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X