Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin geil auf die TOPAS!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Original geschrieben von alter bastler
    Verstehe ich nicht, warum ist das so??
    Versteh ich auch nicht. Ist aber auch egal wegen OT. Denn den MHT 12 kann Mark nicht meinen; weil: das ist ein Magnetostat...

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Ach ja, ich habe ja sowohl den MHT wie auch den XT. Beides ohne Frage hervorragende Hochtöner, indes lässt sich gar nicht beantworten, welcher denn besser ist. Denn die sind beide grundsätzlich anders einzusetzen, liegt doch die Untergrenze für den MHT viel höher, so dass IMHO nur die Kombination mit einer 2" Kalotte wirklich sinnvoll erscheint, obwohl ich auch recht gute Ergebnisse in Kombination mit dem WS13BF gemacht habe. Mit einem 17er würd ich ihn jedoch nie verheiraten, dazu müsste man beide zu sehr nötigen, in Bereichen zu spielen, die sie nicht mehr abkönnen.

Die Frage der sinnhaftigkeit stellt sich doch gar nicht. Wenn man eben Lust hat Ti und XT zu kombinieren, dann muss man das eben tun. Das wird ein reiner Bausatznachbauer eben nie verstehen. Und in diesem Board erst recht nicht, wenn ein Fremdfabrikat zum Einsatz kommt.

Allerdings muss ich doch arge Zweifel anmelden, wenn es darum geht, die Beschaltung des Ti aus der Topazweiche zu übernehmen und den Hochtöner einfach anzupassen. Sowohl XT wie auch MHT sind regelrechte Pussies, die nicht eben einfach zu Beschalten sind. Ohne auch den anschließeden Tiefpass des (Tief)Mitteltöners zu modifizieren, wird sich wahrscheinlich kein brauchbares Ergebnis erzielen lassen.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Ach die Frage nach dem nicht mögen. Dabei ist es von untergeordneter Bedeutung, ob es sich um Bändchen oder Magnetostat handet. Wichtig ist hier allein die abweichende geometrische Form, so das ein gezwungendermassen anderes Bündelungsverhalten resultiert. Ich für meinen Teil kann damit leben. für wichtiger halte ich es, dass man den Mitteltöner nicht zu sehr einschnürt.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Original geschrieben von Frank
          Denn die sind beide grundsätzlich anders einzusetzen, liegt doch die Untergrenze für den MHT viel höher, so dass IMHO nur die Kombination mit einer 2" Kalotte wirklich sinnvoll erscheint, obwohl ich auch recht gute Ergebnisse in Kombination mit dem WS13BF gemacht habe.
          Wie meinst Du das? Das klingt ja so, als ob Du den MHT und eine 2"-Kalotte verbauen willst. Habe ich das richtig verstanden? Wäre ein interessanter Ansatz. M.W. gibt es eine handvoll kommerzieller Boxen, die im Hochton so aufgebaut sind (Kalotte und danach Bändchen bzw. Magnetostat).

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

Naja, noch eine extra Kalotte weil der MHT nicht weit genug nach unten geht, bei der Topas eher nicht nötig.
            Der Ti läuft locker bis 5kHz und der MHT 12 ist ab 3kHz bis 35kHz schnurgerade bei ca.91 db

Was die reinen Bausatzbauer angeht, ich glaube nicht, dass man schlecht beraten ist wenn man sich auf die jahrzehnte lange Erfahrung der Visaton Techniker verlässt.
            Die Chance, dass das Ergebniss nach einer massiven Veränderung des Konzeptes besser als das Original ist dürfte relativ gering sein.
            Anpassung der Weiche an die Gegebenheiten des Hörraumes sind jedoch in den einem oder anderen Fall sicher sinnvoll.

Gruß
            Manfred

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

"Die Chance, dass das Ergebniss nach einer massiven Veränderung des Konzeptes besser als das Original ist dürfte relativ gering sein."
              kann man so nicht stehen lassen, da visaton boxen ausschließlich aus dem eigenen sortiment entwickelt, zudem wäre es dann eben eigentlich keine topas mehr, sondern eine neue box mit einem ti in einer tl und angekoppelten hochtöner, bei welcher frequenz auch immer.

mfg
              dd

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

sondern eine neue box mit einem ti in einer tl und angekoppelten hochtöner, bei welcher frequenz auch immer.
                ...wogegen nun wirklich nichts spricht. Das Konzept scheint zu klingen.

farad

Kommentar

• Zwen
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

Abend!

Ich überlege mir gerade den TI mit dem XT und zwei 18er Basstreibern aufzubauen, da:
                  Wir heute die TOPAS nochmals ausgiebig gehört haben,... vielleicht doch nich Pegelfest genug im Bass.

Gruß
                  Zwen

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Topas klang im "Gelben Raum" bei Visaton einfach fürchterlich: weil wir sie neben eine größere Box gestellt und zu vergleichen versuchten.

Selbstverständlich kommt sie ganz schnell an ihre Grenzen.

Wenn jemand den TI100 gut spielen hören möchte: dem würde ich die Classic 200 wärmstens empfehlen.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Zwen
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

Das sollte jetzt im übrigen auch keine Kritik am TI sein, es ist ja auch völlig normal.
                      Ich habe nur gedacht, dass die Belastbarkeit im Bassbereich ausreichend wäre.

Dem ist allerdings nicht so, da muss definitiv noch was drunter, schon wegen der Dynamik.
                      Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinn macht eine AL200 gegen zwei 18er pro Box zu tauschen, ich glaube nicht.

Na mal sehen...

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Es hat nichts mit der Kritik zu tun. TI100 ist nun mal ein kleines Chassis, und Physik lässt sich nicht aufheben.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Zwen
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

Original geschrieben von harry_m
                          TI100 ist nun mal ein kleines Chassis, und Physik lässt sich nicht aufheben.
                          i know.

Kommentar

• mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

wie? die topas klingt grauenhaft??

wie und warum und unter welchen umständen? nur im bassbereich oder wie?

kann man die ganzen positiven stimmen nich ernst nehmen?

und warum kommt dann sven als erfahrener hörer auf die topas?

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Hallo Mark, wieder wach?!

Ich schrieb doch bereits, sie stand in einem für sie viel zu großen Raum und musste mit einer viel größeren Box mithalten. Sie klang sehr angestrengt, und deshalb wurde auch ganz schnell zur Seite gestellt.

Wenn eine Box angestrengt klingt, braucht man nicht mehr darüber diskutieren, ob der Hochton dabei sauber ist oder nicht.

Ich glaube ich werde bereuen, es geschrieben zu haben. Es wird wohl ein Wort herausgerissen, und der Rest einfach ignoriert.

Man soll seine Pappenheimer besser kennen...

Kommentar

• mark
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.11.2003
                                • 358

nö harry- deine beschreibung kommt noch am besten mit dem hin, was man sich über die topas denken kann ohne sie gehört zu haben.

ein sensibelchen , das nur bestimmte klangkost mag und dann auch nur in gewissen pegelverhältnissen - richtig zusammengefasst?

Kommentar

Lädt...
                                X