Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin geil auf die TOPAS!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

Ich bin geil auf die TOPAS!

Servus allen zusammen!

Gestern hat es mir der TI im TOPAS-Gehäuse echt angetan.
    Ein guter Freund hat sich die TOPAS in sein offenes Wohnzimmer gestellt, circa.: 20m².

Angetrieben wird die Kleine von einem ROTEL RA-02 und dem RCD-02, ein gutes Team.
    Der Klang hat mich, gerade im Grundton- und Mitteltonbereich absolut überzeugt.

Mein Hörraum ist ebenfalls 20m² groß und auch offen zur Küche hin.
    Im nächsten Monat werde ich mit zwei TI besorgen und das System aufbauen.

Allerdings würde ich den TI sehr gerne mit dem VIfa XT25 kombinieren.
    Habe mir bereits noch mal zwei bestellt, aber diesmal die echten, selektierten mit Alu-Front.

Den Filter für den TI würde ich 1 zu 1 übernehmen, der ist absolut in Ordnung.
    Meine XTs müsste ich jetzt nur noch passende ankoppelt… ich bin sehr gespannt.

Eine Fragen:
    Woher kommen die Einbrüche im Frequenzgang der TOPAS?

Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von Zwen; 16.05.2005, 20:28.
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Vom Amplitudenverlauf.

Kommentar

• Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Original geschrieben von broesel
      Vom Amplitudenverlauf.
      Was für eine kompetente, geistreiche und zudem noch hilfreiche Antwort, danke broesel.
      Jetzt bin ich um einiges schlauer und weis genau, wie ich die Weiche noch optimieren kann.

Ich bin mir sicher, dass andere meine Frage durchaus verstanden haben.
      Und vielleicht können sie mir helfen, dem "Problem" auf die Schliche zu kommen.

Broesel nichts für ungut, aber ich erwarte ein wenig mehr Reife.
      Aber derartige Beiträge stoßen bei mir auf absolutes Unverständnis.
      Und zeigen mir sehr deutlich wie ernst du meine Frage nimmst, was für ein Member!

Es kann gut möglich sein, dass du Backup und eventuell auch mehr Know-How besitzt.
      Aber das gibt die auch mit massig Beiträgen nicht das Recht derartig ignorant und kurzsichtig aufzutreten.

@Topic
      Es könnte ja durchaus an der Schallwand liegen, oder?

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Das ist etwas, was ich wohl nie begreifen werde:

Man hört eine Box und ist begeistert.

Aber ein anderer Hochtönter soll her.

Ist in Ordnung.

Aber wieso spricht man immer noch von der Topas?! Genau so hätte man von der Aria sprechen können: TI100, Kalotte, nur eben ein etwas anderes Gehäuse.

@Topic:
        Wenn Du die Welligkeit im Bereich von 500Hz meinst, so kann es von den Kanten der Schallwand eigentlich nicht kommen. Aber ich erinnere mich an einen Hinweis vom Bernd Timmermanns, wo er von der Reflektion an der BR-Öffnung sprach.
        Zuletzt geändert von harry_m; 13.05.2005, 20:56.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Original geschrieben von Sven W.
          Broesel nichts für ungut, aber ich erwarte ein wenig mehr Reife.
          Aber doch wohl nicht von mir, oder?

Kommentar

• Sven W.
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

@harry_m

Ich habe ja geschrieben, dass ich vor allem den Grund- und Mitteltonbereich erste Sahne fand.
            Wenn es nicht erwünscht ist, ein Fremdprodukt zu integrieren… suche ich mir woanders Hilfe.

Dann werde ich mein Projekt aber ebenfalls nicht in die Gallery stellen, warum auch.
            Hatte mir persönlich ein wenig mehr Toleranz und eine Hilfestellung erhofft.
            Aber da bin ich wohl falsch hier, sehr traurig für ein sonst renommiertes Hersteller-Forum.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4505

Die Welligkeit kommt von stehenden Wellen im Gehäuse, die nach HH durch die Resonatoren vermieden werden sollen. Nach unserer Messung waren sie aber mit den Resonatoren auch noch da. Deswegen haben wir nur mit Schafwolle bedämpft. Klanglich spielt das meiner Meinung nach keine Rolle.
              Admin

Kommentar

• Sven W.
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2002
                • 404

Herzlichsten Dank an den Administrator!

Ich arbeite als Tontechniker und war wirklich erstaunt vom Klang des TI.
                Einen Eigenklang konnte ich bei dem recht kurzen aber intensiven Hörtest nicht finden.
                Desweiteren war ich sehr erstaunt, nicht sonderlich über die tiefe, sondern über die saubere und präzise Basswiedergabe.

Das ist genau das was ich suche, Linearität ist nicht alles, ich war nur auf Ursachenforschung.

Gruß
                Sven
                Zuletzt geändert von Zwen; 13.05.2005, 22:29.

Kommentar

• R-Type
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2005
                  • 76

wieso möchtest Du denn ein anderen Hochtöner einbauen?
                  Ich habe die Topas (noch) und finde eigntlich gerade wegen den MHT 12 die box so fantastisch-Ist er Dir vielleicht ZU sanft ?
                  Dem kann man ja durch weichenänderungen beikommen..
                  Ansonsten wird das ohne messgeräte-park kaum was.Wenn viel zeit vorhanden, kannst Du die Kalotte ja nach gehör abstimmen, ausgehend von einen berechneten Standard-wert(die Formel setzen einen "idealen" lautsprecher voraus,der sich nirgendswo ändert )
                  Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                  Ehemals "megatron"

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Swen, ich kann Deine Reaktion nicht verstehen. Das einzige, was ich beanstandete, war die Vewendung des Namens "Topas" nach dem Austausch des Hochtöners.

Wo fängt es an, wo hört es auf.

Ich las schon mal von einer "Couplet" mit Vifa bestückung. Wieso soll bitte jetzt jede Box mit zwei 13cm TMT's und einer Kalotte dazwischen "Couplet" heißen? Gehäuse einer VOX253 bestückt mit Chassis anderer Hersteller ist keine VOX253. Egal, wie gut oder schlecht das Ergebnis ist.

Wo fängt es an, wo hört es auf....

Auf diese Art und Weise kommen offensichtlich Aussagen wie "Visaton Alu Membranen haben blechernen Klang" zustande: nachdem mal mit den Alcone's ein Misserfolg erlebt hat. Und erst nach genauem Nachfragen leuchtet sich die Situation auf: aber die Aussage bleibt im Raum stehen, obwohl jedem klar sein dürfte, dass dieser Gendankengang eine ganz deutliche Macke aufweist.

Abgesehen davon muss mir wohl erlaubt werden, meine Unverständnis zu äußern, wenn jemand die "absolut geile TOPAS" hört, und sie nicht als Gesamtwerk akzeptieren will.

OK, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ringstrahler günstiger, als MHT12. Wenn zu der Geilheit auch noch eine Portion Geiz hinzukommt, ist es auch ein Beweggrund. Akzeptiert.
                    Zuletzt geändert von harry_m; 13.05.2005, 22:10.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

soviel billiger wird ihm der xt nicht, er möchte ja den schlechteren mit alublende einsetzen, v-type, war eigentlich ein (r)einfall des deutschen vertriebes, um den xt teuer anbieten zu können. die daten waren zumindestens schlechter, wohl durch die kante der rundung.
                      in aller würdigung der leistungen des xt's, dem mht ist er vermutlich nicht überlegen.

mfg
                      dd

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

ist doch bummsegal wies heißt solang alle wissen was gemeint ist, oder? Unter Topas seh ich mal in erster Linie die Kiste vor mir. Welcher HT da jetzt drin ist...

Sven, warst du nicht immer ein eifriger Verfechter der Pappmebrane? Hattest du bis jetzt den TI100 am Ende noch garnie gehört? Das ist ja lustig...

farad

Kommentar

• Sven W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

@harry_m

Hallo!

Ich habe die Topas nicht mit XT gehört, sondern möchte ihn integrieren.
                          Mann möchte einfach mal sehen wie beide Chassis miteinander harmonieren.

Den XT kenne ich ganz gut, ich möchte behaupten seine Stärken und Schwächen abschätzen zu können.
                          Der TI passt meiner Meinung nach (erster Eindruck) absolut, ja nahezu perfekt.
                          Ich bin einfach neugierig auf das Zusammenspiel beider Produkte.

Im übrigen ist die selektierte Version des XTs nicht viel, wenn überhaupt preiswerter.
                          Ernsthaft gespart habe ich bei meinen Projekten fast nie:
                          Nicht weil ich zuviel Geld habe, sondern ich gute Qualität auch gut bezahlen mag.

Ich hatte bisher sehr viele 13er und 18er probiert (bis 150€ das Stück), keiner war bisher… so ohne Eigenklang.
                          Das hat mich ehrlich gesagt richtig fasziniert und das an einem Mittelklasse-Vollverstärker.

Wenn ich deine Erläuterungen falsch und zu scharf beurteilt habe, tut mir das leid.

Kommentar

• mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

hm.... die topas habe ich nie gehört: weil ich wüsste dieser ls könnte mir sehr gefallen, aber mich irgendwie irgendwann enttäuschen, denn ich weiss aus erfahrung , dass der erste klangeindruck oft nicht dem entspricht, was man als langzeiterfahrung stehen lassen kann. ich wäre dir dankbar wenn du hier im forum was zu deinem fertigen produkt schreibst.

welche ls schätzt du denn als tontechniker sonst ? was hältst du von aktiven monitoren für hifi-heim-anwendungen?

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Wenn ich das lese, was Daniel schrieb (hier muss ich mich auf das verlassen, was andere sagen: denn ich hörte zwar Boxen mit dem XT, aber nicht so, dass ich mir ein vernünftiges Urteil darüber leisten könnte), und andere Aussagen bestätigen es auch, so ist die Frage nach dem Sinn dieses Austauschs umso mehr berechtigt.

Es gibt eine günstigere Ausführung des XT, die wenn ich mich nicht täusche so um die 70€ kostet. Dies wäre immer noch (wenn auch ein sehr mickriger) Grund für die Neuentwicklung.

Kommentar

Lädt...
                              X