Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Beitrag zum Boxen- Konstruktions- Contest.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Um eine Datei zu veröffentlichen soll sie auf dem eigenen Webspace abgelegt werden: dann nur noch einen Link darauf im Beitrag und schon kann sie jeder herunterladen.

Abgesehen davon gibt es kostenlose File Sharing Anbieter (Werbung selbstverständlich: genau wie bei ImageShack). Hier wurde schon öfter so einer verwendet. Fällt mir nur nicht mehr ein.

Jepp, ich hab's wieder:

http://rapidshare.de
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• ducmo
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2005
      • 21

Schönen Dank!

ich hoffe so klappts...

http://rapidshare.de/files/35791713/...lotte.BPJ.html

mfG Jan

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Sieht gut aus, aber sollte man nicht den Mitteltöner relativ breitbandig einsetzen wegen Homogenität des wichtigen Frequenzbereiches von Stimmen und vielen Instrumenten? Bis 3kHz oder gar 4kHz kann G50FFL, erst oberhalb wird der Frequenzgang unruhig, weil sich wohl die riesige Kalotte verformt.

Ich habe nur die Weiche der Box nach meinen Vorstellungen geändert, kann jeder nachvollziehen:
        *Tieftonzweig so lassen.
        *Mitteltonzweig mit Hochpass 2.Ordnung aus 15µF und 1,5mH, danach Tiefpass 3.Ordnung 470µH, 8,2µF, 100µH, Spannungsteiler aus 3,3R und 10R.
        *Hochtonzweig mit Hochpass 3.Ordnung 3,3µF, 220µH und 12µF, dann Vorwiderstand 2,2R.

Alle Spulen aus Visaton-Sortiment, Innenwiderstände sind also berücksichtigt. Ich habe vor die ganze Box 0,2R geklemmt, um Verstärkerausgang, die Steck- bzw. Schraubverbindungen und das Kabel zu simulieren.
        Zuletzt geändert von Frankynstone; 07.10.2006, 13:54.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• ducmo
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2005
          • 21

Moin Franky

bin gerade erst aus dem WE gekommen, deshalb gibts jetzt erst ne Antwort...

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass die MT Kalotte höher spielen kann als ich das vorgesehen habe! Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit tiefen Trennungen gemacht! Vor dem HT, versteht sich...

In meinen Augen wäre es optimal, wenn man den MT noch tiefer ankoppeln würde... Aber das ist wohl nicht drin!?! Ich hab leider keine weiteren Messungen vom G50... Wisst ihr mehr???

Schau dir mal den Frequenzgang unter Winkel an... Die Tiefe Trennung ist oben rum etwas sauberer. Optimal wäre es, wenn man den HT noch tiefer trennen könnte, aber das ist wohl nicht drin! Der MT kommt ja leider nicht ohne nen Hochtöner aus...

mfG Jan

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Nun, ich habe in meinem Raum den Eindruck, dass eine Trennung bei 3kHz besser klingt, als eine bei 2kHz, in einem anderen Raum genau umgekehrt. Wie Du schon sagst, der Frequenzgang unter Winkeln beeinflusst den Klang deutlich. Allerdings habe ich nur zwei ähnlich konstruierte Zweiwegeboxen im Vergleich gehört.

Momentan überarbeite ich simulativ die Weiche für meine AL170-KE25SC-Konstruktion. Die muss ich leider bei 2kHz trennen, weil die "Aluschüssel" doch weiter oben zickig wird, so aber ist sogar das Rundstrahlverhalten ganz gut.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

Im Beitrag vom 07.10.2006, 07.14 Uhr, läuft der MT im Übergangsbereich nicht phasengleich zum TT.
              Ist das Absicht?
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• ducmo
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2005
                • 21

Original geschrieben von VENTILIERT
                Im Beitrag vom 07.10.2006, 07.14 Uhr, läuft der MT im Übergangsbereich nicht phasengleich zum TT.
                Ist das Absicht?
                ??? Was meinst du genau ???

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Original geschrieben von ducmo
                  ??? Was meinst du genau ???
                  Hallo ducmo,

Ventiliert meint; das die Phasenverläufe von Bass und MT nicht Deckenungsgleich sind....
                  Das würde auch nicht so einfach gehen; weil der Schallentstehungsort vom Bass weiter hinter der Schallwand liegt als der der Kalotte...
                  Ich würde mir also gar nichts dabei denken, und nur daruf achten, das die Phasengänge in einem möglichst breiten Bereich parallel zueinander verlaufen...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• pluto
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.09.2006
                    • 129

Hallo,

mein Weichenvorschlag:

Gegenüber ducmos Entwurf stimmt jetzt die Phasenbeziehung der Chassis zueinander (Pegel im Mittelton ist jetzt nicht mehr höher bei Mitteltönerverpolung), bei weitgehend gleichem Pegelverlauf auf Achse. Das Rundstrahlverhalten ist besser und der Mitteltöner wird sowohl nach unten als auch nach oben höher getrennt. Ferrofluidbedämpfte Treiber sollte man nicht zu tief trennen, insbesondere wenn der Impedanzverlauf so aussieht wie der des Mitteltöners.

Freundliche Grüße, Peter

Kommentar

• ducmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2005
                      • 21

Danke Jörn, jetzt hats klick gemacht...

@ Peter

Ob es besser oder schlechter ist, den MT bei 700 oder 800hz zu trennen wage ich nicht zu beurteilen!!!
                      Das mir ne Tiefe Trennung des HT besser gefällt kannst du mir jedenfalls nicht ausreden... Wenn der HT das zulässt!?!

Sonst sieht deine Abstimmung schon perfekter aus als meine... Aber wie gesagt, war mein erstes Mal!

Kommentar

• pluto
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.09.2006
                        • 129

Hallo ducmo,

für einen ersten Versuch war die Weiche schon prima. Nun, ob 700 oder 800 Hz Trennfrequenz, macht sicherlich keinen Riesenunterschied. Tiefer würde ich den Mitteltöner aber auf gar keinen Fall trennen. Bei Ferrofluid-bedämpften Treibern gibt es in der Nähe der Grundresonanzfrequenz vor allem Probleme mit Verzerrungen (insbesondere bei kleinen Pegeln) und mit der Serienkonstanz.

Ich habe in der Klang&Ton 2/02 nachgeschlagen und mir die Messdaten der G50FFL angesehen:
                        Die K3-Verzerrungen im Bereich der Grundresonanz sind bei 80 dB Messpegel deutlich höher als bei 90 dB. Diese Verzerrungen gehen auf die mechanische Nichtlinearität des zähflüssigen Ferrofluids zurück. Die Wiedergabe feiner Details in diesem Frequenzbereich wird daher beeinträchtigt sein. Die Verzerrungen bei 90 dB steigen unterhalb von 800 Hz stark an, so dass dies unterste sinnvolle Trennfrequenz darstellt; bei hohem Pegelbedarf sollte man noch höher trennen. Der Impedanzverlauf im Bereich der Grundresonanz zeigt auch bei K&T keinen einzelnen Peak, sondern mehrere Höcker; der Verlauf weicht aber von den Visatonmessdaten deutlich ab. Wahrscheinlich hatte hier das Ferrofluid eine andere Konsistenz oder es wurde nicht die gleiche Menge eingefüllt. Simulation und reales Ergebnis können deshalb in diesem Frequenzbereich unterschiedlich sein, wenn der Bereich nicht so oder so durch die Weiche stark abgesenkt wird.

Auch der Hochtöner enthält ein recht zähflüssiges Ferrofluid.

Freundliche Grüße, Peter

Kommentar

• ducmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2005
                          • 21

Wenn ich das alles mal im Kopf zusammenzähle, ist der 50er wohl nicht gerade als optimale Mitteltöner zu bezeichnen, wenn der nicht mal mit einer Trennung bei 0,8khz fertig wird, egal ob es um Pegel oder um die leisen Töne geht... Da kann ich auch gleich nen HT nehmen der ne Trennung bei 1,5khz mit macht und erspare mir das Geld fürs extra Chassis, die zusätzlichen Weichenteile und den weiteren Knick in der vertikalen Bündelung!

edit.: Mit dem Konzept bin ich ja auch schon bei der Triple Play gut gefahren... Bei Frankys Version!

mfG Jan

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

Bei der DSM50FFL ist es doch genauso....
                            viston trennt die in der Atlas und Atlas Kompakt auch sehr hoch

ich würde es aber nicht als extremen nachteil ansehen, sowohl Al170 als auch GF200 als auch W170S sollten eine trennfrequenz von 1kHz noch locker mitmachen (schließlich werden alle 3 chassis ja auch in 2-wege-kombis deutlich höher getrennt)
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• ducmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2005
                              • 21

Klar machen die Chassis das mit! Das bestreitet auch niemand... Es geht mir nur darum, dass ich auf ein ordentliches horizontales UND vertikales Abstrahlverhalten Wert lege! Ein kompakter MT der auch noch relativ tief getrennt werden kann, ist dafür einfach von Vorteil! Die MT Kalotten aus dem Visaton Programm schaffen das offensichtlich nicht, auch wenns sonst sehr gute Chassis sind...

mfG Jan

Kommentar

• VENTILIERT
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2002
                                • 435

Wer tiefer trennen möchte, muss vermutlich eine Konus MT nehmen.

Ich habe eine K&T hier, wo die DSM 50 in der neuesten Ausführung getestet wird. Die kommt sehr gut weg!
                                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                                RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...
                                X