Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Beitrag zum Boxen- Konstruktions- Contest.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Bislang habe ich die Einstellung über 45° immer nur nach Augenmaß vorgenommen, denn meine Säge (Festo) zeigt nur bis 45° an. Man gut das die Skala nicht bis 47° geht.

@Harry: Das mit dem 2K Kleber, probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

_________
    Lonzo

PS: Ich will damit sagen, das eine Gehrungsschnitt über 45° grundsätzlich sehr gut funktioniert.
    Bloß die genau einzustellende Gradzahl müsste man noch ermitteln!

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Original geschrieben von Lonzo
      PS: Ich will damit sagen, das eine Gehrungsschnitt über 45° grundsätzlich sehr gut funktioniert.
      Bloß die genau einzustellende Gradzahl müsste man noch ermitteln!
      Hat sich unser Schreinermeister doch schon zu geäußert. 45,3°. Auf deutsch: 45° einstellen, und einmal gegenbuffen. Manchmal kann man ihm ruhig was glauben.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Und um das Ganze noch einmal zu präzisieren:

Diese 'Überhöhung' der Gradzahl dient nicht aussschließlich dem 'Versschwinden' des Leimes, sondern man sollte sich mal folgendes vor Augen halten (oder nun mal durchlesen und lernen ):

Spanplatte besteht aus einer Mittellage und zwei Aussenlagen. Bedingt durch das Fertigungsverfahren ist die Mittellage (relativ) lockerer gegenüber den Aussenlagen, diese sind deutlich dichter verpresst, ausserdem besteht die Mittellage auch aus groberen Spänen.
        Wenn man einer Spanplatte auf die Kante schaut ("schau mir auf die Kante, Kleiner"), erkennt man dieses auch.
        Schneidet man nun diese Platte, wird die Mittellage durch die grobere Struktur IMMER bestrebt sein, nach aussen 'zu flüchten', sprich, sie beult sich minimalst aus.
        Dies führt dann dazu, das man eine Art Wippe bekommt, aufgrund deren man die Leimfuge nicht 100ig dicht bekommt oder eben keinen 90° Winkel (bei 45° Anschnitt).

Dies alles spielt sich wie gesagt im Kleinstbereich ab, kann aber tatsächlich diese Auswirkung haben.
        Geht man nun entsprechend über die 45°, hat man die Physik überlistet .
        Zuletzt geändert von We-Ha; 15.05.2005, 10:38.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Achja, Lonzo,

bei Acrylglas z.B. macht es schon Sinn, mit 92° zu fräsen, da ja hier der 'Kleber' wohl seinen Platz braucht und dies wohl auch so sein muss, im Gegensatz zu einer Verleimung bei Holz.
          Hier wird ja durch den Leim eine Art Micro-Verdübelung in den Holzporen erreicht, und dazu muss eben das Material mit grossem, länger anhaltendem Druck so dicht wie möglich aufeinander gebracht werden.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Genau WeHa, ich denke aber dat Lonzo es auch weiß und sich nur noch nicht um eine Schmiege gekümmert hat. An einer Schmiege, kann man was ablesen und muss nicht immer übern Daumen peilen
            Gruß, Volker

Kommentar

• Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

Hi Volker,

um eine „Schmiege“ habe ich mich schon vor ca. 15 Jahren gekümmert. So mal eben über den Daumen gepeilt oder auch bei etwas heftigerem Gebrauch, auf 45 oder gar 47 Grad habe ich „Sie“ noch nicht bringen können.

Zuletzt geändert von Lonzo; 17.05.2005, 20:36.

Kommentar

• Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

Hallo We-Ha,

ist das bei MDF auch so? Und wäre es dann nicht evtl. Sinnvoll, wenn man den 45° Gehrungsschnitt, mit einem 45° Fräser nach bearbeiten würde?

PS: Ich richte mir gerade einen neuen Werkraum ein, deshalb kann ich es im Augenblick nicht selber ausprobieren. (Chaos)
                Zuletzt geändert von Lonzo; 17.05.2005, 20:32.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Nun, auch bei MDF mache ich immer den 'Überschnitt', das erspart mir mit Sicherheit späteres Fluchen

UNd ein Nachfräsen macht m.M. nach keinerlei Sinn, weil man entweder eine scharfes Werkzeug (Säge) hat, dann ist es auch so, wie schon beschrieben, oder man hat 'nicht scharfes' Werkzeug, und dann nutzt das Nachfräsen auch nix, es wird hier eher noch verschlimmert.

Und wie ich Wastels kenne, ist bei denen ein scharfes Werkzeug so ziemlich genau das, was bei uns dann schon zum Schleifen geht .

Kommentar

• Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

Hallo,

geschafft! Der neue Werkraum ist nun endlich fertig. Muss nur noch ein paar MHT 12 rund machen und dann gehts an die Boxen.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

Endlich habe ich etwas Zeit dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Da aus dem Thema „Boxen- Konstruktions- Contest“ anscheinend keine weitere Box hervorgeht und ich immer noch keinen Namen für meinen Vorschlag habe, gebe ich der Box den Namen
                      „CONTEST“.

Ich habe gestern schon mal alle Zuschnitte vorgenommen, die Schallwand ist auch schon kompl. Fertig. Nun stehe ich aber vor der Frage, soll ich den beiden W170S jeweils eine eigene Kammer spendieren oder nicht? Ich neige eher zu getrennten Kammern, es ist dann aber ein schräger Teiler mit zwei 60° Schnitten fällig. Was sicher nicht jedermanns Sache ist, falls einer die Contest nachbauen möchte.

Bezüglich des Designs habe ich mich für den Korpus aus MDF natur, schwarzer Front sowie schwarzer Rückwand entschlossen. Bin ja mal gespannt wie das aussieht.

Für die Weiche habe ich mir eine kleine Besonderheit ausgedacht, vorausgesetzt die Chassis lassen mir den Spielraum. Und zwar habe ich vor, sie als 3.5 Wege auszulegen. Den oberen W170S werde ich (ähnlich wie bei Jeani) schon sehr früh aus dem Rennen nehmen.
                      Ich denke das die Weiche eh eine harte Nuss werden wird. Dazu später mehr.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

Hier schon mal ein paar Bilder der Front. Da kommt doch irgendwie Concorde Feeling auf. Oder?

Ich habe die Fronten auf meiner neuen CNC Fräse gefertigt. Wahnsinn wie genau man damit arbeiten kann. Die Leiterplatten für die Weichen werde ich auch auf der CNC Fräse fertigen.

Falls jemand Interesse hat sich eine Box zu bauen und sich keine Fräse kaufen will, dem kann ich anbieten, das ich das für ihn auf meiner CNC Fräse erledige. Über den Preis muss ich mir aber noch Gedanken machen.

Gruß, Lonzo
                        Zuletzt geändert von Lonzo; 09.12.2021, 16:22.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Mensch, Klaus!

Ja wenn das kein Bild von einer Schallwand ist...

Das wäre ein weiterer Grund das Hobby zum Beruf zu machen. ;-)
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

Hallo Harry,

es freut mich sehr, dass Dir die Schallwand gefällt!

Das mit dem Hobby zum Beruf machen, ist allerdings nicht so einfach. Deshalb werde ich auch in Zukunft lieber zweigleisig fahren.
                            Da wäre auf der einen Seite mein Autohandel, den ich schon seit ca. 15 Jahren betreibe und auf der anderen Seite ist da mein recht kostspieliges Hobby, das ich sehr gerne zu meinem Beruf machen würde. Womit ich aber im Augenblick ganz sicher nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.
                            Aber wer weiss, vielleicht hat ja Fortuna irgendwann etwas Zeit für mich.

Gruß, Lonzo
                            Zuletzt geändert von Lonzo; 04.10.2005, 22:56.

Kommentar

• Neuauflage
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 37

Zugriff auf eine CNC-Fräse zu haben, ist der Wunschtraum jedes ehrgeizigen Boxenbauers. Glückwunsch.

Kommentar

• Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

Sie wird auch auf der Selbstbaumesse zu sehen und hören sein. Aber in Verbindung mit einem Subwoofer namens UniSub15.
                                Der UniSub15 ist eine Neuhinwicklung von mir. Er überspringt mit nur 250 Watt an 8 Ohm, im geschlossenen Gehäuse, locker und linear die 110-dB-Latte (bei 35Hz. –3db)!!!
                                „Mehr wird aber noch nicht verraten“.

Gruß, Lonzo

Kommentar

Lädt...
                                X