Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W vs Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #46
    Original geschrieben von Mr. Freezer
    @We-Ha:



    Wie meinste dat´n jetzt ?

    Na das weckt das Animalische in uns da wird so Mancher zum Tier

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5292

      #47
      Ah wo!

      Kommentar

      • Sven W.
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #48
        Hallo!

        Könnte man zurück zum Thema finden?

        @plumber

        Eine B&W CM 2 ist eine ausgereifte und gute 2-Wege Fertig-Box.
        Ich habe diese mal an einem ROTEL RA-935BX gehört, L.-Regler @ 12Uhr.

        Da dürfte es schwer werden, aus Visaton-Chassis was Vergleichbares zu zaubern.
        Eine Kombination aus AL 170 und G 25 FFL ist nicht überlegen, aber mit guter Abstimmung eine Konkurrenz.


        mfg
        Sven

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9233

          #49
          Die Betriebsblindheit hat wieder überhand genommen.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #50
            Wie schätzt ihr alle eigentlich die Nachfrage nach einem reinrassigen Mitteltöner (13er oder 17er) ein, und damit die Absatzmöglichkeiten eines solchen nicht nur bei uns Selbstbauern sondern vor allem in der Industrie?
            Die vorrangige Zielgruppe von VISATON ist doch schon aus dem Titelblatt des aktuellen VISATON Kataloges ersichtlich.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9233

              #51
              Hallo,
              Ein hochwertiger 13ner oder 17ner Breitbänder würde wahrscheinlich besser ankommen, und könnte höhere Absatzzahlen erzielen als reine Mitteltöner. Am TI...M und dem AL...M sieht man doch wie der Markt läuft.

              Ich warte immer noch, auch hier, auf einen praxistauglichen BB im HighEndBereich zu bezahlbaren Preisen. Beim B200 hats ja auch geklappt. Ein B130 oder ein B170???? würde sicher für viele Konzeptionen der geeignete Mitteltöner abgeben.

              Ich erhoffe mir mit einem solchen BB eine Fastkonzeption mit einem sagen wir mal einem 12 Zoll PA-Tieftöner. Somit hätte man einen Wirkungsgradstarken und doch sehr gut klingenden Lautsprecher für alle Situationen.

              Bei der Solitude hats ja auch funktioniert, nur zu welchem Preis. Das geht meiner Meinung nach erheblich günstiger, so wie ich oben geschrieben habe. Denkt doch mal über eine Solitude im 13ner Format nach. Den AL130 haben wir ja schon, nur den B130 noch nicht.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #52
                Am TI...M und dem AL...M sieht man doch wie der Markt läuft.
                Das ist in meinen Augen ein Scheinargument! Wie hier bereits mehrfach festgestellt wurde, ist Visaton besonders stark bei Bausätzen. In welchem Bausatz kommen die Mitteltonvarianten vor?

                Die Leute, die einen Lautsprecher komplett selbst entwickeln sind gezwungenermaßen weniger markentreu. Hinzu kommt, dass der Markt für diesen Zweck Mitteltöner bereitstellt, die sich am oberen Ende erheblich zahmer benehmen. Da verwundern die geringen Absatzzahlen dieser Chassis kaum.

                Ob eine Pappe mit Verzicht auf die untersten Lagen nun als Mitteltöner oder Breitbänder angepriesen wird, ist mir letztlich gleich.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #53
                  Wenn ich mir bald 5 identische Boxen für mein Heimkino bauen will, wären 13er oder 17er BB für mich allererste Wahl. Am oberen Ende höre ich sowieso nicht mehr so viel, und unten macht dann der Sub.
                  Ich warte nur noch auf die Preise der geplanten Chssis. Ausserdem habe ich noch bis zum Herbst Zeit (geplanter Umzug).
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9233

                    #54
                    Hallo Frank,
                    ich persönlich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen.
                    Ein Mitteltöner ist kein BB, aber umgekehr funktioniert das vielleicht. Ein reiner Konusmitteltöner hat in seinem Anforderungsprofil ganz andere Parameter stehen als bei BBs. BBs sind Universalisten mit einem noch einigermaßen großem Hub mit gleichzeitig erweitertem Hochtonbereich. Alles Dinge die bei einem reinen Mitteltöner nicht sein müssen, aber können.
                    Vorteile eines reinen Mitteltöners ist die Verzerrungsarmut im eingesetzem Frequenzband, das wird bei BBs nie gefordert. Im Gegenteil, viele BBs sind Verzerrungsweltmeister und klingen ganz hervorragend.
                    Hier war die Frage nach einem reinen Mitteltöner und da kann ich sagen dass ich lieber BBs einsetze, da reine Mitteltöner meist nicht so tief können und bei meinem Anforderungsprofil im oberen Bereich auch nicht passen.
                    War das jetzt etwas technischer oder soll ich noch konkreter werden.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #55
                      ich meine auch, dass hier keine bbs fehlen, sondern tief-mittel-töner, eben die papier membraner passend zu den alus. 13 / 15 / 17 cm sollten es sein, vielleicht auch noch einen 10er dazu.
                      sehr viele konzepte der matkbefindlichen lautsprechern verwendet die chassis dieser größe, visaton bietet da ja auch an, allerdings halte ich die w ... s serie als zu tief angesiedelt.
                      mal sehen, was visaton da bringt, tmts sind leichter zu konstruieren als bbs, dementsprechend hege ich die hoffnung, dass da bald etwas kommt.

                      mfg
                      dd

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9233

                        #56
                        Die Bandbreite 13ner 15ner und den 17ner muß in meinen Augen garnicht sein, es würde mir nur ein 13ner BB vollkommen ausreichen, (meine Meinung).
                        aber natürlich wäre ein 13ner tmt den ich bis ca 6000 Hz laufen lassen kann auch nicht zu verkehrt, in einer hochgetrennten zweiwegekombination mit superhochton könnte ich mir einen solchen tmt ebenfalls vorstellen, oder als Alternative in den VOXEN, könnte man eine etwas homogenere (nicht zu verwechseln mit neutral oder klar) Stimmenwiedergabe erreichen.
                        Ebenfalls die VIBs können dadurch etwas belebt werden. Das sind aber alles nur Vermutungen, das kommt wirklich auf das Ergebnis der neuen schon angekündigten Serie an.

                        Warten wir einfach mal ab.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Sven W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #57
                          Hi!

                          Mir fehlen einfach auch 15er oder 18er Chassis, im TMT-Bereich.
                          Bei Visaton befinden sich gute TT und HT im Segment, keine Frage.

                          Aber ein W 170 S (HiFi-Mittelklasse) eignet sich nicht für einen Abhörmonitor.
                          Den Al 130 habe ich auch ausprobiert, da sind mir dänische 15er/18er einfach angenehmer.

                          Man könnte doch einfach die TIW- oder GF-Serie nach unten erweitern?
                          Das reicht vielleicht schon… um einige Personen nochmals in Versuchung zu bringen.

                          Gruß
                          Sven

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5292

                            #58
                            Ein TIW 130 müßte dann aber so konstruiert werden, daß er dem AL130 keine Konkurrenz macht.

                            Er müßte also lauter spielen als der AL130, vielleicht 3-5 dB, keine Ahnung was sinnvoll und machbar ist.

                            Außerdem könnte man ihn (müßte man für den SPL zwangsläufig?) vielleicht mit einer höheren fs bauen, so daß er nicht unter 150 - 200 oder sogar 300 Hz eingesetzt werden kann.

                            Sonst hätte er keine Existenzberechtigung.

                            Auf jeden Fall muß es etwas anderes werden, als der AL 130
                            Der Eine muß etwas können, was der Andere nicht kann und umgekehrt.

                            Vielleicht auch 2cm gößer.

                            Abwarten.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9233

                              #59
                              Ein Langhub 13ner in Papier hätte einige Vorteile, gegenüber den größeren Brüdern. Das 13ner Format ist auch am Markt das vielseitigste Format:
                              kleinere Gehäuseabmaße, universeller einsetzbar, BR, CB oder vielleicht Horn und zusätzlich als hochwertiger Mitteltöner in hoch getrennten Dreiwegerichen.
                              Der Al130 war nur wegen des Membranmaterials für einen Monitor ungeeignet, die Erfahrung mußte ich mit dem Alcone auch machen. Eine Papiermambran hat speziell bei geringeren Hörabständen ganz klare Vorteile, das mit den Dänen stimmt, kann ich sehr gut nachvollziehen.

                              Das mit der höheren fs halte ich persönlich nicht für sinnvoll, das schränkt den Einsatzbereich künstlich ein, somit weniger Stückzahlen, somit teurer. Aber das muß Visaton selbst wissen. Bei anderen gibts da ja einiges im Angebot.

                              Bearbeitet: Ach eins hab ich noch vergessen: Ein eindeutiger Vorteil wird der gutmütige Roll-off bei 7000 oder mehr sein, und das ist genau den Treiber den ich suche, für den Einsatz eines Zweiwegemonitors mit geringestem technischen Schaltungsaufwand.


                              Gruß Timo
                              Zuletzt geändert von Timo; 28.04.2005, 12:20.

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #60
                                Original geschrieben von Timo
                                ...Eine Papiermambran hat speziell bei geringeren Hörabständen ganz klare Vorteile, das mit den Dänen stimmt, kann ich sehr gut nachvollziehen...
                                Wie kommt denn das zustande? Auf Anhieb finde ich dafür keine Erklärung.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X