Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W vs Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    aber das kann ich gerade noch so unterscheiden.
    Ich will doch sehr hoffen, dass Du das kannst Es kommt jedoch daruaf an, es auch so rüberzubringen, dass es jeder versteht. Ich zumindest habe aus Deinen beiden ersten Sätzen eben jenes offensichtlich nicht richtig verstanden
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Tenderfoot
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2005
      • 29

      #17
      Dass HIFi magazin Stereo hatt die VOX200 und VOX253 getestet.

      VOX 200 73 punkten
      VOX 253 75 punkten

      Zum vergleich B&W:

      703 72 punkten
      Nautilus 804 73 punkten

      Klanglich sind sie aber nicht zu vergleichen obwohl die Nautilus serie un-English neutral sind.

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #18
        leider wird diese aufgabenstellung zumeist und vorallem in hersteller-spezifischen foren stets mit einer gewissen blindheit, wenn ich böse wäre, würde ich von dummheit sprechen, angegangen.
        selbverständlich kann ein konzept einer b&w mit visaton-chassis eben nicht nachgebaut werden. visaton wird dies auch nie behaupten.
        auch baut visaton eben nicht alle referenz-chassis, die es auf dem markt gibt.
        selbverständlich entwickelt visaton nur projekte mit eigenen chassis,- wären ja auch ziemlich bekloppt, wettbewerber-produkte mit einzubinden und zu bewerben.
        es gibt in diesem forum vielleicht 2 hände voll mitglieder, die wirklich eigene projekte entwickeln. dies bedeutet, dass nicht das gehäuse verändert wird, sondern echte projekte, mit konzeptionierung, chassisauswahl, frequenzweiche, etc. entstehen.
        ohne blindheit oder falsche produkttreue stellt man dann schnell fest, dass eine gewisse mischung der markt-angebotenen chassis erforderlich ist, was bedeutet, dass z.b. der tt eventuell von visaton ist (der tiw 250 war da stets ein guter tipp) der mt aber von einem anderen hersteller kommt (da hat visaton schon fast angestammt eine schwäche) und der hochtöner von einem ganz anderen hersteller ist.
        ja glaubt ihr, herr burmester stellt auch nur eine eigene chassis her, oder sonus faber wäre unter die chassis-hersteller gegangen?- auch b&w kauft zu.
        die mischung macht's, viel know how, noch mehr erfahrung und ein bisserl marketing.
        stellt doch nicht dar, dass sich jeder mist mit marketing verkaufen ließe, größe ist ein resultat von leistung, leistung aber nicht von größe, oder wie es lincoln schön sagte:
        you can fool some of the people all of the time,
        you can fool all of the people some of the time,
        but you never can fool all of the people all of the time.

        mfg
        dd

        oops, ich wollte herrn burmesters namen nicht entstellen, deshalb edit
        Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 26.04.2005, 00:15.

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          stellt man dann schnell fest, dass eine gewisse mischung der markt-angebotenen chassis erforderlich ist
          !
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Richtig. Davon werden insbesondere die Hersteller profitieren, die es NICHT können/wollen die volle Produktpalette im Programm führen.

            Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die für jeden Bereich ein (Spitzen)Chassis anbieten können. Viel mehr konzentrieren sich auf die echte oder vemeintliche Spitzenprodukte, und wollen dafür so richtig Geld sehen.

            Selbstverständlich hat Visaton nicht in jedem Bereich das absolute Spitzenprodukt im Angebot. Aber ganz oben kann Visaton mit Sicherheit mithalten. Ich schreibe so einfach mal:

            KE25
            MHT12
            TL16

            TI100
            AL130
            AL130M

            AL200
            GF200

            TIW250XS
            TIW300

            Jedes dieser Chassis kann mit den Besten in seiner Klasse mithalten. Und Preislich zwar nicht billig, aber im Vegleich mit vielen Anderen doch mehr, als akzeptabel.

            Es wäre unfair, einem spezialisierten Chassishersteller die Visaton-Produktpalette vor die Nase zu halten. Genau so unfair ist es Visaton zweifellos gute Spitzenprodukte der "Spezialisten" als vorbild zu präsentieren.

            Diese "Vergleichsthreads" tauchen hier mit erstaunlicher Regelmässigkeit immer wieder auf.

            Und noch nie ist am Ende der Diskussion jemand umgestimmt worden: jeder kommt mit seiner vorgefasster Meinung und verabschiedet sich damit auch wieder.

            Das Phänomen der "Wiederkehr" liegt m.E. daran, dass die "Neulinge" im Forum die vorausgegangene Diskussionen nicht mitverfolgt haben.

            Aber zurück zum Thema.

            Es macht wenig Sinn, mehrfach teuerere Boxen der Fa. B&W mit VOXen oder anderen von Visaton zu vergleichen. All zu gerne wird vergessen, dass B&W auch richtige Billigboxen baut. Ein Freund hat solche. Und diese klingen genau so, wie eine Sony, Panasonic, oder Pioneer Billigbox auch klingt.

            Und was lernen wir daraus?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Wie immer:

              Nichts ...


              was nun schon fast bewiesen scheint ...
              Zuletzt geändert von We-Ha; 26.04.2005, 12:53.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9233

                #22
                Danke DD,
                genau meine Worte,
                das mit dem Mitteltöner habe ich schon öfter hier geschrieben, ebenfalls das mit den Hochtonkalotten.

                Um wirklich gute Boxen zu entwickeln ist es angebracht die Chassis auch von anderen Herstellen zu kombinieren. Wirklich gute wirkungsgradstarke BBs im 13ner und 17ner Format gibt es eben bei Visaton nicht da muß man eben was vom Markt nehmen.

                Auf der anderen Seite kann ich auch die Aussage von harry verstehen, diese Diskussionen in diesem Forum führen zu nichts.
                Auch harry hat recht wenn er sagt dass Visaton gute Chassis baut, das streitet niemand hier ab. Auch andere Herstelle haben ebenfalls Schätzchen in ihrem Programm.
                Die Kombination machts, nicht das Einzelchassis.

                Nur wäre es eben Schwachsin mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen und zu sagen, ich kenne nichts anderes als Visaton.

                Selbst Visaton muß den Markt beobachten um konkurenzfähig zu sein und zu bleiben, der Markt bleibt nicht stehen, es gibt Trends und Moden die man mehr oder weniger folgen sollte, sonst ist man weg vom Fenster.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #23
                  Ich halte diese Diskussion für wenig fruchtvoll.
                  1. Das Konzept entscheidet. Hier liegen die großen Unterschiede.
                  2. Die qualitativen Unterschiede zweier sehr guter Chassis sind marginal im Vergleich zu den Unterschieden, die durch Konzeption, Abstimmung etc. verursacht werden.

                  Die Tatsache, dass selbstverständlich nicht alle High-End-Superboxen ausschließlich mit Visaton bestückt sind, sagt ganz wenig über die Chassisqualitäten aus, sondern über
                  - Marktzugang
                  - Kundenbeziehungen
                  - Preispolitik
                  - Beschaffungsphilosophie
                  - Designvorstellungen
                  .... und am Ende auch ein bißchen über die Akustik.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #24
                    @ harry

                    ohne hier nun dir und visaton auf die füße treten zu wollen, kann ich deiner auflistung nicht ganz zustimmen.
                    richtig ist, dass visaton in manchem segment etwas anbietet, allerdings sollte man dann auch das preis-/leistungsverhältnis mit einbeziehen und die preise sind sehr hoch. nun ist es aber so, dass dem selbstbauer das geld aus der tasche gezogen wird, als oem-ware gehen die chassis zumeist für einen bruchteil dessen über den tisch.
                    allerdings ist visaton kein ausgesprochener oem-hersteller, sondern vielmehr im objekt-bereich zuhause (siehe ice, bundestag, usw. usw.)
                    der selbstbaubereich dürfte stärker als der oem-bereich sein, in highend-boxen ist visaton kaum zu finden, ich sehe da nicht, was uwe meint erkannt zu haben.
                    visaton hat sich in den vergangenen jahren als der hersteller der selbstbauszene herauskristallisiert. fast alle anderen marktanbieter kommen eigentlich aus dem oem-bereich und bieten ihre chassis nur als eine art zubrot dem selbstbauer an, deshalb auch die teilweise völlig anderen philosophien. bzw. fehlende beratung, die allerdings auch gar nicht gewollt ist.

                    leider fehlt bei visaton der tmt-bereich, chassis zwischen 13 und 18 cm völlig, die beiden al sind da zu wenig und mit verlaub auch nicht unbedingt state of the art, ohne hier die alte diskussion pro/contra alu wieder einmal zu beginnen.
                    so richtig schöne 13 / 15 / 17er papierheimer in zu den restlichen chassis passenden alukörben wären nicht schlecht. man könnte dafür ja ein wenig straffen.
                    mit alu-membrane ist visaton ja (fast) komplett, da fehlt nur noch ein 25er, vielleicht ein 15er.
                    in die gleichen körbe papiermembrane entwickelt und die palette wäre rund.
                    solche vergleichsdiskussionen dienen zumindest dafür, anstoß zur weiterentwicklung zu geben.
                    visaton ist da sehr marktnah und hat bewiesen, dass auf solche wünsche oftmals eingegangen wird.

                    im übrigen kann ich nicht zustimmen, dass eine irgendwann schon einmal geführte diskussion nicht mehr belebt werden sollte, dann könnte man das forum mit dem hinweis, das archiv zu lesen schließen.

                    mfg
                    dd

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5292

                      #25
                      Original geschrieben von Daniel Düsentrieb

                      in die gleichen körbe papiermembrane entwickelt und die palette wäre rund.
                      solche vergleichsdiskussionen dienen zumindest dafür, anstoß zur weiterentwicklung zu geben.
                      visaton ist da sehr marktnah und hat bewiesen, dass auf solche wünsche oftmals eingegangen wird.
                      Ja, sowas soll ja kommen.

                      Kommentar

                      • Kobe8
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.12.2002
                        • 118

                        #26
                        Gude!

                        Immer wieder die gleiche Diskussion mit dem gleichen Verlauf:

                        Erst kommt die Sprache auf den Vergleich von Fertig-LS mit Selbstbau-LS mit Visation-Chassis, dann der Kommentar, andere Hersteller bieten bessere Chassis an, dann wird darauf verwiesen, das Visation in der Spitzengruppe ist, dann, dass das richtig sei, aber Visaton viel zu teuer...

                        Leute, könnt ihr mir mal bitte sagen, welche Chassis was sind? Das es billigere als KE, Al130 und TIW gibt, war mir schon klar. Ob's bessere gibt...?!?! Aber teurere. Aber dann das Gelabber mit dem Preis... Kauft euch doch die ach so tollen Wunderteile, die in den Referenzen von HH und K&T verbaut werden, die sind vielleicht besser. Und teurer. Oder baut Cheap Tricks, die sind billiger... Aber weicht nicht ständig aus, man könnte sonst meinen, ihr habt keine Ahnung, und wollt nur labern oder miesmachen.

                        Gruß Kobe
                        Gruß Kobe

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Sorry, ich kann diese Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen. Die nimmt ja schon fast ideologische Züge pro/contra Visaton an. Das ist doch völliger Quatsch!

                          JEDER Hersteller bietet eine Palette an Chassis an und bei JEDEM Hersteller sind Teile dabei die ihr Geld durchaus wert sind und welche, die im Vergleich zum Wettbewerb zu teuer sind. Neben diesem monetäten Kriterium wäre da noch das eigentlich wichtige zu nennen: das Konzept. Entwickelt man selber ein Konzept, so muss man sich umsehen, welches Chassis die gewünschten Eigenschaften aufweist. Baut man "nur" nach, so stellet Visaton sicher die erste Adresse mit den zahlreichen Vorschlägen dar.

                          Hinzu kommt noch die Optik. So bietet Visaton keine Konuschassis mehr an, die optisch zum MTH12 passen. Das geht nun wirklich nicht. Also muss man sich umsehn. In diesem Fall schade, dass ausgerechnet Audax und Focal aus dem Rennen sind.

                          Versucht man alle drei Punkte maximal zu befriedigen, so landet man geradezu zwangläufig bei verschiedenen Anbietern. Wo ist das Problem? Kann man das nicht trocken prakmatisch sehen?

                          Übrigens kurbelt der Wettbewerb immer an. So kommt es doch nicht von ungefähr, dass Friedemann eine hochwertige Serie mit Papierkonus angekündigt hat. Das ständige Bohren einiger Forenteilnehmer (inklusive mir ) sowie der offensichtliche Erfolg der Pappen anderer Anbieter wird Visaton zu diesem Schritt bewogen haben.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #28
                            Was auch mal gesagt werden muß

                            Hallo Forum
                            So kommt es doch nicht von ungefähr, dass Friedemann eine hochwertige Serie mit Papierkonus angekündigt hat.
                            Friedemann ist auch einer der ganz wenigen, die auch noch nach so vielen Jahren mit Freude bei der Sache sind, jedenfalls hinterlässt er bei mir diesen Eindruck. Auch deshalb ist er interessiert an solchen Entwicklungen.

                            Zum Thema B&W

                            Wer hat den den TIW 300 + den AL130M + ??HT schon verbaut? Meines Erachtens nach hätte so eine Kombi das Zeug zum Referenzlautsprecher.

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #29
                              auweia theo, einen al 130 mit einem tiw 300 verheiraten? das wird alles, nur keine referenz

                              Kommentar

                              • albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

                                #30
                                warum nicht?

                                Gibt ne schöne breite Schallwand, die passende Trennfrequenz wird sich finden lassen. Das ganze vielleicht sogar teilaktiv entzerrt als komplett geschlossene Box.
                                Da könnte man einfach vom Direktstrahler + Sub ausgehen und die Trennfrequenz nach oben verschieben, um den armen AL vom Bassgesabber zu entlasten, und besser kicken tut's dann auch noch. Vielleicht reicht's dann sogar für den 130M.
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X