Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 ist der wirklich so gut???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Den Subsonic-Filter hat das 2.5 auch!
    So steht es jedenfalls bei thommessen.de.

Gruß,
    Maddin

Kommentar

• tino
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 49

Ich habe den Sub T40 in Kombination mit dem Cinetop170 System. Er muß hier sowohl den LFE als auch die Bassanteile der 7 Satelliten wiedergeben. Dies gelingt ihm bei Musik als auch bei FIlmton optimal!!!

Hat man einen linearen Sub wie den T-40, so macht es keinen Unterschied, ob man Film oder Musik hört! Einmal (mit dem Pegelmesser) eingepegelt passt er immer, da er sowohl die normalen "Musik"-bässe als auch die Subsoniceffekte von Filmen mit gleichem pegel wiedergibt. Es gibt bei diesem Sub keine Einstellung, bei der er Musik zu basslastig wiedergibt, da er dann bei Filmen mit Effekten auch nicht auszuhalten wäre!!

Der leistungsbedarf ist relativ gering! Ich betreibe das Teil nun schon lange mit einer Notlösung: Mein alter Denon Vollverstärker, welcher im Stereobetrieb etwa echte 100Watt pro kanal liefert, und den TIW mit einem Ausgang, jedoch mit der Netzteilpower der beiden Stereokanäle versorgen kann. Man hat nie das Gefühl, der Pegel wird durch den Amp eingeschränkt! (35m² Wohnzimmer)

Einziger Nachteil des T40 ist sein enormer Volumenbedarf. Dafür wird der Bastler abermit mehreren daraus resultierenden Vorteilen beglückt:
      -Die Basswiedergabe ist sehr präzise
      -Der Wirkungsgrad des Subs ist sehr hoch (Was hilft ein Subwoofer, der mehr Heizt als wooft!)
      -Der Sub benötigt KEINERLEI Filter und Korrekturschaltungen, außer der im Receiver eingebauten Bassmanagmentschaltung.(Subsonic mach evtl. noch Sinn, wenn man mit speziellen Test CDs (Fantasy Adventure Album - T Rex)bei unmenschlichen Pegeln experimentiert, bei Film aber nicht nötig)

Ich habe den T40 etwas umgestrickt, so daß er als Sockel für meinen 82er Tv passt, und vorne noch ein Platz für den CT170 CENTER bleibt. Der Tieftöner und der Basschacht liegen hinten am Gehäuse, das etwa 70cm von der Wand entfernt steht!

Wer den Platz hat, der sollte sich für den T40 entscheiden!!!

Kommentar

• Georg19
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2001
        • 38

@ Dragon2001

Hallo,
        Nur für den Fall daß du den TIW400 noch nicht erworben hast. Ich habe noch einen Sub-T40 (Original Visaton-Bauvorschlag) bei mir rumstehen, aber kann ihn in meiner neuen Studentenbude leider nicht betreiben (hellhöriges Mietshaus ).
        Wenn du Interesse daran hättest kannst du mir ja mal mailen.

Gruß, GEORG

P.S. Die Behringer Aktivweiche über die ich den Sub angesteuert habe wäre auch zu haben...

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

hallo georg,

ich bin geschockt. *lach*

wie waren die prüfungen? alles gut gelaufen?

gruß

frank

Kommentar

• Georg19
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2001
            • 38

Hallo Frank,
            Du hast ja recht, es ist traurig. Vincents weg, T40 weg aber was soll man machen. Nervende Untermieter und studentische Finanzlage lassen einem nichts anderes übrig, die V20 werden aber nicht verkauft, komme was wolle.
            Habe bei den Klausuren mit 1,0 und 2,0 kräftig abgesahnt ) , danke der Nachfrage...hoffe bei dir läufts auch gut! Gruß, GEORG

Kommentar

• Uwe Reimann
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2002
              • 51

@farad !

vor urzeiten hab ich mal über den xls10 in 20litern gepostet,da hast du mich ziemlich angegriffen.woher kommt denn dein sinneswandel??
              ich find auch ,daß ein xls(geschlossen in ca 20l) für 99% der fälle ausreicht.hab gerade einen dipolsub mit vier 30igern am laufen,der kommt in sachen punch nicht an den peerless rann,klingt dafür sauberer,wenns nicht ganz so tief sein muß...

mfg uwe!

Kommentar

• Dragon2001
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2003
                • 204

@Georg,

danke für Dein Angebot. Da das ganze für mich momentan reinste Spielerei ist (bin mit meinem Peerless zufrieden) müsste ich Dir einen Preis nennen, der absolut indiskutabel für Dich wäre.

CU

Der Drache

[Dieser Beitrag wurde von Dragon2001 am 14. April 2003 editiert.]

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@Uwe

Ich bin unverändert der Meinung, dass ein XLS10 nicht das Ende der Fahnenstange ist. Er ist nicht der ultimative Tieftöner als der er gerne angepriesen wird, und schon garnicht mit schwerer Passivmembran. Ausserdem ist er eben ein kleiner Tieftöner mit schwerer Membran. Die können von Haus aus konstruktionsbedingt nicht so präzise klingen, wie ein PA 15"er mit ordentlich Antrieb.

Ich denke es sind keine 99%, aber in wirklcih SEHR vielen Fällen reicht ein XLS10 wirklich aus. Ich selbst habe den TIW360X verbaut und finde ihn als ergänzung zu VOLLBEREICHSLAUTPSRECHERN sehr gut.

Verfügen aber nichtmal die Fronts über ernsthafte Tieftöner halte ich Subwoofer mit schwerer Membran für die falsche Wahl.

Ganz nebenbei halte ich den Trend Hauptsache-große-Tieftöner-in-große-gehäuse auch nicht für richtig. Es gibt wirklcih ganz wenige Menschen, die einen TL-Sub oder einen T-40 brauchen. Ist man ehrlich zu sich selbst wird man merken, dass so hohe Pegel wirklich maximal monatlich mal gefahren werden. (ist natürlich verschieden, ich will da pauschal niemand angreifen!)

Der TIW360X scheint mir da ein gelungener Kompromiss. Er hat ernstzunehmend viel Membranfläche und das Gehäuse ist (gerade noch) vertretbar groß.

MfG, farad

PS: ins auto wirds wohl bald nen XLS10 geben. Oder reicht nicht doch ein GF200? Schon gehts wieder los...

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Apropos Tieftöner:

Am wochenende dürfte ich einen "Raptor" in der Hand wiegen: ist er denn sein Geld wirklich Wert oder nicht?

Visaton wird mir hoffentlich nicht böse sein: ist eher keine Konkurrenz!
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Dragon2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2003
                      • 204

Also das Ende der Fahnenstange ist der XLS10 mit Sicherheit nicht. Man kann mit dem XLS einen sehr guten SUB mit äusserst geringen Platzbedarf konstruieren. Er liefert brachiale Pegel und sehr guten Tiefgang. Meine Absicht geht ja in die Richtung einen SUB zu bauen, der die Vorteile des XLS mit größerer Präzision verbindet. Hier ist denke ich der TIW 400 eine gute Wahl. Ob man das Braucht? Soll ich da jetzt wirklich was dazu sagen.... NATÜRLICH weils einfach nur geil ist wenn der Hubschrauber im Film WIRKLICH da ist. Ausserdem machts einfach Spass und das ist wohl die Hauptsache.

CU

Der Drache

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

Hi Farad,

Das mit dem "monatlich einmal" tiefe Töne mit Pegel fahren, stimmt leider so nicht. Fast alles, was an Musik 5-kanalig daher kommt, profitiert von einem sauberen und mühelosen Tiefbass. Diese letzten 10 bis 15 Hz im unteren Spektrum der Musik bringen unglaublich vie Raumgefühl rüber. Dagegen klingen die VOX 25x einfach wie tot. Bei denen hört man zwar Bass. Man hat auch nicht den Eindruck, dass irgend etwas fehlt. Schaltet man dann aber die letzen paar Hertz an Frequenzen dazu, staunt man, was da noch alles zu hören ist. Es kann natürlich an dem extremen Aufwand liegen, mit dem ich diese paar Frequenzen erzeuge. Ich glaube, dass es hier im Forum nicht sehr viele Leute gibt, die Tiefbass ohne den Einfluss von Raum-Moden hören konnten, d.h. auch ohne Nachhall. Es macht einen Unterschied, ob die Übertragungskurve durch Ausnutzen einiger Resonanzfrequenzen zustande kommt, oder genau das wiederspiegelt, was an Signal da ist.

Gruss Woody
                        Gruss Norbert

Kommentar

• johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

@Woody

Das mit dem gesteigerten "Raumgefühl" bei ordentlichem Tiefgang des Subs, kann ich nachempfinden.

Es hat mich nicht nur der Tiefgang von meinem Atlas Sub von den Socken gehauen, sondern vorallem, dass es insgesamt "räumlicher" klingt.

Grüße
                          Dennis
                          Grüße
                          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Georg19
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2001
                            • 38

@ Dragon2001

OK, versteh ich. Dann bleibt er wohl erstmal bei mir stehen und wartet auf bessere Zeiten. Ihn bei ebay zu verhökern bring ich irgendwie nicht übers Herz...

Kommentar

• NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

hallo harry,

wenn schon langhuber, dann ruhig den raptor. der mechanische aufbau ist wirklich gut.

für welchen anwendungszweck ist er bei Dir gedacht? hätte vielleicht eine alternative.

gruß

frank

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Hallo Frank

Ja, gedacht ist vorher nichts. Der Gedanke im Auto auch gute Musik zu hören holt mich immer wieder ein. Besonders, wenn ich eine etwas längere Reise unternehme.

Am Samstag war ich in einem Elektronik-Geschäft, wo auch Car-Audio verkauft wird (habe mir 2 Tüten Visaton Dammwatte geholt). Und da stand eben der "Raptor". Dass es doch ein ungewöhnliche Kosnstruktion ist, braucht man wohl nicht zu betonen. Die Frage ist nur, lohnt sich diese wirklich? Denn daneben standen auch andere Chassis zum halben Preis.

Ich vermute der "Raptor" wird auch eine 1000W-Endstufe brauchen?
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X