sie haben post
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TIW 400 ist der wirklich so gut???
Einklappen
X
-
Der Raptor ist wohl eher für Sound-Offs konstruiert oder?
Ein TIW 400 reicht bei normaler Wohnzimmergöße locker, um auch Tiefstbaßattacken a´la Titan AE in den Hörraum zu schleudern!
Man hat schon den Lautstärkeregeler am oberen Ende des Bereichs, in dem Stimmen noch natürlich klingen, und trotzdem läßt sich noch eine weitere lautstärkesteigerung erzielen.
Man braucht die Volle Leistung eines TIW 400 nicht nur einmal im Monat, sondern sogar nie!
Das Gute ist eben, daß er, egal welchen Film man gerade sieht, immer souverän und kraftvoll genau das wiedergibt, was auf dem LFE-Track drauf ist. Er wirkt nie Angestrengt oder überfordert.
Das ganze reicht auch für einen ordentlichen hörsturz!
Das gefährliche ist, daß man aufgrund der Dynamikreserven dazu neigt lauter zu hören, als nötig.
Zum Glück gibt es aber noch Mitbewohner, die dann irgendwann ihr Recht auf wohnen unter menschenwürdigen Bedingungen einfordern, und der pegel wandert wieder in "gesunde" Regionen.
Bei Filmen wie:
Das Boot DC
The Fast And the Furious
Starwars EPII
Titan AE
Der herr der Ringe
Hat mir der Sub T40 nie das Gefühl gegeben, zu schwach oder zu unpräzise zu sein.
Stets bebt bei den Effekten das zimmer, und das wirklich bis fast ganz unten.(Dort kommt dann nur der TL-Sub weiter!)
Hauptvorteil eines solchen Subs ist, daß er an einem 5.1 receiver keinerlei Filter oder Weichen braucht. Eine einfache Endstufe reicht hier vollkommen.
Das Peerless Gerät habe ich leider noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, daß es für die Meisten Heimkinos ausreicht.
Solche Konstruktionen laufen aber meist nicht so linear, was der idee des bassmanagments, was ja bei 5.1 kaum umgänglich ist, nicht gerade entspricht!
Kommentar
-
... lautsprecher sind eh viel zu gutmütig im bass. die nötige membranfläche werden wir im wohnraum nicht erreichen.
endlich ist mein kopfhörer-verstärker da. damit werden unterschiede zwischen geräten wie cd-player oder rechner erstmal richtig deutlich. den phones-out am cd-player kann man getrost in die tonne treten, reine alibi-funktion.
schelmische grüße
frank
Kommentar
Kommentar