Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 ist der wirklich so gut???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    TIW 400 ist der wirklich so gut???

    Hallo Leute,

    mein erster Beitrag ist gleich mal ne Frage. Ist der 400ér wirklich soooo gut wie man so hört (liest). Ich habe nämlich die Möglichkeit günstig einen zu bekommen. Ich habe momentan einen Peerless XLS10 Sub, der unter www.speaker-online.de/bauen/robert/ zu bewundern ist. Bin mit dem Woofer auch absolut zufrieden. Er liefert schier unglaubliche Pegel bei guter Präzision. Nun hat mich aber mal wieder die Bastelwut gepackt. Deswegen Frage ich mich ob ein wie auch immer aufgebauter Sub mit einem TIW 400 meinen Peerless toppen kann?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Was heißt "toppen": lauter? Tiefer? Trockener? Höhere Wirkungsgrad?

    Keine Ironie! Ich frage es im Ernst: was erwartest Du?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #3
      Hallo Harry,

      mit toppen meinte ich einen noch präziseren Subwoofer. Er sollte besser im Umgang mit Musik sein wie der Peerless. Als Hauptlautsprecher habe ich die Infinity Kappa 600. Die bringen im Stereobereich einen sehr präzises Bassfundament. Diese Präzision bringt mein Woofer (kann das überhaupt einer?) beim Musik-DVD´s nicht.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Ich selbst habe die Atlas DSM MKIII. Dort sind 2 TIW400 verbaut. Mir gefällt es sehr gut. Aus 180L Volumen kommen die bis auf 20Hz. Ich kann jedoch nicht sagen, wie sie als Subwoofer klingen würden.

        TIW400 hat eine (für seine Größe) sehr leichte Membran, was in Verbindung mit anderen Parametern trockenen Bass und hohen Wirkungsgrad ergibt. Aber Volumen braucht er ohne Ende!

        Daher sind diese zwei wirklich schwer vergleichbar. Hier im Forum wurde immer wieder geschrieben, dass die XLSxx an die großen Visatöner nicht herankommen. Da ich es selbst noch nicht vergleichen konnte, möchte ich keine Empfehlung aussprechen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Der BZ400 ist dem TIW400 schon recht ähnlich. Diesen habe ich ja als Subwoofer. Ich kann nur sagen, dass diese Tieftöner ihr Geld wert sind! Er spielt sehr präzise und sauber!

          Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • Dragon2001
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2003
            • 204

            #6
            Hmmmm.... hört sich ja alles ganz gut an. Wie verbaue ich den TIW dann am besten. Original Visaton Bauvorschlag, oder gibt´s bessere????

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Hallo Dragon2001,

              na ich denke der Visaton Bauvorschlag dürfte schon sehr gut auf das Chassis abgestimmt sein...

              Grüße Jorge

              Meine kleine HiFi Seite
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Deswegen Frage ich mich ob ein wie auch immer aufgebauter Sub mit einem TIW 400 meinen Peerless toppen kann?[/quote]

                sicherlich. der XLS10 ist prima für's heimkino, aber "musikalisch" reicht der an einen TIW nicht heran, IMO.

                gruß
                gork

                Kommentar

                • Dragon2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2003
                  • 204

                  #9
                  Hallo Gork,

                  stimmt fürs Heimkino gibt es wahrscheinlich nicht leicht einen besseren Sub. Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann der TIW 400 im Heimkinobetrieb. Liefert der auch genügend Druck und Tiefgang? Mit wieviel Leistung sollte man diesen Sub dann ausstatten??

                  Schönen Tag noch

                  Drache

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Mit 200-300W liegst Du auf der Sicheren Seite!

                    Aber wenn Du diesen Sub ausgereizt hast, bist Du Deinen Wohnsitz los!

                    Nicht vergessen, er hat im Unterschied zum XLS einen höheren Wirkungsgrad. Und ein Paar dB mehr machen sich gewaltig bemerkbar!

                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

                      #11
                      @Dragon2001
                      Ich habe eine dem SUB T-40 ähnliche Konstruktion, allerdings nich mit dem TIW, sondern dem W400S, der natürlich in einer anderen Liga spielt. Der TIW dürfte wohl trockener spielen als der W400, außerdem verträgt er mehr Leistung.
                      Selbst mein W400S Sub erzeugt soviel Druck das Dir die Hosenbeine flattern und du Angst um deine Fenster hast Dabei ist er noch nicht mal am Limit. Für's Heimkino wäre wahrscheinlich nur noch ein TL-SUB besser.
                      Über den Musikbetrieb kann ich nichts sagen,
                      da ich Musik generell ohne Sub höre. Außerdem ist höchstwahrscheinlich gerade auf dem Gebiet der TIW haushoch überlegen.
                      Bau den T-40

                      Gruß,
                      Maddin

                      Kommentar

                      • larry
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2002
                        • 230

                        #12
                        hi!
                        hast du den XLS 10 mit passiv membran? Wenn ja, bau ihn mal in 20 - 30 liter geschlossen. Spielt sehr sauber und praeziese. MAcht abartig spass das teil so. Mit passivmembran hater mit ueberhauptnicht gefallen. Fuer musik wuerd ich die passvimembranversion als untauglich abstempeln, fuers HK ist er aber spitze! Probiers doch einfach mal aus, den XLS 10 in 20-30 liter geschlossen zu verbauen. Holz kostet ja nicht die welt.
                        gruesse,
                        larry
                        gruesse,
                        larry

                        Kommentar

                        • johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

                          #13
                          @Dagon2001

                          Eigentlich kann man den XLS10 und den TIW400 nicht miteinander vergleichen.

                          Und zwar aus folgenden Gründen:

                          1: Die Grösse der Tieftöner. Es ist klanglich wirklich ein Unterschied, ob ein 25er 20Hz erzeugt, oder ein 40er 20Hz erzeugt. Der 40er klingt da halt überzeugender und müheloser. Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass jedes 40er Chassis in dem Punkt überlegen ist. Man sollte sich schon an ordentliche Produkte orientieren.

                          2: Die Auslegung der Tieftöner ist eine ganz andere. Der XLS10 ist ein reines Subwooferchassis mit sehr schwerer Membran, welches auf hohen Schalldruck und Tiefgang aus kleinen Gehäusen gezüchtet wurde. Der TIW400 hat eine leichtere Membran und braucht mehr Volumen. In der Präzision wird er dem XLS10 wohl überlegen sein. Im entsprechend grossen Gehäuse ist er im Tiefgang dem XLS auch ganz klar überlegen.

                          3: Der XLS10 muss zumeist noch aktiv entzerrt werden, um entsprechend tiefe Frequenzen noch abstrahlen zu können. Der TIW400 schafft es auch so. Aber es ist auch wieder ein Unterschied, ob ein Chassis aktiv runtergequält wird, oder es ohne zusätzliche Unterstützung schafft.

                          Für Heimkino ist der TIW400 natürlich auch hervorragend geeignet. Der TL-Sub z.B. soll wirklich der absolut genialste Subwoofer sein. Ich habe ihn zwar "noch" nicht gehört, aber vermutlich werde ich ihn noch mal bauen.
                          Ich betreibe meinen Sub mit dem BZ400(BZ400 ist eigentlich ein TIW400 mit höherer Belastbarkeit und leicht anderen Parametern) auch nur bei Heimkino, für Musik reichen meine Fronts wirklich mehr als aus. Auch bei Heimkino macht sich der wirklich saubere Klang dieses Chassis bemerkbar. Ich habe schon diverse Subwoofer gehört, aber noch nie einen so guten. Worauf ich stolz sein kann, ist die Tatsache, dass ich vor 3 Wochen in Berlin in einem schon etwas grösseren Kino war und dort ganz klar feststellen musste, dass mein Sub wirklich besser spielt.
                          Also, wenn du günstig an den TIW400 rankommen kannst, dann nimm ihn!

                          Grüße
                          Dennis

                          P.S. Jetzt keine Fragen, ob man die Subs im Kino mit denen von Zuhause vergleichen kann. Der Atlas Sub klingt wirklich deutlich besser!
                          Grüße
                          Dennis

                          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            Nimm ihn nicht und sag mir wer dir die verkaufen will

                            Ne im ernst, habe den TL-Sub gehört und baue mir selbst 2 TL-Subs. Habe definitiv keinen anderen Sub gehört der diesen Tiefganug und diese Präzision hat. Klar der TL ist für viele Wohnungen schlicht zu gross, in diesem Fall ist der T-40 spitze.

                            Die TIW 400er Chassies sind in jedem Falle genial. Wenn man sieht das 10 Jahre alte TIW 400er bei Ebay noch knapp unter Neupreis weggehen kann ich nur sagen: Zuschlagen!
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • larry
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2002
                              • 230

                              #15
                              wie dem auch sei, ich wuerde den xls erstmal in nem 20-30 liter gehaeuse anhoere. Kostet vielleicht 10 euros, und dann haste auch wieder was zum wasteln
                              XLS 10 und Tiw 400 zu vergleichen ist schwachsinnig, da sie doch von grund auf verschieden sind.

                              Zitat:
                              "Ich betreibe meinen Sub mit dem BZ400(BZ400 ist eigentlich ein TIW400 mit höherer Belastbarkeit und leicht anderen Parametern)"

                              Der XLS 10 ist eigentlich auch ein TIW 400, nur etwas kleiner und mit leicht anderen parametern

                              Zitat:
                              "Im entsprechend grossen Gehäuse ist er im Tiefgang dem XLS auch ganz klar überlegen."

                              Quatsch, wenn du den XLS ein ein entsprechend 'grosses' gehaeuse packst, wird er tiefgangmaessig dem TIW garantiert ebenbuertig sein.
                              Nur macht der vergleich irgendwann kein sinn mehr, da beide ohne probleme 20 oder gar 15 hertz tief runter kommen (bei -3db.), und der TIw eben dann 300 liter braucht und der XLs nur 40 oder 50, bzw. 30 mit PM.


                              greetz,
                              larry
                              gruesse,
                              larry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X