Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 ist der wirklich so gut???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

@Maddin,

kannst mein Proteus jederzeit für günstige €450 haben . Spass beiseite, ich war am Anfang wegen der "geringen" Leistung des Proteus 2.0 etwas skeptisch. Ich bin dann aber bekehrt worden. Momentan habe ich das Sub-Modul zu ca 1/4 aufgedreht und der Sub ist eigentlich immer noch zu laut. Selbst bei viel zu lauten "schauen" von Subwoofertestfilmen wie Herr der Ringe, StarWars oder Titan A.E. wird das Teil allerhöchstens mal handwarm. Also, reich dicke!!!

CU

Drache

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Egal ob der TIW dem XLS überlegen ist, er macht Mordsgaudi

Kommentar

• gegentakt*
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 412

Hallo Noname Frank!

fläche ist durch hub nicht zu ersetzen - punkt. im wohnraum mag sich das vielleicht etwas relativeren, der 10er kriegt die wellenfront aber lange nicht so gut in die luft wie ein 15er. irgendwas kommt zwar schon, aber... na ja...
        ich behaupte ohnehin, daß es weniger die tiefen frequenzen, sondern vielmehr der "punch" - der spontane druck - ist, was so spaß macht. dafür ist eine stabile membran, ein potenter antrieb bei relativ wenig masse und weicher, aber guter aufhängung mit großem spulendurchmesser vorteilhaft. ein stabiler amp ist natürlich zwingend erforderlich. sonst kommt eh keine signalfolgsamkeit zustande...
        ...das ts-modell sagt nur etwas über gleichförmige schwingungen, nichts über das dynamische verhalten bei wechselhaften eingangssignalen aus. dafür wären eher low q-chassis und nicht die typischen langhuber angesagt. aktiv "verbogene" (pa-)chassis mit härterer aufhängung sind da auch besser. btw: die neuen xtr-subwoofer haben wenigstens eine 80mm-schwingspule und nicht nur 50mm wie beim xls!!...
        ...hast Du denn schon mal die wellenform einer bassdrum gesehen?
        vielleicht sollte ich zur erinnerung nochmal erwähnen, daß ich ebenfalls einen 15" sub hier am laufen habe... und das in sachen wellenfront für meine "großen" noch für zu wenig halte *fg*

*gggg*

Schön, wenn mal jemand die „Arbeit“ übernimmt!

Gruß, ggtkt

Kommentar

• woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

Praxis und Theorie klaffen hier doch etwas auseinander. Für Schlagzeug (Demo: Surrounded by Drums) reichen die 5 VOXen völlig aus. Meine 4 Subs bringen hier gar nichts. Wenn es aber um die so beliebten tieffrequenten Stimmungsmacher in Filmen geht, liegen hier zwischen den 5 VOXen und 4 mal TIW 360 Welten. Gerade durch die lineare Wiedergabe des Tiefbassbereiches lassen sich sehr viele Nuancen "erspüren".

Gruss Woody
          Gruss Norbert

Kommentar

• larry
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2002
            • 230

hi,
            was an aktiver entzerrung schlecht sein soll wuerd ich auch gern mal wissen. Habe mein subchassis mitlerweihle bekommen, +4 db bei 32 hz, f3liegt bei 37 hz. Das teil spielt sowas von praeziese!haette ich mir niemals traeumen lassen!
            Und wunder, es ist K E I N Visaton chassis!trotzdem klingt es, und zwar besser als der GF 200 in 39 l BR,den ich auch irgendwann mal verbaut habe. AETSCH

und solange man nicht im eigenen haus wohnt oder nicht gerade 40 qm wohnzimemr hat, reicht meiner meinung ein XLS 10 o.ae. fuer 98 % aller faelle aus. Allerdings ist ein oder zwei 15er auch was nettes.

@Dragon:
            Bau dir den XLS 10 mal probeweise in 25 liter geschlossen, mit bassanhebung auf +6db bei ca 30 Hz. Du wirst dich wundern, wie sauber das da raus kommt ! Kein vergleich zum XLS 10 mit PM. Versuchs einfach mal, kostet dich 10 euros, und jede menge spass

gruesse,
            larry
            gruesse,
            larry

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

hallo,

> Schön, wenn mal jemand die „Arbeit“ übernimmt!

bitte im archiv schauen... ich weiß nicht, wie lange ich das schon behaupte. das ist DIE zentrale lehre von urps und dynamic measurement.

eigentlich wollte ich mich aus diesen diskussionen ja ohnehin raushalten. es wird auch in drei jahren in der fachpresse noch heißen "20hz aus einem 13er... in 20 cm³ - megasuperduperrekord" und... "endlich ein tiw800... muß ich haben". *fg*

> Wenn es aber um die so beliebten tieffrequenten Stimmungsmacher in Filmen geht, liegen hier zwischen den 5 VOXen und 4 mal TIW 360 Welten.

...schon allein in sachen amping. die fünf voxen haben sicher keine aktive trennung und auch keine mono-endstufen, oder?

aber... zurück zur sache... pack doch mal "surrounded by drums" auf den analyser und schau Dir an, in welchem frequenzbereich es zur sache geht. da kommt vom sub nur noch das "wuupp" von der bassdrum und mehr nicht. schönes beispiel "new spirits in jazz, part 4", stück 1.

es ist leider auch nicht zielführend immer mehr membranfläche in den tt-bereich zu verlagern, wenn es "oben" herum zu klein ist. ich mag meine kleinen cbm130, keine frage, aber... unter 150hz ist das einfach keine echte information mehr. da läßt sich an der physik nichts tricksen. auch nicht, wenn die untere grenzfrequenz in etwa mit der der 12" koaxe übereinstimmt. die welle kommt einfach nicht in die luft - punkt.

praxisbeispiel wäre eine e-gitarre über eine 4*12" kiste bei abgestoppten powerchords. da hat eine kleine kiste einfach keine chance, egal wie laut aufgedreht wird!!

im ergebnis machts bei "shaft" beim schußwechsel dann eben peng, peng und nicht peng... rumms. das war echt ein schlüsselerlebnis... und hatte mit dem sub nichts zu tun.

das thomessen-modul wird sicher reichen. das 6.0 ist wohl eher was für schneller, höher, weiter. dann lieber gleich weiche und endstufe auftrennen!!

interessant wäre vielleicht xls-10 in geschlossen und bei gefallen einen zweiten (ans gleiche modul) neben den anderen front-ls.

gruß

frank

Kommentar

• gegentakt*
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2003
                • 412

>es ist leider auch nicht zielführend immer mehr membranfläche in den tt-bereich zu verlagern, wenn es "oben" herum zu klein ist.

Abber LEGO, Meister. *g*
                PS: Kalkulieren und abwägen...
                ...muß man halt können!

Gruß, ggtkt

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

@ NoName

>...schon allein in sachen amping. die fünf voxen haben sicher keine aktive trennung und auch keine mono-endstufen, oder?

Mono-Endstufen sind es nicht, aber aufgetrennte AX 900 Stereo-Endstufen mit garantierten 140 Watt an 8 Ohm und 220 Watt an 4 Ohm in beiden Fällen. Eine aktive Trennung gibt es aber für beide gerade nicht, d.h. der LFE läuft komplett ohne Einschränkung (nach unten und oben) über zwei AX 900 in die 4 Stück TIW 360er.

Gruss Woody
                  Gruss Norbert

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

moin,

> Mono-Endstufen sind es nicht, aber aufgetrennte AX 900 Stereo-Endstufen mit garantierten 140 Watt an 8 Ohm und 220 Watt an 4 Ohm in beiden Fällen. Eine aktive Trennung gibt es aber für beide gerade nicht, d.h. der LFE läuft komplett ohne Einschränkung (nach unten und oben) über zwei AX 900 in die 4 Stück TIW 360er.

na ja. aber es ist keine passive trennung vorhanden, oder? die macht der endstufe ja die meisten probleme.

den amp kann ich nicht einschätzen. wird aber wohl mind. gleichwertig mit den aktivmodulen sein.

gruß

frank

Kommentar

• der.prophet
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 73

Ich bin im Moment auch am Überlegen welches Subwoofermodul ich für meinen (nocht nicht ganz fertigen) Sub T-40 nehmen soll...

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das Thomessen 2.0 oder 2.5 den Lautsprecher (naja gut vielleicht auch meine Ohren) auslastet. Aber so wie sich hier anhört, scheint der ja wirklich ausreichend zu sein.

Würdet ihr ein Detonation DT 300 oder das Thomessen 2.5 empfehlen (oder gibt es überhaupt was passenderes)? - bringt ein SW 6.0 wirklich mehr (nutzbare) Leistung?
                      Habe gehört, dass es mit den Detonation Probleme mit der Reperatur geben soll.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Ich hatte da keinerlei Probleme, ausser, das sie vergessen hatten, das Netzkabel wieder bei zu legen, was aber nach Beanstandung äusserst eilig nachgelegt wurde.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Dragon2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2003
                          • 204

@den Propheten,

ich habe vor dem Kauf meines SUB-Modules sehr ausführlichen EMail-Kontakt mit Herrn Lommersum von Thommessen gehabt. Er hat mir geduldig erklärt, dass auch bei meinem Rest der Anlage das Proteus 2.0 locker reicht. Dann bot er mir noch ein uneingeschränktes Rückgaberecht des Sub-Modules an. Ich wurde dann eines besseren belehrt, es reicht LOCKERST. Wie vorhin erwähnt, es wird selbst bei langem und lauten hören (sehen) nur gerade mal handwarm. Also ich kann die Thommessen-Module uneingeschränkt empfehlen, da die zusätzlich zur guten Leistung spitzenmäßig verarbeitet sind.

MfG

Drache

Kommentar

• StrikerV6
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2002
                            • 195

Hallo
                            Habe selber auch das SW 2.5 von Thommessen und bin recht zufrieden(nur der fehlende Subsonic Filter stört mich etwas).
                            Ansonst hört man viel gutes über die Module von Sitronik.

Gruß
                            Denis
                            Schöne Grüße
                            Denis

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Hallo,

wieso hat das neue 2.5 keinen Subsonic mehr?? Das 2.0 hatte Subsonic 12 oder 18dB bei 12Hz.

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• StrikerV6
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.12.2002
                                • 195

Sorry, mein Fehler,hat 18db bei 12 HZ.
                                Etwas höher wäre aber meiner Meinung nach besser gewesen.(oder ist das die Regel?)

Gruß
                                Denis
                                Schöne Grüße
                                Denis

Kommentar

Lädt...
                                X