Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 ist der wirklich so gut???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

@Larry

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Quatsch, wenn du den XLS ein ein entsprechend 'grosses' gehaeuse packst, wird er tiefgangmaessig dem TIW garantiert ebenbuertig sein[/quote]

Nein, das ist so nicht korrekt. Der qt vom XLS ist zu niedrig dafür. Je größer das Gehäuse beim XLS desto mehr wird sich die Kurve einem geschlossenen Gehäuse nähern. Der TIW400 hat einen höheren qt und profitiert daher eher von einem größeren Gehäuse.

Grüße
    Dennis

[Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 08. April 2003 editiert.]
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• larry
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2002
      • 230

zitat:
      "Je größer das Gehäuse beim XLS desto mehr wird sich die Kurve einem geschlossenen Gehäuse nähern"

erklaer mal bitte.

larry
      gruesse,
      larry

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

@Larry
        Je niedriger der qt bei einem Tieftöner ist, desto stärker wird ja die Resonanzfrequenz bedämpft. Das heisst im Grunde, dass mit einem niedrigerem qt der Pegel im Bereich der Resonanzfrequenz immer geringer wird.

Wenn man ein geschlossenes Gehäuse baut und den Einbau-qt entsprechend niedrig wählt(auf Deutsch: das Gehäuse sehr gross baut) dann hat man keine niedrigere Grenzfrequenz als mit einem kleineren. Die Frequenzgangkurve fällt immer weiter ab zum Tiefbass. Dafür fällt es nicht so steil ab. Darum sind so grosse Gehäuse oft eine gute Möglichkeit um einer Bassüberhöhung im Zimmer vorzubeugen, weil die Kurve ja unter Freifeldbedingungen sehr flach verläuft.

Das gleiche passiert bei einem Tieftöner mit sehr niedrigem qt im zu grossen BR-Gehäuse. Wenn das Gehäuse zu gross gewählt wird, fällt der Pegel immer weiter ab. Irgendwann ähnelt sich die Übertragungskurve einem geschlossenem Gehäuse.

Bei Tieftönern mit höherem qt passiert das zwar auch irgendwann, aber meistens muss man dann schon RIESIGE Gehäuse bauen. Das Verhältnis klappt dort einfach besser, weshalb man mit grösseren Gehäusen auch mehr Tiefbass erreichen kann, weil die Resonanzfrequenz nicht so stark bedämpft wird und dadurch der qt-des Gehäuses höher ist.

Ist viel Text geworden
        Hoffe es ist halbwegs verständlich rübergekommen.

Grüße
        Dennis

[Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 08. April 2003 editiert.]
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Bei aller Visatonlobhudelei will ich aber schon auch noch meinen Senf geben.

Der XLS hat eine andere Auslegung. Das stimmt. Es ist ein Subwooferchassis mit schwerer Membran und starkem Antrieb.

Aber ist es nicht genau das, was ich mir von einem Subwoofer erwarte? Mit seinen Parametern kann er im geschlossenen Gehäuse sehr wohl präzise spielen! Das wird für Musik erwartet.

Was soll denn die Unterscheidung zwischen Heimkino und Musik? Also mal ehrlich, wenn mir jemand sagt: "Der ist für Heimkino gut!" (und es ist nciht gerade ein TL, der wirklcih auf sehr tiefe Frequenzen gezüchtet ist!) dann heißt das für mich: "Der ist scheisse, da kann nur brummeln!"

Ein Musik-Subwoofer der 10dB zulaut gestellt ist, wird ohne jegliche Probleme den Heimkinoanforderungen gerecht werden. Auch im Heimkino kommen GANZ SELTEN wirklcih Frequenzen unter 30Hz vor.

Ich verstehe immernoch nicht, warum es irgendie als unanständig gilt aktiv zu entzerren. Johnjay, NIEMAND hört eine Subwoofer an, ob da vorher jemand ein wenig angehoben hat oder nicht. Im Betrieb schon garnicht, meßtechnisch ist es vielleicht noch zu erfassen.

Es stimmt auch, dass es ein unterschied ist, ob der 10" 20Hz spielt oder der 15". Das ist keine Frage, aber überlegt euch mal warum: Richtig, Strahlungswiderstand. Aber stört mich das denn? Dann braucht der 10" halt 5 Watt mehr, na und? Leistung ist genügend da, Hub auch (MEHR ALS BEIM TIW!) und was ändert das für mich?

Erzählt mir nicht, der XLS sei langsam, das stimmt nicht! Er hat einen wesentlich stärkeren Antrieb als der TIW, so stark, dass er es lässig schafft seine membran im Subwooferbetrieb unter Kontrolle zu halten.

Jetzt überlegt uch mal die Pegel. Wer nicht gerade Woody oder Mr. Woofa heißt, der braucht keine 130dB Basspegel am Hörplatz. Und schon garnicht unter 30Hz.

Der geringe Volumenbedarf ist einfach das schlagende Argument! Einen XLS10 kann ich in 20 Litern betreiben und werd für 90% der Fälle genügend Pegel haben.

Will ich wirklcih mehr (und hier sollte man ehrlich zu sich sein!) dann lohnt sich der Aufwand zum TIW400.

MfG, farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

@johjay nochmal.

Das ist zwar verständlcih was du sagst, aber die Katze am Schwanz gepackt. Natürlich kann ich ein grösseres Gehäuse nehmen und die Einbaugüte wird nicht so schnell klein, aber seit wann will man denn grosse Gehäuse?!

Der Vorteil des XLS IST JA GERADE, dass ich eben augrund der günstigen Parameter nur kleine Gehäuse BRAUCHE. Es stimmt eben nicht: Grosses Gehäuse -&gt; viel Bass

Beim XLS stimmt eben der umgekehrte Fall: Kleines Gehäuse -&gt; Viel bass, Grosses Gehäuse -&gt; (immernoch)kleiner Qtc -&gt; Wenig bass.

Da wir aber doch wohl das kleine Gehäuse anstreben geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung TIW360X/XLS

Mfg, farad

Kommentar

• woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

Boah! 130 dB am Hörplatz bei 30 Hz! Die hätte ich, wenn ich die 4 Subs in die 4 Ecken stellen würde. Wer die neuen Diagramme in der Galerie gesehen hat, sieht das eine Menge akustische Leistung durch Auslöschung aufgehoben wird. Dadurch ist bei 40 Hz nicht sehr viel mehr zu erwarten, als bei 25 Hz. Diese werden aber von den 4 mal TIW 360 deutlich lässiger hingeschüttelt (genug Leistung sollte bereit stehen), als es den 5 mal TIW 250 in den VOXen möglich ist. Und es ist nicht wirklich laut, sondern einfach sehr dynamisch bzw. realistisch.

Gruss Woody
              Gruss Norbert

Kommentar

• johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

@Farad

Hast schon recht. Ich stehe aber z.B. auf grosse Gehäuse

Grüsse
                Dennis
                Grüße
                Dennis

Kommentar

• johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

@Dragon2001

Um nochmal auf´s ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Ich teste im Moment meinen Sub mit Musik. Also er spielt soweit präzise mit. Man muss halt immer nur drauf achten, dass man ihn nicht zu laut einstellt.

Grüße
                  Dennis
                  Grüße
                  Dennis

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

hallo,

&gt; Was soll denn die Unterscheidung zwischen Heimkino und Musik? Also mal ehrlich, wenn mir jemand sagt: "Der ist für Heimkino gut!" (und es ist nciht gerade ein TL, der wirklcih auf sehr tiefe Frequenzen gezüchtet ist!) dann heißt das für mich: "Der ist scheisse, da kann nur brummeln!"

*g*

&gt; Es stimmt auch, dass es ein unterschied ist, ob der 10" 20Hz spielt oder der 15". Das ist keine Frage, aber überlegt euch mal warum: Richtig, Strahlungswiderstand. Aber stört mich das denn? Dann braucht der 10" halt 5 Watt mehr, na und?

das schockt micht jetzt.

fläche ist durch hub nicht zu ersetzen - punkt. im wohnraum mag sich das vielleicht etwas relativeren, der 10er kriegt die wellenfront aber lange nicht so gut in die luft wie ein 15er. irgendwas kommt zwar schon, aber... na ja...

&gt; Ein Musik-Subwoofer der 10dB zulaut gestellt ist, wird ohne jegliche Probleme den Heimkinoanforderungen gerecht werden. Auch im Heimkino kommen GANZ SELTEN wirklcih Frequenzen unter 30Hz vor.

leider klingen auch die "original"-subs im kino mäßig.

ich behaupte ohnehin, daß es weniger die tiefen frequenzen, sondern vielmehr der "punch" - der spontane druck - ist, was so spaß macht. dafür ist eine stabile membran, ein potenter antrieb bei relativ wenig masse und weicher, aber guter aufhängung mit großem spulendurchmesser vorteilhaft. ein stabiler amp ist natürlich zwingend erforderlich. sonst kommt eh keine signalfolgsamkeit zustande.

ein tip wären acht intertechnik mds08 (je 55€) in rund 150liter oder vier in 80liter geschlossen. mit vier kommt das schon sehr locker, aber eben noch nicht so richtig souverän.

das ts-modell sagt nur etwas über gleichförmige schwingungen, nichts über das dynamische verhalten bei wechselhaften eingangssignalen aus. dafür wären eher low q-chassis und nicht die typischen langhuber angesagt. aktiv "verbogene" (pa-)chassis mit härterer aufhängung sind da auch besser. btw: die neuen xtr-subwoofer haben wenigstens eine 80mm-schwingspule und nicht nur 50mm wie beim xls!!

gruß

frank

Kommentar

• johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

@Noname

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ich behaupte ohnehin, daß es weniger die tiefen frequenzen, sondern vielmehr der "punch" - der spontane druck - ist, was so spaß macht[/quote]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Auch im Heimkino kommen GANZ SELTEN wirklcih Frequenzen unter 30Hz vor.[/quote]

Schonmal Titan A.E. gehört/gesehen?

Grüsse
                      Dennis
                      Grüße
                      Dennis

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Hallo Frank!

Für Heimkino ist es halt wichtiger, möglichst hohe Pegel unverzerrt fahren zu können bei gleichzeitig sehr tiefen Frequenzen, da wird sich eine eventuelle Trägheit bzw. Über/Unterbetonung einiger Frequenzen nicht so stark bemerkbar machen.

Ein Sub für Musik sollte dagegen möglichst linear spielen, nicht träge.

Beides zu verbinden, das ist die Kunst.

Ich denke mit den größeren VISATON-Subs (SUB T-36, T40 oder auch der TL-SUB (ja, da läßts sich auch Musik mit hören!) Obwohl ichs bei Musik mit den VOXen nicht wirklich brauche, aber ich denke, ne Couplet könnte man unterhalb 40Hz prima damit nach unten erweitern.

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

[Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 08. April 2003 editiert.]
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Dragon2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2003
                          • 204

Bo ey,

jetzt bin ich aber baff. Habe ja ne ganz schöne Welle losgetreten Zu meinen XLS. Der spielt durch das fast akustisch tote Gehäuse schon ein gutes Stück präziser wie der original-Bauvorschlag. Blos mit dem aufrüsten meiner kompletten Anlage sind die Ansprüche am Sub (zwangsweise) deutlich gestiegen. Ich denke, ich werden mir den 400ér mal gönnen.

Noch eine Frage. Was haltet Ihr eigentlich von einem DENON-Monoblock als Verstärker für den Sub? Die kann man nämlich relativ günstig auf Ebay bekommen!!!

Bis dann

Der Drache

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

hallo,

&gt; Schonmal Titan A.E. gehört/gesehen?

latürnich... einmal kino... und vor kurzem wieder... allerdings nur video, hab den film günstig eingekauft.

hast Du denn schon mal die wellenform einer bassdrum gesehen? oder die eisfeld-szene gerippt und analysiert? also eine bassdrum hat sicher keine zehn perioden!!

ein durchgehender 30hz-ton hoher intensität würde Dir wahrscheinlich die bude auseinander nehmen. für mich hört sich das im regelfall nach sehr lautem und (frequenzmäßig) breitem bumm und nur leisem ausklingen an (auch id4!!). und dafür brauchts leider auch membranfläche diesseits von 100hz. zwei 13er sehen da ggü. einem großen tmt - &gt;25er bis 500hz - keine sonne. aber leider ist sowas heute in freier wildbahn kaum noch zu hören.

vielleicht sollte ich zur erinnerung nochmal erwähnen, daß ich ebenfalls einen 15" sub hier am laufen habe... und das in sachen wellenfront für meine "großen" noch für zu wenig halte *fg*

&gt; Für Heimkino ist es halt wichtiger, möglichst hohe Pegel unverzerrt fahren zu können bei gleichzeitig sehr tiefen Frequenzen, da wird sich eine eventuelle Trägheit bzw. Über/Unterbetonung einiger Frequenzen nicht so stark bemerkbar machen.

schon mal im vergleich gehört? bei heimkino hat man allerdings keinen maßstab für das "echte" signal. das muß man leider raten.

&gt; Was haltet Ihr eigentlich von einem DENON-Monoblock als Verstärker für den Sub?

kauf Dir lieber eins von den detonation-modulen. die funktionieren wenigstens und Du hast alle regler gleich an bord. eine regelbare phase ist echt gold wert!!

ich hab hier das dt110 am laufen, da 109er soll aber auch schon sehr ordentlich sein.

gruß

frank

Kommentar

• Dragon2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2003
                              • 204

Hallo Frank,

das mit der Denon-Endstufe war nur so eine Idee. In meinem XLS-Sub habe ich ein Thommessen Proteus 2.0. Das sollte eigentlich auch für einen TIW 400 reichen, oder???

MfG

Drache

Kommentar

• Maddin
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 342

@Dragon2001:
                                Nein!! Du brauchst unbedingt das bald kommende 6.0er, und das 2.0 verkaufst Du mir günstig

Im Ernst, natürlich reicht das 2.0 auch für den TIW.

Gruß,
                                Maddin

Kommentar

Lädt...
                                X