Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

solo 20 mit hochtöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #61
    Hallo Volker,

    diese Feinzeichnung kenne ich, die resuliert oftmals aus einer Senke des Schalldruckes in einem bestimmten Frequenzbereich und dem wiederfolgendem Anstieg.
    Der B200 macht sich ja so ab 8 kHz vom Acker um ab 12.5 kHz wieder kräftig zuzulegen. Dies hinterlässt den Einduck eines sehr feinzeichnenden Hochtons, der absolut unaufdringlich ist.
    Übrigens gleiches Phänomen eines hier nicht zu nennenden dänischen Produktes.

    Gruß
    DD

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #62
      Original geschrieben von harry_m
      Volker, wenn ich Deine Ausführungen so lese, so juckt es mich in den Fingern, aus B200 und SC4ND eine Konstruktion a'la WHyxx zu basteln...
      Harry, erinnerst du dich ?
      Mein Spruch: Ich habe keine Ahnung, deshalb denke ich nicht allzulange darüber nach, sondern mache einfach ....

      Langsam müßte doch auffallen, das fasst alle Projekte, die hier irgendwo groß diskuttiert werden, im Sande verlaufen ?!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #63
        Wolfgang, das ist eher eine Ausrede für mich selbst: denn ich hätte dafür eher keine Zeit. Es befinden sich bei mir 3 Paar Boxen im Bau: Center, Rear(Dipol) und die Portrait. So viel zum "Sich verzetteln"...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #64
          @Volker,

          wenn das noch der WG ist den du so gefertigt hast wie ich mir das gerade denke funktioniert er nicht optimal. Auch das was ich mit Kaale vermessen habe zeigte alles andere als eine zufriedenstellende Bündelung.

          Ich glaube NICHT dass die Ergebnisse auf den TL16 übertragbar sind und ich glaube NICHT dass ein B200 gleichfein auflöst wie ein TL16. Allein ein Wasserfall würde wohl zeigen, dass der TL16 deutlich schöner ausschwingt. Wenn ich die Ergebnisse der HobbyHifi richtig im Kopf habe, war der TL16 ein sehr feines Ding.

          Dass im Hochtonbereich derart wenig Energie im Vergleich zum Mitteltonbereich vorhanden ist muß einfach stören. Ich habe den B200 doch auch schon gehört und war nicht hellauf begeistert... so isses ja nicht.

          farad

          Kommentar

          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #65
            Jetzt noch mein Senf dazu,
            also die Solo ist für das Geld das sie kostet genial,--- aber ----
            hab sie in Haan im direkten Vergleich mit der Topas gehört und da klingt sie wie eingeschlafene Füße.
            Die Idee mit dem extra Hochtöner ist gar nicht schlecht, wenn auch schwer um zu setzen.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #66
              Na gut... "Eingeschlafene Füße" ist wirklich eine Übertreibung.

              Was wichtig ist ist der "direkte Vergleich". Dann merkt man den Unterschied. Ich hörte die Solitude neben der Concorde. Bei diesem Pärchen weiß man sofort, WO diese Unterschiede liegen.

              Jede dieser Boxen hat ihren eigenen Charme, aber die Stärken der beiden minus die Schwächen wäre wirklich sensationell. Ich bilde mir ein, die Kombination aus B200 und TL16 hätte das Zeug dazu. Es ist knifflig, aber nicht aussichtslos.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #67
                Insgesamt würde ich dann doch mal zusammenfassem, dass eine spezielle Version des B200 im Visatonprogramm fehlt : quasi ein B200M .... der zwischen 300/400 Hz bis rauf zu 4/5 kHz schön linear und möglichst laut ( > 93 db/w/m ) ist .... um ihn dann mit einfachen Mitteln an den TL16 ankoppeln zu können. Hier währe dann doch mal unser Admin gefragt .....

                P.S. ... ich würde so einen Mitteltöner kaufen
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #68
                  Original geschrieben von harry_m
                  Na gut... "Eingeschlafene Füße" ist wirklich eine Übertreibung.

                  Was wichtig ist ist der "direkte Vergleich". Dann merkt man den Unterschied.
                  Ist das wirklich so ?
                  Das würde ja bedeuten, das der B200 (in einer Solo50, andere hörte ich noch nicht beim mir zu Hause) nur in Nuancen anderes klingen müßte, als 'herkömmliche' LS Konzepte.
                  Als ich die 'Wander' Solo50 hier hatte, ist mir der 'andere Klang' sofort aufgefallen, ohne das ich meine eigenen Kisten dagegen hören mußte.
                  Eingeschlafene Füße ist auch imho ein wenig stark, aber eine Wertung gebe ich diesbezgl. nicht mehr ab, da diese ja immer nur subjektiv sein kann.
                  Mir persönlich gefallen die Solo-Modelle jedenfalls nicht.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #69
                    "Eingeschlafene Füße" ist bezüglich der Solo50 nicht ganz falsch. Ich will nicht sagen, das die 50 verunglückt ist, aber es wird eine Menge B200 - Potential verschenkt. Das Gehäuse ist schuld.

                    Die Solo100 hingegen...

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #70
                      .......................TOP!
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #71
                        @We-Ha:

                        Wie heißt es denn: "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"...?!

                        Ich schrieb doch, dass ich die Solitude mit der Concorde vergleichen dürfte! Das ist meiner Meinung nach ein gerechter Vergleich. Solo 100 sollte man (wenn wir schon beim Vergleichen sind) mit der Classic 200 vergleichen, die Solo 50... Na ja, auf Anhieb...

                        Ich bin mir sicher, dass wir uns oft einbilden, den Bass vom Mittel- bzw. Hochton trennen zu können. Das bezwiefle ich inzwischen seeehr stark.

                        Wir sollen uns tunlichst vor "Selbstbetrügereien" schützen. Denn sonnst entstehen ganz abstruse Aussagen.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #72
                          Glaubst du, ich hätte diese nicht vergleichen können ? AUch dazu habe ich mal was getippert (retour: wer lesen kann ...)

                          und was nutzt das ganze Vergleich, wenn ich vor dem Vergleich schon feststelle, das es mir nicht gefällt ?
                          Ich meine das Hören des Transpiranten ohne eine direkte Gegenüberstellung ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #73
                            ja, aber immer darauf zu Pochen dass die SOLO100 doch ok sei kanns doch auch nicht sein. Ihr werdet doch nicht allen ernstes behaupten, dass sie der beste Lautsprecher überhaupt ist.

                            Das Auszuprobieren schadet doch niemand. Oder hat wer Angst das sich heraustellen könnte, dass es mit einem Superhochtöner doch noch besser klingt?!

                            Wer wohnt denn in der Nähe von Haan?! Ich bin mir realtiv sehr sicher, dass man da mit Aktivweiche und zwei Endstufen anrücken kann. Die Sackkarre packen, solo zu monitor, TL16 drauf, aktivweiche dran, um den neutrik betteln oder ATB-PC mitbringen und schon kann mans hören....

                            kaum was ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte.

                            farad

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #74
                              Farad, 'ihr' ist relativ zu sehen, ich habe da noch nie drauf gepocht ... und laut Volker klingt sie mit HT ja auch ... zumindest anders
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #75
                                selbstverständlich ist das "ihr" relativ zu sehen. Aber anscheinend interessiert das doch ein paar Leute.

                                Ich muß wohl einsehen, dass manche Leute noch deutlich mehr vor dem Rechner hängen und noch deutlich weniger ausprobieren als ich.

                                gruß, farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X