Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

solo 20 mit hochtöner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

solo 20 mit hochtöner?

ich habe u.a. noch 5 leergehäuse mit je 21 liter netto-volumen übrig. was spricht eigentlich dagegen, einer solo 20 einen hochtöner zu gönnen? so toll sieht ja der frequenzverlauf der solo 20 ab 8.500 hz nicht aus (senke von 4 db), ab 15.000 hz geht es ja dann richtig in den keller (ad hoc 7 db).
    für die tiefton-unterstützung hätte ich noch 2 passende aktive subwoofer mit je einem passenden 20er drin (könnte man auch gf's einbauen)

mfg
    dd
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Das ist fast schon eine Galubensfrage. In den meisten Fällen heißt es "der Hochton ist so gut, dass es keiner Hochtonunterstützung braucht".

Aber meines Wissens hat es niemand ernsthaft versucht...

Probleme:

1. B200 hat ein ansteigendes Bündelungsmaß. Will man eine Hochtonkalotte ankoppeln, so muss der Hochtöner im Übergabebereich die gleiche Bündelung aufweisen.

2. Durch die Größe des B200 ist es äußerst schwierig, eine hohe Ankoppelung zu machen: der Abstand zwischen den Achsen der Chassis wäre sehr groß. Und die tiefe Trennung hätte nun wirklich keinen Sinn.

So in Kürze.

Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

@harry_m

hmm, deine ausführung unter 2. verstehe ich nicht so recht.
      folgend ein bild der gehäuse, die 2-wege-gehäuse habe ich 5 mal, somit könnte bequem ein 5.2 aufgebaut werden.

es passen ein 1 b200 + ke 25 rein.

mfg
      dd
      Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 04.04.2005, 13:01.

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

für einen B200 halte ich das auch kaum für nötig(hochtöner dazu).
        auch ein abfall ab 15khz ist in meinen augen nicht soo schlimm, hörgrenze bei vielen ist eh 16khz...
        einen (horn)hochtöner, habe ich meinen FL-Hörnern mit BG20 drin spendiert, der ist ähmlich im frequenzgang dem B200, macht insgsammt jedoch weniger schalldruck und wird über 5k etwas unruhiger im verfaul.
        vom anhören her, kann man auf einen seperaten hochtöner auch fast verzichten,
        ich fand die konstruktion aber 'mit' einen 'tick' besser, was aber auch an dem in dem bereich nichtmehr so effektiven horn liegen mag...
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Es wird immer wieder gesagt, dass bei der hohen Ankoppelung des Hochtöners Interferenzen entstehen, die eine erhebliche Beeinträchtigung des Klanges bewirkt.

Ich persönlich halte es für nicht bewiesen, oder eine Falschinterpretation: denn es gibt genügend Boxen wo hohe Trennung in Kombination mit großem Abstand zwischen den Chassis einher geht. Und so grottenschlecht sind sie offensichtilich nicht.

Meine Meinung ist es nicht. Ich würde es selbst mal ausprobieren, weil ich davon ausgehe, dass es eine Verbesserung bewirken kann. Nur bin ich zur Zeit mit anderen Sachen beschäftigt, und B200 steht bei mir noch nicht auf dem Plan.

Am besten ausprobieren und berichten!
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Hallo,

ist ja kein sonderlich schwieriges Projekt, das man mit relativ wenig Aufwand hinsichtlich des Erfolgs abschätzen kann.

Ich würde einen (Horn-)Hochtöner mit starker Bündelung probieren (DHT9?) und mit einem flachen Filter recht hoch ankoppeln. Beim BB müßte man probieren, ob es mit 6dB- oder 12dB-Filterung besser ist. Verwendet man ein seperates Gehäuse für den Hochtöner kann man sogar mit unterschiedlichen Positionen (Abständen) auf dem Gehäuse experimentieren.

Alternativ wäre eine Verwendung von mehreren oder einem nach hinten abstrahlendem Hochtöner denkbar. Das könnte man sogar mit einfachen Hochtönern probieren und schauen, ob sich dadurch die Bedingungen im HT ändern.

Gruß

Frank

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

leuz,

ist euch eigentlich aufgefallen, dass ich ein paar bilder eingestellt habe? die gehäuse bestehen bereits!
              es ist müßig darüber zu diskutieren, den ht höher, tiefer, vorn oder hinten anzubringen.
              mit den gezeigten ls war ich übrigens sehr zufrieden, sie passen optisch nicht mehr, für die audes habe ich zwischenzeitlich verwendung, die xt's zu verscherbeln ist das allergeringste problem.
              die gehäuse sind zu schade, sind eine schreinerarbeit und haben ein paar euro gekostet.
              eigentlich eine geniale behausung für einen b200 + ke, vielleicht kann jemand das ja mal simulieren, oder der admin äußert sich selbst, was ihm dazu einfällt.
              das 2 1/2 wege- teilaktiv-konzept stünde auch visaton gut an.

mfg
              dd

ps: @ visaton
              eine gute grundlage und ihr habt das projekt als reines visaton-projekt in der gallerie.

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

...dann würde ich es nicht machen.

Gute Nacht

Frank

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Mir errschließt sich ehrlichgesagt der Sinn der Verwendung eines BB in einer Zweiwegebox nicht. Ein TMT käme hier mit dem Gehäuse besser zurecht bzw. hätte in der Baßwiedergabe deutliche Vorteile, und die Ankopplung zum HT wäre wesentlich einfacher bzw. in einem sinnvolleren Bereich möglich. Unter den gegebenen Voraussetzungen wäre für mich der B200 jedenfalls der falsche Treiber.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Mal grundsätzlich gefragt: Wie wäre es denn, den B200 mit einem TL16 zu kombinieren? Der B200 würde weiterhin als fast Breitbänder arbeiten, nur im Hochtonbereich bekommt er Unterstützung vom TL16. Zumal man den TL16 eh erst bei recht hoher Trennfrequenz ankoppel kann und durch das Horn müßte man doch eine gute Bündelung erzielen?
                    Ok, ist jetzt vielleicht nichts für das hier besprochene Gehäuse, sollte eher eine grundsätzliche Idee sein.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9643

Hallo SDJungle,
                      deinen Einwand verstehe ich wiederum nicht ganz,

Es simmt dass es teilweise bessere TMT gibt die aber im Mittelton deutlich schlechter sind, deutlich weniger kennschalldruck haben, und bei 2 bis 3 kHz getrennt werden müssen.
                      Meine Theorie ist dass man den B200 durch einen Superhochtöner durchaus noch besser machen kann und das im Hochtonbereich ab 6 bis 8 kHz, welcher TMT kann das ???

Auf der anderen Seite hast du Recht wenn du sagst es gibt bessere TMT im unteren Mittelton und Grundtonbereich und mit Sicherheit im Bass.
                      Ich persönlich würde trotzdem einem reinen BB den Vorzug geben.

Gruß Timo

Noch was zum Schluß: reine BB klingen teils sehr gut obwohl sie miserable Frequenzgänge vorzuweisen haben. Und dieses Phänomen kann man speziell beim B200 sehr gut beobachten.

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2002
                        • 241

Hi!

Simuliers doch einfach, bau ne Weiche und schraub ne Kalotte zum Test ein....von mir aus die KE.
                        Wenns ganz und gar Müll ist, gib die Kalotten zurück (darfste dann natürlich nich dran rumlöten und Macken machen), setz eine dekorative Blende (z.B. mit Schriftzug VISATON Solo20) in den HT-Ausschnitt, und dreh das Gehäuse so, dass der B200 oben ist.

Fertig ist die schicke Solo 20

Kommentar

• gompf
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2004
                          • 139

Wenns ganz und gar Müll ist, gib die Kalotten zurück (darfste dann natürlich nich dran rumlöten und Macken machen)
                          Kommt auf die Leute an die die Retouren bearbeiten. Bin etwa 12Jahre Kunde bei C und hatte nie Stress damit, bis ich auf die Idee kam zwei AL200 dort zu bestellen. Ist zwar OT, aber bei solchen Komentaren kann ichs mir nicht verkneifen das zu äußern. Die Membran sah aus wie zerknüllt, in die Tasche gesteckt, wieder ausgepackt und neu aufs Chassis gezogen. Eingangsprüfung war wohl "Karton schwer -> wird schon was drin sein"
                          edit: Natürlich sind die Dinger NICHT SO von Visaton geleifert worde, hatte damals extra bei der Technik nachgefragt ob das normal ist das die Kartons mit den DSM nur "zugesteckt" waren, die bei den ALs aber mit Klebeband verschlossen waren und mir ein Schaumstoffring fehlte. Imho hat wohl einer die Dinger zerschossen und dann zurückgeschickt, was C nicht aufgefallen ist...

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

Okay gut....das ist natürlich ein Problem wenn Leute eine solche Einstellung haben.

Aber nur eben um zu testen die Kalotten mit Kabelschuhen anschließen und evt. sogar beim festziehen den Schrauben Papier oder Gummi unterlegen ist doch möglich.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

ich halte generell nichts von solchen aktionen. es kann nicht angehen, dass man den kompletten apparat in gang setzt und die ware eines herstellers als laborobjekte betrachtet. nee, bislang konnte ich mir meine lautsprecher leiste, vielmehr dachte ich hier im forum wenigstens eine brauchbare antwort zu bekommen, war leider eine fehlanzeige.
                              die gehäuse kann man nun bei ebay kaufen, ab 35 € geht's los, neupreis war über 110 €/stück.

mfg
                              dd

Kommentar

Lädt...
                              X