Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männerbox: die neueste Auflage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gompf
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 139

    #31
    was meinst du, wieviele 'grüne Pötte' da drauf passen ?
    Das geht schonmal gar nicht, sobald da was draufsteht was raschelt zerlegt mir mein fetter schwarzer kater wieder die Kalotten, das hatte ich schon.
    Mein Frau steht auch nicht so auf Blumen, mehr auf "Utensilien"&Kitsch. So diverse Schälchen, Vasen und Figürchen, die ich dann immer mit Filz unterkleben muss damits nicht so scheppert. Bei DEN Boxen ist dann wohl dopellseitig klebendes Zeug eher die Lösung
    .....Mist....Prüfung.....aber das reizt ja schon sehr....

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5315

      #32
      Warum eigentlich eine schmale Schallwand und keine breite?

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Re: Männerbox: die neueste Auflage

        Original geschrieben von harry_m
        ....Die breiten Fasen an der TMT-Einheit gehen auf ein Gespräch mit Volker zurück: er berichtete mal, dass die MT-Kalotte ohne die breite Schallwand im Rücken eine viel bessere Ortung ermöglichte...
        Die Erklärung besteht darin, dass die breite Schallwand an sich als zusätzliche Reflektionsfläche auch zusätzliche reflektionen erzeugt.

        Ist anspruchsvoll, gefällt mir aber auch optisch sehr gut.

        Muss nur noch überlegen, wie es am Besten und einfachsten gefertigt werden kann.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Re: Re: Männerbox: die neueste Auflage

          Original geschrieben von harry_m
          Muss nur noch überlegen, wie es am Besten und einfachsten gefertigt werden kann.
          Tja, les' mal den Spruch rechts unten
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #35
            Ja, ja! Mach Dich lustig über den ünbeholfenen Softie...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #36
              Hallo Männer!

              Habt Ihr schon mal überlegt, was zwei TIW300 an Wirkungsgrad im Baßbereich vorlegen? Das sind laut der Monitor 890 runde 94dB/1W/1m. Wie wollt Ihr den Rest der Box so laut machen?


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                Bei der Monitor sind die TIW's parallel geschaltet. Sie erzeugt 94db in einem Übertragungsbereich zwischen 30Hz und 30kHz (-10dB).

                Ich überlege mir, einen TIW300 in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken, den anderen in ein BR und tief abtrennen. Somit würe der zweite soz. dafür sorgen, dass im untesten Frequenzbereich nochmals "nachgeschoben" wird. Wird knifflig, ich weiß.

                Bei der Atlas400 ist zum AL200 noch ein 4,7Ohm widerstand dazugeschaltet: noch ein wenig Reserve.

                Ich weiß, es ist knifflich und wird unglaublich knapp... Aber das erwähnte ich bereits.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Peter Sch.
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2004
                  • 56

                  #38
                  @harry_m: Das steht bei mir: 222cm (die Zahl muste sein) hoch, insgesamt ~500 Liter Bruttovolumen, ausgestattet mit (zwei Versionen) 2x W400S8 in compound oder 2x W300S8 jeweils einzeln als Bandpaß eingesetzt.

                  Das ganze hier mit Boxsim und den W300 simuliert - mit den Original Weichenwerten:



                  Die W 300 werden betrieben mit aktiver Bassgegenkopplung, der alten Schaltung von Elektor (damals für Isophontreiber). Funktioniert tadellos, ist nur etwas kompliziert bei der Abstimmung. Dafür spielt das auch in kleineneren Räumen sehr gut. Da die Elektorschaltung von Boxsim nicht simuliert werden kann, ist die Simulation einfach nur ein Ergebnis von 2x W300 in jeweils eigenen Bandpassgehäusen, Qt von 0,65. Deshalb den bereich bis 100Hz in der Simu nicht zu kritisch sehen.

                  Der Rest ist 2x AL170 und DSM50FFL und eine Focal 20mm Kalotte. Die W400-Version, die ich zuerst gebaut hatte, konnte etwas tiefer spielen, aber das waren nur Nuancen...

                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Danke Perter: genau so habe ich es mir vorgestellt.

                    Abgesehen von den 500L Volumen selbstverständlich...

                    Aber vom Sinn der Sache her: ja!

                    Die Chancen, dass es funktionieren kann, steigen...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

                      #40
                      Original geschrieben von Peter Sch.
                      Die W 300 werden betrieben mit aktiver Bassgegenkopplung, der alten Schaltung von Elektor (damals für Isophontreiber). Funktioniert tadellos, ist nur etwas kompliziert bei der Abstimmung.
                      Gibt's davon irgendwo Unterlagen? Ich bin bei Elektor da leider nicht fündig geworden, und auch das Archiv reicht nicht soweit zurück.

                      Gruß, Manfred

                      Kommentar

                      • Peter Sch.
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2004
                        • 56

                        #41
                        @Manfred: Ja, bei LUP-Berlin ist (noch) ein PDF zu haben.

                        Da gibt es auch die alten Bauvorschläge. Hier der Link:

                        http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html

                        Gruß Peter

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          So, auf die Schnelle zusammengeschustert:



                          Mit dem GF200 auf 2Ohm geschaltet kommt man auf 92dB, und mit dem AL200 lässt sich noch mehr herausholen: ich bin inzwischen bei 94db angekommen.

                          Mit dem zweiten TIW zusammen sieht es dann so aus:



                          Im MT/HT Bereich müsste man noch feilen. Wichtig ist der TT-Bereich. Die Delle bei 80-90Hz könnte sogar vorteilhaft sein: hier gibt es fast immer eine Raumresonanz.

                          Was den DSM25FFL betrifft: da könnte womöglich die entfernung des Diffusors helfen.

                          Die dazu gehörende Weichen will ich nicht zeigen: da stimmt gar nichts.
                          Zuletzt geändert von harry_m; 30.04.2005, 01:56.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            Ich habe noch den Rest der Nacht und gerade eben herumsimuliert.

                            Der Leistung der zwei TIW200 ist die MT-HT sektion einfach nicht gewachen: man verschenkt wirklich zu viel, und das Impedanzproblem (das ich zwar nicht als besonders schlimm betrachte: "Männerboxen" dürfen ruhig nach "Männerverstärkern" verlangen) zwingt geradezu, es anders zu versuchen. Heute Abend werde ich es mit dem B200+TL16 Gespann ausprobieren. Jetzt ruft die Oberfräse...

                            Obwohl das Imp. Minimum hauptsächlich durch die Verschaltung der TIWs verursacht wird...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5315

                              #44
                              B200 + TL16 finde ich auch sehr interessant. Wollte ich auch noch probieren. Dann aber auch zwei TIW400 drunter.

                              Pro Box natürlich.

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                TIW400 ist eine ganz feine Sache. Blöd nur, dass er so viel Volumen braucht, dass es kaum möglich ist, es einigermaßen elegant zu präsentieren. Die Atlas DSM ist erst zu einer vernünftigen Box geworden, als man ihr den Innentreiber spendierte.

                                Und für das Geld, was die Anschaffung eines TIW400 mit einen TIW250 fällig ist kann man durchaus zwei TIW300 bezahlen. Und jetzt treffe mal die Entscheidung...
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X