Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männerbox: die neueste Auflage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #61
    Ich bin gerade tüchtig am schrauben. Das erste und sehr überraschende Ergebnis bei der B200/TL16 Kopplung: bei einer Trennung bei 5kHz ergibt sich ein sehr schön ansteigendes Bündelungsmaß. Das war einer der größten Einwände bei diesem Kombi: man hat mit einem Knick im Übernahmebereich gerechnet.

    Kein "Tannenbaum", es ist eine "Treppe" im Übernahmebereich.

    Edit: sagen wir es mal so: es sieht besser aus, als ich dachte, und vor allem, besser als z.B bei diversen Simulationen, die ich bis jetzt sah. Ideal ist es nicht, aber ich nehme an, damit kann man sehr gut leben.
    Zuletzt geändert von harry_m; 01.05.2005, 00:20.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5632

      #62
      Ich habe auch mal ein wenig gespielt zum Thema Männerbox:

      Man beachte: 82dB bei 20Hz. Da braucht man keinen TL-Sub mehr!
      Die MH-Kombi ist austauschbar und vermutlich noch nicht das Wahre. Es ging hauptsächlich um den Tieftonbereich.

      Hier ist die Projektdatei

      Edit: Vielleicht noch als kleine Erläuterung für die, die nicht gleich das Projekt runterladen wollen. Die Box hat 2 TIW300 in je 130l-BR, abgestimmt auf 24 Hz. Die Tieftonweiche besteht aus 10mH+220µF-Tiefpass als Impedanzlinearisierung sind 20mH+4,7 Ohm+680µF drin und noch 1 Ohm vor den parallelen TTs.
      Wenn man den Widerstand rausnimmt, gibt es 83,5dB bei 20Hz und zu viel Pegel bei 60..90Hz.
      Zuletzt geändert von UweG; 01.05.2005, 01:11.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5632

        #63
        @harry_m: Wenn du das Bündelungsmaß in Boxsim meinst, muss ich dich bezüglich B200 etwas vorwarnen. Boxsim geht vom Kolbenstrahler aus. Da wird zwar nochein bißchen rumgefummelt, aber ein Breitbänder ist dann doch anders. Ich würde Boxsim da nur bis max. 1000 Hz trauen. Darüber ist das Bündelungsmaß vermutlich in Realität geringer als in Boxsim.
        Der TL16 ist leider überhaupt nicht glaubwürdig (außer auf Achse). Hörner strahlen "irgendwie", aber nicht wie Kolbenstrahler.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #64
          Hallo Uwe,

          wenn ich Deine Projekte sehe, so wird mir klar, wie viel ich noch lernen muss...

          Danke für die Erklärung bezüglich des Bündelungsmaßes: denn ich fragte mich schon die ganze Zeit, woher die dafür benötigte Daten kommen. Insbesondere, als ich den TL16 einfügte.

          Na ja, mal sehen, ma sehen...

          P.S.: dazu noch eine Frage am Rande: bei mir läuft die Berechnung einige Sekunden. Die Prozessorauslastung steigt dabei jedoch kaum. Ist es auf die Tatsache zurückzuführen, dass es bei mir im "wine" unter Linux läuft, oder ist es generell so?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #65
            Original geschrieben von harry_m


            P.S.: dazu noch eine Frage am Rande: bei mir läuft die Berechnung einige Sekunden. Die Prozessorauslastung steigt dabei jedoch kaum. Ist es auf die Tatsache zurückzuführen, dass es bei mir im "wine" unter Linux läuft, oder ist es generell so?
            Hallo Harry,

            den selben Effekt habe ich bei mir auch.
            Wenn im Hintergrund noch ein Firefox-Fenster auf ist mit vielen animierten Gif's - manche foren laufen ja über damit... - dann verzögert sich die Berechnung nochmals...obwohl ich den original NVidia-Treiber installiert habe.
            Aber irgendwo gibt es einen trick, mittels "nice" die Priorität des Wine-Prozesses zu erhöhen - braucht evtl root-Rechte.
            Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #66
              Habe auch auf die Linux-Taskverwaltung getippt...

              So muss es auch sein: die Sekunden lassen sich eher verschmerzen. Dafür bleibt der Rechner bedienbar, und andere Prozesse werden nicht abgewürgt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5632

                #67
                @harry_m: Das default-Projekt läuft hier auf einem 667Mhz-Pentium 3 in 23..24 Sekunden. Messen kann man das, indem man bei Projekteigenschaften einmal "Ok" drückt. Dnach wird alles neu berechnet. Wie hoch die Prozessorauslastung ist, zeigt mir Win98 leider nicht, ich gehe aber davon aus, dass es nahezu 100% sein werden. Die Neuberechnung nur der Weiche dauert 2..3 Sekunden.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #68
                  In der letzten Ausgabe der "Hobby HiFi" Zeitschrift wurde unter Anderem auch ein TL -Subwoofer mit dem TIW300 vorgeschlagen. (Nicht vom Namen abschrecken lassen - "Zyklop TL" - na ja, was soll's...)

                  Den TIW300 hat Timmermanns nur als Alternative vorgeschlagen: im Original ist er mit dem schon bekannten Titan-Bass ausgestattet.

                  Das Ding hat stattliche 1550mm Höhe und bei 375mm Breite und 500mm Tiefe.

                  Wie auch der TL-Sub von Visaton läuft dieser Subwoofer nicht weit über 50-60Hz. Somit ist ein TMT-Teil irgendwo ab 50Hz der geeignete Spielpartner.

                  Die Idee, eine etwas verkleinerte "Classic200" an den TL-Sub zu montieren, um eine "Männerbox zu bekommen gab es schon mal: aber eher als ein Scherz.

                  Hier ist es fast schon einer Überlegung Wert. Abgesehen davon fiel mir dabei ein, dass TL Prinzip bei Visaton ein ziemlich seltener Gast ist - also, warum nicht...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #69
                    Bin ich dabei. Habe den Artikel auch gelesen und habe mich gefragt, warum er nicht gleich den TIW300 genommen hat statt diesem komischen Titan-Teil.
                    Vielleicht eine blöde Ide, aber wie wäre es denn die Concord als TMT zu "mißbrauchen" und dabei die ALs in gechlossene Gehäuse zu frickeln? Oder wie wärs dann mit zwei TMLs, eine für den Subbaß und eine für den "normalen" Baß, auf eine arbeitet der TIW300 und auf die andere ein andere TT. Nur so ein paar Ideen.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #70
                      "Das komische Titan-Teil" hatte mal den stolzen Preis von über 700€. Dann wurde es um die Hälfte reduziert. Und jetzt vertickt man sie für 150€.

                      Concorde wäre zwar bomastisch, aber eindeutig zu viel des Guten: die zwei AL200 wären echt eine Verschwendung. Aber die Bestückung der Atlas 200 in einem wesentlich kleineren geschlossenen Gehäuse bietet sich ja geradezu an.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #71
                        Jaja, die Halbwertszeit von Preisen...

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X