Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slayer667
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2024
    • 148

Hilfe bei Frequenzweiche

Hallo Forumskollegen....

Ich bräuchte mal Hilfe von den Spezialisten....

Folgendes:

Ein Bekannter hat sich zum ersten mal eine Box gebaut, ohne viel Erfahrung hat er natürlich viel falsch gemacht!

Sein Gedanke war eine relativ schlange Box mit genügend Tiefton, das man auf einen Subwoofer verzichten kann!

Die Box ist 130cm hoch, 20cm breit und 45cm tief
    Die verwendeten Chassis sind mir leider unbekannt (aber ein Datenblatt war dabei) - außer der Hochtöner - dabei handelt es sich um den G25FFL im WG
    Der Aufbau ist ähnlich der Quintett, außer das seine 6 Tieftöner hat!
    Das ganze hat er an irgendeiner Fertigweiche hängen...jetzt könnt Ihr euch bestimmt vorstellen wie "Toll" das klingt!

Ich habe jetzt mal anhand der Chassisdaten (als Grundlage habe ich den AL130 genommen, und die TSP geändert) eine Weiche erstellt! Die gefällt mir aber so noch nicht ganz!

Meint ihr man könnte das schon mal als Basis hernehmen?
    Angehängte Dateien
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 334

Hallo,

oberhalb 500 Hz sieht es ja gut aus, aber unterhalb macht es wenig Sinn. Die Chassis gehen geschlossen nicht tief und daran ändern auch 6 Stück nichts. Du hast dann zwar massig Pegel, aber im Tiefbass nützt dir das nichts. Wenn du dann tief trennst, bleibt der Buckel bei 100 Hz stehen, wie du siehst.

Ich habe den Tiefpass mal angepasst und den Buckel mit einem Saugkreis geglättet. Tiefer als 60 Hz geht es nicht und ich musste noch viel Pegel wegnehmen. Das hätte man auch mit 2 Tieftöner erreichen können. Einen Subwoofer ersetzt es so nicht. Ich hänge die Datei mal trotzdem an

Ich würde mich an die Quintett orientieren und auf Bassreflex gehen, falls es die Chassis hergeben.

Gruß
    Werner
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Slayer667
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2024
      • 148

Da wird er enttäuscht sein...aber das dachte ich mir schon!
      Vielen Dank trotzdem!

Kommentar

• Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 334

Nun hat er die Chassis ja schon, vielleicht kann er Bassreflex ausprobieren. Am besten wäre es, den passiven Tiefpass wegzulassen und den Zweig aktiv anzusteuern. Dann kann man im Tiefbass noch bisschen anheben. Die 6 Chassis sollten noch bisschen Reserve mit den Hub haben.

Kommentar

• Slayer667
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2024
          • 148

Ja, das hab ich auch gesagt! Aber das will er nicht!

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 595

Ich hoffe, du hast den Frequenzgang der TT aus dem Datenblatt getraced. Dann könntest du unter Abschaltung der Phaseninfo eine Simulation annähern. Richtig toll würde das natürlich nicht, wahrscheinlich aber besser als der Einsatz einer Fertigweiche. Wenn du nur die TSP überschrieben hast, ist das natürlich alles nicht verwertbar. Hier mein Versuch:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6x13TT DHE.png Ansichten: 1 Größe: 34,2 KB ID: 736482

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6x13TT DHE Weiche.png Ansichten: 1 Größe: 13,7 KB ID: 736481

Gruß Alex

Kommentar

• Slayer667
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2024
              • 148

Ich habe nur die TSP geändert...mehr Daten habe ich leider nicht!

Kommentar

• donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 595

Dann ist das Modell leider wertlos.
                Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                X