Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS5X & KT100V D‘Appolito

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon86
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2006
    • 14

FRS5X & KT100V D‘Appolito

Hallo,

meine Idee ist, Kompaktlautsprecher in D‘Appolito-Anordnung zu bauen.
    Anwendung ist vorerst Stereo im Kinderzimmer. Später soll es ein kleines Surround-System mit Subwoofer-Unterstützung werden.

Zwei der KT100V im geschlossenen Gehäuse dürften ausreichend Tiefgang bei akzeptablem Kennschalldruck haben.
    Den FRS5X kenne ich bereits. Wenn man ihn nicht zu tief trennt und/oder zu hoch belastet ist das ein feiner, kleiner Lautsprecher.

ich wundere mich, warum ich von der Kombination FRS5X und KT100V bis jetzt nichts finde. Spricht irgendwas dagegen?
    vielen Dank schon mal für eure Meinungen dazu.

und freundlich grüßt
    der Simon
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 273

Hallo Simon,

ob die beiden Chassis bereits kombiniert wurden, weiß ich nicht. Aber such doch mal nach dem hier im Forum vorgestellten Lautsprecher Proper vom User pulsar99. Er hat den KT 100 V mit dem FR8JS kombiniert, ich denke mit Trennung um die 600 Hz. Die Erkenntnisse sind sicher interessant für dich.

Hast du schon ein bisschen in boxsim simuliert, um dein Konzept grundsätzlich zu bewerten?

Edit: Ach was mir noch einfällt, die Klang&Ton hatte mal einen CheapTrick mit einem kleinen BB, auch da hilft die Suche sicher weiter.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Yves
    Zuletzt geändert von Yves; 24.12.2025, 11:44. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 173

Hier, ich hatte die books mit fr58 (nicht frs5x) gebaut. Funktioniert gut.
      Denke das Ergebnis wird mit dem frs5x besser.
      war ein regallautsprecher angelehnt an die pacto.

ich selber bin aber daran gescheitert 2 kt100v parallel zu verschalten

Kommentar

• Simon86
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2006
        • 14

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Bericht der Proper habe ich gelesen.
        Ich hatte mal den FRS8 in Verwendung. Ich weiß nicht, in wie weit der mit dem FR8JS vergleichbar ist.
        In Kombination mit einem leisen Tieftöner würde ich da den FRS5X aber bevorzugen.

Boxsim habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Muss ich wieder installieren und ein bisschen damit spielen.

Die Klang&Ton hat so einiges mit dem FRS5X gebaut. Scheint nicht so verkehrt zu sein.

Ich hatte nicht vor, zwei KT100V parallel zu verschalten.
        Wenn die Serienstreuung nicht allzu groß ist und man die Speaker matcht, spricht für mich nichts gegen eine Reihenschaltung.
        Und freundlich grüßt
        der Simon

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1334

Hallo,

Diese Diskusion gabs mal dazu, aber was aus dem Projekt geworden ist??
          https://forum.visaton.de/forum/allge...n-schreibtisch
          In Beitrag #22 war meine letzte Simu dazu.
          An der Simu kannst du schon mal ungefähr einschätzen, was die Treiber so können - maximale Übergangsfrequenz...
          2xKT100V parallel zu verschalten wird schwierig, besser seriell.

Kommentar

• pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 830

Hallo Simon,

zwei KT100V in Reihe geschaltet ist kein Problem, wenn du beiden Chassis getrennte und gleich große Gehäusevolumen gibst. KT100V in geschlossenem Gehäuse hat goofy-ac in seiner Soundbar eingesetzt:
            https://forum.visaton.de/forum/proje...-b80-1x-kt100v
            Die FR8JS habe ich damals in der Proper wegen gleicher Membranmaterial und der Optik wegen verwendet. Den FRS5X kenne ich auch und den kannst du in dieser Kombi sicher auch verwenden und ich gehe davon aus das das gut werden wird.

Grüße Ralf

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10532

hallo in die Runde, nach Weihnachten habe ich jetzt auch wieder Zeit mich um mein Hobby zu kümmern, und meine erste Frage hier ist, warum man nicht mal eine erste Simulation anhängt, um zu untersuchen ob die Ideen funktionieren können.
              Da ich kein Freund von D'Appo bin, habe ich das Ganze etwas anders angeordnet. Leider ist der Kennschalldruck durch die verwendeten Treiber unterirdisch niedrig.

Aber die Simulation ist brauchbar, bis auf die Phase im Übergang, das lässt sich aber mit etwas Geduld auch ins Ziel bringen.

Gruß Timo
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon86
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2006
                • 14

Hallo,

schön, wenn es doch schon sehr ähnliche Ideen gegeben hat.

Timo
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                meine erste Frage hier ist, warum man nicht mal eine erste Simulation anhängt, um zu untersuchen ob die Ideen funktionieren können.
                So weit hatte ich gar nicht gedacht.
                Ich habe jetzt BoxSim installiert, komme damit aber nicht ganz klar. Vielleicht kannst du mir helfen?

Leider ist der Kennschalldruck durch die verwendeten Treiber unterirdisch niedrig.
                Das war mir im Prinzip klar. Laute Lautsprecher habe ich reichlich. Im Kinderzimmer muss es aber nicht so unglaublich laut sein.

Aber die Simulation ist brauchbar, bis auf die Phase im Übergang, das lässt sich aber mit etwas Geduld auch ins Ziel bringen.
                Aus irgend einem Grund kann ich eure Simulationen nicht laden. Genauso wenig, wie ich Projekte speichern kann. Angeblich habe ich keine ausreichende Berechtigung und soll mich an den Systemadmin wenden. Ich arbeite aber auf einem Privatrechner.
                Und freundlich grüßt
                der Simon

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1334

Zitat von Simon86 Beitrag anzeigen
                  Aus irgend einem Grund kann ich eure Simulationen nicht laden. Genauso wenig, wie ich Projekte speichern kann. Angeblich habe ich keine ausreichende Berechtigung und soll mich an den Systemadmin wenden. Ich arbeite aber auf einem Privatrechner.
                  Und freundlich grüßt
                  der Simon
                  Das Problem gab es glaub ich schon mal.
                  Programm als Admin ausführen?

Kommentar

Lädt...
                  X