Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS5X & KT100V D‘Appolito

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon86
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2006
    • 13

FRS5X & KT100V D‘Appolito

Hallo,

meine Idee ist, Kompaktlautsprecher in D‘Appolito-Anordnung zu bauen.
    Anwendung ist vorerst Stereo im Kinderzimmer. Später soll es ein kleines Surround-System mit Subwoofer-Unterstützung werden.

Zwei der KT100V im geschlossenen Gehäuse dürften ausreichend Tiefgang bei akzeptablem Kennschalldruck haben.
    Den FRS5X kenne ich bereits. Wenn man ihn nicht zu tief trennt und/oder zu hoch belastet ist das ein feiner, kleiner Lautsprecher.

ich wundere mich, warum ich von der Kombination FRS5X und KT100V bis jetzt nichts finde. Spricht irgendwas dagegen?
    vielen Dank schon mal für eure Meinungen dazu.

und freundlich grüßt
    der Simon
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 272

Hallo Simon,

ob die beiden Chassis bereits kombiniert wurden, weiß ich nicht. Aber such doch mal nach dem hier im Forum vorgestellten Lautsprecher Proper vom User pulsar99. Er hat den KT 100 V mit dem FR8JS kombiniert, ich denke mit Trennung um die 600 Hz. Die Erkenntnisse sind sicher interessant für dich.

Hast du schon ein bisschen in boxsim simuliert, um dein Konzept grundsätzlich zu bewerten?

Edit: Ach was mir noch einfällt, die Klang&Ton hatte mal einen CheapTrick mit einem kleinen BB, auch da hilft die Suche sicher weiter.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Yves
    Zuletzt geändert von Yves; 24.12.2025, 11:44. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 172

Hier, ich hatte die books mit fr58 (nicht frs5x) gebaut. Funktioniert gut.
      Denke das Ergebnis wird mit dem frs5x besser.
      war ein regallautsprecher angelehnt an die pacto.

ich selber bin aber daran gescheitert 2 kt100v parallel zu verschalten

Kommentar

• Simon86
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2006
        • 13

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Bericht der Proper habe ich gelesen.
        Ich hatte mal den FRS8 in Verwendung. Ich weiß nicht, in wie weit der mit dem FR8JS vergleichbar ist.
        In Kombination mit einem leisen Tieftöner würde ich da den FRS5X aber bevorzugen.

Boxsim habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Muss ich wieder installieren und ein bisschen damit spielen.

Die Klang&Ton hat so einiges mit dem FRS5X gebaut. Scheint nicht so verkehrt zu sein.

Ich hatte nicht vor, zwei KT100V parallel zu verschalten.
        Wenn die Serienstreuung nicht allzu groß ist und man die Speaker matcht, spricht für mich nichts gegen eine Reihenschaltung.
        Und freundlich grüßt
        der Simon

Kommentar

Lädt...
        X