Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 191

Die Idee mit eigenem Verstärker und eigenem Lied gefällt mir sehr gut.

zwar verarbeiten alle Verstärker die Signale ein bisschen anders, im Vergleichshören dürfte das aber nicht das sein was entscheidend ist um über Lautsprecherkonzepte und deren Umsetzung zu philosophieren.

einziger Manko, wenn da 6 Verstärker hängen, wäre es gut wenn klar ist das nicht alle gleichzeitig ans Netz gehen dürfen

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10788

ich habe Ralf schon so verstanden, wie wir es am Ende auch gemacht haben. Drei Stereoverstärker EXTERN, wo man die Lautstärke einpegeln kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_60015_2.jpg
Ansichten: 97
Größe: 394,2 KB
ID: 736160

Das mit den Liedern war von Anfang an auch so gedacht, zwei/drei Freunde haben auch Einzellieder genannt, ... Mit Liedersammlungen konnte ich leider nicht viel anfangen. Das versuchen wir nochmals nächstes Jahr, ob wir das besser hinbekommen, ... Ich bitte um Beachtung, dass die meisten Lieder, die ich gefunden habe deutlich länger waren als 3 Min, teilweise sogar 6 oder 7 Minuten, die sind dann einfach zu lang für einen solchen Vergleich.

Auch die verfügbare Auflösung war im Netz zu schlecht, nächstes mal bitte einen direkten Link mit höherer Auflösung. Oder per Email schicken. Ich würde wieder 3 Monate vor dem Treffen die 6-8 Lieder zusammenstellen. Das ist wirklich eine gute Idee!!!

Kommentar

• SimonSambuca
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2026
        • 2

Ein weiteres Manko bei eigenen Endstufen könnten sehr unterschiedliche Verstärkungsfaktoren sein. Zusammen mit sehr unterschiedlichem Wirkungsgrad der Lautsprecher könnte da eine Konstellation raus kommen die man nur noch schlecht einpegeln kann. Da muss man im Vorfeld dann wohl etwas genauer darüber nachdenken. Eine Lösung im Notfall wären vielleicht auch RCA Kabel mit Dämpfung? Bzw. als Adapter - falls so Etwas nicht auf Kosten der Klangqualität geht.

PA Endstufen mit hohem Gain haben zwar fast immer einen Regler, aber das kann auch Probleme machen wenn die recht ungenau arbeiten und man sich vielleicht Abweichungen zwischen den Kanälen einhandelt.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10788

Jeder hat seine eigene Erfahrung im Treffen gemacht. Und genau das ist mir wichtig. Dass wir das Treffen überhaupt machen können steht und fällt am Umschalter, der die letzten Jahre sehr gut funktioniert hat. Von fosi gibt es einen passiven Umschalter, leider sind dann die aktiven Boxen außen vor. Einen aktiven Umschalter habe ich auch schon gesehen, der allerdings nicht per Funk zu bedienen war.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10788

somit steht fest dass der Umschalter von Klaus wieder genommen wird. Ob wir dann gleich auf externe Verstärker gehen das lassen wir noch offen

Kommentar

• Ph-il
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2020
              • 191

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Jeder hat seine eigene Erfahrung im Treffen gemacht. Und genau das ist mir wichtig. Dass wir das Treffen überhaupt machen können steht und fällt am Umschalter, der die letzten Jahre sehr gut funktioniert hat. Von fosi gibt es einen passiven Umschalter, leider sind dann die aktiven Boxen außen vor. Einen aktiven Umschalter habe ich auch schon gesehen, der allerdings nicht per Funk zu bedienen war.

somit steht fest dass der Umschalter von Klaus wieder genommen wird. Ob wir dann gleich auf externe Verstärker gehen das lassen wir noch offen.
              Mir kommen paar ideen gerade wie man sowas umsetzen kann, ich geh ma in mich und schau was die machbarkeit hergibt

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2453

Moin Zusammen,
                es gibt viele Wege nach Rom, aber wo ist denn eigentlich das Problem mit dem existierenden Umschalter?

Das Einpegeln hat Schwierigkeiten gemacht, weil der Grob-Abschwächer mit DIP-Schalter auf einem Kanal ab Stellung -3dB nicht getan hat. Diese Konstellation mit so extremen Pegelunterschieden wurde noch nie gebraucht, deshalb ist der defekte DIP-Schalter oder die miese Lötstelle dort bisher nicht aufgefallen. Ist bis zum nächsten Mal repariert und gut.
                Ansonsten ist die Alternative mit Timo´s drei identischen Fosi´s gut als Reserve-Lösung. Und, falls jemand seine Endstufe vor der Passivbox haben will - kein Problem, geht schon immer.

Bleibt der angerauchte integrierte Amp. Der hat hochfrequent geschwungen weil mit Sicherheit vom digitalen Zuspieler eine Störung (vom Netzteil?) durchgeschoben wurde. Ich habe exakt dieses kürzlich unfreiwillig "ausprobiert", als ich gecheckt habe, was beim Betrieb von Amps mit niedriger Eingangsimpedanz hinter dem Umschalter passiert (kein Höhenabfall, aber 10MHz am Eingang waren zuviel ...)
                An meinem Cocktailaudio mit Linearnetzteil spielt der Umschalter im Büro täglich ohne Probleme (ich habe da immer zwei oder drei Lautsprecherpaare dran). Im Zweifelsfall spielt der als Quelle unseren Test-Medley vom USB-Stick oder als Playlist auch gesteuert über FB ab.

Den Dreifach-Umschalter mit integriertem Verstärker (also gleichem für alle), Pegelabgleich, Fernbedienung und eingebautem Rauschgenerator gibt es halt so nicht fertig. Deshalb habe ich den ja gebaut.

Also machen kann man vieles, muss man aber nicht.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10788

Klaus, du hast es auf den Punkt gebracht. Danke.

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5960

Ja, wenn man überlegt wie es vor ein paar Jahren noch war. Umschalter noch sehr rudimentär, kein Pegelabgleich.
                    Da ist die Zauberkiste von Klaus eine wesentliche Verbesserung gewesen. Und universal dazu.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1366

Ich hab noch mal bei Thomann geschaut ob es sowas gibt, leider nein oder zu teuer. Dachte an ein Mischpult mit 3 Master Ausgänge.
                      Die Idee mit eigenem Lied und Verstärker find ich auch gut.

Kommentar

Lädt...
                      X