https://forum.visaton.de/forum/allge...096#post733096
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026
Einklappen
X
-
Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026
die Forensoftware macht Probleme, deshalb werden im Post 11 die neusten Themen aktualisiert wiedergegeben:
https://forum.visaton.de/forum/allge...096#post733096Zuletzt geändert von Timo; 30.01.2026, 11:44.Stichworte: -
- 1 Likes
-
Bringst du eine Box mit? Dein waveguide würde mich interessieren. Grüße TimoZitat von LIFU Beitrag anzeigenHoi Timo
Ich komme gerne am Samstag vorbei.
Gustav
Kommentar
-
Hallo Timo,
schön, dass deine "Hör-Halle" mal wieder bevölkert wird!
Klar bin ich dabei, ich habe aber nix neues so richtig fertig. Und es wird auch nichts mehr fertig, weil ich zwischendurch zwei Monate zwischen Capetown und Victoria Falls unterwegs bin (und im Dachzelt keine Lautsprecher abstimmen kann ...). Vielleicht bringe ich einfach die Triton plus mit, wenn es passt.
Zur FIR BoxX und Bidjan solltest du näheres schreiben, da die Aktivitäten dazu momentan hauptsächlich im (geschlossenen) Spieker-Martin-Forum laufen. Ansonsten hat der Martin Schmidt in der KT zwei Artikel dazu veröffentlicht - existierende Fertig- oder DIY-Passivboxen aktiviert mir FIR-Filtern / Class D Amps in einer Kiste, die demnächst auch in einer DIY-Variante auf den Markt kommen soll. Die ersten Anwender sind recht euphorisch ...
Zur Test-Musik: möglichst weithin bekanntes wie Dire Straits, Sade, Eagles o.ä. und keine "audiophilen" Perlen (ja, und Malia und Yello geht immer)..
>Test BearbeitenZuletzt geändert von mechanic; 12.12.2025, 13:42.Gruß Klaus
Kommentar
-
Ich habe einen tollen Artikel im hifiselbstbau bei Theo und pico gelesen. Das waveguide mit der großen Kalotte dahinter. Wavecore.Zitat von LIFU Beitrag anzeigenWelches?
tmt weiß ich nicht mehr. Oder gibt es noch weitere Boxen? Gruß Timo
Kommentar
-
Hallo Klaus. Zuerst mal wird es ohne dich schwierig die direktvergleiche zu machen. Erst durch das direkte umschalten habe ich sehr viele Erkenntnisse gesammelt.
dann kommt noch hinzu dass mein Schreihals auch dein verdienst wird. Auch dazu später mehr, hier im Forum im Thread beim Schreihals.
Ich hoffe sehr dass du die kleinen Dinge noch rechtzeitig findest. Ich würde gerne direkt zur firboxx vergleichen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Ich werde diesen Post immer aktuell halten. Der erste Post lässt sich nicht mehr ändern.
Teilnehmerrunde für Freitag:
SimonSambuca aus DIY Hifi Forum
mechanic
timo
A R
Teilnehmerrunde für Samstag:
SimonSambuca aus DIY Hifi Forum
mechanic
LIFU
Ralf_Esc
timo
Whoofmax
Ph-il
Burns
yoogie
Opelfreak
A R
pulsar99
goofy_ac
FREITAG
Beginn 14:00 Uhr mit dem Workshop von Bidjan,
(da ich davor aus Richtung Suttgart komme und nicht genau weiß, wann ich nach Hause komme wurde ein später Termin gewählt, dass dies auf jeden Fall klappt.)
wer sich vorher etwas einlesen möchte, findet hier eine sehr gute Zusammenfassung:
https://fir-boxx.com/downloads/FIR-Playbook.pdf
Wir lernen quasi am Freitag nicht nur wie man die FIR-Box bedient, sondern wir bekommen auch eine Abstimmprozedur mit, wie Bidjan seine Boxen aktiviert.
Sprich auch wenn man nicht so sehr an der FIR-BoxX interessiert ist, wird mit Sicherheit auch etwas interessantes am Freitag finden.
Ist aber wirklich eher für die Aktivumsetzer gedacht.
Der Workshop wird ca. bis 18 Uhr gehen, danach gibt es noch ein Abendessen, vermutlich gegrillte Hähnchen.
Danach möchte Bidjan noch eine Verfeinerung der Boxenabstimmung machen.
Der offizielle Teil endet entweder mit dem Workshop oder nach den Hähnchen. Je nach eingener Entscheidung.
Das Verfeinern ist den Aktivierern bekannt, hier noch etwas Absenken und da noch etwas ...
SAMSTAG
bitte noch Rückmeldung aus der Runde ob das den Teilnehmern so passt oder ob wir noch ändern sollen.
Runde 1 10:00-10:45 Uhr: Zweiweger
LIFU: Consistent Wave
Ralf_Esc: L2
mechanic: Pflegefälle
(Alternativ von Timo: RegalFAST Gf200B80 am WiiM AMP
zweite Alternative von A R: Mini (17er SS18W8545 in <10l mit SEAS TAF27plus))
Runde 2 11:00-11:45 Uhr: Dreiweger
pulsar99: Isan
Ph-il: ESS Amt Gf200 + MT
Burns: W300S+B100+DSM25FFL
Pause 12:00-13:00 Uhr Mittagessen
Runde 3 13:00-14:00 Uhr: Hören der Workshopbox vom Freitag: No.1 an der FIR-BoxX,
Bidjan stellt die FIR-Box vor und zeigt dies an der No.1,
lediglich eine kurze Einweisung und dann Hören.
Runde 4 14:00-14:45 Uhr: Dreiweger
A R: Dreiwege mit ca. 25l mit PHL25er 3411 - Cantare Veravox5S - AST2560 AMT.
Timo: Aria B100+G25NDWG incl Sub
xyz: wird am Tag entschieden was wir da als dritten Partner dazustellen,
das entscheiden wir aus der Runde heraus.
(Alternativ von Timo: No.2 Gf250 in BR, 2xB100 und G25NDWG am Wiim AMP)
Runde 5 15:00-16:00 Uhr: offene Runde, Wunsch von Klaus:
mechanic: Pflegefälle
pulsar99: Isan
xyz: wird am Tag entschieden was wir da als dritten Partner dazustellen,
das entscheiden wir aus der Runde heraus.
Bidjan steht für Fragen bis ca. 16 Uhr zur Verfügung. ich werde ihn dann zum Bahnhof bringen.Zuletzt geändert von Timo; 28.02.2026, 12:39.
Kommentar
-
Hi, ich bin am Samstag dabei, leider ohne was neu gebautes. Danke Timo das Du wieder diesen Event auf die Beine stellst. Hab mich die letzten Monate nicht wirklich am Forum beteiligt aber jeden Morgen zum Kaffee schau ich rein und lese eure Beiträge. Wenns bei mir nächstes Jahr wieder ruhiger wird, hab ich noch nen Projekt in der Pipeline was schon länger in mir kratzt und juckt. Ich freue mich auf Euch !
-Frank2 legit 2 quit
Kommentar
-
Hallo in diese Runde,
mein Interesse für beide Tage möchte ich hiermit auch anmelden. Aktuell kann ich es aber noch nicht verbindlich zusagen - notfalls bin ich dann halt raus. Vorführobjekt wären meine Fini B100 und örtlich würde ich mich wie ein Ferrit-Magnet an Klaus alias mechanic dranhängen
Kommentar
-
Moin zusammen, es wird!
Hier mal meine Vorschläge für die Test-Playlist:
Der Bruder - Reinhard Mey
The Cost of Freedom - Marla Glen
Liberty - Annette Askvik
Celestial Echo - Malia & Boris Blank
Smooth Operator - Sade
Hotel California - The Eagles (Hell freezes Over)
Private Investigations - Dire Straits
Lass uns gehn - Revolverheld
Moon over Bourbon Street - Sting
My Blue Star - Friedemann
Wenn das jemand hinbekommt: Die Titel so ausblenden (und abbspeichern), dass insgesamt etwas in der Länge für eine Hörsession passendes rauskommt. Ich sag mal 10 Tracks in 20 Minuten, jeweils sinnig auf etwa 2 min "gestutzt" sollte ausreichend Hörzeit und Umschaltungen ermöglichen. Im Zweifelsfall eher die Anzahl der Tracks reduzieren. Grundidee: Programm starten und dann noch Hören und Umschalten.
P.S. Mein Umschalter hatte ja einen "toten" Kanal - gerade repariert, tut wieder!
Gruß Klaus
Kommentar
Kommentar