Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10485

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026

Hallo in die Runde, seit 2008 gab es bei mir nahezu jährlich die sogenannten "Karlsruher Treffen".

Etwas Organisatorisches, in diesem Thread werden die Neuerungen hier im ersten Post beschrieben, dieser wird immer aktuell gehalten.

Warum gibt es nächstes Jahr zwei Treffen? am Freitag gäbe es, die Planung läuft, ein Workshop von Bidjan zum Thema FIR-BoxX. Die genauen Details müssen noch geklärt werden. Aktuell in Planung sind, dass zwei Boxen an der FIR-BoxX eingemessen werden und wir dürfen dem Einmesser am Freitag über die Schulter schauen. Am Bildschirm können wir verfolgen was Bidjan für Einstellungen am Rechner vornimmt. Deswegen sollte man Messerfahrung am Freitag mitbringen. Ich würde die No.1 einmessen lassen. Und eine weitere Box, am besten Dreiwege, oder gar Vierwege wird noch gesucht. Am Freitag ist die Einmessrunde etwas kleiner, vielleicht bis zu 6 Personen! der Übersicht wegen, und pro Einmessung werden vermutlich 3 Stunden benötigt.

Der Samstag verläuft, wie gewohnt mit zwei bis drei Hörrunden mit direkten Umschalter von Klaus, ...

Beginn am Samstag wieder um 10 Uhr mit dem Aufbau der ersten Runde. Teilnehmerzahl deutlich mehr als 10 machbar.
    Zweite Runde eine Stunde später und die dritte Runde nach dem Mittagessen und der Pause, vielleicht können wir auf die dritte Runde verzichten und es kommen dann die eingemessenen Boxen vom Vortag zur Hörprobe. Es wird also in diesem Jahr zwei Kellerprojekte geben, quasi die vollaktive FIR-BOxX-No.1 und ein zweites Kellerprojekt wenn sich noch ein zweiter Interessierte findet. Je mehr Wege desto besser, maximal ein Vierweger.

Auch etwas Neues in 2026. Die Titel zu den Hörrunden suchen wir vorher raus und es werden auch nur die Titel gespielt. Gerne Vorschläge diesbezüglich hier im Thread. Die letzten Jahre war die Hektik beim Suchen der Lieder immer sehr groß. Da bin zum größten Teil ich Schuld. Es werden die Titel voll durchgespielt und es gibt in den Hörrunden auch immer die gleichen 10 Lieder!!! wie geschrieben, Vorschläge werden gerne angenommen.

Mit Simon aus dem Nachbarforum hatte ich Kontakt und er ist der erste der kommen möchte, auch Klaus hat dem Termin schon zugesagt.

Weitere Teilnehmer werden hier auf der Liste aufgenommen, bitte auch schreiben ob Freitag und/oder Samstag. Boxenmitbringer und Hörende sind gleichermaßen eingeladen.

Ich würde gerne den Schreihals 2026 mit in eine Hörrunde geben. Mit 2xTIW300 und DR45N im HT21, analoge Aktivweiche und ARC. "automatisch eingemessen", kommt aber wirklich auch auf die Hörrunden an, ich trete auch gerne zurück. (ps und fertig ist die leider auch noch nicht)

Also los, ... Freue mich auf euch, Gruß Timo
  • LIFU
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2008
    • 361

Hoi Timo

Ich komme gerne am Samstag vorbei.

Gustav

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10485

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
      Hoi Timo

Ich komme gerne am Samstag vorbei.

Gustav
      Bringst du eine Box mit? Dein waveguide würde mich interessieren. Grüße Timo

Kommentar

• LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 361

Welches?

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2412

Hallo Timo,
          schön, dass deine "Hör-Halle" mal wieder bevölkert wird!
          Klar bin ich dabei, ich habe aber nix neues so richtig fertig. Und es wird auch nichts mehr fertig, weil ich zwischendurch zwei Monate zwischen Capetown und Victoria Falls unterwegs bin (und im Dachzelt keine Lautsprecher abstimmen kann ...). Vielleicht bringe ich einfach die Triton plus mit, wenn es passt.

Zur FIR BoxX und Bidjan solltest du näheres schreiben, da die Aktivitäten dazu momentan hauptsächlich im (geschlossenen) Spieker-Martin-Forum laufen. Ansonsten hat der Martin Schmidt in der KT zwei Artikel dazu veröffentlicht - existierende Fertig- oder DIY-Passivboxen aktiviert mir FIR-Filtern / Class D Amps in einer Kiste, die demnächst auch in einer DIY-Variante auf den Markt kommen soll. Die ersten Anwender sind recht euphorisch ...

Zur Test-Musik: möglichst weithin bekanntes wie Dire Straits, Sade, Eagles o.ä. und keine "audiophilen" Perlen (ja, und Malia und Yello geht immer)..
          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10485

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
            Welches?
            Ich habe einen tollen Artikel im hifiselbstbau bei Theo und pico gelesen. Das waveguide mit der großen Kalotte dahinter. Wavecore.

tmt weiß ich nicht mehr. Oder gibt es noch weitere Boxen? Gruß Timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10485

Zur fir Boxx kann ich am Freitag mehr schreiben. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10485

Hallo Klaus. Zuerst mal wird es ohne dich schwierig die direktvergleiche zu machen. Erst durch das direkte umschalten habe ich sehr viele Erkenntnisse gesammelt.

dann kommt noch hinzu dass mein Schreihals auch dein verdienst wird. Auch dazu später mehr, hier im Forum im Thread beim Schreihals.
                Ich hoffe sehr dass du die kleinen Dinge noch rechtzeitig findest. Ich würde gerne direkt zur firboxx vergleichen.

Gruß Timo

Kommentar

• Ralf_Esc
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.12.2007
                  • 173

Hallo Timo,
                  ich werde auch am Samstag kommen und die Visaton/ Braun L2 mit dem W250S und 4 x FRS5X mitbringen.
                  Ich freue mich.
                  Grüße Ralf
                  Zuletzt geändert von Ralf_Esc; 10.12.2025, 23:54.

Kommentar

• LIFU
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 361

Hoi Timo

Das mit der Wavecorkalotte ist mit einem WF275BD02 in CB. Kann ich gerne mitbringen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250511_064239.jpg
Ansichten: 0
Größe: 674,3 KB
ID: 733084

Dann gibt es noch einen Dreiweger mit Seas TC35c002 im WG. MT ist ein BMS 8S219 und im Bass je zwei Wavecor SW223BD mit PM.

Es gibt noch die DA32TX00-08 mit WG. Da gibt es aber noch keine Box.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16de4875-bd87-4803-841a-f347740595e6.jpeg
Ansichten: 0
Größe: 335,0 KB
ID: 733085

Kommentar

Lädt...
                    X