Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherbausatz gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 624

Lautsprecherbausatz gesucht

Guten Abend zusammen!

Nach einigen Jahren mit Fertiglautsprechern würde es mich schon wieder reizen, neue Boxen für mein Wohnzimmer selber zu bauen. Meine jetzigen Standboxen NuLine 284 scheinen mir doch etwas überdimensioniert zu sein und außerdem erschlagen sie einen optisch, obwohl sie relativ schmal sind.

Akustisch ist der Raum alles andere als perfekt, die Boxen sollen an der Seite mit der Dachschräge stehen, Abstand zum Sofa ca. 2,6 bis 2,8m, Raumgröße 3,3 x 3,9m (Dachschräge an der kurzen Seite).

Design möchte ich an die Canton Vento 30 anlehnen, die gebogenen Seitenwände wären eine gute Herausforderung für den Weihnachtsurlaub.

Da ich Fan der KE 25 SC bin möchte ich meine Neuen damit realisieren, eventuelle Bausätze wären eventuell die Aria KE oder die Bijou. Nachdem ich heute aber relativ viele Beiträge zu diesen Lautsprechern gelesen habe bin ich doch etwas verunsichert, ob das die richtige Alternativen für mich wäre.

Welche würdet ihr mir empfehlen und gibt es eventuell etwas, dass ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Sehr gut gefallen mir auch diese Lautsprecher, habe aber dafür keine Weiche gefunden:
    https://forum.visaton.de/forum/proje...112#post706112

LG Maroni
    Zuletzt geändert von Maroni; 23.11.2025, 19:45.
    sento la musica ...
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 311

Hallo,

vielleicht die Bijou 170 oder besser Bijou 170 WG.

Gruß Werner

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 624

Wäre eine Überlegung wert, wenn man sie so schmal als möglich bauen könnte. Gibt es die 170 (WG) auch als BR?

Und gäbe es die normale Bijou auch als WG?
      sento la musica ...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28640

Nicht als Bausatz. Wenn du die Weiche bauen kannst, gibt es viele Möglichkeiten. Aber die B 170 WG als BR kannst du mit der Standardweiche in BR bauen.

Die Bijou ohne WG hatte ich mal, aber war viel zu hell, der AVR musste heftig korrigieren beim Einmessen. Die Kombi Al 130 + Ke25WG ist super dagegen. die B 170 WG wahrscheinlich auch. Musst das Gehäuse nur größer (länger) bauen, dann geht BR.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: b 170 wg br.jpg Ansichten: 0 Größe: 155,7 KB ID: 732736
        Gestrichelt = BR 22 L

Bauen....Innen 2 Lagen Alubutyl und Chassisausschnitt innen anfasen, BR nach hinten.
        Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2025, 11:40.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 311

Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
          Wäre eine Überlegung wert, wenn man sie so schmal als möglich bauen könnte. Gibt es die 170 (WG) auch als BR?
          Ja stimmt, die Bijou 170 sind CB. Es geht auch BR, aber dann müssten sie größer werden. Viel schmaler kannst die auch fast nicht bauen. Bei einem Bausatz muss man auch die Schallwandmaße einhalten, weil es ein Teil der Abstimmung ist. Aber es gibt ja Boxsim, da kann man sowas alles simulieren.

Und gäbe es die normale Bijou auch als WG?
          Da fällt mir noch die Studio 2 ein.
          Reicht dir ein 5" Chassis? Mir wäre das zu wenig im Bass, aber dein Raum ist auch nicht groß.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28640

Ja, die bessere Version wäre "meine" Studio 2 KEWG + Sub. Gerade in schwierigen Räumen passt ein Sat-Sub-System meist besser.

Wenn es ein Bausatz sein soll; Studio 2 + Sub....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 624

Sub ist im Heimkino ja sowieso vorhanden, allerdings steht der wegen Platzgründen nicht in der Nähe der Frontboxen sondern neben dem Hörplatz.

Also ich glaube, die Bijou 170 WG wär aufgrund der größeren TMT schon eine Überlegung wert ... optisch und akustisch, werd mal mit Boxsim rumexperimentieren. Als Basis die Bijouweiche nehmen, WG einfügen und BR- Gehäuse vergrößern (Tiefe).
              sento la musica ...

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1169

Für die Bijou 170 WG gibt es einen fertig entwickelten Bauplan mit Weiche:

https://forum.visaton.de/forum/neue-...4-bijou-170-wg

Ich habe sie im 105 cm hohen Bassreflex Standgehäuse. Fase und Positionen der Chassis von der oberen Gehäusekante aus beibehalten und in der Weiche den Saugkreis aus 15 mH & 330 µF weggelassen. Tuningfrequenz auf ca. 28 Hz, der Bass ist damit nicht irre laut aber brutal tief.

Kommentar

• Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 624

Ich hab genau die originale Weiche in Boxsim nachgebaut, aber da kann irgendwas nicht stimmen ...
                  Angehängte Dateien
                  sento la musica ...

Kommentar

• derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1169

Die Simulation stimmt schon so. Wenn das Teil ein Vollbereich-LS mit vorzeigbarer Basswiedergabe werden soll (davon gehe ich mal aus wenn es mehr Volumen und Bassreflex sein soll), würde ich:

1. sie jetzt mal so 10 cm höher machen (und die Chassis passend 10 cm höher setzen),
                    2. die Tuningfrequenz auf sagen wir mal 38 Hz senken (plusminus, bisschen Geschmackssache), und vor allem
                    3. den Saugkreis im Tieftonzweig weglassen.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28640

Vergleiche mal die Messung mit der Simu. Bei meiner Simu habe ich die Abweichungen korrigiert, sie stimmt mit der Messung überein. Simu ist gut, aber kleine Abweichungen zur Realität sind vorhanden.

Derjan hat Recht, der Saugkreis kann weg. Die B 170 WG ist als Sat ausgelegt und vorbildlich neutral.
                      Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2025, 23:11.

Alan Parsons

Kommentar

• Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 624

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, was besser passen würde, Bijou 170 WG oder die Studio 2 WG.

Bijou 170 WG: bestimmt der bessere Lautsprecher für Stereo, auch wegen der tieferen Grenzfrequenz. Aber leider schon fast zu groß und dominant.

Studio2 WG: optisch gefälliger, eventuell in der Dachschräge wegen der CB sogar besser geeignet.

Könnte jetzt erstmal die AL130 nehmen und die Studios bauen und wenn sie doch ungeeignet sind gingen die beiden 130 immer noch für den Center, da der ohnehin sehr schmal werden muss...

Wie ist's eigentlich mit dem Wirkungsgrad und Pegel? Discolautstärke ist nicht notwendig, aber gehobener Heimkinopegel wär schon wünschenswert.
                        sento la musica ...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28640

Ohne Sub ist die Lautstärke sehr begrenzt, für beide

Kannst ja in Boxsim vergleichen. Ich hatte mal den Al 130 getestet ohne Sub, der machte in BR so viel Hub, dass er anschlug.....

Alan Parsons

Kommentar

• Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 624

Ja, ein Sub ist Pflicht, sehe ich auch so, möchte den aber so tief als möglich einsetzen, zwischen 80 und 120 Hz.

Glaub es werden die Bijou 170 WG, macht es Sinn, diese original oder als BR zu bauen, wenn ich einen Sub kombiniere? Trennfrequenz am AVR hab ich meist auf THX (80Hz) Einstellung, um so wenig wie möglich verschiedene Bassquellen im Raum zu haben, da mein Raum sonst arg zum Dröhnen neigt.
                            sento la musica ...

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5906

Mit Sub würde ich auf jeden Fall CB bauen, mit BR an Sub ankoppeln ist unsinnig.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X